Ist meine Therapeutin paranoid?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 10:00

Fairness hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 09:25 Ich habe gedacht, Stalking beginnt ab dann, wenn kein Kontakt gewünscht ist und der Stalker ihn immer wieder aufzunehmen versucht. Also entweder gab es keinen Kontakt und es sollte auch keiner bleiben, oder im Rahmen einer bestehenden Beziehung, ist eine endgültige Abgrenzung ausgesprochen, welche ignoriert wird - dann würde das Stalking sein.

Ne, Stalking ist eine Frage der belästigenden/beeinträchtigenden Häufigkeit und Intensität. 5 SMS fallen da definitiv nicht drunter.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 10:03

Kiana hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 09:17Ich bin total verunsichert jetzt und weiß eigentlich gar nicht mehr was richtig und was falsch ist. Die Frau macht mich fertig! Und trotzdem kann und will ich sie nicht loslassen.

Dieses Verhalten hat einen Namen: Gaslighting. Für Gaslighting ist typisch dass es das Opfer komplett in den Wahnsinn treibt und es dazu bringt an sich und der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

Zuletzt geändert von münchnerkindl am Fr., 19.01.2024, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 10:09

Kiana hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 09:17Ich sagte, ich möchte gerne auf Augenhöhe mit ihr arbeiten und sie meinte, so etwas gibt es nicht in der Therapie nicht. In einer privaten Beziehung ja, aber in der Therapie gibt es immer dieses Machtgefälle, genau wie beim Arzt oder beim Chef. Sie sieht sich am längeren Hebel und wenn sie entscheidet, dass sie nicht mit mir arbeiten möchte, kann ich gar nichts machen. So hat sie es gesagt. Aber irgendwie hat sie sich auch widersprochen, als ich ihr sagte, ich lasse nicht zu, dass sie jetzt so eine Master-and-Slave-Geschichte daraus macht. Da meinte sie, sie würde sich nicht als Master sehen und mich auch nicht als Slave. Was denn nun?

Ich denke die Frau sollte sich einen Job als Domina suchen. ;) Das kannst du ihr ja beim nächsten Besuch vorschlagen.

Für mich ist ein Therapeut ein Dienstleister wie zB ein Automechaniker. Der Automechaniker ist im Fachbereich der Reparatur des Schadens an meinem Auto kompetenter als ich. Darüber hinaus ist er aber mit mir auf einer Augenhöhe. Und, ich kann seine Arbeit wenn ich Zweifel an der Qualität entwickle natürlich immer hinterfragen und das muss man auch, weil nicht alle Handwerker immer so kompetent sind wie das sinnvoll wäre.
Der Therapeut ist ein Dienstleister den ich bezahle, von daher ist das Machtgefälle genau umgekehrt. Ich schaue mir die Dienstleistung an, wenn ich den Eindruck haben die Qualität ist gut nehme ich sie in Anspruch und bezahle dafür, wenn nicht, gehe ich woanders hin.

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 10:09

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 10:03 Dieses Verhalten hat einen Namen: Gaslighting.
Oh wow, ist das jetzt nicht doch ein bisschen übertrieben? Ich glaube nicht, dass es ihr Ziel ist, mich in den Wahnsinn zu treiben.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 19.01.2024, 10:17

Kiana hat geschrieben: Do., 18.01.2024, 19:10 Ursprünglich war ja meine Fragestellung eine ganz andere. ...
Aber ich finde es gut. Ihr seid wirklich hilfreich! Das hat mir vorallem für meine heutige Sitzung viel Kraft gegeben. Ich danke euch!
Wollte ich nur mal sagen. :)
Ja, aber ich empfinde das als höchst manipulativ. Erstmal eine steile These aufstellen um sich Leute auf die Seite zu ziehen und gleichsam zu sagen "mein Name ist Hase", wohl wissend was vorab alles passiert ist. Und das war ja auch das was ich hier immer moniert habe.
Du hast dir für deine Wahrheit den Rücken stärken lassen von fremden Usern. :!!:
Kiana hat geschrieben: Do., 18.01.2024, 19:24 Ich war so hin und her gerissen heute in der Sitzung zwischen "Du blöde Kuh!" und "Ich will dich umarmen!" Voll bekloppt oder? Vielleicht finde ich sie morgen wieder blöd, weil mir wieder was einfällt, das sie gesagt hat, was mir nicht gefallen hat. Und dann "liebe" ich sie wieder, weil mir irgendwas Schönes von ihr einfällt.
Naja, das kann man ja seit Jahren in zig Büchern nachlesen. Ist ja kein unbekanntes Thema bei Borderline. Das gibt es ja diagnostisch nun nicht mehr und fällt unter Traumafolgestörungen? Da kannst du ja auch mal schauen wie das zustande gekommen ist.
Kiana hat geschrieben: Do., 18.01.2024, 22:18 Sie denkt, meine Zuneigung zu ihr wäre eine Mutterübertragung. Das habe ich immer verneint.
Was könnte es denn sonst deiner Meinung nach sein? Vaterübertragung? Ich sehe hier vielfach ein Wechsel deinerseits zwischen einem unschuldigen Kind und einen "biestigen" Teenager. Oder denkst du, dass das eine neurologische Störung ist?
Kiana hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 09:17 Sie sieht sich am längeren Hebel und wenn sie entscheidet, dass sie nicht mit mir arbeiten möchte, kann ich gar nichts machen.
Hat sie das nun wirklich so gesagt oder entspringt das deiner Fantasie oder deinen Gedanken. Das wäre nämlich nochmal ein Unterschied, wenn du das "falsch" wahrnimmst. Andererseits steht es ihr ja tatsächlich frei, zu entscheiden, ob sie weiter mit dir arbeiten kann. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie dich "in der Hand hat". Mehr ist es eine deutliche Ansage, dass es nicht ewig so bleiben kann wie es gerade ist. Irgendwo muß oder sollte ja eine Veränderung in der Therapie einsetzen.
Aber irgendwie hat sie sich auch widersprochen, als ich ihr sagte, ich lasse nicht zu, dass sie jetzt so eine Master-and-Slave-Geschichte daraus macht. Da meinte sie, sie würde sich nicht als Master sehen und mich auch nicht als Slave. Was denn nun?
Das hast du ja nun in den Raum geworfen. Hast du denn mal darüber nachgedacht wie die Realität ist und was du da "raushaust"? Da zeigt sich dann, dass du dich nicht verstehst oder Dramen draus drehst wo keine sind. Das ist deine Provokation.
Ich bin total verunsichert jetzt und weiß eigentlich gar nicht mehr was richtig und was falsch ist. Die Frau macht mich fertig! Und trotzdem kann und will ich sie nicht loslassen.
Du machst dich selber fertig.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 10:19

Jenny Doe hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 09:50
Was noch mehr hilft ist, wenn man einen anderen Therapeuten kennenlernt und z.B. feststellt, dass es sowas wie Augenhöhe durchaus in einer psychotherapeutischen Beziehung gibt. So manches wird einem erst klar, wenn man eine Alternative sieht, sieht, dass es auch anders laufen kann.
Ich habe ja gleich noch den Termin bei dem anderen Therapeuten. Bin sehr gespannt. Bis jetzt macht er einen guten Eindruck. Er schrieb mir gestern noch eine E-Mail in der er mir erklärte, wie ich die Praxis finde und wo ich am besten parken kann. Außerdem meinte er, die Klingel hätte zuletzt aufgrund der Kälte nicht funktioniert und er würde dann zu 12 Uhr runter kommen und nach mir Ausschau halten.
Wirkt auf mich erstmal sehr sympathisch und auch fürsorglich. Und mit fürsorglich meine ich nicht, dass er jetzt meine nächste Mutterübertragung werden soll! Ich erwarte ja nicht, dass er mir "den Arsch leckt" (so hat es meine Therapeutin mal formuliert: "Wenn Sie nicht mehr kommen wollen, ist das Ihre Entscheidung. Ich werde Ihnen nicht den Arsch lecken!")
Aber es ist doch schöner, wenn man sich willkommen fühlt, als immer durch die Blume gesagt zu bekommen "Komm oder bleib weg, wie du willst! Ist mir schnuppe!"

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 10:25

Kiana hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 10:09 Oh wow, ist das jetzt nicht doch ein bisschen übertrieben? Ich glaube nicht, dass es ihr Ziel ist, mich in den Wahnsinn zu treiben.
Sie willl dich mit ihrer Manipulation gefügig machen und dich dazu bringen die Realität in ihrem Kopf so wie sie sie sieht für dich zu übernehmen. Ob es dich in den Wahnsinn treibt ist ihr in dem Fall völlig egal, hauptsache du beugst dich ihrer Manipulation und funktionierst für sie.

Du hast selbst gesagt dass ihr Verhalten bei dir massive Verwirrung auslöst und du gefangen darin bist dem ausgesetzt zu sein weil du dich nicht von ihr lösen kannst. Es treibt dich in den Wahnsinn, wie die verzweifelte Aktion mit den SMS die es ausgelöst hat ja zeigt.

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 10:29

Ach Candle, fängst du schon wieder an? Dass ich nicht direkt zu Beginn meine komplette Seele umgekrempelt habe, liegt u.a. an Menschen wie dir. In Foren vom Shitstorm zugeballert zu werden, ist ja bei Weitem keine Randerscheinung, sondern eher gängige Praxis. So haben sich anfangs alle einfach nur auf diesen blöden Kaffee gestürzt. Wer möchte schon gerne von der Community komplett zerrissen werden?
Da hätte ich dann ebenso gut im Mama-Forum fragen können, wie viel Schachteln Zigaretten ein dreijähriger am Tag so rauchen darf. Das wäre wenigstens noch unterhaltsam gewesen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 19.01.2024, 10:45

Kiana hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 10:29 In Foren vom Shitstorm zugeballert zu werden, ist ja bei Weitem keine Randerscheinung, sondern eher gängige Praxis.
Wäre es ein Shitstorm von mir gewesen, warum ist der nicht gelöscht worden?
So haben sich anfangs alle einfach nur auf diesen blöden Kaffee gestürzt.
Das hast du ja auch beklagt.
Wer möchte schon gerne von der Community komplett zerrissen werden?
Das habe ich übrigens auch geschrieben. Kann ich verstehen, aber für mich war das einfach nicht richtig.
Da hätte ich dann ebenso gut im Mama-Forum fragen können, wie viel Schachteln Zigaretten ein dreijähriger am Tag so rauchen darf. Das wäre wenigstens noch unterhaltsam gewesen.
:kopfschuettel:
Hier geht es nicht um Unterhaltung, sondern in unseren Möglichkeiten "Unterstützung zu bieten". Klar, dass du die Kritik nicht magst, aber ich denke mal die Außenwirkung darzustellen kann so falsch auch nicht sein.

Du bist hier im Forum sicher nicht allein mit dieser Problematik und das sind ja auch hier deine Fürsprecher. Ich ticke eben nicht so und sehe das dementsprechend auch anders. Was ist daran schlimm?

Therapeuten sollen ja auch nicht "so ticken". Das beschreibt münchnerkindl ja auch die ganze Zeit.

Das ist für mich auch eine interessante Frage, ob man sich mit seinen Problemen "zufällig" entsprechende Therapeuten "anzieht"?

candle

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 19.01.2024, 10:46

Kiana, eins vorweg: ich verstehe viele Deiner Emotionen auch wenn ich sie vielleicht nie so ausagiert habe. Und nur das in Klammern nebenbei: Ausagieren bietet oft eine gute Chance auf produktives Bearbeiten IN (und nicht in SMSen) der Therapie, Mir scheint, genau das bietet Dir Deine Therapeutin an mit der Bemerkung, das könne ein wichtiger Knackpunkt sein.

Kurz zum Zurückliegenden: Ich denke schon, dass es Dein Problem ist, wenn Du Unstimmigkeit mit Menschen nicht aushalten kannst und wenn Du dann ins Idealisieren und Abwerten, ins Beleidigen und Betteln kommst. Das fühlt sich doch innen drin ganz schrecklich an, oder? Vielleicht kennst Du Elemente davon auch aus anderen Beziehungen. Damit sage ich nicht, dass das für Deine Therapeutin fürchterlich wäre. Ich glaube nicht mal, dass sie das so gesagt hat. Sie hat sich nur auf gesunde Art von Dir abgegrenzt und war dabei sogar noch so zugewandt, Dir mitzuteilen, sie grenze sich von Deinem Verhalten, nicht von Dir ab.

Mit der Unterstellung, Du würdest sie stalken, hat sie natürlich große Geschütze aufgefahren. Aber wenn ich sehe, was für Geschütze Du Deinerseits mit der Unterstellung auffährst, sie sei paranoid, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie das auch macht, um Deine Abwehr zu überwinden. Auf all diesen vielen Seiten hier im Blog hast Du auch immer nur in Nebensätzen gesagt, Du wissest, Du habest Dich nicht okay verhalten. Und schwupp warst Du wieder bei Deiner Therapeutin.

Ich glaube es müsste genau darum gehen, was bei Dir passiert, wenn Du Dich zurückgewiesen fühlst; es müsste darum gehen, was genau an Deinem Verhalten, Deine Therapeutin zu der Phantasie bringt, Du könntest sie heimlich filmen. Und es müsste auch um Deine Scham gehen, die ich zwischen den Zeilen auch spüre. Dazu sage ich jetzt aber nicht mehr. Das ist so heikel, das gehört in Deine Therapie.

Zu der Augenhöhe: die gibt es gerade in analytischen oder tiefenpsychologischen Therapien, die Regression fördern tatsächlich in manchen Phasen nicht. Ich finde es hoch interessant, dass Du das mit der sexualisierenden Metapher des Master and Slave belegst. Noch mal in Großbuchstaben: Ich finde es nicht unverschämt oder verstörend. All das soll und darf in Therapie. Aber es gehört sich angeguckt.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 10:55

ziegenkind hat geschrieben: Fr., 19.01.2024, 10:46 Mit der Unterstellung, Du würdest sie stalken, hat sie natürlich große Geschütze aufgefahren. Aber wenn ich sehe, was für Geschütze Du Deinerseits mit der Unterstellung auffährst, sie sei paranoid, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie das auch macht, um Deine Abwehr zu überwinden. Auf all diesen vielen Seiten hier im Blog hast Du auch immer nur in Nebensätzen gesagt, Du wissest, Du habest Dich nicht okay verhalten. Und schwupp warst Du wieder bei Deiner Therapeutin.

Da war aber objektiv kein Stalking. Das ist immerhin eine Straftat. Sie hat Kiana unterstellt dass sie bei ihr zuhause vor dem Haus rumgelungert habe was nicht geschehen ist und diese paar SMS erfüllen wirklich keine Kritierien für Stalking. Und es war die Therapeutin die hier beleidigend und persönlich wurde indem sie Kiana unterstellt hat sie würde sie "ficken" wollen.

Und ein Kaffee mitgebracht und ein paar SMS mit emotionalem aber nicht beleidigenden Inhalt ist jetzt nichts was man als "nicht okay" bezeichnen kann. Das kann man höflich zurückweisen wenn es irgendwie nicht angemessen ist, aber es ist alles im Rahmen von normalem Sozialverhalten.

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 19.01.2024, 10:59

@ Candle
Zum Thema Kritik: schau dir bitte nochmal deine letzten Posts an und vergleiche sie mit dem letzten von Ziegenkind. Du kannst jetzt nicht behaupten, Ziegenkind würde mir Honig ums Maul schmieren. Auch da steckt viel (zum Teil berechtigte) Kritik drin. Der Unterschied besteht aber in der Formulierung!

@Ziegenkind
Ich danke dir und muss dir da in einigen (nicht in allen) Punkten recht geben. Ich denke, dass keiner von uns beiden (also weder meine Therapeutin, noch ich) nur recht oder nur unrecht hat. Ich denke Fehler wurden und werden auf beiden Seiten gemacht. Was mich nur ärgert ist, dass ich durchaus bereit bin, meine Fehler zuzugeben, mich zu entschuldigen und mir ihre Kritik (im Übrigen auch eure) durchaus auch zu Herzen nehme und versuche mich zu ändern, sie sich hingegen aber als perfekt und fehlerfrei hinstellt und anstatt auch mal Fehler einzugestehen, den Ball einfach nur wieder zurück spielt.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:00

Ich finde diese krassen Formulierungen der Therapeutin auch wirklich mehr als grenzwertig, echt. Umgangssprachliche und auch mal derbe Sprache sind schon ok, aber ganz im Ernst - ich könnte das nicht aushalten in der Häufigkeit. So ist gegenseitige Wertschätzung auch nicht möglich. Vielleicht bin ich da zu spießig.
Und wie gesagt - ich wollte mit dem Stalkervergleich nicht sagen, dass Kianas Verhalten Stalking ist. Nur erklären, dass die Motivation ähnlich sein kann: Große Not, die die Bedürfnisse des anderen ignoriert.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:02

"Wenn Sie nicht mehr kommen wollen, ist das Ihre Entscheidung. Ich werde Ihnen nicht den Arsch lecken!"

Bei mir wäre sie raus… Zu viel Gossensprache. Das kann man schöner formulieren, das ist nicht mein Niveau.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 19.01.2024, 11:04

Was für Fehler soll sie denn eingestehen? Würde es dir damit besser gehen?
Und möglicherweise ist das auch eine Strategie sich einen Menschen vom Hals zu halten?

candle

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag