Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Di., 24.02.2009, 19:27

luciabava hat geschrieben:Da kann ich nur sagen: Bisher war das nie ein Problem.
warte mal bis SIE kommen, um dich zu holen.
luciabava hat geschrieben:Und schon sind wir (gleichnishaft) wieder beim Gott-finden-Thema ...
genau. sag mal, ist das da auf dem avatar zufällig die göttin in dir?

gibt's hier eigentlich noch was zu besprechen...?

Werbung

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 24.02.2009, 19:37

Entwurf hat geschrieben:genau. sag mal, ist das da auf dem avatar zufällig die göttin in dir?
Klar doch, denn als überzeugte Atheistin muss ich mich ja irgendwie absichern, um nicht im Fegefeuer zu landen ... (hoffe ich habe damit den Thread ganz gut [abschließend?] zusammengefasst.)

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Di., 24.02.2009, 19:42

ihr atheisten, lasset uns beten: herr, wenn es dich gibt, rette meine seele, wenn ich eine habe... Bild

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Di., 24.02.2009, 21:05

Entwurf hat geschrieben:und bielefeld gibt es nicht
Solange man dort lebt, existiert die Stadt jedenfalls. Ich dachte dann auch, nachdem ich Bielefeld nach vier Jahren verlassen hatte, daß ihre Existenz damit endet. Aber luciabava ist ja immer noch mittendrin...

Werbung

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Di., 24.02.2009, 21:08

AMEN

Übrigens: Ich war immer offen für das Übernatürliche - es ist mir jedoch nie begegnet.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Di., 24.02.2009, 21:27

Saul hat geschrieben:Solange man dort lebt, existiert die Stadt jedenfalls.

das ist ein quantenphysikalischer effekt, den SIE hervorrufen.
Saul hat geschrieben:Ich dachte dann auch, nachdem ich Bielefeld nach vier Jahren verlassen hatte, daß ihre Existenz damit endet. Aber luciabava ist ja immer noch mittendrin...
herrjeh, saul, warum musste es gerade diese stadt sein? am ende sind lucia und du auch welche von IHNEN?
Saul hat geschrieben:Ich war immer offen für das Übernatürliche - es ist mir jedoch nie begegnet.
was? auch nicht in weiblicher form?

entwurf

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Di., 24.02.2009, 21:43

Entwurf hat geschrieben:
Saul hat geschrieben:Solange man dort lebt, existiert die Stadt jedenfalls.

das ist ein quantenphysikalischer effekt, den SIE hervorrufen.
Allerdings. Und außerdem ist mir eben gerade noch klargeworden, daß es nach quantenphysikalischer Gesetzmäßigkeit ja nicht widersprüchlich ist, daß luciabava sich immer noch dort befindet. Und so könnte es sich ja mit jeder Stadt, mit jedem x-beliebigen Ort gleichsam verhalten, sobald man ihn verläßt: Er ist einfach nur noch für denjenigen da, der bleibt.

Entwurf hat geschrieben:herrjeh, saul, warum musste es gerade diese stadt sein?
Weil dort das Übernatürliche in weiblicher Gestalt einen Himmel hatte. Allerdings, Entwurf - machen wir uns doch nichts vor: Das anfangs beim Weiblichen Übernatürliche verliert sein "Über" oft recht bald. Aber das Natürliche ist schon auch schön, gell?!

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 25.02.2009, 21:47

eckbank hat geschrieben:hallo nuith17,
wenn fragen darf, wieso mit mir?
oh, da ist mir ein irrtum unterlaufen.....ich dachte, aus mir heute unerfindlichen gründen, du hättest diese thema angefangen.....dann meinte ich eigentlich littlebuddha
und ich hab keine permanenten glücksgefühle. keine ahnung, woraus du das entnimmst? weil ich "yeah" geschrieben hab? ziemlich kurz eigentlich....
ich wäre sogar sehr besorgt,wenn ich ständig im glückstaumel wäre, das erinnert nämlich so stark ans manische...und davon hab ich genug
alsdann, tschüss und Alles Liebe!

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 20.03.2009, 03:28

Interessanter Thread!
Mir raucht schon der Kopf!

Als christlich-evangelischer, reiki-praktizierender, buddhistisch-faszinierter Freund der Wissenschaften habe ich Gott schon für mich gefunden.

Für mich stellt er eine um uns und in uns wirkende, neutrale Energiequelle dar.
Aber den "Stecker" müssen wir uns selber basteln.

Der Beitrag mit "Gott in uns selber finden" einige Seiten vorher passt dazu sehr gut.

Ich habe als Kind auch eher an den Gott geglaubt, der verehrt werden will und einen prüft, belohnt oder bestraft, der mal gut und mal schlecht gelaunt ist.

Aber dann habe ich mir überlegt:
Wenn Gott das Universum erschaffen hat, und dafür sorgt, daß es im Gleichgewicht bleibt, muß er neutral sein.

Ein Beispiel:
Eine Steckdose ist auch eine neutrale Energiequelle. Sie ist weder gut noch böse.
Wenn der Stecker drin ist, können wir einen Mixer benutzen, und Kuchen machen (etwas gutes tun), oder wir werfen den Mixer zu jemanden in die Badewanne (etwas böses tun).
Wir können den Kuchen auch ohne Strom von Hand machen.

Es kommt also darauf an, was wir daraus machen.

Ich schließe mich von daher vielen im Thread an, daß Glaube wichtiger ist als Religion.

@LittleBuddha:
Hast Du Dich denn schon einmal mit Deinen Chakren auseinandergesetzt?

@MinaM:
Es stimmt übrigens nicht ganz, daß Hitler die Kirche unterstützt hat, vielleicht eher die evangelische, weil Luther die Juden konvertieren wollte.

Hitler hat die Kirche benutzt, und wollte eigentlich selber angebetet werden, und deswegen nahm er Jesus "aus dem Programm".

Die Schwester meiner Großmutter (die katholisch war) wollten sie damals bestrafen, weil sie zuviel gebetet hat (sie galt in der Nachbarschaft als extrem gläubig), denn sie war Gott loyaler als Hitler.

Wir haben es auf jeden Fall im Religionsunterricht so gelernt, daß Hitler am Anfang zu schwach war, die Kirche zu verbieten, und sie daher erst benutzt und dann von innen heraus verändert hat, und daß sie später abgeschafft werden sollte.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Aivilo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Fr., 03.04.2009, 16:40

man kann gott nicht finden er ist in uns er ist uns er ist die welt und das universum und jeder nimmt ihn (oder er sich selbst) anders wahr

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.04.2009, 15:31

Hallo Alex303,
Als christlich-evangelischer, reiki-praktizierender, buddhistisch-faszinierter Freund der Wissenschaften....
Ist das jetzt scherzhaft aufzufassen? Oder ist diese "Selbstzuordnungsbeschreibung" ernst gemeint?

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Alex303
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 30

Beitrag Di., 07.04.2009, 02:38

@MinaM:
Scherz?
Nein, das beschreibt am ehesten meine Form von Glauben.
Deswegen finde ich Glauben wichtiger als Religion.
Bei Religion läuft man immer in Gefahr, in eine Schublade gesteckt zu werden.
Statt bestimmte Dinge zu tun, ist es manchmal effektiver, bestimmte Dinge sein zu lassen.

Ron
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 22.08.2009, 00:05

Es gibt keinen Gott!

Jeder ist seines eigenen Schicksals Schmied!

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Sa., 22.08.2009, 06:42

@ Ron,
Ron hat geschrieben:Es gibt keinen Gott!
Ich weiß es nicht. Und ich glaube außerdem, dass auch du das nicht wissen kannst.

Aber ich respektiere jedermanns persönliches Glaubensbekenntnis als solches.

Gruß
Anastasius

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 22.08.2009, 07:13

anarchistin hat geschrieben: ich glaube fest daran das alles irgendeinen sinn hat und irgendwie auch vorherbestimmt ist.
ich glaube daran, dass wenn man etwas gutes tut es zu einem zurückkommt.
ich glaube auch daran, das schlechtes zu einem zurückkommt und einen sogar echt hart trifft.
ich glaube an "zeichen und omen". und das gewisse menschen nicht durch zufall in unser leben treten.
tja und ich versuch mich an kleinigkeiten die einem normalerweise nicht so auffallen zu erfreuen.
anarchistin's worte möchte ich mich anschließen.

die letzten beiden tage auf der alm haben mir gezeigt, dass es eine höhere existenz gibt. ob man sie gott, buddha, jehova oder wie auch immer nennt, man spürt sie in jeder blume, in jedem baum, in jedem käfer, in jedem tier, ja selbst im wind und in den wolken und in der sonne.

das, was an heuernte hat eingebracht werden müssen, konnte zeitgerecht erledigt werden. bevor der regen eingesetzt hat.

es hat alles einen sinn im leben. nur sieht man ihn oft nicht und versteht manche zusammenhänge erst viel später. aus diesem wissen heraus kann man vertrauen. vertrauen darauf, dass alles so kommt, wie man es für seine entwicklung benötigt.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag