Das versuche ich, so gut es mir möglich ist. Ich habe wirklich viele-mich schädigende- Kontakte schon auf ein Minimum reduziert. Dennoch habe ich oft den Eindruck: Egal wie sehr ich mich distanziere oder schütze, sie finden einen Weg zu mir, ich bleibe für sie erreichbar und sie kennen meine Schwachstellen und Verletzungen so gut, dass sie genau wissen (wahrscheinlich auch mehr oder weniger unbewusst),wie sie mich massiv treffen können. Kann ich mehr tun, als ganz auf Abstand zu gehen?wie kommt es, dass du dich im nahbereich übergriffiger personen aufhältst?
Möglicherweise klingen diese Worte für dich wie eine schlechte Ausrede. Ich muss natürlich Verantwortung übernehmen. Das weiß ich.
Bloß habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann.
Diese Frage kann ich nur sehr schwer beantworten. Sie bedeutet für mich auch, meine Selbst-Verantwortung zu sehen, was ich tue.vielleicht hilft es dir zu überlegen, welchen vorteil du hast, dich in der nähe von übergriffigen personen aufzuhalten.
Ob es einen Vorteil gibt? Möglicherweise handelt es sich um ein altes Verhaltensmuster, in welchem ich festhänge.
Mir fällt dazu auch ein, dass ich große Angst davor habe, andere für ihre Taten verantwortlich zu machen. Ich fühle mich unglaublich schuldig, wenn ich diesen Gedanken zu Ende denke.
Ich denke auch: wenn es immer und immer wieder passiert-auch heute noch-muss es an mir liegen, dass es passiert, das erscheint mir einfach logisch.
Es ist,glaube ich, viel leichter (für mich) die Schuld bei mir zu suchen, als die Täter zu beschuldigen. Und dann halte ich mich möglicherweise in ihrer Nähe auf, um eine Bestätigung dafür zu finden, dass ich schuld bin und alles verdiene.
Vielleicht ist das ein Teilaspekt des Ganzen!?
Ich weiß es nicht, denn es fällt mir momentan irgendwie schwer, klare Gedanken zu fassen.
Hallo candle!
Das muss ein sehr gutes Gefühl sein. Es ist sicherlich eine wertvolle Erfahrung, wenn man sieht, dass die Abgrenzungsversuche vom Gegenüber auch bemerkt werden und man sich erfolgreich zur Wehr setzen kann!!Ich hatte kürzlich eine "ähnliche" Situation. Und ich habe es geschafft!!!
Liebe Grüße
Pippi