ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Ich meinte mit "Kosmos" alles, was mein Leben ausmacht.
Aber es ist ja auch nicht
Dein Leben. Oder erhebst Du darauf etwa Besitzansprüche?
Bedenke: Sobald es Besitzansprüche gibt, die gegenüber den Interessen/Bedürfnissen anderer durchgesetzt werden, kommt es zu Protektionismus. Im Kleinen wie im Großen. Egal, worauf sich die Besitzansprüche auch beziehen, egal in welcher Form diese durchgesetzt werden.
Es wäre Wasser predigen und Wein trinken, vom Land oder dem Kontinent oder der ganzen Welt etwas zu fordern oder sich auch nur zu
wünschen, das man nicht einmal selbst im Kleinen bereit ist zu geben/leisten. Das wäre
Vermessenheit.
ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Sicher. Du dürftest auch schon Sachen geschrieben haben, die auch von denen stammen könnten.
Klar. Das haben wir alle.
ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Zum Glück beschränken sich die Ansichten vieler Menschen nicht auf ein paar Worte (…)
Wenn Du Dich da mal nicht irrst …
ExtraordinaryGirl hat geschrieben:(…) und darauf, wie andere diese Worte aufnehmen, will ich keine Rücksicht nehmen.
Dass das Gegenüber versteht, was Du von Dir gibst, hat für Dich also keinerlei Priorität?