Ungarn scherte auch etwas aus: Soll Sinopharm (China) bestellt haben, der für Europa durch die EMA nicht zugelassen ist (wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt in Erwägung gezogen wurde). Orban will sich damit impfen lassen (ich nehme an: von Medien begleitet).
Insofern reduziert sich die Auswahl eh auf die im eigenen Land zugelassenen... bzw. mit welchen Herstellern Verträge geschlossen wurden (und vllt. noch geschlossen werden). Das macht es überschaubarer.
Und noch ein Nachtrag zu oben: Der Nutzen ist die andere Seite. Mal Grippeimpfstoff als Bsp. Ich meine, hier ist die Wirksamkeit nicht jedes klar (ich weiß nicht inwieweit das vorher schon genau bekannt ist, aber irgendwelche Studien wird es geben. Wenn jemand sein Risko eh gering einschätzt, wird er vllt. ganz verzichten. Während der Grippe-Risikopatient vllt. sagt: Immer noch besser als nichts.
So wird die Grippeimpfung auch nicht generell empfohlen (in D)... in D werden Impfstoff jedenfalls nicht "einfach so" zugelassen. Sondern es gibt auch Empfehlungen oder Kontraindikationen.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... q_ges.htmlEine Influenza-Erkrankung bei gesunden Kindern oder bei Erwachsenen unter 60 Jahren verläuft in der Regel ohne schwerwiegende Komplikationen. Auch im Rahmen der COVID-19-Pandemie spricht die STIKO keine generelle Impfempfehlung aus.