Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 22.02.2011, 22:16

Hallo ihr Lieben,

..da bin ich wieder...

- Es scheint wirklich unmöglich aber mein Freund hat nichts bemerkt... Wow.. Ich bin scheinbar wirklich super im "Verstecken spielen"...

Total krass wie langsam mein Arm diesesmal verheilt...! Es macht mich verrückt...!!!
Es ist jetzt ca. 3 Wochen her und ist immernoch so auffällig... Kann man die endgütlige Verheilung irgendwie beschleunigen..?!?

@ Tyrael
aber es kommt irgendwie immer wieder. :(
Hmm das kenn ich... Ist zwar kein großer Trost aber immerhin biste nicht allein damit..

Oh man ich HASSE es wenn Theras sowas sagen! Genau sowas hatte ich bei meiner letzten auch... Ich mein... Wenn die einen schon aufgeben... Geht bei einem selbst doch alle Hoffnung verloren. Ich mein... Die Menschen, von denen man denkt, dass sie einen helfen können.. Geben einen offensichtlich auf, wie "mutmachend" ist das denn..?!? ARG...

Na ja zumindest ein kleiner Trost ist, dass es mittlerweile ...öhm... kp. 4 Jahre oder so her ist dass meine Thera mich "aufgegeben" hat und ich immernoch lebe!
Hmmm ich würd die Sache mit dem Tiefenpsychologen trotzdem mal probieren. Vielleicht ist es einfach hilfreich weil die Chemie besser passt oder so. ... Wenns nix ist kannste ja immernoch aufhören...

Schon dass es dir jetzt wieder besser geht, ich wünsche dir dass es so bleibt!

@Kisuke

Gratulation!!! Einfach spitze wie du das im Moment durchziehst!!! :D

Du kannst auch echt stolz auf dich sein!
Trotzdem sei immer vorsichtig, ich war wie gesagt mehrere Jahre "clean" und dann passierte es wieder...

Ich wünsche euch eine schöne Woche und alles Gute!
Liebe Grüße

Euer Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Di., 22.02.2011, 23:58

@geistlein
erstmals hi wie wäre es mit einer narben heilsalbe ? und ja ich passe auf aber ich spüre das der drang noch da ist nur nicht so stark. und auch du kannst nicht ewig versteckspielen mit der hand das muss ich auch mal einsehen....
Katoon Goukakyuu no jutsu
Bild

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 23.02.2011, 00:03

Hey Kisuke,

Narben Heilsalbe? Sowas gibts? Und wirkt sowas? Und WO gibts die?!?

Ich schick dir viel Kraft fürs stark bleiben! Zusammen schaffen wir das! :o)

Natürlich kann ich nicht ewig verstecken spielen... Deshalb möchte ich ja auch dass es ganz schnell endgültig verheilt... Verstecken spielen ist nämlich echt doof, ich bin immer noch fasziniert, wie gut es klappt... Jetzt schon Monatelang...

Man man ich hoff nur es kommt nix neues hinzu, dann hat das bald ein Ende. Aber ich bin ganz optimistisch

Lieben Gruß!
das Geistelein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Seanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 23.02.2011, 23:14

Huhu,

ich habe auch früher geschnitten. Meist mit nem Messer. Seit 7 Jahren habe ich's aber drangegeben und feier jedes Jahr ne Party an dem Tag

Ein Tipp - und das ist wirklich ernst gemeint: Versucht's mal mit Selbstbefriedigung gegen den Druck (natürlich nur, wenn ihr nichts Negatives damit assoziiert). Wenn man traurig ist, ist es vielleicht nicht der richtige Weg, aber wenn es einfach nur Druck ist.... bei mir hat's geholfen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 24.02.2011, 01:38

Huhu Seanna,

wow, 7 Jahre ohne, das is echt ne Leistung!!!
Hmm ich dank dir für den Tipp, aber trotzdem kann ich es mir nicht vorstelllen...
Druck... is -zumindest bei mir- der Druck sich zu verletzen--- Kp... Das is doch irgendwie sehr verschieden find ich---

Seanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 24.02.2011, 07:58

Naja, ich denke das ist bei jedem verschieden. Ich hätte damals auch jedem nen Vogel gezeigt bei dem Vorschlag . Mit der Zeit hat sich's aber irgendwie verändert... wie viele der grundlegenden Symptome meiner (Boderline Persönlichkeits-) Störung.

Mein Ex-Therapeut hat den Tipp jedenfalls schon mehrmals erfolgreich an die Frau bringen können. Aber wie gesagt, das ist ja bei jedem anders, was hilft und was nicht. Mich zB. machen diese Skills einfach nur kirre, wie die ganze DBT

Bei mir war das mit dem Schneiden genau wie mit den Benzos: Irgendwann hatte ich einfach so die Schnauze voll, dass ich dem Schneidedruck ne Kampfansage gemacht habe und all meinen Trotz, die Bockigkeit, den Willen dagegen eingesetzt habe. Ich hatte sogar ein Motto, was ich mir in knallbunten (bunt, das muss man sich mal vorstellen, ich als schwarz-weiss-Denker!! ) Farben auf mehrere zusammengeklebte A3-Bögen geschrieben hatte: YOU can't stop me to love the world with all inside.

Den Druck gibt es heute noch manchmal und ich glaube, er verschwindet auch nie ganz.. aber er ist viel seltener geworden und viel leichter zu kontrollieren.

Ich wünsche euch jedenfalls von Herzen viel Erfolg auf eurem Weg.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 24.02.2011, 16:42

Hallo Seanna,

vielen Dank.
Naja, ich denke das ist bei jedem verschieden.

Ja, so siehts aus. Da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden...
Und Skills helfen bei mir übrigends auch Null^^

Echt toll dass du es geschafft hast, deine Kraft dagegen einzusetzten. Ich bewunder dich dafür.
Den Druck gibt es heute noch manchmal und ich glaube, er verschwindet auch nie ganz.. aber er ist viel seltener geworden und viel leichter zu kontrollieren.
...das reicht mir völlig :o) Wenn ich soweit bin, bin ich froh!

..Bin ganz guter Dinge weiter "brav" zu sein, den ersten Monat hab ich bald!!!

Liebe Grüße an alle
das Geistlein

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag So., 27.02.2011, 21:50

Skills haben mir bisher kaum geholfen, nur wenn sie wirklich so stark waren dass sie mir die sinne verdreht haben, aber da habe ich dann auch nicht mehr den unterschied gesehen zwischen verletzten und skills, außer dass von den skills keine narben bleiben.
mir hat das mit den gummibänder auf die haut schnippen mal geholfen, (bzw. auf meine op-narbe.... -.-) und draußen luftanhalten und rennen bis ich nicht mehr konnte und dann nur einmal luftholen und wieder rennen, danach waren alle gedanken weg.

Ja fands von meinem thera auch ziemlich scheiße dass er mir gesagt hat dass er mich an den tiefenpsychologen überweist und das jetzt nichts mehr bringt mit uns, vor allem weil die stunde davor wirklich gut war.
aber ich hatte auch oft das gefühl dass er mich nicht versteht, er hat manchmal fast nur "mhh" geantwortet wenn ich was gesagt habe....
das liegt wahrscheinlich auch daran dass ich mich nicht so gut ausdrücken kann, da viele andere mich auch nicht verstehen! :(

oh ich schweife ab, sry.

hab mich jetzt auch schon ne weile nicht mehr verletzt, und sogar mal geweint und danach war es auch ein bisschen besser.

@Seanna:
von dem tip mit der selbstbefriedigung hab ich auch schon gehört.
funktioniert auch.
aber irgendwie finde ich ist das ja auch keine lösung ich mein kann ja nicht ständig wenn irgendwas ist.... ^^
Seanna hat geschrieben:Den Druck gibt es heute noch manchmal und ich glaube, er verschwindet auch nie ganz.. aber er ist viel seltener geworden und viel leichter zu kontrollieren.
ich glaube wenn mans einmal kennt, dann wird man es nie wieder vollständig vergessen. scheint mir bei drogen auch so zu sein!! (finger weg von drogen kinder!!) die welt ist danach nicht mehr wie davor, sie ist hässlich und grau, also lasst es lieber gleich!

mir ist aufgefallen dass ich unvorsichtiger geworden bin, mir ist ziemlich viel egal geworden und
ich verletzte mich öfter als versehen, was mir früher fast nie passiert ist und es ist mir dann auch meistens egal. mache mir etwas sorgen dass sich diese tendenz fortsetzt so dass irgendwann doch mal (wieder) was schlimmeres pasiert.

Liebste Grüße
Tyrael

P.S.: das hab ich auch mal gemacht! xD naja nicht geworfen, aber geschlagen -> selbes ergebnis ^^ (meine eltern sind voll ausgerastet)
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 28.02.2011, 10:43

Hallo zusammen, Hallo Tyrael

@ all: ...so, nachdem das letzte mal Svv ca. 1 Monat her ist, hat mein Freund nun doch die Schnitte bzw. "Narben" gesehen.
Hmm er hat eigentlich total super reagiert (hat mich ganz ruhig drauf angesprochen und nur gefragt wann und warum..) und trotzdem war es sooo unangenehm, einfach weil ich mich irgendwie so dafür schäme und das Gefühl habe ihm enttäuscht zu haben. Das ist eigentlich das schlimmste... Oh man es tut mir irgendwie voll Leid.

@ Tyrael:
aber da habe ich dann auch nicht mehr den unterschied gesehen zwischen verletzten und skills, außer dass von den skills keine narben bleiben

ja das kenne ich auch..
draußen luftanhalten und rennen bis ich nicht mehr konnte und dann nur einmal luftholen und wieder rennen
Hmm ich wette dann würd ich umkippen^^ Wobei ich genau das auch wirklich manchmal extra tue, also mich ohnmächtig machen, weniger um mich wirklich zu schädigen (..hab keine Ahnung wie schädlich sowas wirklich is...), sondern aus dem einfachen Grund, dass ich das Gefühl liebe, vorallem das mein Aufwachen. Na ja aba das is schonwieder nen anderes Thema..

Wegen deinem Thera, klingt echt so als wär das mit euch eh nicht so das richtige gewesen. Gehst du denn jetzt zum Tiefenpsychologen? Oder bist du jetzt ganz ohne Therapie?

Ich hoffe sehr dass du stark bleibst und versuch doch mal, wieder ein wenig mehr Acht auf dich zu geben... Wünsch dir jedenfalls ganz viel Kraft dafür!

Liebe Grüße und viel Kraft natürlich auch an alle Anderen!
Euer Geistlein

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Mo., 28.02.2011, 21:37

@ Geistlein:
Finds schön, dass dein Freund so gut reagiert hat.

Ohnmächtig machen.... also ganz unschädlich wird das nicht sein. (ich frage bewusst nicht danach wie du das machst )
Habe früher ÄHNLICHES oft durch Training gemacht, besonders abends, sodass ich völlig fertig war und sofort eingeschlafen bin oder mich nur noch auf meinen Körper (Puls und Muskulatur) konzentrieren konnte und dann mit meinem Puls als Metrum eingeschlafen bin.

Ich habe diese Woche wieder bei ihm, weil er meinte wir würden uns weiter treffen (hat mich auch nicht wie sonst gefragt, ob ich das will....) bis ich einen Tiefenpsycho und Platz gefunden habe.

Ich versuche auch so gut ich kann auf mich Acht zu geben, aber ich bin mir oft nicht sicher ob verletzten vielleicht sogar besser wäre, als das was passiert wenn ich über das alles hinwegblicke.
Habe mich auch schon eine ganze Weile schon nichtmehr verletzt (4 Wochen etwa. Wie du ^^)

@ All:
Ich hatte zu heute einen komischen Albtraum und da haben sich einige Fragen ergeben:
Zum Traum: Ich habe geträumt dass ich Krebs habe und wohl nicht mehr lange leben würde (mir sind im Traum auch Haare ausgefallen etc.) und dass mein Bruder sich auch selbst verletzt und dass ich auf seinem Computer Bilder davon zufällig finde. Schließlich habe ich dann einmal mitbekommen (alles im Traum) wie er sich verletzt hat und dann ist er wütend geworden und wollte mich auch verletzten/(verstümmeln).
Der Traum schien mir sehr real, es traten keine merklichen Fehler auf wie in anderen Träumen. Ich habe wirklich gedacht es wäre alles echt und es sind auch mehrere Tage abgelaufen in denen ich im Traum geschlafen habe und aufgewacht bin und immernoch Krebs hatte. Es schien alles besiegelt.
Als ich dann wirklich aufgewacht bin (mitten in der Nacht) hatte ich unglaubliche Angst und konnte mich eine ganze Weile nicht bewegen. Ich habe dann irgendwann an meinen Haaren gezogen um zu gucken ob sie abfallen.... sind sie natürlich nicht (,aber ich habe es sogar im laufe des Tages noch ein paarmal getestet ).

Ich wollte fragen ob Jemand von euch weiß ob Svv o.ä. auch genetisch bedingt sein kann!?
Kann es sein dass Jemand andere denen es schlecht geht verletzten will, wenn er sie mag weil er/sie denkt, dass es denen dann besser geht!?!?
Ich habe in letzter Zeit auch Angst von anderen verletzt zu werden, hängt das damit zusammen, dass ich mich in letzter Zeit weniger selbst verletze und das Problem auf andere übertrage um mich davon zu distanzieren?
Ich habe das Gefühl, dass seit ich mich nichtmehr verletzte das Leben kontrastloser geworden ist, alles ist irgendwie langweiliger und ich bin ständig unmotiviert.... kennt ihr das?

Ich kann scheinbar inzwischen besser damit umgehen von Leuten die ich mag verlassen zu werden (besonders beim reellen verlassenwerden), ja es ist mir fast egal, auch wenn ich mich erstmal schlecht fühle.

Liebste Grüße
Tyrael

P.S.: fühle mich garnicht mehr normal so wie ich jetzt bin....
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 28.02.2011, 23:14

N´abend allerseits

@ Tyrael:
Finds schön, dass dein Freund so gut reagiert hat.
Ja ich bin auch echt erleichtert. Er liebt mich wirklich und das obwohl ich manchmal so blöd bin...

Ohnmächtig machen.... also ganz unschädlich wird das nicht sein.

Ne wahrscheinlich nicht. Aber es kommt bestimmt auch drauf an, wie lang man dann "weg" ist...
Ja so ähnlich ist es bei mir auch. Das macht echt schon sehr fertig, ich hab danach auch immer heftige Kopfschmerzen etc.
Echt krass und ein wenig beängstigend ist auch, dass ich es fast nie nur einmal machen kann, sondern dann meist gleich einigemale hintereinander "weils so schön is". Manchmal würd ich am liebsten gar nicht wieder zurück in diese Welt und das macht doch auch schon ein wenig Angst.. Na ja

Ich habe diese Woche wieder bei ihm, weil er meinte wir würden uns weiter treffen (hat mich auch nicht wie sonst gefragt, ob ich das will....) bis ich einen Tiefenpsycho und Platz gefunden habe.
Hmmm na ja ich denk das is doch gut so, oder? Oder willst du echt nicht mehr zu ihm? Weil wenn du dich unwohl fühlst etc. bringt es ja doch nix..
Habe mich auch schon eine ganze Weile schon nichtmehr verletzt (4 Wochen etwa. Wie du ^^)
Hey, das is doch cool. Ich find das echt schon verdammt gut =) Und wir schaffen das schon!

Zu deinem Traum:
Als ich dann wirklich aufgewacht bin (mitten in der Nacht) hatte ich unglaubliche Angst und konnte mich eine ganze Weile nicht bewegen.
Das geht mir auch sehr oft so. Da bekommt der Begriff "Starr vor Angst" ne ganz neue Bedeutung...

Das SvV genetisch bedingt sei kann glaube ich wirklich nicht... Allerhöchsten könnte ich mir vorstellen, dass z.B. sowas in einer Familie vorkommen könnte aufgrund des ähnlichen Umfeldes/der ähnlichen Erziehung etc. Aber wissen tu ich es nicht wirklich...

Kann es sein dass Jemand andere denen es schlecht geht verletzten will, wenn er sie mag weil er/sie denkt, dass es denen dann besser geht!?!?
...kannst du das nochma erklären..?

Ich habe in letzter Zeit auch Angst von anderen verletzt zu werden, hängt das damit zusammen, dass ich mich in letzter Zeit weniger selbst verletze und das Problem auf andere übertrage um mich davon zu distanzieren?
...sorry aich da kann ich dir glaub ich nicht weiterhelfen... :(

Ich habe das Gefühl, dass seit ich mich nichtmehr verletzte das Leben kontrastloser geworden ist, alles ist irgendwie langweiliger und ich bin ständig unmotiviert.... kennt ihr das?
oh JA
fühle mich garnicht mehr normal so wie ich jetzt bin....
...und wie meinst du das?

Sorry ich steh grad nen bissl neben mir, hab mal wieder kaum geschlafen die Nacht... Daher die Verpeiltheit.. Hab aber mein Bestes gegeben!

Ganz liebe Grüße vom
Geistlein

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag Di., 01.03.2011, 15:17

@ Geistlein: Kopfschmerzen hatte ich danach auch manchmal....

es ist mir völlig egal ob ich da hingehe oder nicht, finds bloß um die zeit etwas schade. kann nämlich nicht wirklich erkennen, dass er mich versteht oder im verständniss disbezüglich mir ebenbürtig ist.... (ich weiß hört sich jetzt scheiße an, aber mir kommts wirklich so vor!)

4 wochen
rekord waren glaube ich 8 wochen. ^^
so .... another 4 weeks to go! ;D

genauer erklären.... nein denke nicht, das hört sich selbst für mich zu krank an!!

mhh war mit den drogen genauso, danach ist alles langweilig.

Das du das alles verstehen würdest habe ich garnicht erwartet ich versteh die hälfte nichtmal selber....

@ all:
analysiert ihr auch so viel an euch rum?
bei mir ist das so dass wenn ich irgendwas mache oder andere was machen dass ich da so lange rumanalysiere bis ich die ganzen beweggründe etc. kenne und dann ist alles irgendwie.... vorhersehbar oder zumindest nicht mehr spannend oder überraschend. das macht mein umfeld leider sehr langweilig weil ich merke dass alle nur aus bestimmten motiven handeln die auf erfahrungen beruhen, also gibt es quasi keine eigenhandlung mehr. :(

Lg Tyrael

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 01.03.2011, 22:50

Hey ihr,

Tyrael,
es ist mir völlig egal ob ich da hingehe oder nicht, finds bloß um die zeit etwas schade
.
Hmmm ich denke dann ist es an der Zeit dir einen neuen Therapeuten zu suchen...!

...mein Rekord waren ca. 4 Jahre...!
..Und dann ist es einmal wieder passiert und schon ist man wieder "voll drin" und ist auf seine 4 Wochen schon stolz...
analysiert ihr auch so viel an euch rum?
ja auf jeden Fall...

@all:

mir geht es gerade nicht sehr gut und der Druck wird ziemlich stark. Ich kämpfe grade so..........Hoffentlich schaffe ich das

Euer Geistlein

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 02.03.2011, 20:34

...ich würd so gern ich würd so gern ich würd so gern... aber besser wird dadurch nix, also warum sollte ich es tun...? ..aber ich würd so gern...

...mein ES ("ich würd so gern") zofft sich mal wieder mit meinem Über-Ich ("du solltest nicht") ... man man man

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 02.03.2011, 21:07

Ich habe gerade ein ganz anderes Problem, mich macht das geil, eure Beiträge zu lesen...mir vorzustellen, wie die Klinge in das Fleisch schneidet und das Blut herausfließt. Wer hat wohl das größere Problem

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag