Die Arbeit mit dem inneren Kind

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 23.11.2009, 19:44

Elfchen hat geschrieben:.... mein Gott, alles ist am Zerbrechen.
am aufbrechen, elfchen, am aufbrechen! - und das ist gut so.
so wie ein same die erde aufbrechen muß, damit er wachsen und blühen kann.

mlg
aditi
(ja ich weiß!)
Zuletzt geändert von Aditi am Mo., 23.11.2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 23.11.2009, 19:44

Ich möchte euch allen, die mir geantwortet haben, so gerne etwas sagen.

Ich habe mich noch nie in meinem Leben so geöffnet.
Bislang habe ich jedes Wort, das ich verlor, bitter bereut.

Noch nie habe ich soviel Zuwendung erfahren, wie von euch hier in den letzten Tagen. Soviel ehrliche, konstruktive und liebevolle Zuwendung bin ich nicht gewohnt, und es bringt mich total aus der Fassung.

Einfach nur ein Danke an jeden einzelnen von euch
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 23.11.2009, 19:49

Elfchen hat geschrieben: All die Mechanismen, die ich mir schon als Kind angeeignet habe.... mein Gott, alles ist am Zerbrechen.
Liebes Elfchen,
formulier es positiv um: Es ist nicht am Zerbrechen, sondern am AUFbrechen....und das ist gut so, denn die Mechanismen der Kindheit WAREN damals unsere Rettung, so haben wir überlebt....heute sind sie oft eher hinderlich und nicht mehr nötig.
Aufbruch hat auch was Positives...ist natürlich mit Schmerz verbunden.
Aber, du wirst mit jedem Schritt freier.
Du hast als Kind die Stärke gehabt zu überleben....du hast auch die Kraft für deine Therapie und deine Heilung, wirst sehen.

Liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Thread-EröffnerIn
Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 23.11.2009, 19:50

Aditi hat geschrieben:
Elfchen hat geschrieben:.... mein Gott, alles ist am Zerbrechen.
am aufbrechen, elfchen, am aufbrechen! - und das ist gut so.
so wie ein same die erde aufbrechen muß, damit er wachsen und blühen kann.

mlg
aditi
(ja ich weiß!)
Mensch liebe Aditi, ich hab Tränen in den Augen, weil du das Gleiche geschrieben hast wie ich....

Liebe Grüße
Laura

Rainer Maria Rilke

Werbung

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 23.11.2009, 19:51

Elfchen hat geschrieben: Soviel ehrliche, konstruktive und liebevolle Zuwendung bin ich nicht gewohnt, und es bringt mich total aus der Fassung.
. . . und das macht auch erstmal angst.

ich finde so ein forum eine gute gelegenheit dafür, zu üben, neue erfahrungen aus "gesicherter" distanz machen zu können. (habe ich auch genützt )

weiterhin gute erfahrungen elfchen
wünscht dir
aditi

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 23.11.2009, 19:54

liebe laura,

leider bin ich nicht so smily-gewandt. somit dein smily retour.
Mensch liebe Aditi, ich hab Tränen in den Augen, weil du das Gleiche geschrieben hast wie ich....
- kann es nicht sein, dass ich durch deine gedanken inspiriert wurde
ich will sagen: es ist total schön, wieder hat ein opfer das opferland verlassen können.

mlg
aditi
Zuletzt geändert von Aditi am Mo., 23.11.2009, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 23.11.2009, 19:55

Elfchen hat geschrieben: Ich habe mich noch nie in meinem Leben so geöffnet.
Bislang habe ich jedes Wort, das ich verlor, bitter bereut.
Noch nie habe ich soviel Zuwendung erfahren, wie von euch hier in den letzten Tagen. Soviel ehrliche, konstruktive und liebevolle Zuwendung bin ich nicht gewohnt, und es bringt mich total aus der Fassung.
Das geht mir hier auch oft so.
Ein völlig neues, nie gekanntes warmes Gefühl...nicht wahr? Bringt mich auch gerade sehr aus der Fassung....
Wie schön, dass wir uns das gegenseitig schenken können.
Es ist eine virtuelle Selbsthlfegruppe.

Ich danke euch auch für euch und eure Worte.

Laura

Rainer Maria Rilke

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 23.11.2009, 20:58

Elfchen hat geschrieben:
Du hast dich geöffnet und somit deinen Rahmen erweitert. Es fühlt sich anfangs sehr komisch darin an. Das macht Angst, liebes Elfchen. Wenn es dir zuviel wird, kannst du es vllt etwas dosieren. Für dich austesten/bestimmen in wie weit es dir gut tut, und du dich noch in einem sicheren Bereich fühlst. Das schöne hier ist, dass hier keiner Erwartungen stellt. Nur Du darfst bestimmen, nur du bist jetzt wichtig und zählst, auch für uns alle in denen Momenten. Angst kann auch ein guter Wegweiser sein...um erleben zu dürfen wie sie sich auch wieder verwandeln kann, somit Neues langsam zu dir durchdringen kann...

Liebe Grüße, liebes Elfchen.

Ich wünsche dir viel Ruhe und Verständniss für dich selber...

jennyfer

Ps, ich danke Dir, dass ich auf eine Weise mit dabei sein darf...
...

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 24.11.2009, 10:28

Liebes Elfchen
Zitat:
Ich freue mich für dich, dass du bereits Mechanismen kennst, wie das mit der Musik und der Erinnerung an deine Kindheit. Das zeigt, dass du doch etwas an Boden bekommen hast.
Ich glaube erst heute zu merken, was du damit gemeint hast. Meinst du den Boden im "abtauchen" der grausamen Kindheit? Das da etwas Boden bleibt um nicht wegzutreten?

Den hatte ich leider nicht. Ich hatte das große Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ohne Gompert (Forumsarchiv) und meinem festen Willen "ich will mein Leben wieder haben" wäre ich nicht mehr hier...

Das wichtigste Fangnetz ist ein Fangnetz das aus Sicherheit besteht. Diese Sicherheit kann nur mit der richtigen Hilfe, und dem richtigen Vertrauen seinem eigenen Weg gegenüber seine Wirkung tun...und der eigene feste Wille sein Leben nicht mehr ertragen zu müssen, sondern es leben zu dürfen...

Also glaube ich das das auch ohne Boden in der eigenen Kindheit geht. Ich zumindest hatte keinen. Sondern nur schreckliche Angst dann ganz alleine zu sein. Was dann in meiner inneren Auseinandersetzung herauskam war, dass ich als Kind ständig alleine war. Doch ich glaube auch als Kind gefühlt zu haben das ich, wenn mich alle Menschen auch sichtlich verlassen (durch die Erpressung), sterben würde.

Liebe Grüße

jennyfer
...

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 24.11.2009, 10:44

Liebe Wildkatze,

vorweg, entschuldige bitte die ganzen du´s. Ich kann dir nur so zeigen, was ich meine. Das ist auch nur meine Sicht, und meine Erfahrung. Nicht das ich denke das das für jeden Weg allgemein gültig sein müsste
Wildkatze hat geschrieben:
jennyfer hat geschrieben:ch habe mir einen "Erinnerungspunkt" geschaffen.
Ach, liebe Jennyfer, (nochmal ein paar Smileys für nachher), das mit dem Erinnerungspunkt, das ist so lieb gemeint.
Ich kann das auch, mir einen Erinnerungspunkt schaffen, aber da muss es mir wenigstens noch ein bisschen gut gehen. Wenn es so ganz unten ist wie gestern, schaffe ich nichtmal das. Ich bemühe mich dann, aber in solchen Momenten geht gar nichts mehr. Da bin ich komplett gelähmt und handlungsunfähig.
Es kann jetzt sehr gut sein, dass ich dich nicht richtig verstehen kann, oder einfach ganz anders bin.

Wenn du ganz unten bist, bist du doch auch im engen Kontakt zu dir. Zu deiner Kleinen, deiner Kindheit...Da bist du dann in deinen schlimmen Gefühlen, die Hilflosigkeit und Handlungsunfähigkeit hervorrufen.

Vllt wurde auch ich nicht ganz richtig verstanden. Ich "tauchte" nicht zu einer bestimmten kindlichen Situaition auf Kommando rein. Ich begab mich bewusst und freiwillig in "eine der vielen" Situationen in meiner schlimmen Kindheit. Ich glaube daran, dass ich immer da hin komme, wo ich gerade sein soll. Dort wo es mich weiter bringt. Und dann solange bis sich wieder etwas "tut", bleibe ich in Ihnen. Oder komme dann, wenn es mir wieder schlechter geht genau wieder dahin, "weil" da noch Bedarf für meine Kleine und große besteht...

Ich mein das es nicht wichtig ist am "letzten" inneren Kontakt anschließen zu können. Ich glaube da würde man zu vieles von einem selber abverlangen. Es kann auch gut mehrere Baustellen gleichzeitig geben, weil gerade mehrere für eine Großbaustelle zuständig sind.

Wenn es gerade schlecht geht, bist du meiner Meinung nach schon da...und entscheidest dann was du für dich tun kannst, oder in welcher Form du gerade Hilfe benötigst...

Liebe Grüße

jennyfer
...

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 24.11.2009, 15:24

jennyfer hat geschrieben:Wenn es gerade schlecht geht, bist du meiner Meinung nach schon da...und entscheidest dann was du für dich tun kannst, oder in welcher Form du gerade Hilfe benötigst...
Vielen Dank für Deine lieben Worte, Jennyfer, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich entscheiden kann, was für Hilfe ich benötige.

Uah, oh nein, ich war heute bei meiner Therapeutin und mir ging es die letzten Tage so schlecht und heute morgen auch. Sie war wieder so lieb zu mir - alle Menschen, die ich kenne, sind immer lieb und nett zu mir - aber da ist dieses Loch in mir. Ich werde immer innerlich alleine sein, auch wenn alle sich noch so sehr bemühen.

Ich war so durcheinander und überfordert in der Therapiestunde, dass ich am Ende wütend gegangen bin, ohne mich zu verabschieden und OHNE einen neuen Termin abzumachen.
Ich lebe jetzt OHNE Therapietermin! OHNE einen neuen Therapietermin!

Das ist ein Gefühl für mich, als wenn jemand gestorben ist.
Das ist so schrecklich!
Ich war so frech und ungerecht zu meiner Thera, die ich doch so lieb habe!

Oh, menno, Mist, was soll ich denn jetzt bloß machen?

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 24.11.2009, 17:33

Wildkatze hat geschrieben:
Uah, oh nein, ich war heute bei meiner Therapeutin und mir ging es die letzten Tage so schlecht und heute morgen auch. Sie war wieder so lieb zu mir - alle Menschen, die ich kenne, sind immer lieb und nett zu mir - aber da ist dieses Loch in mir. Ich werde immer innerlich alleine sein, auch wenn alle sich noch so sehr bemühen.
Ich glaube man ist so lange alleine, bis man bereit ist andere mitaufzunehmen. Bis man zulassen kann das sie einen kleinen Teil einnehmen dürfen, ohne das einem Gefahr lauert. Ohne das man Angst haben muss sie wieder zu verlieren. Also ohne Erwartungen. Sie dürfen kommen, und sie dürfen wieder gehen. Es darf natürlich auch weh tun...wenn sie kommen, und wenn sie gehen.

Hast du das nicht schon mit deiner Thera erlebt? Sie fehlt dir gerade als ob jemand gestorben sei. Sie ist ein kleiner Teil in dir, und nun warst du trotzig zu ihr. Doch ich bin überzeugt davon, dass es dir viel mehr weh tut als ihr. Sie wird dich verstehen können, da bin ich mir sicher.

Vllt kannst du genau diese Situation nutzen um reinzufühlen das in deinem gefühlten Loch schon jemand eintreten konnte...und dir somit vllt bewusster werden kann, dass da mit der Zeit auch noch mehr eintreten kann/darf (wenn du soweit bist)

Noch nebenbei bemerkt machte ich die Erfahrung das es auch höllische Angst machen kann, wenn man merkt das man dieses Loch nicht mehr so braucht. Es füllen könnte, sich aber noch nicht traut, da es eine solche tiefgehende Veränderung mit sich zieht. Ich fühlte mich richtig "fremd"...

Liebe Grüße

ich hoffe, dass es dir bald besser geht.

Du bekommst sicher einen Termin, wenn du dich dort meldest
...

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 24.11.2009, 22:23

Liebe Jennyfer,

vielen Dank für Deine Antwort!

Bin schon die ganz Zeit sehr am Nachdenken und "in mich reinspüren."
jennyfer hat geschrieben:nun warst du trotzig zu ihr. Doch ich bin überzeugt davon, dass es dir viel mehr weh tut als ihr.
Nee, mein inneres Kind WILL, dass es ihr mindestens genauso weh tut wie mir.
Aber ich bin natürlich alt genug, um zu wissen, dass es nicht so ist.
Es ist wie früher. Da wollte ich meinen Eltern auch öfter eins auswischen, damit sie sich richtig Sorgen machen um mich.
Das war (und ist ) meine Art, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Es erscheint mir irgendwie aber nicht sehr konstruktiv...
jennyfer hat geschrieben:Vllt kannst du genau diese Situation nutzen um reinzufühlen das in deinem gefühlten Loch schon jemand eintreten konnte...und dir somit vllt bewusster werden kann, dass da mit der Zeit auch noch mehr eintreten kann/darf (wenn du soweit bist)
Ja, darüber denke ich nach....
jennyfer hat geschrieben:Noch nebenbei bemerkt machte ich die Erfahrung das es auch höllische Angst machen kann, wenn man merkt das man dieses Loch nicht mehr so braucht. Es füllen könnte, sich aber noch nicht traut, da es eine solche tiefgehende Veränderung mit sich zieht. Ich fühlte mich richtig "fremd"...
Ja, den Verdacht, dass ich mich nicht traue, mein Loch zu füllen, habe ich schon länger.
Da spielen so viele Ängste mit rein.... Angst vor Ablehnung, Angst vor Verlust, Angst vorm Scheitern bzw. vor Rückschritten.

Es ist ein sehr guter Gedankenanstoß von Dir, liebe Jennyfer.

Ich werde diesen Gedanken wieder näher verfolgen.

Danke nochmal.
jennyfer hat geschrieben:Du bekommst sicher einen Termin, wenn du dich dort meldest
Ja, da bin ich mir auch sicher.
Ich finde mein Verhalten ziemlich unsportlich und werde so ehrlich sein, ihr zu sagen, dass es mir Leid tut.

LG

Wildkatze

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 26.11.2009, 13:42

Wildkatze hat geschrieben: Aber dann sagte sie EINEN Satz, in dem EIN wort enthalten war, das sooo schlimm für mich ist, dass es mich so dermaßen getriggert hat, dass ich die nächsten Stunden nur weinend auf dem Sofa saß.

Ein falsches Wort und meine Welt bricht ein.

Nie, niemals wird es sich ändern, dass ich so schnell getriggert werden kann.
Warum tut meine Thera das immer wieder?
liebe wildkatze,
auch bei mir gab es worte, wenn meine thera sie aussprach, dann war urplötzlich der boden unter meinen füßen weg oder der schweiß trat mir aus allen poren. meine thera hat diese worte bestimmt nicht ausgesprochen, um mir weh zu tun. ich bin mir sogar sicher, dass sie gar nicht wusste/wissen konnte, welche worte bei mir so viel auslösten. je öfter ich allerdings diese worte hörte, umso weniger erschreckten sie mich. das ist das gute daran, weil neue erfahrungen mit ihnen verknüpft werden konnten. änderung ist also möglich. ich befürchte nur, wenn du diesen glaubenssatz: "nie, niemals wird es sich ändern" weiterhin aufrecht erhältst, wird sich tatsächlich nichts ändern.

in solchen situationen, wie du sie jetzt fühlst, käme mein obiges bild vom pferd mit dem reiter zum tragen. dein pferd/deine emotionen galoppieren dahin, wenn der reiter/dein wissen es nicht zügelt. jetzt ist dein wissen gefordert, das weiß, dass der missbrauch vorbei ist; dass die thera nicht dein täter ist; dass wir das jahr 2009 schreiben; dass du eine erwachsene frau bist; dass du nicht mehr das kind von damals bist.

ich habe jahre gebraucht, bis ich diese verknüpfung zwischen den gefühlen von damals, die sich immer wieder gemeldet haben, wenn ich ähnliche situationen erlebt habe und der tatsache, dass ich heute nicht mehr das hilflose, ohnmächtige kind bin, sondern eine erwachsene frau, die handlungsfähig ist, die wahlmöglichkeiten hat, auflösen konnte. eines tages, es war sooo eine "erleuchtung" fühlte, spürte ich ganz klar: das sind die gefühle/emotionen von damals (diese angst, diese wut, diese ohnmacht, diese hilflosigkeit).

lg
aditi

(p.s. nicht wundern, wenn jetzt für tage keine antwort kommt. beschenke mich mit tagen ohne fernsehen, zeitung, radio, internet - nur mit freundinnen und unseren trommeln.)

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Do., 26.11.2009, 13:46

????

jetzt habe ich auf einen beitrag von wildkatze geantwortet, der währenddessen irgendwie verschwunden ist. bin ich froh, dass ich auch zitiert habe, denn sonst würde ich an meiner wahrnehmung zweifeln. habe ich etwas gelesen, was andere nicht lesen können?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag