Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.01.2021, 14:01

Was Novavax angeht schrejbt Lauterbach, dass die EU hier die gleichen Probleme wie mit Moderna hätte. Da US-Unternehmen: Keine bzw. späte Verträge. Das dachte ich schon,.

Ungarn scherte auch etwas aus: Soll Sinopharm (China) bestellt haben, der für Europa durch die EMA nicht zugelassen ist (wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt in Erwägung gezogen wurde). Orban will sich damit impfen lassen (ich nehme an: von Medien begleitet).

Insofern reduziert sich die Auswahl eh auf die im eigenen Land zugelassenen... bzw. mit welchen Herstellern Verträge geschlossen wurden (und vllt. noch geschlossen werden). Das macht es überschaubarer.

Und noch ein Nachtrag zu oben: Der Nutzen ist die andere Seite. Mal Grippeimpfstoff als Bsp. Ich meine, hier ist die Wirksamkeit nicht jedes klar (ich weiß nicht inwieweit das vorher schon genau bekannt ist, aber irgendwelche Studien wird es geben. Wenn jemand sein Risko eh gering einschätzt, wird er vllt. ganz verzichten. Während der Grippe-Risikopatient vllt. sagt: Immer noch besser als nichts.

So wird die Grippeimpfung auch nicht generell empfohlen (in D)... in D werden Impfstoff jedenfalls nicht "einfach so" zugelassen. Sondern es gibt auch Empfehlungen oder Kontraindikationen.
Eine Influenza-Erkrankung bei gesunden Kindern oder bei Erwachsenen unter 60 Jahren verläuft in der Regel ohne schwerwiegende Komplikationen. Auch im Rahmen der COVID-19-Pandemie spricht die STIKO keine generelle Impfempfehlung aus.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... q_ges.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 30.01.2021, 14:33

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... _Das-sagen

Na bitte, kein Wort mehr wegen Altersbeschränkung :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.01.2021, 14:43

Es kann durchaus sein, dass Ö hier anders vorgeht. Insofern kann ich das nicht versprechen. ;)

Für D ist die Stiko zuständig... und die verteidigt die Altersbeschränkung für bis jetzt (ist aber bei zusätzliche Daten offen, das evtl. zu ändern): https://www.tagesschau.de/inland/stiko- ... g-101.html

Oder anders formuliert: D geht hier einen Sonderweg in der EU (wenn alle anderen damit auch Ältere impfen). :grins: Weil der Stiko die Daten für diese Gruppe nicht ausreichen. Kann man so oder so sehen... klar.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 30.01.2021, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 30.01.2021, 14:50

Ist eh besser wenn D den Impfstoff nur eingeschränkt verwendet, bleibt uns Ösis vielleicht mehr davon übrig ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.01.2021, 14:55

Falsch... in D sind auch jüngere Personen priorisiert, die man dann damit versorgen kann (und praktisch auch wird. Sofern Impfangebote angenommen werden). Dass der dt. Bestellanteil an Ö gegeben wird oder an die EU (zwecks Verteilung) zurückgegeben wird, hörte ich bislang jedenfalls nicht. ;)

Gefällt Spahn nicht, wenn ich das richtig deute... aber das auszuhebeln, wäre gewagt.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 30.01.2021, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 30.01.2021, 15:02

Ist eh besser so denn bei uns wird mit dem vorhandenen Impfstoff eh nur Schindluder getrieben

https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... gspersonal

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 30.01.2021, 16:31

Hach, wenn wundert's dass Verwaltungen sich vordrängeln... liefert doch auch Moderna vorübergehend weniger:

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... ch-9750835

Vielleicht hätte die EU nicht so feilschen sollen und rechtzeitig Produktionskapazitäten aufbauen sollen. 😔

Die Not scheint groß zu sein... Russland hat sich als Krisenhelfer schon wieder in Stellung gebracht...
und Söder will russische und chinesischen Impfstoff geprüft wissen.
Bestimmt sind dort die Studien besonders unabhängig erstellt. Vllt. zunächst fragen, ob das jemand will... bzw. was die Stiko dazu sagt. Irgendwann hört's halt wirklich auf...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 30.01.2021, 22:22

ich weiß nicht, ich bin pro Impfen und lasse mich immer regelmäßig gegen alles Mögliche Impfen, da diese Stoffe meistens lange geprüft und bereits seit vielen Jahren verabreicht werden. Ich bin auch bereit den Biontch oder Moderna Impfstoff zu nehmen - es sei denn in den nächsten Monaten (bin ja noch laaaange nicht dran) gibt es schwerwiegende Probleme (damit meine ich nicht, daß es mal eine Impfreaktion gibt, oder einen Todesfall, der zwar zu beklagen ist, aber statistisch nicht bedeutsam).

Aber ich bin irgendwie skeptisch bei dem russischen Sputnik V und den chinesischen Impfstoffen, wer weiß wie da die Erprobung lief, auch bei dem chinesischen nicht aus menschenrechtlichen Gründen: wer wurde zwangsgeimpft....

Dass Orban den Impfstoff kauft ist klar, der will nur Wählerstimmen haben, dem ist sonst alles egal - auch die Gesundheit seiner Bürger.
never know better than the natives. Kofi Annan

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag So., 31.01.2021, 00:29

Ich bin für Impf-Patenschaften:
Senioren, die keine Impfung wollen ( so wie ich) könnten ihre Dosis einem jüngeren Menschen überlassen.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 31.01.2021, 00:55

Wäre eine Idee, nur gäbe das zuviel Chaos. Außerdem befürchte ich, dass sich einige Großeltern zurückhalten und auf ihren eigenen Schutz verzichten und den Enkeln dann ihre Impfung geben.

Gleichzeitig wollen wir, dass Heime wieder für viele Besucher geöffnet werden, das geht nur, wenn die alten Menschen auch durch einen Impfung geschützt wurden.

Warum willst du dich (jetzt) nicht impfen lassen?
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 31.01.2021, 08:29

So gesehen rutschen dann ja andere nach. Nur best. best. Personen kann man sich nicht aussuchen.

Was AstraZeneca angeht: D geht nicht alleine einen Sonderweg. :-> Italien lässt ihn sogar schon ab 55 Jahren nicht mehr zu.

Wie gesagt: D.h. nicht, dass er außerhalb des Zulassungsspektrums nicht wirksam ist. Aber die Datenbasis dafür ist dünn.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 31.01.2021, 09:55

Ich habe es nicht nachgelesen, aber ein Arzt sagte mir, dass die Datenlage beim biontech bei Älteren auch nicht sooo umfangreich ist. Also auch wenige Ältere in den Studien gewesen sind. Beim Aufklärungsgespräch wurde das meinen Angehörigen ebenfalls so gesagt. In Richtung: "95%, aber bei Ihnen in Ihrem Alter wissen wir es nicht wirklich. Kann alles möglich sein. Vielleicht 80%, vielleicht nur 60%,aber alles besser als nichts."

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 31.01.2021, 10:11

Darum ging es schon. Statistisch ausgedrückt: Das Konfidenzintervall ist breiter. Flapsig (und vllt. nicht ganz sauber formuliert): Die geschätzte Spannbreite, in der die tatsächliche Wirksamkeit liegen wird.

Es waren auch weniger Studienteilnehmer als in anderen Gruppen (weil man bei Erststudien wohl nicht hauptsächlich die Ältesten, Jüngsten und Kränksten packt). Aber der Stiko reichten hier die Teilnehmer bzw. Daten. Anders bei Astrazeneca.

Selbst wenn es 60% bei den Senioren wären bei Bionec (unterer Ast), wäre das mMn immer noch viel (und wahrscheinlich mehr als bei AstraZeneca, wo bereits das "Wirksamkeitsspektrum" insges. anders ausgegeben ist)... bei AstraZeneca ist das jedenfalls alles etwas abenteuerlicher, was an Wirksamkeit errechnet und verrechnet wurde. Also die Entscheidung der Stiko finde ich hier nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von stern am So., 31.01.2021, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 31.01.2021, 10:22

danke für den Hinweis, diesoderdas.
Hab grad mal kurz nachgesehen. Der Arzt sagt da durchaus was Richtiges, wie ich finde, wichtiges.

Die Ständige Impfkommission rät für über 65-Jährige vom AstraZeneca-Impfstoff ab. Bei der Analyse des Biontech-Impfstoffs kamen Wissenschaftler des Robert Koch Instituts zu dem Schluss, dass die Datenlage bei alten Menschen eher dünn ist. Einige Hersteller testen ihre Impfstoffe und Medikamente kaum an Senioren.

Ältere Menschen, besonders über 65 Jahre, werden kaum an den Tests von Corona-Medikamenten und Impfstoffen beteiligt. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie aus den USA, die im Journal der American Medical Association (JAMA) erschienen ist. Demnach schließen klinische Studien ältere Menschen direkt oder indirekt von den Versuchen aus, obwohl die Senioren zu den am stärksten durch die Coronapandemie gefährdeten Gruppen gehören, kritisieren die Autoren.
https://www.wiwo.de/unternehmen/industr ... 53276.html
Wurde jetzt bei AstraZeneca in den Berichten problematisiert, kam deshalb auch bei mir an, gilt aber anscheinend generell.

Frag mich grad: Wenn das so ist, wenn die Datenlage bei Älteren insgesamt ziemlich dünn ist, warum wird dann in D wegen dieser dünnen Datenlage nur für den AstraZeneca Impfstoff gesagt, er solle nicht an Ältere verabreicht werden?

LG hawi

PS: stern, deinen Beitrag hatte ich beim Posten noch nicht gelesen.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag So., 31.01.2021, 11:28

saffiatou hat geschrieben: So., 31.01.2021, 00:55 Wäre eine Idee, nur gäbe das zuviel Chaos.
Meine Idee war nicht ganz ernst gemeint, nur ein bisschen.
Vielleicht, um ein Gegengewicht zu dem zu schaffen, was ich hier wahrnehme.

Und ich meine "Senioren", keine Heimbewohner (davon bin ich hoffentlich noch viele Jahre entfernt, wenn es überhaupt je sein muss)
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag