Thread zum Krieg in der Ukraine
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 51
Warum? Eine psychoanalytische Deutung böte sich hier an, eine Erklärung für die unausrottbare Faszination, die Russland auf den linksliberalen Westen ausübt, angefangen mit Voltaire und seinen Ergebenheitsadressen an Katharina II. bis hin zu Sartre und leider noch weiter. Aber wichtiger als die Analyse scheint mir heute ein klares Postulat: Das muss ein Ende haben.
Liebe westeuropäische Intellektuelle: Ihr habt keine Ahnung von Russland. Russland hat euch nie berührt, weder euch noch eure Vorfahren. Ihr versteht es nicht, noch weniger versteht ihr Osteuropa – denn während Russland euch faszinieren mag, unsere Zubrowkas und Ruritaniens bleiben für euch immer eine terra nullius. Und da ihr nichts versteht, ist es höchste Zeit, dass ihr in Fragen Russlands und Osteuropas einfach einmal die Klappe haltet. Punkt.
Lasst eure komplizierten Theoriegebäude, die auf Ignoranz und Arroganz gebaut sind; hört nicht mehr auf die kleptokratische Banditendiktatur Russland, diese ewige Plage nicht nur der eigenen Bewohner, sondern auch aller Nachbarn, sondern hört endlich einmal darauf, was die Ukrainer selbst zur ukrainischen Sicherheit zu sagen haben. Was zum «Gleichgewicht der Kräfte» in Europa die Staaten sagen, die das Pech haben, an Russland zu grenzen, und deren Geschichte von russischer Gewalt gezeichnet ist.
Liebe westeuropäische Intellektuelle: Ihr habt keine Ahnung von Russland. Russland hat euch nie berührt, weder euch noch eure Vorfahren. Ihr versteht es nicht, noch weniger versteht ihr Osteuropa – denn während Russland euch faszinieren mag, unsere Zubrowkas und Ruritaniens bleiben für euch immer eine terra nullius. Und da ihr nichts versteht, ist es höchste Zeit, dass ihr in Fragen Russlands und Osteuropas einfach einmal die Klappe haltet. Punkt.
Lasst eure komplizierten Theoriegebäude, die auf Ignoranz und Arroganz gebaut sind; hört nicht mehr auf die kleptokratische Banditendiktatur Russland, diese ewige Plage nicht nur der eigenen Bewohner, sondern auch aller Nachbarn, sondern hört endlich einmal darauf, was die Ukrainer selbst zur ukrainischen Sicherheit zu sagen haben. Was zum «Gleichgewicht der Kräfte» in Europa die Staaten sagen, die das Pech haben, an Russland zu grenzen, und deren Geschichte von russischer Gewalt gezeichnet ist.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
- Werbung
-
- , 51
Und hier der ganze wirklich lesenwerte Artikel
https://www.nzz.ch/feuilleton/ukraine-k ... KASImB58mU
https://www.nzz.ch/feuilleton/ukraine-k ... KASImB58mU
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
-
- , 51
Für mich die Kernpassage:
die erwähnten Intellektuellen sind geneigt, die Ukraine so zu behandeln, wie patriarchale Gesellschaften es mit Gewaltopfern tun: Irgendwie müssen die ja auch selbst dran schuld sein. Warum hat die Ukraine es so provozierend abgelehnt, russische Einflusssphäre zu bleiben? Wozu hat sie Russland herausgefordert?
die erwähnten Intellektuellen sind geneigt, die Ukraine so zu behandeln, wie patriarchale Gesellschaften es mit Gewaltopfern tun: Irgendwie müssen die ja auch selbst dran schuld sein. Warum hat die Ukraine es so provozierend abgelehnt, russische Einflusssphäre zu bleiben? Wozu hat sie Russland herausgefordert?
- Werbung
Der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer soll heute Putin in Moskau treffen. Was soll das bitte werden?
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
Eine Steilvorlage für das russische Staatsfernsehen (Propagandakanäle), vielleicht??
Schaut, Regierungschefs betreten weiterhin russ. Boden? (Er ist damit der erste Regierungschef seit Kriegsbeginn.)
Schaut, Regierungschefs betreten weiterhin russ. Boden? (Er ist damit der erste Regierungschef seit Kriegsbeginn.)
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Ja eben! Ich zweifle daran, dass er Putin überhaupt zu Gesicht bekommt.
candle
Now I know how the bunny runs!
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... obal-de-DESein Film „Mariupolis“ war 2016 auf der Berlinale zu sehen. Nun drehte der litauische Filmregisseur Mantas Kvedaravičius wieder in der belagerten Stadt. Er wurde von russischen Soldaten gefangen genommen und dann getötet.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
In China ist Putin der Retter der Ukrainer und die USA gelten als Vampir. Kein Wort über mutmassliche Massaker – wie Chinas Staatsmedien über den Krieg in der Ukraine berichten Der Umgang mit dem mutmasslichen Massaker von Butscha ist ein Beispiel dafür, die angeblichen Biowaffen-Labors der USA in der Ukraine ein weiteres. In den vergangenen beiden Wochen fiel eine weitere Behauptung besonders auf. So verbreitete Xinhua, Russland habe nach eigenen Angaben in der Ukraine «676 humanitäre Operationen» durchgeführt und fast eine halbe Million Ukrainer aus gefährlichen Gebieten nach Russland evakuiert. Dass die Ukraine von Entführungen spricht, blieb unerwähnt
Letzteres zieht sich durch alle Berichte der Staatsmedien: Don’t mention the war. Der Krieg ist kein Krieg. Er ist eine «Situation», eine «Lage», ein «Konflikt». Die Ukraine – das angegriffene Land, einer der beiden Hauptakteure des Krieges – kommt praktisch nicht als Akteur vor, und schon gar nicht als eigenständig handelnder. Beispielhaft dafür steht die Fotomontage, mit der die «Global Times» auf ihre Beiträge zur «Ukraine-Krise» verweist: links der US-Präsident Joe Biden, rechts der russische Präsident Wladimir Putin, als Hintergrund die Fahnen beider Länder.
https://www.nzz.ch/feuilleton/russland- ... ld.1678716
Letzteres zieht sich durch alle Berichte der Staatsmedien: Don’t mention the war. Der Krieg ist kein Krieg. Er ist eine «Situation», eine «Lage», ein «Konflikt». Die Ukraine – das angegriffene Land, einer der beiden Hauptakteure des Krieges – kommt praktisch nicht als Akteur vor, und schon gar nicht als eigenständig handelnder. Beispielhaft dafür steht die Fotomontage, mit der die «Global Times» auf ihre Beiträge zur «Ukraine-Krise» verweist: links der US-Präsident Joe Biden, rechts der russische Präsident Wladimir Putin, als Hintergrund die Fahnen beider Länder.
https://www.nzz.ch/feuilleton/russland- ... ld.1678716
Eine Erklärung für diese Fixierung auf die USA hat David Bandurski, der Direktor des China Media Project. Chinas Ziel sei es, die Aufmerksamkeit vom Krieg Russlands wegzulenken – und hin auf die von beiden Ländern vertretene Behauptung, dass es eine neue globale Ordnung brauche. «Deshalb versucht China, das Narrativ vollständig zu ändern, und konzentriert sich auf die Verantwortung der Vereinigten Staaten und der Nato.»
China übernimmt russische Desinformation
Russlands Position und Propaganda findet in Chinas Staatsmedien grossen Widerhall. Den typischen Ablauf beschreibt David Bandurski so: Die russische Regierung und russische Staatsmedien verbreiten offenkundige Unwahrheiten, das chinesische Aussenministerium schenkt ihnen in öffentlichen Erklärungen Glauben, dann verbreiten chinesische Staatsmedien diese Desinformation – «üblicherweise ohne zusätzliche Berichterstattung, Überprüfung von Fakten oder Kontext».
China übernimmt russische Desinformation
Russlands Position und Propaganda findet in Chinas Staatsmedien grossen Widerhall. Den typischen Ablauf beschreibt David Bandurski so: Die russische Regierung und russische Staatsmedien verbreiten offenkundige Unwahrheiten, das chinesische Aussenministerium schenkt ihnen in öffentlichen Erklärungen Glauben, dann verbreiten chinesische Staatsmedien diese Desinformation – «üblicherweise ohne zusätzliche Berichterstattung, Überprüfung von Fakten oder Kontext».
Ihr werdet ein Kontingent an Elektrizität und Benzin zugeteilt bekommen, eure Wohnungen werden noch auf 19 Grad beheizt werden dürfen, Schlafzimmer auf 15 Grad über euren Speiseplan denken die Grünen noch nach. Kleidung und sexuelle Betätigung ist noch frei.
-
- , 51
Ja, die Zeiten in den die alten, weißen Hiobs alles hatten und auf Kosten weiter Teile der Erdbevölkerung lustige Völlerei betrieben haben, sind so gut wie vorbei.
Aber man kann sein Geschlecht wählen. Juhu, wir sind doch weit gekommen.Hiob hat geschrieben: ↑Di., 12.04.2022, 18:53 Ihr werdet ein Kontingent an Elektrizität und Benzin zugeteilt bekommen, eure Wohnungen werden noch auf 19 Grad beheizt werden dürfen, Schlafzimmer auf 15 Grad über euren Speiseplan denken die Grünen noch nach. Kleidung und sexuelle Betätigung ist noch frei.
Ich hab zum Glück keine Kinder. Gebe jetzt noch mein Geerbtes aus und dann Abflug!
Ich frage mich ja manchmal, wie es sich so anfühlt, als Allwissender, der sich beizeiten zu dem niederen Volk niederlassen muss, um es über dessen Unwissen und allem voran Schicksal (in den kommenden Monaten und Jahren) zu belehren.
Ist das auf Dauer nicht ermüdend? Mir scheint das Völkchen hier ja nicht besonders einsichtig...
Ist das auf Dauer nicht ermüdend? Mir scheint das Völkchen hier ja nicht besonders einsichtig...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1280 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolfsschatten
-