Gefühle für sie - wie sag ich das meiner Therapeutin ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 16.03.2010, 18:19

ja...kann gut möglich sein, dass es so ist....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 16.03.2010, 21:32

Liebe Tröte,

ich finde es auch gut, dass Sie das so klar erkannt hat, was da bei euch gerade schief liegt und dir so einen Vorschlag (mit der Wut und dem Brief) gemacht hat.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass so in Angriff zu nehmen.
Sie behält die Übersicht, wenn du zu sehr emotional verstrickt bist und wird auch deine Tests aushalten oder mitmachen.
Ich denke es wäre jedoch ganz gut, dass du ihr die kommende Stunde davon erzählst, dass du dir gewünscht hättest, dass Sie es selbst anspricht, eher, weil du sonst das Gefühl hast Sie hält ihr Versprechungen (aus der Mail) nicht ein.
Ich denke in dem Fall zwar auch ähnlich wie Sir, dass du es am besten von allein hättest ansprechen können aber ich kann deinen Wunsch nach "das Sie von alleine darauf reagiert und zeigt, dasss Sie ganz nah bei dir ist und daran denkt" auch gefühlsmäßig total nachvollziehen.
Nur wenn ich lese, dass du zu spät kamst (wegen dem Verkehr aber anscheinend auch schon aus anderen Gründen), dann ist das ja auch schon mal eine überraschende Situation und anders, da kann ich auch verstehen, wenn da erst mal der Plan sozusagen gedanklich über den Haufen geworfen wird und Sie nicht sofort darauf hin gearbeitet hat.
Vielleicht hat Sie auch gespürt, das es für dich erst mal wichtiger war die Grundsituation zu klären, bevor ihr ins Detail (Mail, ...) geht...
Aber das bekommst du raus, wenn du erst mal deinen Brief schreibst und alles raus lässt und später mit Ihr darüber sprichst denke ich.
Nur Mut, du bekommst das bestimmt hin.
Ich hatte anhand deiner Schilderung was Sie angeregt hat auch den Eindruck, dass Sie wirklich gut ist.
Und in Kombination mit dir seit ihr sicher ein tolles Team, wenn ihr wieder zueinander zurück findet.
LG, hugs, Bild
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 16.03.2010, 21:46

Liebe Schmetterling,
danke für Deine Antwort. Es tut gut zu hören, dass das was sie vorschlägt und macht scheinbar sinnvoll und gut ist und besonders, dass du Sie auch für kompetent hältst.
Eigentlich weiss ich das auch, aber irgendwie bin ich in meinem Gefühlskarussell drin und sehr vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Natürlich werde ich das mit der Mail in meinem Brief einarbeiten und dann auch mit ihr drüber sprechen. In diesen gleichen Komplex gehört ja auch die Geschichte mit meinen verbleibenden Therapiestunden (ich hatte sie danach gefragt, weil ich große Angst vor derm Ende hatte. Sie hatte versprochen mir die Anzahl in der nächsten Stunde zu geben und ich musste sie hierauf auch ansprechen)....ich bin da halt bei sowas ein Sensibelchen. Aber ich muss mich überwinden und es ansprechen und sie muss es aushalten...

Momentan überlege ich, wie ich den Brief schreibe....wenn ich weiss, dass sie ihn lesen wird/wir darüber sprechen, werde ich ihn "verharmlost" schreiben (schlecht, um Wut rauszulassen).
Zudem tut sie mir gerade ziemlich leid, weil sie ihr bestes gibt und ich das aber nicht spüre, bzw. zu würdigen weiss
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 18.03.2010, 10:06

ich schon wieder...
ich pack es einfach nicht einen wütenden brief zu schreiben....unglaublich....

Werbung

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 18.03.2010, 18:13

Hallo Tröte,

bist/warst Du denn nicht wütend?

Ansonsten: Ich finde das vielversprechend, wie es in Deiner Therapie läuft... Und "Fehler" machen gehört zum Lernen dazu.

Viele Grüße

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 18.03.2010, 18:38

Liebe Tröte,
ich pack es einfach nicht einen wütenden brief zu schreiben....unglaublich....
Ich denke es sitzt einfach in deinem Hinterkopf, daß dieser Brief evtl. mit deiner Therapeutin besprochen werden soll.
Vllt. hilft es dir, wenn du erst einmal nur für dich ganz allein deine Wut aufschreibst. Einfach nur für dich. Es könnte dir helfen wenn du die Zeit in der du die Wut zu Papier bringst begrenzt, auf zum Bspl. 15 Minuten am Tag. ( Also dich wirklich nur 15 Minuten täglich damit beschäftigst und nicht mehr )
Am Ende kannst du das Geschriebene verbrennen, eingraben oder zusammenrollen und eine Schleife drum binden

Ich war ganz verwundert, daß nach einigen Tagen meine Wut verraucht war...ich habe mir für diese Fälle ein wunderschönes in Chinaseide gehülltes Notizbuch geschenkt.

LG Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 18.03.2010, 22:09

Tröte hat geschrieben:ich ihr alles "an den kopf" werfe, was mir nicht gefällt, um mal meine wut rauszulassen.
diesen brief soll ich dann nächste stunde mitbringen und entweder ich geb ihn ihr oder wir reden nur drüber.
Schau mal Tröte,
du musst gar nicht vorlesen, du kannst einfach das schreiben, was du wirklich denkst und Ihn mitnehmen und es dann so sagen wie du meinst, das es geht.
Ich denke gerade Theras können dich ganz gut damit umgehen, das einem bei Wut die Gefühle eben mal überschwappen und man heftig wird, weil es einem so heftig vor kommt.
Du hast sicher Angst Sie zu sehr zu beleidigen und eure Beziehung dadurch zu zerstören oder?
Aber wenn du es nicht machst wird es zwischen euch stehen.
Sage Ihr was dir nicht passt. Ich hatte letztens auch einen Fall bei dem ich etwas, was Sie tut kritisiert habe, komplett und noch immer, wenn du magst sende ich dir darüber ne PM.
Ich habe geheult, war fertig, dachte wir müssen aufhören, aber schließlich hat Sie es ganz ruhig aufgenommen und wir können es beide so hinnehmen. Ich kann mir also vorstellen wie schreckliche Panik du haben musst.

Ich würde den Brief so schnreiben wie ich denke, dann so wie du denkst, dass Sie es "ertragen" würde und beide mitnehmen und es ihr erklären, dann kannst du noch immer entscheiden.
Doch wichtig ist auf jeden Fall, dass du die Wut einmal raus lässt und zwar richtig in dem Schreiben. Weil sonst bist du ja total blockiert dadurch.
Es soll sich doch auflösen können.
Glaube ruhig daran, dass sie professionell damit umgehen kann, sonst hätte Sie es dir nicht angeboten
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 19.03.2010, 08:07

Guten Morgen Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.....

Ja, ich kann es irgendwie nicht "packen"....auf der einen Seite bin ich wütend, aber es fühlt sich an, wie hinter einer Glasscheibe....und dann setzt mein
Verstand ein und sagt, dass bei mir ein "typisches klein Tröte Muster" abläuft und meine liebe, süße, kleine Thera damit ja eigentlich nix zu tun hat und puff
ist die Wut weg.
Meine Thera hat vor einigen Stunden mal gesagt, dass sie mir dringend rät ein "Ventil" zu finden, meine Wut mal rauszulassen (Boxsack, ....) ich habe es leider noch
nicht gepackt mich darum zu kümmern, aber ich denke, dass das auch eine gute Sache wäre. Wenn ich meine Wut denn endlich mal merken würde....

Und ja, Ihr habt auch recht, dass mich die Angst, dass meine Thera einen Brief liest, der richtig unter die Gürtellinie gehen könnte, lähmt und blockiert.
Ich hatte auch schon überlegt zwei Briefe zu schreiben. Einen für mich....der richtig bös ist. Und einen für meine Thera, der "zensiert" ist

@Schmetterling: ja, würde mich über eine PN Deinerseits freuen

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
Tröte

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 19.03.2010, 10:08

Tröte hat geschrieben: Und ja, Ihr habt auch recht, dass mich die Angst, dass meine Thera einen Brief liest, der richtig unter die Gürtellinie gehen könnte, lähmt und blockiert.
Du schreibst ja hier nicht an eine Freundin, sondern an einen Psychoprofi. Wenn sie das ist, kannst Du ihr schreiben, was Du willst. Sie wird es richtig einordnen, denn sie kennt Dich ja auch schon eine Weile.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 19.03.2010, 11:30

Sir hat geschrieben:Wenn sie das ist, kannst Du ihr schreiben, was Du willst. Sie wird es richtig einordnen, denn sie kennt Dich ja auch schon eine Weile.
Ich hab da ganz ehrlich meine Zweifel! Auch wenn sie noch so hochprofessionell ist, denke ich, dass es trotzdem treffen und falsch ankommen kann. So ganz roboterhaft kann doch kein Therapeut unterwegs sein, auch wenn er sich immer wieder sagt: "ich bin nicht gemeint!" Ich finde es auf jeden Fall wichtig, ehrlich zu sein, und auch mitzuteilen, wann einen das Verhalten des Therapeuten in Rage/Trauer etc. bringt. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Auch habe ich schon ihr Verhalten interpretiert und ihr dies mitgeteilt. Aber sich so richtig auszulassen am Therapeuten finde ich nicht besonders wertschätzend. Sie nur noch als Mülleimer zu sehen und nicht als Menschen gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

@ Tröte: ich würde nicht unbedingt unter die Gürtellinie gehen, daher finde ich die Idee ganz gut mit den zwei Briefen, einen für Dich, einen für sie. Ich glaube, alleine die Tatsache, dass Du zwei Briefe schreibst, werden dazu beitragen, dass Du Dich sehr stark mit Deiner Wut auseinandersetzten wirst. Die Hauptsache ist ja erstmal, dass Du sie spüren kannst. Vielleicht kannst Du ja schon dabei Deine Muster erkennen, wann Dich was in Rage bringst. Und diesen Stoff kannst Du wunderbar mit in die Sitzungen reinbringen.

LG Elena

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 19.03.2010, 11:37

Guten morgen liebe Tröte...

Ja..die Idee mit den zwei Briefen ist sehr sehr gut. Aber nur, wenn du es schaffst, den wütenden Brief so zu schreiben, dass nicht in deinem Kopf der Gedanke eingenistet bleibt, dass du ihr eigentlich gerade DIESEN geben möchtest. Wenn es gelingt,-- bleib beim wütenden Brief ganz bei dir- und deiner Wut, nicht an die Thera denken..nur an deine Gefühle..

Tröte...ich wünsch dir ein schönes Wochenende medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 19.03.2010, 12:01

Hallo Tröte,

zum einen frag ich mich, inwiefern es für Dich gut ist, es zu sehr im Forum zu diskutieren. Ich meine, wenn Du dann durch andere Antworten nur noch mehr ein schlechtes GEwissen hast oder Dein schon vorhandenes damit am Leben gehalten wird...
Im Prinzip quälst Du Dich die ganze Zeit selber, wie ich es mitbekommen habe, auch unabhängig von der Therapeutin: Daß Deine moralische Instanz sagt so, Deine Gefühle in Dir was anderes. Und dieses Dilemma wirst Du nur lösen, in dem Du Deine Gefühle mal zeigst. Kann sein, daß es reicht, nur ein bißchen der Gefühle rauszulassen und Du durch die anschließenden Gespräche in der Therapie schon profitierst, kann aber auch sein, daß Du wirklich alles zeigen mußt, damit Du mal davon ablassen kannst. Es geht ja nicht ums ausagieren selber, sondern darum, daß die Therapeutin sieht, wo Du stehst. Wenn Du der Therapeutin nur ne softe Version vom Brief gibst und so tust, als wäre das alles, hast Du gar nichts davon.
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
Entweder Du fragst bei der Therapeutin nochmal nach, inwiefern auch ein sehr heftiger Brief ok wäre, bringst alle Bedenken die Du hast an (entweder vorab per Mail oder in der nächsten Sitzung)
oder Du schreibst den Brief so wie DU es MEINST (ohne moralische Instanz dazwischen), mit dem Vorsatz, ihn ihr nicht zu geben. In der nächsten Sitzung sagst Du ihr dann, daß Du denkst, daß es zu heftig ist für sie. DAnn kann sie Dir sagen, wie sie dazu steht. Entweder ihre Argumente überzeugen Dich, ihr den Brief trotzdem zu geben (dann halt vielleicht beim nächsten MAl) oder eben nicht, dann wird die Therapeutin vielleicht andere Strategien auf LAger haben (vielleicht auch die, ne softe Version zu schreiben). Immerhin ist sie professionell...
Wenn auch das nicht richtig funktioniert, schreibe die softe Version, aber sage ihr dann auch ganz DEUTLICH, daß es nur ne softe Version ist.

Jedenfalls finde ich es immer wichtig, EHRLICH zur Therapeutin zu sein (oder sich wenigstens drum zu bemühen). Wenn Du denkst, daß Du ihr mit irgendwas zuviel zumutest (=Deine moralische Instanz) oder aus anderen Gründen nicht ehrlich sein kannst, dann überleg Dir, was Du stattdessen sagen/tun kannst, sage, daß Du es nicht willst. Aber ne Therapie, wo man in solch entscheidenden Punkten was vorspielt, bringt nichts.

Die Therapeutin wird nicht so ahnungslos sein, was auf sie zukommt, immerhin hat sie Dir das mit dem Sandsack und dem Ventil gesagt. Und wenn sie weiß, daß genau das Dein Problem ist, wird sie auch den Abstand dazufinden. Aber jetzt einzukalkulieren, daß sie damit evtl. doch nicht umgehen kann - dann kann man sich die Therapie schenken...

Viele Grüße

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 19.03.2010, 12:51

Guten Morgen liebe Tröte,
rät ein "Ventil" zu finden, meine Wut mal rauszulassen (Boxsack, ....) ich habe es leider noch
nicht gepackt mich darum zu kümmern, aber ich denke, dass das auch eine gute Sache wäre.
Ich habe mir aus einem Hotelrestaurant einen leeren Blechmarmeladeneimer besorgt und in meiner Küche
in eine Ecke gestellt. Wenn ich wütend bin trete ich mit ganz viel Kraft dagegen, daß es nur so scheppert.

Hilft mir augenblicklich weiter...so was wie erste Hilfe

Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 19.03.2010, 13:38

liebe tröte,

ich kann mir vorstellen, dass die aufgaben, in einen brief an deine thera, deine gefühle - va die wut - zu beschreiben, sehr schnwer ist.
ich seh es an der stelle ähnl. wie stöpsel: ich glaube, dass du dir keinen gefallen tust, das für und wieder und deine sorgen damit und dein nicht-können aber wollen und deine angst etcetc... hier ins forum hineinzutragen. du nimmst dir damit die möglichkeit, ganz auf dich selbst zu achten, ganz bei dir zu sein, auch den druck, der entsteht, in den brief hineinzubringen. ich würde versuchen eben keinen reflektierten und kontrollierten brief zu schreiben, sondern so zu formulieren, wie du dich fühlst... du könntest den brief ja auch tagesweise weiterführen bis zur nächsten thera. sie erwartet da ja keinen üblichen brief von dir mit grußformel und höflichkeiten. es soll DIR allein eine möglichkeit eröffenen, dich besser zu spüren.. und vielleicht bist du in der kommenden oder sonstwie folgenden stunden in der lage/bereit dazu, ihr deine gefühle auch direkt mitzuteilen...

das hier abzuklopfen und dir gute ratschläge abzuholen, wie du am besten formulieren könnest und wie besser nicht, wird deinem ureigensten inneren nicht gerecht. du würdest dich um etwas wertvolles berauben... es gilt ja nicht, deine unsicherheit hier im forum im vorfeld "wegzumachen"... wie sollte sie eine ahnung davon bekommen, was dich wirklich belastet? versuch es auszuhalten und bei dir zu behalten, wie es dir geht und wie du dich fühlst. ich weiss, leichter gesagt, als getan. aber du hast ja auch den brief als verbindung zu deiner therapeutin, den du ihr dann überreichen darfst oder über den inhalt berichten kannst.

alles gute!

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 19.03.2010, 18:27

Elena hat geschrieben: Auch wenn sie noch so hochprofessionell ist, denke ich, dass es trotzdem treffen und falsch ankommen kann. So ganz roboterhaft kann doch kein Therapeut unterwegs sein, auch wenn er sich immer wieder sagt: "ich bin nicht gemeint!" ...
Aber sich so richtig auszulassen am Therapeuten finde ich nicht besonders wertschätzend. Sie nur noch als Mülleimer zu sehen und nicht als Menschen gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Sehe ich auch so.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag