Mir wurde ein Psychoanalytiker empfohlen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 01.01.2016, 18:08

mecca hat geschrieben:
Was sind denn verhaltenstherapeutische Träume?
Und was tiefenpsychologisch/analytische?
das würde mich jetzt wirklich auch interessieren

Werbung

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 01.01.2016, 18:22

zombie78 hat geschrieben:
mecca hat geschrieben:
Was sind denn verhaltenstherapeutische Träume?
Und was tiefenpsychologisch/analytische?
das würde mich jetzt wirklich auch interessieren
Du hast Lockenkopf zitiert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 01.01.2016, 18:28

interessieren würde es mich trotzdem

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 01.01.2016, 18:31

zombie78 hat geschrieben:interessieren würde es mich trotzdem
Mich auch. Bin gespannt, ob wir eine Antwort erhalten.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 01.01.2016, 18:35

Ich vermute, dass es in einem analytischen Traum um Sex mit dem Analytiker geht und in einem verhaltenstherapeutischen Traum darum, ob der Patient es schafft, eine Flugreise zu machen...?

Ich habe auch gelesen, dass der Patient mehr träumt, wenn er feststellt, dass der Therapeut gerne über Träume spricht.

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 01.01.2016, 18:38

Ich kann mich noch dunkel an ein Frankl-Buch erinnern, wo er das beiläufig erwähnt hat. Die Patienten passten sich an die Schule ihrer Therapeuten an, in dem Fall mit den Träumen an die Schule ihrer Analytiker. Es gibt da die Freudianer, die Adlerianer usw. Die Freudianer würden wohl irgendwelche Träume mit sexuellem Inhalt, die Adlerianer solche hören, in denen es um Macht und Minderwertigkeit geht.

Das würde mich nicht weiter wundern. Ist blöd aber nun mal so.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 01.01.2016, 18:45

leberblümchen hat geschrieben:Ich vermute, dass es in einem analytischen Traum um Sex mit dem Analytiker geht und in einem verhaltenstherapeutischen Traum darum, ob der Patient es schafft, eine Flugreise zu machen...?.
Ehrlich gesagt, finde ich die Auswahl an möglichen Traumsexpartner dann doch etwas begrenzt. Zumindestens im Traum möchte ich eine etwas größere Auswahl an Sexpartner haben. Ich geben zu, mein Psychotherapeut bezeichnet sich als Analytiker/Freudianer.
Ich habe auch gelesen, dass der Patient mehr träumt, wenn er feststellt, dass der Therapeut gerne über Träume spricht.
Glaube ich nicht. Aber, vermutlich behält man seine Träume besser, wenn man über diese sprechen möchte.
Denn an sonsten wandern diese ja sofort in die Mülltonne des Vergessens, zumindestens bei mir.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 01.01.2016, 18:48

Broken Wing hat geschrieben:Ich kann mich noch dunkel an ein Frankl-Buch erinnern, wo er das beiläufig erwähnt hat. Die Patienten passten sich an die Schule ihrer Therapeuten an, in dem Fall mit den Träumen an die Schule ihrer Analytiker. Es gibt da die Freudianer, die Adlerianer usw. Die Freudianer würden wohl irgendwelche Träume mit sexuellem Inhalt, die Adlerianer solche hören, in denen es um Macht und Minderwertigkeit geht.

Das würde mich nicht weiter wundern. Ist blöd aber nun mal so.
Und was träumen die Klienten/Pat. der Jungianer?
Liebe Grüße
Lockenkopf

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 01.01.2016, 18:51

So richtig kann ich ja nicht wissen, ob ich träume. Aber ich finde es bei mir extrem auffällig, dass in Zeiten, in denen die Analyse gerade in Fahrt ist, die Träume sehr deutlich und sehr spannend werden, während ich sonst annehme, gar nichts zu träumen.

Die Jungianer träumen wahrscheinlich von Feen?

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 01.01.2016, 18:59

Ja ich kenne die Richtungen doch nicht alle. K.a. was der Jung von sich gegeben hat. Je nachdem, was der Therapeut hören will, werden ihn die Patienten damit füttern. Sie werden ganz fein die Wünsche und Vorlieben des Therapeuten analysieren. Das kennen die meisten Patienten schon von zu Hause. Sie brauchen seine Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Eigentlich seltsam. Die Patienten begreifen offenbar einiges, sollen aber ihre eigenen Wünsche nicht verstehen können.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 01.01.2016, 19:30

Broken Wing hat geschrieben:Ja ich kenne die Richtungen doch nicht alle. K.a. was der Jung von sich gegeben hat. Je nachdem, was der Therapeut hören will, werden ihn die Patienten damit füttern. Sie werden ganz fein die Wünsche und Vorlieben des Therapeuten analysieren. Das kennen die meisten Patienten schon von zu Hause. Sie brauchen seine Zuwendung und Aufmerksamkeit..
Therapeuten füttern, keine wirklich gute Idee. Weil, es hilft einem als Pat. nicht weiter, sich um das Wohlergehen des Therapeuten zu kümmern. Die Therapie ist für die Bearbeitung der Probleme des Pat. da und nicht umgekehrt.
Eigentlich seltsam. Die Patienten begreifen offenbar einiges, sollen aber ihre eigenen Wünsche nicht verstehen können.
Diese Aussage fand ich immer schon daneben.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 01.01.2016, 19:37

Bringt nicht viel, getan wird's trotzdem. Mehr oder weniger unabsichtlich.

Ich kann mich bei mir auch an absichtliche Fälle erinnern.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Fr., 01.01.2016, 19:46

Broken Wing hat geschrieben:Bringt nicht viel, getan wird's trotzdem. Mehr oder weniger unabsichtlich.

Ich kann mich bei mir auch an absichtliche Fälle erinnern.
Ja, ich erinnere mich ebenfalls.
Das kannst Du aber ändern, in dem Du deine eigenen Probleme und Bedürfnisse bewusst als vorrangig betrachtet.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 10.01.2016, 12:41

Ufff. Könnte sie bloß mal ausflippen. Stadtdessen merkt sie sich alle Beleidigungen meinerseits, um sie meinem Lob entgegenzustellen, was auch vorkommt. Zugegeben deutlich seltener.
Aber ich hätte zu gerne gewusst, wie sie sich Dinge merkt, die ich irgendwann in irgendeiner Sitzung völlig ohne nachzudenken geäußert habe. Wäre toll für mein Studium. Sie schreibt nicht mit. Werde sie mal bitten, ihr Geheimnis zu lüften.

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 24.01.2016, 12:17

Zu meinem eigenen Erstaunen bin ich noch immer dort. Und gleichzeitig wird das Forum für mich immer uninteressanter. Auch deshalb, weil ich im Studium viel zu tun habe. Über die Inhalte in der Therapie schreibe ich aus Sicherheitsgründen nicht. Eigentlich besteht auch kein Bedarf, weil dort sowieso alles angesprochen wird.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag