Gemeinsam mit Therapeuten im 'Urlaub'?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.08.2020, 21:11

Scars hat geschrieben: Di., 18.08.2020, 08:45
Singingsaskia hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 22:06 Tja und ich bin an dem Schlamassel schuld.
Den Schlamassel hat er sich selber eingebrockt, oder nicht?
Natürlich. Aber ich denke dennoch, dass er mir die Schuld dafür gibt, dass er den Job verloren hat.

@Pinguin Pit, vielen Dank werde ich mir anschauen :)

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.08.2020, 21:22

Singingsaskia hat geschrieben: Di., 18.08.2020, 21:11 Aber ich denke dennoch, dass er mir die Schuld dafür gibt, dass er den Job verloren hat.
Das machen Täter doch fast immer, oder?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.08.2020, 21:27

candle. hat geschrieben: Di., 18.08.2020, 21:22 Das machen Täter doch fast immer, oder?

candle
Ja. Dennoch ist in meinem Unterbewusstsein die Angst verankert, dass er mir das irgendwann mal heimzahlen wird (er war aber nie gewalttätig, also reine Fantasie meinerseits).

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.08.2020, 21:30

Da würde ich versuchen ordentlich mit dem Verstand ranzugehen, ich wüßte keine andere Möglichkeit das aufzulösen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 19.08.2020, 07:31

Singingsaskia hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 22:06 ...dass er wohl mit einer Freundin von mir auf Facebook befreundet war und von dort (sie hat da relativ oft was gepostet) wusste wo wir häufig unterwegs sind. Auf der anderen Seite wusste er ja wo ich wohne etc.
Ah, stimmt natürlich, DANKE für die Erklärungen, jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen!!
Ich fand das so unheimlich, nicht nachvollziehen zu können, wie das hergegangen ist...
Singingsaskia hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 22:06 Dort hat er den Job verloren, sie haben ihm den auslaufenden Vertrag nicht verlängert.
Ach verstehe, ich dachte, wenn er selbstständig in eigener Praxis ist, dann müsste ja von Behörden-Seite ziemliche Geschütze aufgerollt werden, dass er nicht weiter praktizieren darf, aber wenn er natürlich angestellt war, dann bedarf es nur eines Chefs, der hinschaut und entsprechend vernünftig reagiert - was ja hier Gott sei Dank passiert ist - da können dir die künftigen ambulanten Patienten dankbar sein, die sie auf diese Weise geschützt wurden! :)
Zuletzt geändert von captcha am Mi., 19.08.2020, 07:40, insgesamt 2-mal geändert.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 19.08.2020, 07:39

Singingsaskia hat geschrieben: Di., 18.08.2020, 21:27 Dennoch ist in meinem Unterbewusstsein die Angst verankert, dass er mir das irgendwann mal heimzahlen wird
was natürlich auch erklärt, warum er immer noch in deinen Träumen herumspukt oder dein psychisches System weiter mit Stress reagiert, wenn so ein ähnlicher Auslöser (Hochzeit) kommt, weil dein psychisches System hat das noch nicht als "es ist vorbei", "Gefahr gebannt" abgelegt, sondern als "da könnt noch was kommen" - "er könnte nochmal auftauchen in deinem Leben" und damit reagierst du natürlich sofort mit Stress oder vegetativ aktiviert (angespannt, Träume, innerlich gelähmt) wenn ein ähnlicher Stimulus (Hochzeit) das Thema wieder aufs Tapet/in den Vordergrund bringt.

Damit hast du natürlich einen guten Ansatzpunkt in deiner Therapie, dich mit dieser Angst zu beschäftigen, was genau stellst du dir da vor, was da noch passieren könnte etc, sich genau mit deinen Phantasien zu beschäftigen.
Denn auch wenn du sie vom Kopf abtust als Phantasien, emotional lösen sie dennoch Furcht und auf körperlicher Ebene Stress aus, so klingt es für mich zumindest mal...

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 19.08.2020, 08:59

Was am Besten vor realen Racheaktionen schützt ist Öffentlichkeit. Und die gab es in dem Fall ja, sprich: da wissen ganz offiziell Leute von seinem Fehlverhalten. Das macht es schwierig, bei weiteren Vorfällen nicht verdächtigt und überführt zu werden. Und wir wissen ja auch, dass nicht die Androhung einer empfindlichen Strafe abschreckend wirkt, sondern die Wahrscheinlichkeit, überführt zu werden.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 19.08.2020, 23:45

captcha hat geschrieben: Mi., 19.08.2020, 07:31 Ich fand das so unheimlich, nicht nachvollziehen zu können, wie das hergegangen ist
Ja bei allem kann ich es eh nicht nachvollziehen, aber ich will das gar nicht so genau wissen.
captcha hat geschrieben: Mi., 19.08.2020, 07:39 Damit hast du natürlich einen guten Ansatzpunkt in deiner Therapie, dich mit dieser Angst zu beschäftigen, was genau stellst du dir da vor, was da noch passieren könnte etc, sich genau mit deinen Phantasien zu beschäftigen.
Ja das stimmt. Ich merke auch gerade wie durch die ganze Situation Themen aufkommen oder relevant werden für die Therapie die ich so gar nicht ins Auge gefasst hatte.
Allerdings sieht man an der Uhrzeit, dass es momentan mit dem schlafen wirklich schlecht läuft und mir der thera ja momentan nicht helfen kann. Bin am überlegen ob ich medikamentös momentan eingreifen sollte aber bin mir da noch nicht so sicher.
Montana hat geschrieben: Mi., 19.08.2020, 08:59 Das macht es schwierig, bei weiteren Vorfällen nicht verdächtigt und überführt zu werden
Ja. Ich würde ihn auch nicht als den Typen für irgendwelche Rachepläne einschätzen (aber wer weiß das schon).
Also rational denke ich, dass ich mir da keine Gedanken machen muss. Emotional sieht das ganze anders aus.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 20.08.2020, 10:58

deine Gefühle und Ängste kann ich da sehr gut verstehen!
Ich habe leider - auf ander Art - massiven Missbrauch durch einen Therapeuten erlebt und es braucht echt lange darüber hinweg zu kommen. Das ist alles andere als einfach.

Sei wachsam, sei auf der Hut, aber versuch nicht paranoid zu werden.

Und besprich das immer wieder offen in der neuen Therapie, das ist eigentlich der einzige Weg zu Heilung

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 20.08.2020, 12:47

Was ist denn passiert Singsang ? Finde es nirgendwo ?

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 20.08.2020, 15:54

@chrysololl tut mir leid das zu hören.
Ja ich geh immer mit meinem Verstand dazwischen und sag mir selber dass das ganze vorbei ist. Allerdings wie man sieht funktioniert das nicht immer so super gut.

@DieBeste was genau meinst du?

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 20.08.2020, 16:27

Singingsaskia hat geschrieben: Do., 20.08.2020, 15:54 Ja ich geh immer mit meinem Verstand dazwischen und sag mir selber dass das ganze vorbei ist. Allerdings wie man sieht funktioniert das nicht immer so super gut.
hilfreich kann es sein, sich einfach auf der emotionalen, körperlichen Ebene in der Therapie mit dem Thema zu beschäftigen: Was spürst du im Körper bei dem Thema, was fühlst du emotional?
Das wär eine Spur auf der du wahrscheinlich weiterkommen könntest...

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 20.08.2020, 16:31

Singingsaskia hat geschrieben: Mi., 19.08.2020, 23:45 und mir der thera ja momentan nicht helfen kann.
wann kommt er denn wieder?

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 20.08.2020, 21:58

@captcha. Ja ich muss das ganze in der Therapie dann mal anschauen. Dachte bis jetzt dass das gar kein so aktuelles Thema ist aber anscheinend ja doch.

Mein thera ist noch 1,5 Wochen (oder 2)glaub ich in Urlaub und dann haben wir noch 2 Sitzungen bis zur Hochzeit. Denke dort wird das dann erstmal das vorrangige Thema sein

Klettersteig02
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 20.08.2020, 23:13

Hey, habe gerade den ganzen Thread durchgelesen. Nicht falsch verstehen, aber die ganze Story liest sich fast wie ein Roman. Dass es solche Zufälle wirklich gibt...

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut kommt. Bis jetzt ja beeindruckend, wie du das machst.
Dein Therapeut wirkt sehr professionell - vielleicht hilft dir die ganze Geschichte am Ende ja wirklich. Ich habe einige Teile nur überflogen, daher sorry, falls ich etwas falsch verstanden habe. Aber manchmal hilft es, etwas zu verarbeiten, wenn was ähnliches passiert, wie das was einem traumatisiert hat oder das wovor man Angst hat - und man dann sieht, dass es eben auch anders geht, bzw. die Angst unbegründet ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag