Ich denke Ja, diese Hoffnungen, dieser Glaube ist sehr alt.miss hat geschrieben:Wenn ja, warum diese unsinnigen Institutionen wie Kirche, Geschichten wie die Bibel, Koran etc.Meiner Meinung nach reine Machtinstrumente, die mit der Hoffnung sprich dem Glauben gar nix zu tun haben.
Dass die "unsinnigen Institutionen" viel kaputt gemacht haben, finde ich auch. In der Kirche zu sein, heißt ja nicht, die Kirche uneingeschränkt nur gut zu finden. Ich bin immer ein kritisches Kirchenmitglied gewesen und mein Protestantismus hat mich zum Glück immer ermutigt, meinen eigenen Weg zu finden in diesem Dschungel an Glaubensvorstellungen.
Ich denke auch, dass sich die Kirchen in den nächsten Jahrzehnten sehr verändern werden und dass von der einstigen Macht nicht mehr viel übrig bleibt. Das finde ich auch nicht beängstigend, weil es dann hoffentlich wieder mehr auf den Inhalt ankommt. Wie schon geschrieben, ich habe ja in meiner Kinderzeit eine "machtlose" Kirche, nämlich die in der DDR, erlebt. Die Westkirche fand ich zunächst unerträglich.