Soll man Thera überhaupt sagen dass man 'verliebt' ist?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 30.07.2016, 18:31

Auf dem Weg:
Ich finde überhaupt nicht, dass DU überstülpst; ich nehme dich als sehr interessiert und konstruktiv wahr. Das ist auch der einzige Grund, weswegen dieser Thread für mich interessant ist.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.07.2016, 18:32

Die Abwertung in Alyssas Fragestellung nehme ich wiederum nicht wahr, so dass ich mich bereits über die "Massivität" der Reaktionen darauf wunderte. Persönlich sehe ich das, wie schon beschrieben, folgendermaßen: Vielleicht ist es doch wie Alyssa schreibt: Man ergänze die Liste noch etwas... und das (oder manches davon) kennt jeder. Manche bezeichnen es dann so, andere als Verliebtheit, Limerenz oder Liebe oder noch anders oder entwickeln entsprechende Gefühle.

Meiner Wahrnehmung nach schreiben verschiedene user von unterschiedlichen Dingen (mit mehr oder weniger gemeinsamer Schnittmenge), benennen es aber gleich... und daher ist logisch, dass Reaktionen unterschiedlich ausfallen können.

Ich bin sowieso nicht bei Pathos oder sonstwas gelandet... war nur eine Möglichkeit der Erklärung, wie man Assoziationen zur Erleuchtung (die "Erleuchteten"), etc. entwickeln kann...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 30.07.2016, 18:43

eins denn doch noch: lack abkratzen, meint ja wohl den lack des anderen, hat also weniger mit sich abgrenzen und mehr mit übergriffigkeit zu tun, zu der die neigen, die das mit dem abgrenzen und den grenzen noch nicht so gut hinkriegen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 30.07.2016, 18:47

Warum muss hier auch über DIE LIEBE geschrieben werden? Die Frage war doch, ob man das Verliebtsein erzählen soll. Die echte, wahre und perfekte liebe kennt ohnehin nur ein perfekter Mensch, also nur ich. Der Rest kennt nur das, was die Natur eingerichtet hat, damit die Eltern ihre Kinder nicht rauswerfen. Menschenkinder brauchen eigentlich sehr lange, um Flügge zu werden.

@ Isabe: Gute Frage. Psychologen, Therapeuten, Juristen und Mediziner wissen bekanntlich immer alles, was zwar Wikipedia, Google und Gott gleichzeitig überflüssig macht und ihre Attraktivität steigert, jedoch ihre Beliebtheit ebenso stark senkt. Daher gehören diese Berufsgruppen zu den eher unglücklicheren der Welt mit erhöhter Suizidneigung. Zudem sind sie nicht so auskunftsfreudig, weshalb am Ende doch nicht auf die oben genannten Einrichtungen verzichtet werden kann.

Heute kann ich mir nicht erklären, was ich als Teeny von einer so undisziplinierten Oma mit offensichtlich schlechtem Geschmack wollte. Schlechtes Familienhaus wäre evtl. eine Erklärung, also doch irgendwie ausgehungert?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 30.07.2016, 19:39

ziegenkind hat geschrieben:Schnuckschnuck, einfach noch mal lesen. Ich schreib nichts von primärziel, nicht einmal von ziel. Das mantrahafte kommt dadurch, das mir immer wieder dinge in den mund gelegt werden, die ich nicht gesagt habe und die ich dann korrigiere.

Deine erfahrung hat nichts mit liebe und biel mit respektlosigkeit zu tun. Aber ich verstehe jetzt deine reflexhafte abwehr
1 - ICH habe das geschrieben, nicht Schnuckmuck.

2. Würdest Du andauernd meinen Nicknamen von Schnuckmuck in Schnuckschnuck verballhornen, dann würde mich das auch dazu bringen, dass ich mich frage, wie Du überhaupt liest und WER hier gehässig ist?

Du liest nicht einmal WER die Postings schreibst und spulst hier, wie ein Roboter, nur diesen Unfug von Liebe und reflexhafter Abwehr runter, anstatt inhaltlich etwas Nahrhaftes beizutragen.

Das ist repektlos und unverschämt Deinen Mitschreibern gegenüber.

Lern Du erst einmal ein vernünftiges Sozialverhalten, bevor Du mit Liebe um Dich wirfst, die Du - wenigstens in Diskussionen - nicht einmal in der Form von minimalem Respekt und Aufmerksamkeit für Dein Gegenüber aufbringst.

Meine Güte, Leute gibt es.......

....na ja, ist halt ein PsyForum. Was wundere ich mich noch.......

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 30.07.2016, 19:47

Schnuckmuck hat geschrieben:Mein Mann fragte mich gerade, warum ich mir das hier gebe, und ? Er hat recht. Ich habe hier meine kleine heile Welt, meine Familie und da hat dieser ganze Zauber jetzt sendepause.

Unnütz wie ein kropf

Macht was ihr wollt, ihr selbstzufriedenen vielleicht xanthippen und habt mich gern, oder auch nicht.

Schließe mich an! Euch noch einen schönen Abend!
Das muss echt nicht sein. Liebe gibt es Zuhause, nicht beim Therapeuten oder bei Edeka.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 30.07.2016, 20:06

Schnuckmuck hat geschrieben:Mein göttergatte meinte gerade, (...)
Schnuckmuck hat geschrieben:Mein Mann fragte mich gerade, (...)
So a Schaß. Bin hier auch raus.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.07.2016, 20:13

Jepp, DIE LIEBE halte ich auch für etwas anderes als Verliebtheit (in wen auch immer)... und bis aufs Letzte kann man sie ohnehin nicht ergründen. Und wer behaupten würde, das zu können, den würde ich skeptisch beäugen.

Die DGPT schreibt:
Antipathie kann zum Ausagieren aggressiver
Gegenübertragungsgefühle und damit zu Abstinenz-
und Neutralitätsverletzungen führen. Es gilt
auch, besonders starke Sympathiegefühle frühzeitig
wahrzunehmen und ernst zu nehmen und - zum
Schutz vor starken und schwer beherrschbaren
Verliebtheitsgefühlen - auf ein Behandlungsbündnis
zu verzichten.
http://dgpt.de/fileadmin/download/beruf ... Tibone.pdf
Sprich: Sicherlich kann man im therapeutischen Setting auch manches als "Liebe" bezeichnen... aber es gibt auch Grenzen (z.B. Ausagieren ist nicht).... und damit ist sicherlich auch etwas anderes gemeint als alltägliche-partnerschaftliche Beziehungen (das findet man außerhalb einer Therapie, aber nicht innerhalb).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 30.07.2016, 20:19

BW, Es gibt durchaus Ehen und andere Partnerschaften, und das mag dir vielleicht fremd sein, wo Mann und Frau miteinander sprechen und sich füreinander interessieren.

Schöne liebliche Träume.
Zuletzt geändert von Elfchen am So., 31.07.2016, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unangemessene Äusserungen bitte unterlassen!

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 30.07.2016, 20:38

Schnuckmuck hat geschrieben:BW, Es gibt durchaus Ehen und andere Partnerschaften, und das mag dir vielleicht fremd sein, wo Mann und Frau miteinander sprechen und sich füreinander interessieren.
... Und es nötig haben, dies in einem großen Psychoforum auffallend häufig kundzutun.

Mal davon abgesehen, dass mich der Schmus von der kleinen, glücklichen Familie, den du gerne allerorts, ob passend oder nicht, aufziehst, und der Sendepause nicht überzeugt. Letzteres sieht man ja, du bist noch immer da. Für ersteres kenne ich zu viele 'glückliche Familien'.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.07.2016, 20:54

Joa, der Tonfall hier steht teilweise in Kontrast zum Thema und zur Liebe bzw. Liebesfähigkeit.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 30.07.2016, 20:58

Schnuckmuck hat geschrieben: Und Ziegenkind, Missbrauch ist nicht gleich Missbrauch.
Ohne das Wissen darüber, was ziegenkind erlebt hat, finde ich diese Äußerung unangemessen.

Anders ausgedrückt - Wahrnehmung ist nicht gleich Wahrnehmung. Wenn man etwas anders sieht als andere, sagt das für sich m. E. recht wenig aus.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 30.07.2016, 21:02

extra,
ich hab das auch gemeldet.
Sowas geht einfach nicht.
LG ADW

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.07.2016, 21:09

Nun, was damit gesagt werden soll, weiß ich auch nicht so recht... aber rein faktisch betrachtet (was in dem Thread bzw. bei dem Thema anscheinend nur schwer möglich ist... in verschiedener Hinsicht) ist das wohl wahr, dass es Unterschied gibt (in dem, was vorgefallen ist... in den Auswirkungen, etc.)

So kann es tatsächlich für manche deplatziert sein, wenn im psychotherapeutischen Setting von Liebe gesprochen wird (während es für andere stimmig ist).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 30.07.2016, 21:14

stern, einverstanden wenn es darum ginge, also um das Faktische.
Geht es aber nicht.
Du solltest da echt nicht von dir selbst ausgehen, die du ja immer sehr sachlich bist.
Wie gesagt, die sachliche Ebene wurde hier schon lange verlassen.
Selbst mit bestem Willen kann ich das nicht ignorieren und werde es auch nicht.
Und wenn es um das Faktische ginge, dann müsste doch auch zugestanden werden können,
dass es eben auch Menschen gibt, für die es eben NICHT deplaziert ist.
Aber wie gesagt ums Faktische gehts hier schon lange nicht mehr.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag