Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 24.04.2021, 10:42

Gibt es eine Art "Sammelstelle" für diese Schauspieler, um einen sofortigen Überblick (am Besten mit Bildchen) zu haben, wer dabei war?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 24.04.2021, 10:48

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 24.04.2021, 10:54

Vielen Dank!
Ich bin durch die Welle der Nachrichten, wo "53 Schauspieler" nicht weiter genannt wurden, einfach nicht durchgekommen, bis ich kapiert habe, dass es sich um einen ganzen Kanal handelt...

https://www.youtube.com/channel/UC3_dHQ ... euw/videos
Bild

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 24.04.2021, 10:54

Tränen-reich hat geschrieben: Sa., 24.04.2021, 10:48 https://allesdichtmachen.de/
weil da mittlerweile einige fehlen, ergänzend das "Internetarchiv" zur Seite, wohl zu der kompletten Teilnehmerliste
https://web.archive.org/web/20210422162 ... machen.de/

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 24.04.2021, 11:15

Die Schauspieler haben mittlerweile einige Videos gelöscht.

Das Tütenvideo will ich gar nicht sehen. Ich kam deswegen darauf, weil der Schauspieler selbst schrieb (hatte ich oben verlinkt), dass ihm später bewusst wurde, dass die Tütenaktion auf die Beatmungsgeräte in Kliniken verweist. Hier:

https://www.n-tv.de/leute/Ich-war-blaua ... 11095.html

Ähnlich wie Liefers versucht er es so darzustellen, als sollte auf side effects dieser Pandemie hingewiesen werden. Die Kurve von 2-Tüten-Atmung zu Menschen, die unter der Pandemie leiden, bekomme ich aber nicht hin. Beim besten Willen nicht.

Auch nicht die Kurve (was zumindest Liefers auch sagt) zur Regierungskritik, zumal Liefers eher die Medien ins Visier nimmt. Mich selbst touchen die Videos nicht persönlich (außer dass teils Ressentiments bedient werden, die Liefers sicherlich auch nicht gutheißen würde, hoffe ich). Aber ich verstehe, wenn z.B. Intensivpfleger oder Menschen, die Maßnahmen beachten, das als Klatsche empfinden. Wenn das anders intendiert war, ist das wirklich nach hinten losgegangen. Weil die falschen angesprochen wurden oder sich angesprochen fühlen müssten/konnten. Aber das weiß man nicht so genau, was jetzt auch Ausrede ist, weil die Aktion in die Hose ging.

Makatsch kann ich zwar an sich ganz gut als satirische Zuspitzung verstehen. Inhaltlich geht es darum, dass sie quasi übereifrig die Tür niemandem mehr öffnet, auch nicht Zalando oder dem Pizzaboten. Ich kann also nicht erkennen, dass die Regierung hier aufs Korn genommen wird. Sondern sie stellt überspitzt einen Bürger dar, die Kontaktbegrenzungen sogar übererfüllt. Finde ich daher naheliegend, wenn das jemand nicht als satirsch dargestellt Regierungs- oder Maßnahmenkritik versteht, sondern sich selbst veräppelt fühlt. Aber wohlgemerkt: Makatsch hatte sich schnell entschuldigt.

Liefers hätte z.B. das Modell Tübingen begrüßt. Aber das kann ich nur nachträglichen Rechtfertigungen entnehmen. Seinem Beitrag entnehme ich eher Medienschelte. Wenn Werbung für Tübingen auch eine Intention war, so ging auch das in die Hose.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 24.04.2021, 11:38, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 24.04.2021, 11:22

Bei der Aktion mitmachen und sich dann zu entschuldigen und das Video zurückzuziehen ist halt die allergrößte Blamage. Ist ja nicht so, als sei das irgendwie im Suff passiert. Liefers steht immerhin zu seiner Position und verteidigt sie, das zeugt von Rückrat und verdient Respekt.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 24.04.2021, 11:31

thundercook hat geschrieben: Sa., 24.04.2021, 11:22 Bei der Aktion mitmachen und sich dann zu entschuldigen und das Video zurückzuziehen ist halt die allergrößte Blamage. Ist ja nicht so, als sei das irgendwie im Suff passiert. Liefers steht immerhin zu seiner Position und verteidigt sie, das zeugt von Rückrat und verdient Respekt.
Du findest, sich rausreden, statt zu seinem Bockmist stehen, verdient Respekt? Okay...
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 24.04.2021, 11:52

Jo, Liefers steht zur Medienschelte, distanziert sich aber gleichzeitig von einer Nähe zu den Leerdenkern. Ist halt nur ziemlicher Quatsch, dass in eine Richtung berichtet wird.

Wenn es darum gehen sollte, ALternativem zum Lockdown aufzuzeigen, hätte es sicher zig bessere Formate gegeben als Leerdenker-Narrarive zu befördern. Meine Meinung. Aber wie gesagt: Welche Rolle der Initiator spielte, wäre auch zu hinterfragen. Mit den Reaktionen der Medien, deren Teil auch er ist, muss er sich halt nun auseinandersetzen. Viel Spaß!

No Covid Befürworter liegen vllt. gar nicht so weit entfernt, was Regierungskritik und Befürwortung alternativer Konzepte angeht. Aber die Schauspieler haben sich bewusst ODER unbewusst dafür entschieden, auch die Leute zu vergackeiern.
So bleibt es halt beim Wischiwaschi-Dauerlockdown, den niemand will oder gut findet. Das ist aus meiner Sicht die eigentliche Groteske. :lol:
Zuletzt geändert von stern am Sa., 24.04.2021, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 24.04.2021, 11:56

Auch ohne Suff kann der Mensch irren. Die, die sich entschuldigen, weil sie ihre Sichtweise geändert haben nach dem Sturm, darf man auch zulassen sonst läuft u. a. die Gefahr, dass sich Menschen erst recht radikalisieren. Ob Rückzieher überzeugend sind, sei dahingestellt. Argumentiert wurde dann im Twitter zb. mit Empathielosigkeit. Diejenigen also, die dort posaunen "erst nachdenken und dann tun" halten sich bestimmt für fehlerlos (Ironie off).
Der Mensch suche bitte so lange, um weiter verurteilen zu können und jeder aus einer anderen Sicht mit persönlichen Trigger.

Die Aktion war für mich dahingehend dumm gelaufen, weil sie weiter spaltet. Und dieses gegenseitige Rumgehacke (ganz besonders im Twitter) erschreckt mich wieder.

Geht es nur mir so, dass Meinungen nicht mehr nebeneinander stehen gelassen werden?

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 24.04.2021, 12:18

Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
(aus den Lebenserinnerungen von Robert Bosch; 1921)
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 24.04.2021, 12:24

Was heißt nebeneinander stehen lassen? Solange nix gelöscht wird, bleibt es ja stehen.

Aber ich denke, wenn jemand nicht nur Sensungsbewusstsein hat, ist ja auch intentiert, dass andere das Statement in irgendeiner Form aufgreifen und verarbeiten. Und Ergebnis diese Verarbeitungsprozesses kann eine gewünschte oder ungewünschte Reaktion darauf sein. Oder auch, dass der Autor vllt. sagt: Oh Mist, aus den Reaktionen schließe ich, dass das anders angekommen ist als wir erhofften. Den Schluß haben wohl einige gezogen, die das Video wieder zurücknahmen. Ob das teils Schutzbehauptung ist, weiß man nicht.

Ich denke, in einer Demokratie haben sowohl solche Videos Raums als auch (massive) Kritik solcher Videos. Daher blieb zumindest bei mir die Empörung aus. Aber man muss noch lange nicht alles gut finden oder unwidersprochen lassen. Das macht Meinungsfreiheit ja eher aus.

Wenn Leerdenker die Pressefreiheit kritisieren, da erwarte ich schon fast nicht viel anderes. Das ist Teil der Narrative. Kommunikation teils nicht mehr möglich. Was ich erschreckender finde, z.B. Bsp. Astrazeneca: Wie oft hier von Menschen, denen Freiheit wichtig ist (nehme ich an), zu lesen war, dass doch die Presse schuld sei, dass Astrazenca eine schlechtere Akzeptanz hatte. Die Presse hätte AZ einfach nur schlecht geschrieben. Nun, was wäre denn die Alternative gewesen: Keine Berichterstattung über Problematiken? Schönreden/Lügen?

Das ist einfach zu kurz gedacht, wenn man (egal welche Seite) denkt, die Presse müsste nur in die Richtung berichten, die ich mir vorstelle, dann wird alles gut. An der Stelle könnte sich Liefers jedenfalls auch an die Nase fassen, ob das wirklich die Lösung wäre.

Dass es natürlich Kommentare gibt, die unter aller Sau sind, hat man immer.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 24.04.2021, 12:49

stern hat geschrieben: Sa., 24.04.2021, 12:24 Was heißt nebeneinander stehen lassen? Solange nix gelöscht wird, bleibt es ja stehen.
Ich bezog mich auf thundercook Beitrag, mit Video-Rückzieher und dies ne Blamage sei.
Übergehend kam ich dann auf Twitterstimmung (und das nicht nur per se auf die Video-Aktion, sondern als allgemeine Feststellung) das sich seit mindestens Pandemiebeginn gegenseitig angeblökt wird.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 24.04.2021, 17:53

Auffällig ist, dass relativ viele Tatort-Darsteller mitwirkten. Als weiterer Initiator fällt in dem Zusammenhang der Name Brüggemann (Regisseur) öfters. Müller sagte er, er wurde von ihm angesprochen (siehe oben). Das scheint auch so ein Früchtchen zu sein, das man nicht kennen muss. Ein paar Schauspieler haben dann halt doch noch gemerkt, für was sie gekapert werden.

However... wenn ich es auch mal mit einem Satire-Beitrag versuchen darf (ich distanziere mich schon vorher wieder davon)^^
24.04.2021, 16:20 Uhr
Bundesregierung schlägt vor: Keine Ausgangssperren für Geimpfte
https://www.br.de/nachrichten/amp/deuts ... ssion=true

Ungeimpfte können derweil Tatort sehen oder 53 Einzelvideos von Tatort-Darstellern.

Ohne Satire: Fairer fände ich (selbst wenn ich bald gechippt sein sollte), wenn erst allen ein Angebot gemacht wird.
Anderseits sind Ausganggssperren vermutlich schwer weiter durchsetzbar, wenn geklagt wird. Außer vllt., jemand wäre immer noch infektiös.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 24.04.2021, 18:08

Ich bin dafür, dass alle Geimpften wieder mehr Möglichkeiten bekommen als nicht Geimpfte.
Das würde langsam so etwas wie Normalität herstellen, der Wirtschaft zugute kommen und wohl auch der allgemeinen Stimmung.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 24.04.2021, 18:14

Bin ich auch. Aber wenn jetzt wirklich zunehmend mehr Impfstoff eintrudelt, dürfte das absehbar sein, bis jeder ein Angebot erhalten kann. Ich denke, das erzeugt auch ziemlich Unruhe, wenn manche, die sich auch impfen lassen wollen, aber schlicht noch nicht können, zurückstecken müssen. Also zumindest noch eine Weile Gleichklang, bis noch ein paar mehr geimpft sind. Und aus dem verqueren Spektrum habe ich auch schon wieder den ersten abweichen Vergleich gelesen. Kann man sich denken.

Praktisch denke ich, haben eh wieder die Gerichte das letzte Wort.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag