Wunsch nach erotischer Verschmelzung...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Di., 29.09.2009, 18:49

gegenübertragung... hört sich so revanchistisch an...

bist du sicher, sandy, dass du dem traum nicht etwas zuviel aufschulterst? der traum könnte schließlich nur deine eigenen wünsche widerspiegeln. auch den wunsch einer gegenübertragung.

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.09.2009, 18:54

tara, du bist einfach nur super
hofentlich löst sich die herdgeshichte in wohlgefallen auf.

sandy, was machst du denn, wenn er in der nächsten stunde dann in echt das klemmbrett weglegt?
gehst du dann von gelungener gedankenübertragung aus?
Nimm was du willst und zahl dafür.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 29.09.2009, 19:52

Hungry hat geschrieben:gehst du dann von gelungener gedankenübertragung aus?
Nö, dann liest er hier mit.

@Entwurf: schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gegen%C3%BCbertragung alles legitim im Rahmen der therapeutischen Beziehung. Übertragung und Gegenübertragung bedingen sich in einer gut verlaufenden Therapie gegenseitig, das eine gibt es nicht ohne das andere. Therapeut udn Patient sind sich gegenseitig ein Resonanzboden.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:00

hmm... vielleicht haben wir uns da missverstanden.

ich habe es so aufgefasst, dass du einen traum (keinen tagtraum!) hattest, mit hilfe dessen du gegenübertragungen deines theras erkannt haben willst. nun frage ich mich, inwiefern man/du relativ verlässlich aus dem traum erkennen kann/st, ob es tatsächlich gegenübertragungen gegeben hat. ich habe eher die befürchtung, dass du in diesen (zweifellos erregenden) traum, der ja ganz in deine richtung geht , etwas zuviel hineinlegst.

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:13

Ein interessantes Buch zum Thema: http://books.google.de/books?id=FpDEQrY ... nt&f=false

Ich zitiere: "[wir sollten] uns bei Träumen von Patienten vom sexuellen Kontakt mit dem Therapeuten immer fragen, ob wir etwas durch unser Verhalten oder unsere unbewussten Phantasien dazu beigetragen haben, dass der Patient von uns in dieser Weise träumt. [..] Wieder gilt das Gesetz, dass es sich in der Behandlung um ein Feld von zwei miteinander interagierenden Menschen handelt udn der Traum oft ein Produkt dieser Wechselwirkung innerhalb der therapeutischen Quaternio ist. Er kann nicht völlig unabhängig vom Behandler betrachtet werden."

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:17

völlig unabhängig vom behandler ist ein solcher traum sicher nicht. jedoch kann der thera im traum stellvertretend für einen verteter des männlichen geschlechts stehen, zu dem man überdies noch ein gewissen vertrauensverhältnis hat. es muss also nicht der thera als person gemeint sein, er steht ggf. nur symbolisch für etwas.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:21

hat dein wohnort "skizzenblock" etwas zu bedeuten ? block.. schreibunterlage... klemmbrett ...
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:21

jedoch kann der thera im traum stellvertretend für einen verteter des männlichen geschlechts stehen, zu dem man überdies noch ein gewissen vertrauensverhältnis hat. es muss also nicht der thera als person gemeint sein, er steht ggf. nur symbolisch für etwas.
Sehe ich genauso, s. Übertragungsgefühle. Deine Darstellung widerspricht jedoch nicht der Beobachtung, dass ein erotisch-sexueller Patiententraum nicht unabhänig von der Wechselwirkung in der therapeutischen Quaternio stattfindet.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:42

SandyP. hat geschrieben: Meine erotischen Träume haben heute morgen eine erstaunliche Wendung genommen. Mein Thera schreibt meistens sehr viel mit (2-3 Seiten pro Sitzung), das Klemmbrett mit den Zetteln auf seinem Schoß liegend. Heute nahm ich endlich dieses Klemmbrett weg, sein Schoß lag nun pulsierend und verletzlich zugleich vor mir, und es fühlte sich an, als hätte ich den Sicherheitscode von Fort Knox geknackt. Nachdem ich den Zettelberg zur Seite gelegt hatte, waren beide Hände frei, den vor mir liegenden Schatz zu ergreifen, wobei die letzten Hürden schnell genommen wurden....
Manchmal hat man ja so geniale Ideen!
du meinst, er hatte unter dem klemmbrett nichts an?
Bild

ein Thera nur mit Klemmbrett und braunen Wildlederschlappen bekleidet....
wenn das nicht symbolträchtig ist...

Das KLemmbrett steht für die Abstinenzregel....
Nicht dass er sich versehentlich seine Kundalinischlange im Klemmbrett einzwickt *schnapp*

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:48

SandyP. hat geschrieben:Sehe ich genauso, s. Übertragungsgefühle. Deine Darstellung widerspricht jedoch nicht der Beobachtung, dass ein erotisch-sexueller Patiententraum nicht unabhänig von der Wechselwirkung in der therapeutischen Quaternio stattfindet.
jaja, quaternio... anführer von vier mann... du schlimme, du!

ernsthaft: hier geht es um deine übertragungen auf den thera. woran aber stellst du an diesem traum seine übertragungen auf dich fest? ich meine, sein verhalten in deinem traum könnten doch auch wieder übertragungen von dir sein, i. s. v. einem wunsch deinerseits, dass er... bergungsarbeiten an sich durchführen lässt.

@caro
es kommt ganz drauf an, ob du das möchtest. wenn ich aber wählen darf, welche art übertragung du hier auf mich vornimmst, so nehm ich das geld.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 29.09.2009, 20:51

ein Thera nur mit Klemmbrett und braunen Wildlederschlappen bekleidet....
wenn das nicht symbolträchtig ist...

Das KLemmbrett steht für die Abstinenzregel....
Nicht dass er sich versehentlich seine Kundalinischlange im Klemmbrett einzwickt *schnapp*
BildBild HUNGRYYYYY, du bist nicht zu schlagen!!!!!!!!!!!BildBildBild

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 29.09.2009, 21:04

Entwurf hat geschrieben:ich meine, sein verhalten in deinem traum könnten doch auch wieder übertragungen von dir sein, i. s. v. einem wunsch deinerseits, dass er... bergungsarbeiten an sich durchführen lässt.
Generell nicht abzustreiten, jedoch kann die therapeutische Beziehung m.E. schlecht in das enge Korsett eines Ursache-Wirkungs-Schema gepresst werden, damit soz. die "Schuld-Frage" (ein Anliegen destruktiver Über-Ich-Funktionen) am Übertragungsgeschehen eindeutig geklärt werden kann. Ich sehe hier eher ein wechselseitig sich gegenseitig aufschaukelndes Aufeinandereinwirken zweier interagierender Menschen am Zuge. Ursache-Wirkung lässt sich da nur schwer bestimmen.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Di., 29.09.2009, 21:16

SandyP. hat geschrieben:ch sehe hier eher ein wechselseitig sich gegenseitig aufschaukelndes Aufeinandereinwirken zweier interagierender Menschen am Zuge. Ursache-Wirkung lässt sich da nur schwer bestimmen.
ganz recht, frau magistra. aber ist dann der traum tatsächlich noch der königsweg zur erkenntnis der gegenübertragung? oder ist die wie auch immer geartete traumanalyse nicht etwa eine ejaculatio praecox auf dem wege zur eigentlichen erforschung der übertragungen? und wenn ja, wie könnte man dieses problem angehen?

zehn din-a4-seiten stichpunkte genügen...

@hh
magst du dich nicht in cock-hungry-heart umbenennen?

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.09.2009, 21:27

Entwurf hat geschrieben: @hh
magst du dich nicht in cock-hungry-heart umbenennen?
Böser Entwurf.
Pass bloß auf, sonst lass ich dein Skizzen-Klemmbrett zuschnappen

@all, wir müssen dringend den Thread wieder auf ein gepflegtes Phantasieren auf höchstem Niveau bringen, sonst werden wir wegen chattens verhaftet und ausgekoppelt.
Zuletzt geändert von hungryheart am Di., 29.09.2009, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.09.2009, 21:28

Entwurf hat geschrieben:es kommt ganz drauf an, ob du das möchtest. wenn ich aber wählen darf, welche art übertragung du hier auf mich vornimmst, so nehm ich das geld.
.. es geht doch nix über die gute alte objektfixierung ts... ts ... hasch was, no bisch was ( isch schwäbisch, aber hallo )

*weitermachen*

P.S. skizzen-klemmbrett isn geniales wort ..
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag