Corona - Der Thread zum Virus 3
Liest sich aber schon auch ein bisschen nach "Mimimi" finde ich.
Seit wann braucht es die Medien für eine konstruktive Fachdiskussion? Wie handhaben die das denn sonst so?
Seit wann braucht es die Medien für eine konstruktive Fachdiskussion? Wie handhaben die das denn sonst so?
- Werbung
mio,
hier geht es, wenn ich das richtig verstehe, darum, dass nun grad auch die allgemeinen Medien zu einer Plattform für die Darstellung von wissenschaftlichen Inhalten geworden sind.
Ist sonst ja nur sehr selten der Fall. Wann sehen Medien Wissenschaftlern sonst schon so sehr auf die Finger, noch dazu mit so vielen Erwartungen?
Sonst? Ich schätz mal grob, dass vieles sonst schlicht schriftlich veröffentlicht wird, und dann auch schriftlich diskutiert wird. Mit dann sicher recht unterschiedlichen Ansätzen, mit viel mehr plus/minus, als nun allgemein zu sehen ist.
Daneben dann noch Fachtagungen, Austausch zu Wissensständen, Erkenntnisständen, neuen und alten Erklärungsansätzen. Nicht immer, oft aber kontrovers. Wäre ja keine Wissenschaft mehr, hätten alle die selben Ansätze, Thesen, Annahmen. Grad aus den unterschiedlichen Ansätzen, deren Belegung oder Widerlegung gewinnt Wissenschaft neue Erkenntnisse.
LG hawi
hier geht es, wenn ich das richtig verstehe, darum, dass nun grad auch die allgemeinen Medien zu einer Plattform für die Darstellung von wissenschaftlichen Inhalten geworden sind.
Ist sonst ja nur sehr selten der Fall. Wann sehen Medien Wissenschaftlern sonst schon so sehr auf die Finger, noch dazu mit so vielen Erwartungen?
Sonst? Ich schätz mal grob, dass vieles sonst schlicht schriftlich veröffentlicht wird, und dann auch schriftlich diskutiert wird. Mit dann sicher recht unterschiedlichen Ansätzen, mit viel mehr plus/minus, als nun allgemein zu sehen ist.
Daneben dann noch Fachtagungen, Austausch zu Wissensständen, Erkenntnisständen, neuen und alten Erklärungsansätzen. Nicht immer, oft aber kontrovers. Wäre ja keine Wissenschaft mehr, hätten alle die selben Ansätze, Thesen, Annahmen. Grad aus den unterschiedlichen Ansätzen, deren Belegung oder Widerlegung gewinnt Wissenschaft neue Erkenntnisse.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Ja, schon klar.
Aber es liegt ja auch an den Wissenschaftlern dann mit ihrem Wissen an die Medien ran zu treten bzw. die medialen Möglichkeiten zu nutzen finde ich. Es verbietet ihnen ja keiner sich zu äußern und mit ihren Erkenntnissen an die Öffentlichkeit zu gehen. Und das können sie auch nach einem Austausch tun.
Deshalb finde ich es schon ein bisschen "Mimimi".
So nach dem Motto: Die Medienlandschaft soll es uns abnehmen und auf uns zukommen!
Finde ich ziemlich arm für studierte Menschen.
Aber es liegt ja auch an den Wissenschaftlern dann mit ihrem Wissen an die Medien ran zu treten bzw. die medialen Möglichkeiten zu nutzen finde ich. Es verbietet ihnen ja keiner sich zu äußern und mit ihren Erkenntnissen an die Öffentlichkeit zu gehen. Und das können sie auch nach einem Austausch tun.
Deshalb finde ich es schon ein bisschen "Mimimi".
So nach dem Motto: Die Medienlandschaft soll es uns abnehmen und auf uns zukommen!
Finde ich ziemlich arm für studierte Menschen.
Geh da mal nicht zu sehr von dir selber aus. Andere Menschen haben vielleicht eine ganz andere Wahrnehmung als du. Für mich ist es Folter, Maske zu tragen. Ich leide jede Minute darunter.diesoderdas hat geschrieben: ↑Mi., 13.05.2020, 19:58 ich breche mir ja keinen ab, die paar Minuten im Supermarkt so ein Teil drüber zu ziehen.
- Werbung
Nein, es ist traurig, dass die Leute nicht kapieren, dass das Virus weniger Schaden anrichtet als jede normale Grippewelle, die jährlich stattfindet. Das gilt sowohl für die Symptomatik als auch für die Zahl der Toten.
Die Wahrnehmung ist nur verdreht, weil die Medien nichts besseres zu tun haben, als täglich darüber zu berichten. Wenn du täglich hören würdest, wieviele Verkehrstote es gegeben hat, dann würdest du nicht mehr Autofahren. Das ist alles, was stattgefunden hat, eine medial gepushte Massenhysterie.
Nun geht das hoffentlich bald zu Ende, nachdem die große Welle vorbei ist und es kaum noch Infektionen gibt. In einem Jahr wird man den Kopf schütteln, was für einen Zirkus man veranstaltet hat. Dann wird man wieder besser in der Lage sein, das Geschehen einzuordnen in den Gesamtzusammenhang mit anderen Krankheiten.
Ja, eiskalt, wer braucht schon das bisschen Teilhabe.
Ist zwar Diskriminierung von Behinderten und Alten, aber wen juckts. Hauptsache die Mios dieser Welt können ihr Leben weiterführen, so wie sie wollen.
Nein, ich bin nur menschlich und vernünftig und informiere mich auch gescheit.
Während dir anscheinend nur wichtig ist, dich als besser als andere darzustellen, und corona bietet gerade die Bühne dafür.
Weiter will ich mich aber sicher nicht mit dir persönlich streiten, ich kämpfe nur darum, dass auch meine Meinung hier respektiert wird.
Während dir anscheinend nur wichtig ist, dich als besser als andere darzustellen, und corona bietet gerade die Bühne dafür.
Weiter will ich mich aber sicher nicht mit dir persönlich streiten, ich kämpfe nur darum, dass auch meine Meinung hier respektiert wird.
Ich bezweifle dass Du Dich "gescheit" informierst. Denn hättest Du Dich wirklich gescheit informiert, dann wüsstest Du, dass es sich nicht einfach nur um eine "Grippe" handelt.
Dich nervt doch von Anfang an schon dass die Leute sooo viel Abstand von Dir nehmen. Vielleicht überlegst Du mal warum sich da was "manifestiert" das Du psychisch nicht zu ertragen scheinst. Stichwort: Brennglas.
Dich nervt doch von Anfang an schon dass die Leute sooo viel Abstand von Dir nehmen. Vielleicht überlegst Du mal warum sich da was "manifestiert" das Du psychisch nicht zu ertragen scheinst. Stichwort: Brennglas.
Das glaubst du ja wohl selbst nicht, mio,
“Es verbietet ihnen ja keiner sich zu äußern und mit ihren Erkenntnissen an die Öffentlichkeit zu gehen.“
Und deshalb liest man nur von den gleichen, die alle selber Meinung sind. > Meinungsmache.
Weil anderes gar nicht gehört werden will. Die Leute könnten dann auf die Idee kommen, das mal zu hinterfragen.
So wie hier, wer bspw. keine Maske will muss wohl auf dem Scheiterhaufen brennen.
Und saffiatou, dann halt DDR. Realistischer? Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln.
“Es verbietet ihnen ja keiner sich zu äußern und mit ihren Erkenntnissen an die Öffentlichkeit zu gehen.“
Und deshalb liest man nur von den gleichen, die alle selber Meinung sind. > Meinungsmache.
Weil anderes gar nicht gehört werden will. Die Leute könnten dann auf die Idee kommen, das mal zu hinterfragen.
So wie hier, wer bspw. keine Maske will muss wohl auf dem Scheiterhaufen brennen.
Und saffiatou, dann halt DDR. Realistischer? Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln.
[wegzudenken, mehr nicht]
Mir tun die Verkäufer*innen leid, die sich mit renitenten Maskenverweigerern auseinandersetzen müssen. Liest man aktuell öfters, dass Aggressionen an anderen abgelassen werden.... mitunter auch handgreiflich. Hat für mich klar mit Agressionsregulation zu tun (bzw. kaum vorhandener), auch im kleineren Stil. Im größeren wird auch nicht vor der Polizei halt gemacht.
"Junge Frau (20) verletzt
Randale in Tankstelle: Mann ohne Maske dreht durch"
https://www.come-on.de/nordrhein-westfa ... 62685.html
Ich bin auch nicht begeistert, wenn ich am Termin ( :dance: ) beim Friseur die Haare waschen lassen muss, die ich so oder so trocken schneiden lasse. Aber ich habe auch nichts davon, dass an der Friseurin auszulassen.
"Junge Frau (20) verletzt
Randale in Tankstelle: Mann ohne Maske dreht durch"
https://www.come-on.de/nordrhein-westfa ... 62685.html
Ich bin auch nicht begeistert, wenn ich am Termin ( :dance: ) beim Friseur die Haare waschen lassen muss, die ich so oder so trocken schneiden lasse. Aber ich habe auch nichts davon, dass an der Friseurin auszulassen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Das hat mit Glauben nicht viel zu tun. Die Realität führt mir Tag für Tag vor Augen dass selbst die größten Schachmaten sich öffentlich äußern dürfen, warum also sollte es seriösen Wissenschaftlern untersagt sein?
Macht nicht so wahnsinnig viel Sinn, findest Du nicht auch?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Also - Grippe hin oder her...
Ich leide, wenn ich meine Oma husten sehe. Der reicht schon eine ganz simple Erkältung um wirklich zu leiden.
Sie wird 100 im September und wenn sie husten muss, sieht es jedes Mal so aus, als würde sie sich dabei die Rippen brechen. Mir tut das immer sehr weh, wenn ich sehe wie sie sich quält und dass ich nichts dagegen tun kann. Und nachdem meine liebsten Menschen dieser Welt in Krankenhäusern gestorben sind, würde ich wohl durchdrehen, wenn meine Oma da auch hin muss, weil sie zu schwach ist, um einen Husten, der für mich als die angenehmste Erkältung des Jahres abgestempelt wird, für sie ist, als würde ihr jemand einen Amboss auf die Brust legen. Es gibt aber noch viele andere Menschen, die kein gutes Immunsystem haben - oder die das noch gar nicht gemerkt haben, weil sie bisher immer resistent waren, nun aber vielleicht so viel Stress haben, dass das Immunsystem halt ebenso geschwächt ist. Und für die kann dann eine Grippe tatsächlich echt bedenklich sein...
Ich leide, wenn ich meine Oma husten sehe. Der reicht schon eine ganz simple Erkältung um wirklich zu leiden.
Sie wird 100 im September und wenn sie husten muss, sieht es jedes Mal so aus, als würde sie sich dabei die Rippen brechen. Mir tut das immer sehr weh, wenn ich sehe wie sie sich quält und dass ich nichts dagegen tun kann. Und nachdem meine liebsten Menschen dieser Welt in Krankenhäusern gestorben sind, würde ich wohl durchdrehen, wenn meine Oma da auch hin muss, weil sie zu schwach ist, um einen Husten, der für mich als die angenehmste Erkältung des Jahres abgestempelt wird, für sie ist, als würde ihr jemand einen Amboss auf die Brust legen. Es gibt aber noch viele andere Menschen, die kein gutes Immunsystem haben - oder die das noch gar nicht gemerkt haben, weil sie bisher immer resistent waren, nun aber vielleicht so viel Stress haben, dass das Immunsystem halt ebenso geschwächt ist. Und für die kann dann eine Grippe tatsächlich echt bedenklich sein...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Mir tun sie leid, weil sie den ganzen Tag Maske tragen müssen. Die meisten wollen das selbst nämlich auch nicht, sie werden gezwungen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag