Essstörung nur langsam besser, Angst vor Reaktion

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 14.10.2023, 09:12

Arakakadu hat geschrieben: Sa., 14.10.2023, 06:18 Tatsächlich hab ichs wieder hinbekommen ich merke selbst dass es früher nachlässt. Oft frage ich mich nur eben wielange es wirklich dauert dass man ein normales gesundes Gefühl bekommt.
Bildlich gesprochen, solange du dein Loch immer wieder an der gleichen Stelle aufgräbst, dauert es.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Sa., 14.10.2023, 09:35

Ich bin auch total irritiert, von welchen Monaten redest du?

Ne Essstörung ist eine Kompensationsstrategie die du wunderbar gelernt hast zu nutzen um deine Gefühle wegzudrücken.

Die Strategie bleibt dir für den Rest deines Lebens. Bei mir ist es zb eher Rationalisierung als Strategie, wenn mir emotional was zuviel wird.

Das was du machen kannst ist die gesündere Strategien zusätzlich zu erarbeiten damit du „wählen“ kannst u d parallel auch zu lernen was du brauchst um deine Gefühle besser aushalten zu können. Sodass du auch da wählen kannst zwischen aushalten oder vermeiden. Und bei Vermeidung halt, ne andere Strategie als Kotzen.

Ich hatte gedacht das hast du schon verstanden gehabt das es nicht! um Monate geht sondern du immer die Wahl haben wirst diese Strategie wieder zu nutzen, auch als alte Oma noch 😉

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 14.10.2023, 09:41

Shukria ja klar Strategien. Aber trotzdem geht es auch darum das Gefühl auszuhalten. Aushalten und nicht handeln und es muss auch nicht immer eine andere Strategie sein. Bzw ist aushalten ja auch eine davon? Wenn ich statt erbrechen einen Luftballon aufblase dann gehe ich ja wieder den unangenehmen Gefühlen aus dem Weg so wie du rationalisierst.

. Bzgl den Monaten.... Ich schreibe das weil es mir eben so erklärt wurde.... Es sind Monate die ich aushalten muss und dann wird das nachlassen... Also. Dass das Gefühl. Und der Druck besser wird...
Mir wurde klar vermittelt (von mehreren Seiten) dass es hauptsächlich ums annehmen dieser Gefühle (druck zum erbrechen) geht und man diesem nicht nachgibt. Man kann auch einfach nichts tun und durchatmen oder eben einen Ballon aufblasen.

Und dass mich das ein Leben lang begleitet ist klar. Aber dieser enorme Druck wird (so wurde es mir auch vermittelt) 100%ig weniger werden je öfter man das Gefühl eben auhaltet. Vielleicht sehen das Therapeuten und Psychologen in Deutschland anders? (natürlich ein Scherz)

Und auch sehr ich nicht immer eine Ersatzstrategie als beste Lösung. Es ist auch die Einstellung zum eigenen Körper, das Frauenbild.... Warum macht es mit Angst zuzunehmen? Warum habe ich Angst zu viel. Zu werden oder auffällig zu sein mit meiner. Figur? Solange ich diese grundlegende Einstellung nicht verändere wird sie Gewichtsabnahme immer ein Problem sein. Und mein Körper braucht das vermutlich gerade.
Zuletzt geändert von Arakakadu am Sa., 14.10.2023, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 14.10.2023, 09:43

candle. hat geschrieben: Sa., 14.10.2023, 09:12
Arakakadu hat geschrieben: Sa., 14.10.2023, 06:18 Tatsächlich hab ichs wieder hinbekommen ich merke selbst dass es früher nachlässt. Oft frage ich mich nur eben wielange es wirklich dauert dass man ein normales gesundes Gefühl bekommt.
Bildlich gesprochen, solange du dein Loch immer wieder an der gleichen Stelle aufgräbst, dauert es.

candle
Wie meinst du das? Sorry icb verstehe es nicht. Ist. Das Loch nicht ohnehin immer an der gleichen Stelle?

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Sa., 14.10.2023, 09:46

Niemand zwingt dich etwas auszuhalten. Klar wäre es schön das zu können aber sinnvoller und gesünder ist es viele Optionen zu haben. In dem Moment wo du von ich kann etwas gar nicht aushalten ins andere extrem kippst ich muss etwas unbedingt aushalten ist es auch wieder nur eine Überkompensation.

Gesund ist es viele diverse Strategien zu haben nicht nur aushalten oder nicht aushalten und bei nicht aushalten dann Kotzen.

Solange du noch in solchen Extremen denkst/fühlst und die Graubereiche nicht siehst ist der Weg zur Gesundung noch ganz schön lang. Und dann ist. Nicht die Essstörung das Kernproblem sondern das schwarz-weis Denken was dahinter steht.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 14.10.2023, 09:49

Aber diese Alternativen habe ich ja. Ich weiß echt nicht welche du da im Kopf hast. Ich zb habe mit meinem Hobby wieder angefangen. Nehme mir bewusst Zeit nur für mich ohne jemand anderen. Das sind echt große Fortschritte für mich ich habe das Jahre lang nicht gemacht.

Hm meinst du es liegt an meinem schwarz weiß denken? In wie fern? Ich erkenne das gerade nicht, gibt mir aber zu denken... Oft erkenne ich es gar nicht selbst.

Und nein niemand zwingt mich. Der Unterschied ist, dass ICH es ja schaffen will. Gestern hätte ich fast erbrochen, aber ich habe mich gefragt ob ich tatsächlich wieder von vorne anfangen will, ich werd immer wieder zum selben Punkt kommen und das will ich nicut mehr

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 14.10.2023, 09:58

Es gibt doch so viele Möglichkeiten diese Gefühle nebenher nicht nur auszuhalten, sondern auch zu verarbeiten. Ich empfinde das was du tust sowas von halbgar.
Was ist denn mit Übungen um ruhiger und entspannter zu werden? Was ist denn damit, die Gefühle über eine Form von Schrift, Malen oder sonstwas auszudrücken? Es gibt ja da auch so viele Möglichkeiten. Nur hinsetzen und aushalten- das habe ich wirklich noch nie gehört, da hast du wieder zuviel Zeit zum Nachdenken. Ich setze da doch eher auf Ablenkung im positiven Sinne als auf das Aushalten.

Und deine Entscheidung ist eben auch noch nicht getroffen worden für das Leben. Hast du ja auch oftmals angemerkt. Das ist ein wirkliches Hindernis.

Du kannst natürlich auch dein Leben lang so dahinwursteln. Deine Entscheidung.

candle

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 14.10.2023, 10:02

Candle malen, Musik, Übungen, das mache ich ja. Du denkst ich sitze da verfalle in Panik. Ich hab schon viele Bilder gemalt aber das habe ich hier halt nicht geschrieben. Die letzten Wochen ist mir das auch alles gut gelungen nur immer gelingt es nicht gleich gut. Das ist denke ich normal. Sonst hätte man ne Ersatzstrategie und damit ist die Geschichte gegessen. Das ist es aber nicht. Es ist eben dieses vor und zurück. Und ja 100% für das Leben entscheiden kann ich mich noch nicht. Tatsächlich fühlt es sich nicht gut an 100% ja zu sagen. Wird mein Thema für die nächste Einheit sein. Irgendwie ist mir einfach nicht bewusst warum... Danke dir

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 14.10.2023, 10:32

Und was mir bei dir immer fehlt ist der Teil mit der Konfliktlösung. Das müßte auch nebenbei laufen, damit es besser wird.

candle

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 14.10.2023, 11:43

https://www.youtube.com/live/mKC6-4YLB1 ... D-S-fZL31S

Dieser Ansatz hat mir sehr geholfen.
Gefühle fühlen und Handlungsimpulsen nicht nachgeben. Die Gefühl und Emotionen kommen ja in Wellen. Wenn man dagegen ankämpft (und das ist bei negativen Gefühlen nur menschlich), werden sie eher stärker. Wenn sie gefühlt werden, ebben sie ab.

reddie

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 14.10.2023, 12:07

Danke reddie werd ich mir mal genauer ansehen. Ja genau das sagt mein Therapeut auch immer. Nur kann ich oft nicht viel damit anfangen, außer dass ich versuche es jetzt anzunehmen und mit zu denken dass es vorbei zieht. Mit jedem mal wird es eigentlich leichter. Ich kenne den Typen nicht aber der scheint recht viel material zu haben auf Youtube. Danke :)

Tioc
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.10.2023, 12:19

Es ist ehrlich bewundernswert, wie du es wieder und wieder schaffst, deine ständigen Beziehungsdramen hier auszuleben und es immer noch Leute gibt, die das ermutigen indem sie dich hier füttern.

Gut ist das allerdings nicht für dich, du wirst es so niemals lernen, dich wirklich zu ändern

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Sa., 14.10.2023, 13:02

Tioc hat geschrieben: Sa., 14.10.2023, 12:19 Es ist ehrlich bewundernswert, wie du es wieder und wieder schaffst, deine ständigen Beziehungsdramen hier auszuleben und es immer noch Leute gibt, die das ermutigen indem sie dich hier füttern.

Gut ist das allerdings nicht für dich, du wirst es so niemals lernen, dich wirklich zu ändern
Und ich frage mich was es dir für einen kick gibt so eine quatsch zu schreiben und rein zu interpretieren um irgendwie Form von Aufmerksamkeit zu bekommen. Wozu dient dir das? 😬 Also welcher Narzisst steckt in dir dass du versuchst so deinen selbstwert hier in einem anonymen forum zu heben??
Zuletzt geändert von Arakakadu am Sa., 14.10.2023, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Sa., 14.10.2023, 13:02

Nicht DENKEN, dass "es" vorbeigegeht, FÜHLEN, DANN verbrennen die Gefühle, wenn sie ausgefühlt sind.
😉

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 14.10.2023, 13:12

Arakakadu hat geschrieben: Sa., 14.10.2023, 13:02
Und ich frage mich
Ich frage mich warum es nie zu Konflikten etwas zu lesen gibt.

Das "Problem" gab es ja bereits, dass du fast nie über Erfolge schreibst bzw. den Weg dahin, dass man immer denken muß, dass du weder Therapie noch sonstwas machst oder angeboten bekommst. Schwierig! Der Alarm meint bei mir dann, dass du extrem instabil bist.

Machst du das denn auch nebenher mit dem Lösen familiärer Probleme. Leider geht alles immer zusammen und nie ohne miteinander.

Warum beschimpfst du hier denn andere User? Lass sie doch?

candle

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag