Nun, das geht mir durchaus ähnlich. Und ich sehe in diesem "für mich Abstossend" Gefühl einen sehr guten "Berater", ähnlich dem Ekel.Mondin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 20:33 Nichtsdestotrotz finde ich einige Formen des Verhaltens abstoßend. Das was ich als "link" deklarier(t)e gehört z. B. mit dazu. Übermäßiges Wehklagen gehört dazu. Dauernde Schuldzuweisungen u. ä. m.
Wenn ich mich zB. vor einem schimmligen Brot ekele, dann ist das ein guter und effektiver Selbstschutz der mir sagt: Vorsicht! Iss das besser nicht... Und dieser "Berater" schützt mich solange bis ein "anderes Bedürfnis" stärker ist, als der "innere Berater". Der Hunger.
Wenn der zu groß wird, dann wird mich der "Schimmel" nicht mehr schrecken. Ich werde ihn vielleicht abwaschen oder abwischen, vielleicht auch nicht, je nach "Ausmaß" des Hungers. Aber "essen" werde ich das schimmlige Brot. Und ungefähr so funktioniert für mich inzwischen dieses Phänomen "Rudelhatz". Du brauchst nur eine Gruppe von hungrigen Menschen und einen der überzeugend genug sagt: Der will es uns wegfressen! Und schon geht es los... Ganz egal ob das nüchtern betrachtet stimmt oder nicht.