Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

AnnaLisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:12

..ich habe eine vielzahl der beiträge gelesen. Sonst würde ich nicht mitdiskutieren...

nebenbei laufen zig beiträge und themen friedlich, trotz gegenteiliger meinungen-da diskutiert ihr nicht mit....meine schlußfolgerungen daraus behalte ich für mich..

Und ich lasse mich auch surch euch nicht abschrecken- aber ich habe ein Anliegen. Und das vertrete ich.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:14

AnnaLisa hat geschrieben: Und ich lasse mich auch surch euch nicht abschrecken- aber ich habe ein Anliegen. Und das vertrete ich.
Das machst Du auch alles richtig. Wofür ist ein Forum sonst da, wenn nicht zum Diskutieren und auch Streiten.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

AnnaLisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:17

"narzisstische Frauen machen mir Angst"

Würden mir auch Angst machen! Du brauchst Dich durch mich nicht bedroht fühlen!Wenn ich vor Selbstverliebtheit strotzen würde, wäre ich nicht in diesem Forum!

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:26

AnnaLisa, vielleicht suchts du dir für deinen Einstand hier vorerst einen anderen "Spielplatz"? Ich empfinde deine Beiträge zunehmend als störend und anmaßend in Bezug auf die aktuelle Diskussion hier. Ich verstehe und sehe, dass du es wirklich gut meinst und auch gute Anregungen hast, aber manchmal ist weniger mehr

Werbung

Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:34

Weil ich gerade beim Lesen (eigentlich wollte ich aufhören) war, am Anfang diesen Fadens steht vom Admin, Herrn Fellner:
... Wiederholte Verstöße gegen die Forums-Netiquette führen - auch wenn es "nur" um herablassende, entwertende oder beleidigende Formulierungen und "Wortspenden" geht, zu einem Ausschluß von der Teilnahme aus dem PT-Forum. Das spezielle Forumsthema erfordert aus meiner Sicht einen achtsamen Umgang miteinander und ich werde meinen Teil tun, diesen auch weiterhin sicherzustellen. Wer dies nicht leisten kann oder emotional allzusehr in einzelne Themen verstrickt ist, ist hier nicht richtig am Platz, ...
//EDIT:
Hier paar Zitate, um bestimmte Äußerungen von Usern der letzten Stunden (!) nach diesen Kriterien als Beispiele zu benennen, damit klar deutlich wird, was hier meiner Meinung nach GAR NICHT GEHT.

Zum Beispiel:
candle hat geschrieben: Offenbar ist Grenzsetzung nicht Klaro's Ding. Kein Ahnung. Ich empfehle ihr nochmal einen Versuch mit dem Smiley und ich denke, es wäre wirklich Ruhe im Karton.

Das mit dem Druck oder ich würde das auch sehr manipulative Spiele nennen, war meine persönliche Intension und würde sagen: Es war erfolgreich!
AnnaLisa hat geschrieben: Kindergartengruppe: hungryheart, Alles_Klaro, Rilke, hawi:

Ihr habt ja, eurem Gebärden nach alle Probleme überwunden ...

*petzeknopfdrücke*
Zuletzt geändert von Alles_Klaro am Di., 29.09.2009, 23:30, insgesamt 4-mal geändert.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:40

AnnaLisa hat geschrieben:"narzisstische Frauen machen mir Angst"
Wenn ich von mir ausgehe, dann haben solche Unterstellungen oft einen eigenen Anteil. Ob es treffend ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Es ist dann nur ein gefühl, was man jemand anderen entgegenwirft.

Ich weiß auch nicht, was mit hungry los ist. Ich habe ihre Beiträge immer sehr geschätzt, aber seit einigen Monaten stimmt da irgendetwas nicht und habe die Beiträge, die ich mal mit Schrecken gelesen habe, nicht mehr weiterverfolgt.

Wie ja an sich bekannt, gibt es nach wie vor diese Möglichkeiten:- Stärke von selber Beiträge nicht mehr zu lesen
- Stärke dem Forum selber ganz fern zu bleiben
- Sperren des Users
- Smiley, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob man den nur personenbezogen oder eben auch für die Masse hier einsetzen kann. Ich weiß nur als Einzelperson habe den Smiley respektiert.
- PM an den Admin den Thread kurz- oder langfristig zu sperren.

Und zu guter letzt, wenn man sich so richtig daneben benehmen mag, folgt die kurzfristige Zwangssperrung.

Habe ich was vergesseen?

Bleibt eben immer noch die Frage: Warum nutzt das keiner? Man kann doch erst die Resonanz feststellen, wenn man es auch ausprobiert hat?

candle
Sommer-Stumpenhorst

AnnaLisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:41

ja, tut mir leid, dass ich mit schlichungsversuchen störe....manche leute müssen erst mal ihre aggressionstendenzen ausleben, bis sie an das menschliche wieder herankommen.

Ich kann mich nur wiederholen: Macht doch einen eigenen Thread auf.

"Die, die total erfahren sind, und nur Problem haben, weil alle anderen nichts verstehen. Und: bitte schreibt nur, was ich hören will!

"Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann entscheide ich mich lieber für meinen eigenen Wahnsinn als für die wirkliche Welt.."

Gibt es hier nicht die Möglichkeit für private Threads? Dann macht das doch...

Dann pfuscht euch auch niemand mit ungeliebten Meinungen ins Handwerk. Sorry, aber für solche "Pseudoprobleme" habe ich kein Verständnis- da gibt es genug echte Probleme....
..dafür muss man nicht lange im Forum sein.

Austausch ist ein Wort über dass Ihr vielleicht mal wieder nachdenken solltet- nicht über: Ich habe ein Problem und möchte mögichst viel Zustimmung haben....

Macht Euer Ding, da steck ich nicht drin- ich habe mich hier versucht diplomatisch zu verhalten- vergesst nicht, warum ihr hier seid!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:50

AnnaLisa hat geschrieben:Hier fühlen sich selbst durch Schlichtungsversuche leute angegriffen...
Och... wie sagte mein stat. Therapeut mal (todernst, sinngem.): Ich finde es ist ein Wunder, dass Kommunikation überhaupt irgendwie funtionieren kann... bei der Vielzahl der möglichen Störungen. Manchmal fragt man sich schon, wie das überhaupt klappen kann. Fällt mir gerade so gaaaanz spontan ein, wenn ich den Thread hier verfolge .

Nachdem ich schon eine Weile (mal mehr und mal weniger aktiv) im Forum dabei bin: Solche Wellen gibbet immer mal wieder... teils war ich auch schon mehr mittendrin als mir lieb war, wobei mir manche eigene Anteile klar sind. Und mal losgelöst vom aktuellen Geschehen (!)
Meine Meinung: Die wollen sich streiten, da hat jemand sehr empatisch und sorgenvoll das Gefühl gehabt, dass er menschen schützen muss, weil es zu unangenehmen Wortwechseln kahm...Und hat diesen Thread eröffent...
sehe ich auch keine realistischen Möglichkeiten solchen Wellen ganz zu vermeiden... aber wer Ideen hat, her damit. Meine subjektiven Eindrücke, was gerne mal eine Eskalation bringt sind exemplarisch folgende. Wie gesagt losgelöst vom aktuellen Geschehen, und allgemein. Gewollte Streitsucht habe ich btw. bisher eher noch nicht wahrgenommen:

- Verallgemeinerungen, Pauschalaussagen ("Männer", "Frauen", "immer", "alle"...)
- persönliche Verletzlichkeit/Sensibilität/Emotionalität/individuelle Grenzen o.ä., wenn es um ein Thema geht, zu dem man (als Antwortender) einen eigenen Bezug hat... gepaart mit evtl. Wahrnehmungstrübungen/Fehlinterpretation (zumindest war ich chon dem einen oder anderen diesbezgl. Fallstrick erlegen)
- Art der Kommunikation. Ach, dazu gibbet sicher Romane, dass manche Kommunikationstile störanfälliger sind als andere... und siehe oben, die Aussage meines Theras: Der, der funktioniert ist schon fast ein Wunder .
- aktuelle eigene Befindlichkeit des TE/Antwortenden
- Indirekte, unterschwellige Kommunikation bzw. Doppelbotschaften oder nicht kommunizierte Absichten/Gefühle, so dass anderes mitschwingt als explizt geschrieben steht. Nööö... ich kann mich nicht immer nur an dem orientieren, was explizit geschrieben wird oder mir (von Angesicht zu Angesicht) gesagt wird... denn z.B. je nach Tonfall oder reingelegter Ironie kann eine an sich neutrale Aussage (auf anderer Ebene) auch eine gaaanz andere Bedeutung kriegen.
- Mehr oder weniger bewusstes Ausagieren bzw. fröhliches Projizieren
- Unbefriedigte eigene Bedürfnisse (z.B. nach Bestätigung, Verständnis, Ressonanz), die man auf "unreife Weise" doch irgendwie durchsetzen will
- sich verselbständigende Dynamik der Frontenbildung...

... und so weiter und so fort... aber meiner bescheidenen Wahrnehmung nach weniger gewollte Streitsucht. Oder noch anders formuliert: Wieso sollte es hier anders ablaufen als im RL? Oder noch gaaanz anders formuliert:
Hier sind menschen im Forum, die all zu oft mit Vorurteilen, Anfeindungen, Lächerlichmachen, "Nicht-Ernst-genommen-werden" und Aggressionen konfontiert wurden, und sie deshalb so einen schweren Weg gehen mussten.
Das erzählte eine Mitpatientin (deren Grenze von einem anderen Patienten überschritten wurde) ihrer stat. Thera sinngen. auch... mit dem Nachsatz, dass andere Patienten hier, die wohl auch schlimmes erlebt haben, doch eigentlich dafür verständnis dafür haben müssten, und daher doch nicht auch noch selbst grenzüberschreitend auftreten dürften. Antwort der Thera: Lacht. Das glauben sie doch nicht im Ernst, oder?
Das Ergebnis für mich: Das Anliegen ist völlig gegen den baum gefahren!
Och... und werden manche Stränge nicht ausgelagert, geht's halt fröhlich in diversen Threads weiter. Soll auch schon vorgekommen sein.

Fazit: Patentlösungen gibbet wohl nicht...

Aber um keinen einseitigen Eindruck zu erwecken... und klar verfolge ich nur Bruchstücke aus dem Forum... aber mein Gesamteindruck ist: Streit-Threads oder anderweitige Eskalationen sind eher Ausnahme als Regel. Im Allgemeinen finde ich die Umgangsformen hier wertschätzend, so dass ich auch gerne hier bin. Ich meine, da gibt es sicher ganz andere Foren... und auch insofern macht Herr Fellner "sein Ding" hier sehr gut. Wird mal was übersehen: Na ja, den Meldebutton gibbet ja auch noch. Und sogar einen Ignorebutton. Und neuerdings noch eine Smiley. Also viele Hilfsmittel, die im Real-Life nicht zur Verfügung stehen ... und die als Lösungsversuch allmählich ins Forum eingeführt wurden, wenn es mal wieder "Wellen" gab.
Zuletzt geändert von stern am Di., 29.09.2009, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

AnnaLisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:51

,,mit welcher Arroganz entscheidet Ihr, wer das Recht hat, sich zu äußern?

Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um in welchen Threads mitzudiskutieren? Ich bin hier, wie viele Andere als Mensch eingetreten, weil ich Probleme hatte und es rührt mich zutiefst, wenn ich eben diese Gebärden mitbekomme. Denn, ich finde es hochtraurig, dass sich Menschen die sich durch die Gesellschaft benachteiligt fühlen und schlechte Erfahrungen gemacht haben auf einmal das gleiche Szenario aufmachen, was doch zu diesem Zustand geführt hat...

Ich werde mich nicht durch Deine Ausgrenzungs- und Profilierungsversuche aus diesen Thema rausnehmen, denn ich habe in keinster Weise versucht, irgendetwas schlimmer zu machen etc. sondern habe versucht zu schlichten...

Ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl!Ihr seid die Ausnahme.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:51

Alles_Klaro hat geschrieben:Weil ich gerade beim Lesen (eigentlich wollte ich aufhören) war, am Anfang diesen Fadens steht vom Admin, Herrn Fellner:
... Wiederholte Verstöße gegen die Forums-Netiquette führen - auch wenn es "nur" um herablassende, entwertende oder beleidigende Formulierungen und "Wortspenden" geht, zu einem Ausschluß von der Teilnahme aus dem PT-Forum. Das spezielle Forumsthema erfordert aus meiner Sicht einen achtsamen Umgang miteinander und ich werde meinen Teil tun, diesen auch weiterhin sicherzustellen. Wer dies nicht leisten kann oder emotional allzusehr in einzelne Themen verstrickt ist, ist hier nicht richtig am Platz, ...
Ich würde gern eine Liste machen, um bestimmte Äußerungen von Usern der letzten Stunden (!) nach diesen Kriterien als Beispiele zu nennen, damit klar wird, was hier GAR NICHT GEHT.

Zum Beispiel:
AnnaLisa hat geschrieben: Kindergartengruppe: hungryheart, Alles_Klaro, Rilke, hawi:

Ihr habt ja, eurem Gebärden nach alle Probleme überwunden ...

Und das von einer userin, die ganz neu hier ist. Frechheit.
Ja, guter Gedanke - wenn du das noch sortiert kriegst, dann mach! Bei mir läuft gerade alles durcheinander, sonst würde ich es selbst machen

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:55

Ich sehe eine Sammlung als völlig sinnlos an, denn die Beleidigungen werden oftmals auch wieder von jedem anders wahrgenommen.

Und ausserdem gibt es rechts den roten Button zur Meldung.

candle
Zuletzt geändert von candle am Di., 29.09.2009, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sommer-Stumpenhorst

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 29.09.2009, 22:56

Habt ihr sonst noch Hobbys?

LG Elena

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.09.2009, 23:01

AnnaLisa hat geschrieben:,,mit welcher Arroganz entscheidet Ihr, wer das Recht hat, sich zu äußern?

Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um in welchen Threads mitzudiskutieren?

Jeder darf mitreden und deine Anregungen sind gut.
Was die Leute versuchen dir mitzuteilen ist, dass es nicht sonderlich gut ankommt, wenn du so ungehalten reagierst, bloß weil nicht alle angesichts deiner Anregungen vor Ehrfurcht aus den Pantinen kippen , zumal sie, wenn du mal genau und mehr liest, nicht neu sind.....
überhaupt wär genau lesen und differenzieren mal ne idee.
ich z.b., hab eigentlich mit niemandem hier streit.

Und cool wär auch, wenn du deine eigenen Anregungen befolgst und nicht bei der ersten Kritik einschnappst und dann zunehmend ungehaltener wirst....
Nimm was du willst und zahl dafür.

Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 29.09.2009, 23:07

Ja, ein neues "Hobby" (abermakabra) ... *wink elena freundlich zu* *hallo*

Meldebuttondrücken ... oh my god, ich muß weg hier, aber hurtig

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 29.09.2009, 23:10

Habt ihr sonst noch Hobbys?
Wen meinst du konkret? Nicht dass sich Nicht-Angesprochene angesprochen fühlen . Falls du (auch) mich meinst?: Och, ich habe, gerade mit meinem Schatz lange getelt... und bevor ich mich demnächst hinlege, vielleicht wie du, eben nochmals ins Forum geschaut und eine Meinung abgegeben . Fazit: Ich fühle mich im Moment nach einem guten, konfliktfreien Gespräch relativ gelassen... wobei ich selbst konstruktiv ausgetragene Konflikte als gutes Gespräch bezeichnen könnte... nur am Rande bemerkt. Hobbys habe ich, so meine ich, einige.

@ AnnaLisa: Und schwupps biste als Mitbeteiligte im Geschehen mittendrin... aber dazu schrieben andere schon genug,

und in dem Sinne

Gute Nacht @ all
Zuletzt geändert von stern am Di., 29.09.2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag