Wer will mit mir abnehmen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 02.08.2009, 04:15

Hat hier auch jemand Tipps, wie man ZUNIMMT?

Ich habe das Problem, daß ich fressen kann wie ein Scheunendrescher und nie über 80kg komme. Ich würde gerne Speck ansetzen, da ich nur Haut, Knochen und Muskeln bin. Ich will kein Bruce Lee sein, sondern halbwegs "normal". Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Der Eremit

Werbung

Benutzeravatar

Mhhkay
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 109

Beitrag So., 02.08.2009, 05:51

Mal deine Schildrüse checken lassen, bei überaktivität kann sowas schon mal vorkommen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24906

Beitrag So., 02.08.2009, 06:33

Eremit hat geschrieben:Hat hier auch jemand Tipps, wie man ZUNIMMT?

Ich habe das Problem, daß ich fressen kann wie ein Scheunendrescher und nie über 80kg komme. Ich würde gerne Speck ansetzen, da ich nur Haut, Knochen und Muskeln bin. Ich will kein Bruce Lee sein, sondern halbwegs "normal".
Könntest du bitte einen eigenen Thread aufmachen? Ich fände es sehr irritierend (insbes. auch vom Lesen und der Herstellung von Bezügen her), wenn ein Abnehmthread sich nun ganz oder teilweise in einen Zunehmthread verwandelt.

Um dennoch kurz eine Antwort zu geben: Wenn du allein über die Ernährung kaum zunimmst (was dann auch in der Tat eher eine reine Fettzunahme wäre), dann würde ich es (ergänzend) mit dem Aufbau fettfreier Masse versuchen, sprich: Muskelaufbautraining.

Natürlich ist das (wie auch i.d.R. eine Gewichtsabnahme) kaum durch eine Hau-Ruck-Aktion zu realisieren, sondern mittel- bis langfristig anzulegen. Und natürlich ist ein angestrebter Muskelaufbau auch ernährungsseitig zu unterstützen. Diese Vorgehensweise hat gegenüber eine Zunahme von reiner Fettmasse auf Biegen und Brechen eine beachtliche Reihe von Vorzügen. Und wie bereits gesagt: Vorher kann ein ärztlicher Check nicht schaden, z.B. in Richtung Schilddrüsenüberfunktion. Und schau' auch evtl. in die "Bücher-Ecke"... unten iss auch eine Literaturempfehlung angegeben... zumal eine Gewichtszunahme ja im Optimalfall auch gesundheitsverträglich sein sollte, was wahlloses In-sich-Hineinfuttern nicht unbedingt iss:
http://www.psychotherapiepraxis.at/psyc ... html#essst

Und wie gesagt: Für eine anschließende Folgediskussion fände ich einen separaten Thread angebracht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag So., 02.08.2009, 07:35

heartcut hat geschrieben:Oh! Jetzt hab ich den Text vergessen.
hm... ... glatt an die wand geflirtet. ist mir vorher auch noch nicht gelungen. ich bin ein genie...

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 02.08.2009, 07:59

Sorry, bin schon weg.

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag So., 02.08.2009, 08:03

Eremit hat geschrieben:Sorry, bin schon weg.
jetzt wird der auch noch rot. dabei habe ich doch gar nicht mit ihm geflirtet...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 02.08.2009, 08:08

Eigentlich bezog sich das auf meinen eigenen Beitrag.

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag So., 02.08.2009, 08:22

ENA hat geschrieben: frühstücken .....eine Scheibe Brot oder ein Brötchen .......Bis nachmittags geht es auch mit dem Essen...aber abends..............esse daher meistens draußen. ..........Wasser .....Tee.........ehemaligen kleinen Bauernhof mit Garten ........Blaubeeren,...oder Brombeeren?.....Beeren von damals .......süß in Erinnerung. Seltsam!!! ......kleinen Vorgarten......Kannst ja mal ein Kilo verschiffen ........ Flammende Käthchen zurück ..........nichts mehr gegessen am abend.......
hi ENA!
meine kids sind retour, alles bestens, gestern abend trotzdem LC (low-carb) gekocht, salat, schweinskarree abgebraten, für die kids petersilienkartoffeln dazu........ die rückkehr war sehr angenehm, keine stressituation, hab' sohnemann gut auffangen können - er kam gleich mit der meldung: mama, ich werde jetzt punker, schau mal, was ich für 'nen gürtel hab' und ein lederarmband (mit spitzen dran) und die xy wird mir jetzt immer die haare schneiden, weil sie auch mal punk war und die roten springerstiefel bekomme ich auch von ihr (er hat schon zweimal probiert eine irolook in seine lockigen haare zu bringen - haben das richtige gel noch nicht gefunden) - na auf alle fälle, ich hab ihn darin bestärkt, weil: es sieht doch cool aus! letztes jahr hat er sich mal 'ne glatze eingebildet. die ganze schule kannte ihn. und dabei ist er mit seinen 15 jahren ganz tief drinnen ein liebenswürdiges kerlchen, das sehr sensibel ist. na gut, lassen wir das, nun zu deinem beitrag:

frühstücken:
brot klingt ganz gut, brötchen klingt nach auszugsmehl. wie wär's mal mit dem leinsamenknäckebrot, das hier weiter oben durch den beitrag geistert? oder zumindest vollkornbrot. du kannst brot doch auch selber backen auf vorrat.

tee:
in einer thermoskanne mitnehmen - bzw. kalter pfefferminztee erfrischt und lässt sich auch prima mitnehmen (macht mein nachbar mit der pfefferminze vom garten - er fährt den tag über mit dem lkw)

bis abends geht es gut:
wenn ich den ganzen über im büro bin, dann nehme ich derzeit immer was mit. eier, käse, gurken, leinsamenknäcke, topfenaufstrich, speck, tomaten, mozzarella, .... letztens habe ich hühnergeschnetzeltes mitgenommen und aufgewärmt. das war den kollegen allerdings nicht recht wegen der gerüche.

blaubeeren vs. brombeeren:
blaubeeren sind schwarzbeeren sind moosbeeren
brombeeren sind brombeeren
klar sind die gekauften sauer. die von zu hause reifen ja am strauch in der sonne aus und können kraft tanken.

vorgarten:
kannst du da nicht zumindest kräutertöpfe aufstellen? oder tomaten im blumentopf. oder wo was aufhängen? z.b. eine erdbeerampel (monatserdbeersorte....).
kräuterturm: http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 749091.xml
kräuter am balkon: http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... 4%26um%3D1

1 kilo verschiffen:
gerne, allerdings in frischer form wird's schwer möglich sein.......... ich leg sie in wodka, korn, schnaps und whiskey ein - wie jedes jahr. die reste vom letzten jahr schmecken heuer nochmal so gut. voller und runder. wow.

flammendes käthchen:
wer in deiner näheren umgebung, der gerne ein flammendes käthchen hätte?

abends nichts mehr gegessen:
die heißhungerattacken verschwinden, wenn der stoffwechsel (insulin) sich einpendelt. soweit ich das jetzt gelernt habe von low-carb.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag So., 02.08.2009, 08:39

Mhhkay hat geschrieben: Meine Strategie ist eine leicht negative energieblilanz herzustellen.
lies doch mal die geschichte über den jojo-effekt (auf seite 16) bzw. hier nochmals der link:
http://www.low-carb-forum.de/Thema5601_ ... ffekt.html

und auch dieser link ist lehrreich, es geht darum, wie kohlenhydrate im körper wirken (ein paar einträge oberhalb des deinigen)
http://www.low-carb-forum.de/Thema5026_ ... ation.html

alles gute beim abnehmen!

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag So., 02.08.2009, 08:44

Eremit hat geschrieben: wie man ZUNIMMT?
Mhhkay hat geschrieben:Mal deine Schildrüse checken lassen, bei überaktivität kann sowas schon mal vorkommen.
ich habe diagnostizierten morbus basedow (=SD-überfunktion). ich kann nicht behaupten, dass ich klapperdürr wäre... wird wohl am 'frau-sein' und 'mama-sein' liegen. problemzonen.

@ eremit
was ist mit deinem eigenen beitrag?

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 02.08.2009, 09:43

@ Sonnige

500 Kalorien unter dem Tages-Verbrauch ist aber doch ganz okay. Gerade damit wird ja der JoJo-Effekt vermieden.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 02.08.2009, 10:07

Hallo Sonnige Zukunft,
sonnige zukunft hat geschrieben:mama, ich werde jetzt punker, schau mal, was ich für 'nen gürtel hab' und ein lederarmband (mit spitzen dran) und die xy wird mir jetzt immer die haare schneiden, weil sie auch mal punk war....... na auf alle fälle, ich hab ihn darin bestärkt,
Na ist doch super!...Sowas hilft bei der eigenen Entwicklung und beim "Finden wer man eigentlich ist"! So lange es keinen gefährdet,...soll er mal machen! (Meine Haare waren übrigens auch mal rot und lila. Ist aber schon eine Weile her ).
sonnige zukunft hat geschrieben:du kannst brot doch auch selber backen auf vorrat.
...Wenn ich das dann einfriere,...schmeckt das dann überhaupt noch? Ich mag eigentlich nur weiches, bzw. saftiges Brot (dann esse ich auch Schwarzbrot,...aber das heißt vermutlich bei Euch anders, oder? Da gibts irgendwie in jeder Region einen anderen Begriff für,...wie bei Frikadellen und
Brötchen... ...Vollkornbrot halt). ...Wenn ich z.B. konventionelle Brötchen oder Roggenbrot einfriere, dann schmeckt es mir nach dem Wieder-autauen auch noch,...aber Bio-Brötchen oder eine Baguette-Stange schmeckt mir danach meistens nicht mehr. Ist denn selbstgemachtes Brot nach dem Einfrieren und Auftauen wieder weich und schmackhaft???
sonnige zukunft hat geschrieben:topfenaufstrich
Was ist das? Ich habe meine ich, letztens mal im Supermarktregal sowas gelesen. Ist das Käse oder Quark?
sonnige zukunft hat geschrieben:blaubeeren sind schwarzbeeren sind moosbeeren
brombeeren sind brombeeren
klar sind die gekauften sauer. die von zu hause reifen ja am strauch in der sonne aus und können kraft tanken.
Moosbeeren? Hm,...ja...und dann gibt es dann ja auch noch Heidelbeeren,....und Preiselbeeren,... . Ich glaube, ich muss nochmal gucken, was der Unterschied zwischen Blau- und Heidelbeeren ist (Schwarzbeeren sagt man glaube ich auch in Bayern...). Man habe ich schon lange keinen Garten mehr... . "Alles" vergessen!...aber ich glaube, wir hatten Blaubeeren im Garten,...und keine Heidelbeeren... . Sag mal, kann man die auch draußen im Kübel ziehen? (Mit Netz drüber, wegen den Katzen und Vögeln)...
sonnige zukunft hat geschrieben:kannst du da nicht zumindest kräutertöpfe aufstellen? oder tomaten im blumentopf. oder wo was aufhängen? z.b. eine erdbeerampel (monatserdbeersorte....).
kräuterturm: http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 749091.xml
kräuter am balkon: http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... 4%26um%3D1
Wow! Was Du alles weißt. ...und wie bekommt man die Töpfe an die Hauswand?...Gibt es vielleicht auch so Aufsetze für die Fensterbank außen (ohne etwas anbohren zu müssen)?
sonnige zukunft hat geschrieben:ich leg sie in wodka, korn, schnaps und whiskey ein - wie jedes jahr
Geht das auch mit Amaretto oder Slibovic?
sonnige zukunft hat geschrieben:wer in deiner näheren umgebung, der gerne ein flammendes käthchen hätte?
Habe gestern meine Vermieterin gefragt. Die hätte Interesse. Also werde ich ein paar behalten und den Rest ihr geben. Dann blühen sie zumindestens wo anders, anstatt in der Mülltonne zu landen (die armen Blümchen ). Hast Du zufällig auch eine Ahnung, warum mein Montaingras an einigen Stellen die Nadeln hängen lässt?

Viele Grüße, Ena!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 02.08.2009, 14:30

Dann blühen sie zumindestens wo anders, anstatt in der Mülltonne zu landen (die armen Blümchen ). Hast Du zufällig auch eine Ahnung, warum mein Montaingras an einigen Stellen die Nadeln hängen lässt?
Tschuldigung, aber wollt nicht Ihr einen extra Garten- und Pflanzen-Thread aufmachen?

Ihr habt sicher noch viel zu bereden ...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag So., 02.08.2009, 15:05

@Mhhkay

Danke, daß Du Dir so viel Mühe gemacht hast hier einen Beitrag zu leisten, ich denke da ist für jeden etwas dabei!

@Eremit

Ich hoffe Du hast hier die Leute nicht falsch verstanden, da sie Dich rauskomplimentierten. Bestimmt würden einige in Deinem thread hilfreiche Antworten geben. Da ich Zeit meines Lebens auf "Diät" bin, kann ich zum Thema "Zunehmen" nicht viel sagen, außer, daß es in der Apotheke Aufbaumittel gibt.

@Entwurf

Tja, so schnell hat mich noch keiner an die Wand..... geflirtet.

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag So., 02.08.2009, 15:09

Eve... hat geschrieben:einen extra Garten- und Pflanzen-Thread
@ Eve...
bereits in die wege geleitet, hier geht's in den garten:

viewtopic.php?f=26&t=9940

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag