Einzeltherapie und Gruppentherapie - Anrede
Also dass es grundsätzlich noch geht, Plätze bei Privattherapeuten zu bekommen, weiß ich, das war bei meiner Nichte neulich erst im Gespräch, in einer Großstadt. Vielleicht sind die Richtlinien in anderer Hinsicht strenger geworden, oder es gibt einen Ermessensspielraum der Krankenkassen und du hattest Pech? Kommt sicher auch drauf an, wie knapp die Plätze in der Gegend statistisch sind, ob nun Großstadt oder nicht.
Das mit der Stadtgrenze finde ich komisch, ich wohne auch an einer Stadtgrenze und gehe zu einem Thera in der Nachbarstadt, und musste das auch nicht irgendwie begründen. Es war überhaupt kein Thema für die KK; warum auch? Allerdings ist das bei mir auch einer mit Kassenzulassung.
Im Übrigen kann es die TE doch auch entlasten, zu recherchieren, wie es weiter geht, selbst wenn Sonntag ist. Schneespaziergang wäre zumindest bei mir mangels jeglicher Anzeichen von Schnee sowieso raus - war ganz überrascht, zu lesen, dass andernorts offenbar schon Schnee liegt. Ich werde heute auch arbeiten, obwohl Sonntag ist, weil ich für morgen an der Arbeit noch einiges vorzubereiten habe… dafür kann ich mir die Arbeit unter der Woche auch so einteilen, dass ich zwei wöchentliche Therapietermine wahrnehmen kann, die jeweils mitten am Tag liegen. Wann und wie man Pause macht, kann ja einfach sehr unterschiedlich sein.
Aber ich wünsche dir ganz viel Spaß im Schnee und einen etholsamen Sonntag; Schneespaziergänge sind schon was sehr Schönes.
Das mit der Stadtgrenze finde ich komisch, ich wohne auch an einer Stadtgrenze und gehe zu einem Thera in der Nachbarstadt, und musste das auch nicht irgendwie begründen. Es war überhaupt kein Thema für die KK; warum auch? Allerdings ist das bei mir auch einer mit Kassenzulassung.
Im Übrigen kann es die TE doch auch entlasten, zu recherchieren, wie es weiter geht, selbst wenn Sonntag ist. Schneespaziergang wäre zumindest bei mir mangels jeglicher Anzeichen von Schnee sowieso raus - war ganz überrascht, zu lesen, dass andernorts offenbar schon Schnee liegt. Ich werde heute auch arbeiten, obwohl Sonntag ist, weil ich für morgen an der Arbeit noch einiges vorzubereiten habe… dafür kann ich mir die Arbeit unter der Woche auch so einteilen, dass ich zwei wöchentliche Therapietermine wahrnehmen kann, die jeweils mitten am Tag liegen. Wann und wie man Pause macht, kann ja einfach sehr unterschiedlich sein.
Aber ich wünsche dir ganz viel Spaß im Schnee und einen etholsamen Sonntag; Schneespaziergänge sind schon was sehr Schönes.
- Werbung
Theoretisch ja, praktisch nein. Die Theorie verschwimmt zunehmend.chrysokoll hat geschrieben: ↑So., 20.11.2022, 13:01 du hast freie Arztwahl und damit auch freie Therapeutenwahl
Die Kasse hat dir da nicht vorzuschreiben WO der Therapeut ist, das ist schlicht nicht rechtens.
Weißt du das jetzt genau und wo kann ich das nachlesen? Ist das in jedem Bundesland ganz sicher und bestimmt gleich? Vor 10 Jahren hatte ich noch einen Therapeuten nehmen können ohne Kassenzulassung. Das war recht unkompliziert.Bei Therapeuten ohne Kassenzulassung ist es schwieriger, aber keinesfalls unmöglich.
Man muss natürlich nachweisen dass man versucht hat einen Therapeuten mit Kassenzulassung zu finden und das nicht ging. Das kann man z.B. über entsprechende Listen in denen man das genau einträgt.
candle
Now I know how the bunny runs!
D a s ist dein Verständnis von Arbeit. Und ist ja auch ok, wenn das für dich so ist.
M e i n e Brötchen habe ich ja meist dann verdient, wenn andere ihre berufsfreien Tage, Stunden, Nächte geniessen durten.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling
Nein, es gibt Unterschiede- Hobby, Arbeit und Freizeit- na egal. Von "Life Balance" hast du sicher auch mal gehört.
sebi du willst nicht sagen, dass du 24/7 arbeitest ohne Erholung zu brauchen?
candle
- Werbung
Vielleicht lag es daran, dass es ein anderer Landkreis ist?
candle
Sorry aber du hast doch die Unterschiede verwischt, indem du gesagt hast, die TE soll heute nicht mit der Therasuche weitermachen, weil Sonntag ist. Und Therasuche fällt gewiss nicht unter Brötchen verdienen. Vielleicht hat die TE das Bedürfnis heute weiter zu recherchieren und dann irgendwann anders zu entspannen. Ist doch ihre Sache.
Nee das sind auch unterschiedliche Kreise bei mir.
Vielleicht hast du echt einen fiesen Sachbearbeiter bei der Kk oder so?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
es ist völlig egal in welchem Landkreis oder Regierungsbezirk oder Bundesland zu einen Arzt oder einen Therapeuten aufsuchst, dazu hast du schlicht das RECHT. Freie Arztwahl. Die Kasse hat da gar nichts vorzuschreiben
Nee, ich habe es nicht verwischt, du hast mich schlicht nicht verstanden.
Was ist denn das Problem mit dem Tag Pause? Du siehst doch, dass die Katze beginnt wieder "am Rad zu drehen"? Warum das nicht im Alltag lassen und sich wirklich mal um die Familie kümmern?
Und warum müssen hier einige User immer gegenanstinken, wenn ich oder wer anderes einen "guten Tipp" bringt.
Es kommt mir oft so vor als hätten hier die Hilfesuchenden gar kein anderes Leben als sich nur um ihr Problem zu drehen.
Kann ja sein, dass euch Partnerschaft, Kinder und Freunde nichts wert sind, aber mir ist es das. Würde sich nicht jeder nur um sich selbst drehen, würde es vielleicht etwas besser gehen.
candle
Ich glaube sowas gibt es bei uns gar nicht. Wie kommst du darauf?
candle
-
- , 31
Ich habe jetzt nicht alles verfolgt, deswegen nehme ich aus dem Zusammenhang nur kurz Stellung zu dieser Aussage:candle. hat geschrieben: ↑So., 20.11.2022, 13:26
Es kommt mir oft so vor als hätten hier die Hilfesuchenden gar kein anderes Leben als sich nur um ihr Problem zu drehen.
Kann ja sein, dass euch Partnerschaft, Kinder und Freunde nichts wert sind, aber mir ist es das. Würde sich nicht jeder nur um sich selbst drehen, würde es vielleicht etwas besser gehen.
Was hier im Forum passiert und geschrieben wird, ist ein Ausschnitt.
Du kannst daraus nicht auf den Alltag der Person schließen und die Behauptung aufstellen, dass man sich nicht um seine Familie kümmere.
Für manche Leute ist einfach die Minuten oder die Stunde am Tag im Forum die Zeit, wo sie sich mal nur um sich kümmert.
Ich finde das schon einigermaßen fies zu unterstellen, dass jemandem die eigenen Kinder oder Partnerschaft nichts wert wäre.
Du selbst schreibst doch hier in deinem Forum über deine Probleme und hast grade einen Thread am Laufen - und das ist auch völlig OK, dass das so ist.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
Candy, ich habe mich für eine Auszeit am Sonntag ausgesprochen und nicht den gesamten Alltag bemängelt.
Ich fahre jetzt raus.
candle
Ich fahre jetzt raus.
candle
-
- , 45
also mein Bundesland ist in Regierungsbezirke unterteilt, keine Ahnung ob das auch anderswo so ist
Das spielt aber auch überhaupt keine Rolle, das war nur ein Beispiel für eine schlichte Tatsache: Du hast freie Arztwahl und kannst Therapeuten aufsuchen wo du möchtest. Die Kasse hat da nicht reinzuquaken.
Man kann sehr wohl wild gewordene Sachbearbeiter da wieder sehr schnell einnorden !
Gar keins, aber das entscheidet doch jeder selber, wann diese Pause ansteht.Was ist denn das Problem mit dem Tag Pause?
Erst wird ihr unterstellt, dass sie nicht binnen 2 Tagen allumfassende Bereitschaft zeigt, einen neuen Weg einzuschlagen, dann beginnt sie sich zu kümmern, und nun "dreht sie am Rad"?Du siehst doch, dass die Katze beginnt wieder "am Rad zu drehen"?
Und selbst wenn diese Aktivitäten im Moment dazu dienen sollen, sie zusammenzuhalten, dann ist das ok so.
Ich denke, es liegt daran, dass deine Formulierung nicht als Tipp, sondern als Ansage/Aufforderung formuliert ist.Und warum müssen hier einige User immer gegenanstinken, wenn ich oder wer anderes einen "guten Tipp" bringt.
Das ist nun sehr gewagt!Kann ja sein, dass euch Partnerschaft, Kinder und Freunde nichts wert sind, aber mir ist es das. Würde sich nicht jeder nur um sich selbst drehen, würde es vielleicht etwas besser gehen.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound
Ich schließe mich Nutriaa eigentlich bei allem, was sie geschrieben hat, an. Vor allem, wenn der ‚Tipp‘ dann nicht nur einmal gegeben sondern auch noch mal nachdrücklich wiederholt wird, kommt es bei mir schon als ziemlich dominante Ansage rüber.
Heute konnte ich bei der TE auch keinerlei am Rad drehen erkennen, sondern nur eine nachvollziehbare Verständnisfrage.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 43 Antworten
- 4563 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Broken Wing
-