Angehörige oder Nahestehende, ja!Artal hat geschrieben:Weiter sist zu sagen, dass dieses "Spiel der Narzisten" für Aussenstehende so gut wie nicht sichtbar ist, für unmittelbar Angehörige aber verletzend und den Selbstwert zerstörend
Und so wie Du es geschildert hast, Arta, sind die Allerwenigsten von ihnen bereit eine Therapie zu machen.
Deshalb halten Narzissten also auch viele Menschen zugleich in Abhängigkeit. Dieser Mann wollte mit mir eine Partnerschaft, aber wollte den Kontakt zu seinen anderen Verehrerinnen auch nicht beenden. Nur, wenn sie sich von sich aus zurück ziehen würden, so seine Antwort.Arta hat geschrieben:Man kann sagen, ein Narziss braucht die Energie von etwa drei Menschen, um sich wohl zu fühlen.
Ich meine fast, dass das ein Hauptmerkmal eines Narzissten ausmacht.Brösel hat geschrieben:Ist man erstmal in den Klauen so eines Menschentyps, ist es nicht leicht, sich wieder zu befreien, besonders wenn man sich von Haus aus sehr schwer damit tut, anderen Grenzen zu setzen.
Ein Narziss überschreitet permanent Grenzen
Hallo neko,
Ich finde nicht, dass sich hier jemand über Narzissten lustig macht, vielmehr sehe ich hier Menschen, die sich traumatisiert fühlen. So wie auch eine Depression weitläufig umrissen werden kann, glaube auch ich mittlerweile, dass es das Krankheitsbild des Narzissten gibt, was ich vor meiner Erfahrung mit einem Menschen nicht glaubte.neko hat geschrieben:hier wird aus meiner sicht so richtig lustig und munter über einen kam geschoren. ich hör fast das halali zur hexenjagd.
Hinzukommt, dass es nur Wenige unter den Narzissten gibt, die ihre eigene Störung auch als Störung erkennen, leidet doch vielmehr das Umfeld darunter. Sollte ein Narzisst sich durch diesen Thread angesprochen fühlen, könnte er noch viel mehr sensibilisiert werden, schließlich wird ihm hier nichts aufgedrückt. So halte ich diesen Thread sogar für eine gute Möglichkeit, dass sich ein Narzisst hinterfragt, anstatt zu vertuschen und zu verdrehen und die Misere immer bei anderen zu suchen. Ich halte also diesen Thread, so hart er in seinen Urteilen auch ist, vielmehr für eine Chance, insbesondere für narzisstische Persönlichkeiten!