Griechenland Runde 2 - was nun?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Sa., 01.08.2015, 14:56

Was Varoufakis ausarbeitete, müsste er wohl selbst beantworten. Ob es eher ein Notfallplan war (auf Anordnung von Tsipras - wie es nun offiziell dargestellt wird). Oder ob es nicht doch eher ein Staatsstreich sein sollte bzw. eine Putschvorbereitung, um heimlich die Drachme einzuführen, weil man sein Mandat so interpretiert, dass die Griechen die Syriza wählten, da sie sich den Bedingungen der Eurozone nicht fügen wollen. Angeblich ist Varoufakis nun wegen Hochverrat angezeigt, genießt aber noch Immunität.

Dass der Grexit abgewendet wurde, halte ich eh eher für eine politische Entscheidung... ob Griechenland damit über den Berg ist, weiß man nicht. Wer sagt, dass es nicht irgendwann doch wieder heißt: Griechenland Runde 4 - was nun? Oder wer kann vorhersehen, wie griechische Regierungen handeln... Der IWF fordert auch weitere Schuldenerlasse, was natürlich eine Entlastung für Griechenland wäre (zu Lasten der Gläubiger).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Sa., 01.08.2015, 14:59

viciente hat geschrieben:.. das ist relativ einfach; in solchen (krisen)situationen spielen ALLE unterschiedlichste szenarien durch.
Klar, Schäuble wird gelyncht, wenn er das Wort Grexit nur in den Mund nimmt, während es natürlich selbstverständlich ist, dass griechische Finanzminister, das Datensystem des eigenen Ministeriums hacken, um eine paralleles Zahlungssystem vorzubereiten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 01.08.2015, 15:11

.. tja sternchen, es gibt fakten und es gibt standpunkte bzw. haltungen; das in angeblichen argumentationen ständig beliebig durcheinander zu werfen, bringt nix - ausser tagelange "diskussionen" um nix (ICH hab u.a. schäuble hier ja nicht gelyncht). es ist eben in dem fall weder so noch anders, denn ALLE (steht ja von mir schon da) MÜSSEN sich das überlegt haben - auch schäuble. welche agenda er sonst noch verfolgt haben mag mit seiner vorgangsweise steht auf einem wieder ganz anderen blatt - auch bei varoufakis. fakt ist (auch), dass noch längst nicht heraus ist, ob die jetzige "lösung" (ausser für die finanzwirtschaft und die pleitegeier) sinnvoll und hilfreich ist - weder für das griechische volk noch für europa.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Sa., 01.08.2015, 15:19

Nun, und die einen versuchen legale Pläne zu erarbeiten, die anderen illegale Pläne... aber da erst die Immunität aufgehoben und über einen Untersuchungsausschuss abgestimmt werden müsste bevor es zu einem Prozess kommen kann und er nun auch Rückendeckung von Tsirpas erhält, ist ja alles bestens... für ihn.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 01.08.2015, 15:32

.. ich bin sofort dafür, ALLE politiker die - in welcher form auch immer - nicht sauber sind und/oder ihrem land und dessen bürgern schaden zugefügt haben bzw. es noch weiter munter tun, nicht einfach auf gut bezahlte "ruhe"positionen abzuschieben, sondern zur rechenschaft zu ziehen - nur wenn, dann eben wirklich ALLE (und das wären seeeehr viele)! (aber NICHT z.b. blogger, die investigativjournalismus betreiben, während der überwachungsstaat sich - auch auf jene - ausdehnt)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Sa., 01.08.2015, 17:15

Investigativjournalismus ist nicht per se strafbar. Wenn aber z.B. volksverhetzende Inhalte gebloggt werden oder man sich Informationen auf illegalem Weg beschafft, dann evtl. schon. Und das ist auch richtig so.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag Sa., 01.08.2015, 18:59

Grexit-Szenario: Griechenland soll Prozesse gegen deutsche Firmen geplant haben
Siemens, Lidl, Allianz: Gegen eine Reihe deutscher Unternehmen plante die griechische Regierung für den Fall eines Euro-Austritts offenbar Korruptionsverfahren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 46345.html

Bestimmt weil ein Land, das auf Rang 69 steht, was den Korruptionsindex angeht, plötzlich der Korruption abgeschworen hat. Na ja, vielleicht waren Schäuble, der öfters von Vertrauensverlust sprach, einige Details mehr bekannt als die, die öffentlich sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 01.08.2015, 19:58

.. sag mal, wo lebst du denn, stern? bei sowas gibts immer nehmer und geber, und die nehmer sitzen in dem fall in griechenland, die geber in deutschland; soo schwer zu verstehen, dass die damit vor allem auch die "eigenen" leuts auffliegen hätten lassen? das sind u.a. genau die "reformen", die griechenland - und auch die "exporteure" - gegen die profitgier - braucht.(s. siemens, aber das hast du nicht gelesen bzw. verlinkt - ich hols nach; siemens hat sich ja "geeinigt" - was für eine schmierenkomödie)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 04775.html

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5970

Beitrag Sa., 01.08.2015, 21:13

Oh weh... es gibt sogar einen Korruptionsindex?
Das ist ja lachhaft. Muss gleich mal gucken, wer auf Platz 1,2 und 3 steht....
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5970

Beitrag Sa., 01.08.2015, 21:22

HUST...
Der CPI gibt dabei die Wahrnehmung von Korruption an. Er listet Länder nach dem Grad auf, in dem dort Korruption bei Amtsträgern und Politikern wahrgenommen wird. Es ist ein zusammengesetzter Index, der sich auf verschiedene Umfragen und Untersuchungen stützt, die von mehr als zehn unabhängigen Institutionen durchgeführt wurden. Es wurden Geschäftsleute sowie Länderanalysten befragt und Umfragen mit Experten im In- und Ausland miteinbezogen. Der Index geht von 0 bis 100 (bis 2011 max. 10 Punkte), wobei 100 die geringste Wahrnehmung von Korruption anzeigt und somit das bestmögliche Ergebnis ist.
Wer wäre denn so bescheuert und würde einem kleinen dicken Diktator aus Asien Korruption unterstellen, wo das Volk nicht mal ein Bild malen darf, ohne vorher gefragt zu haben? Wenn Leute persönlich zu Hause abgeholt werden, wenn sie nicht zur Wahl erscheinen, wird da wohl kaum einer sagen "Oh ja, ich finde unser Diktator ist ziemlich korrupt, ich würde ihm Platz 3 geben" ??

Natürlich bin ich kein Länderfachmann, aber ich würde so einen Psychodiktator, der mit ständigem Atomkrieg droht, sicher nicht auch noch mit so einem Index quer kommen...

Und die Russen sind auch so weit unten? In Anbetracht meiner geringen Fachkenntnis wundert mich das.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 01.08.2015, 21:48

stern hat geschrieben:Investigativjournalismus ist nicht per se strafbar. Wenn aber z.B. volksverhetzende Inhalte gebloggt werden oder man sich Informationen auf illegalem Weg beschafft, dann evtl. schon. Und das ist auch richtig so.
Das lässt tief blicken, stern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5970

Beitrag Sa., 01.08.2015, 22:31

Ist Investigativjournalismus gleichzusetzen mit dem was Whistleblower tun?
Oder sind die Recherchen der Journalisten "ehrenhafter", da sie aus anderen Quellen bezogen werden?

Ich finde es ehrlich gesagt nämlich nicht schlimm, dass es Leute gibt, die Dinge aufdecken, die für die Menschheit wichtig sind.

Meine Ex-Nachbarin hat beim Bund gearbeitet und mir mal von einem Vorfall mit Afghanistan erzählt. Sie sagte, ein paar Leute vom Bund wären in einem Konvoi gefahren und ein Wagen wäre kaputt gegangen.
Sie haben ihn komplett ausgeräumt so gut es ging und mit Sprengsätzen versehen. Dann hätten sie gewartet, bis sich die "Feinde" dem Fahrzeug interessiert genähert hätten und haben den Wagen samt den Afghanen drumrum gesprengt.
In den Medien heißt es natürlich aber "Terroristen griffen Konvoi an", denn man kann ja schlecht sagen: "Ja, wir haben das Teil selbst hochgejagt und noch so viele mitgehen lassen, wie wir kriegen konnten."

Würden solche Sachen veröffentlicht werden, würden vielleicht viele nicht mehr zum Bund wollen, weil sie sich betrogen vorkommen. Und wenn keine Soldaten mehr da sind, gibt es doch auch keine Kriege mehr, oder? Die fetten Politiker werden doch kaum zur Waffe greifen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5970

Beitrag So., 02.08.2015, 00:43

Off-topic
Vici? Deinen Server gibts gar nicht mehr oder? Ich hab dich da nicht erreichen können.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24941

Beitrag So., 02.08.2015, 07:31

Letterlove hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt nämlich nicht schlimm, dass es Leute gibt, die Dinge aufdecken, die für die Menschheit wichtig sind.
Finde ich auch nicht schlimm, im Gegenteil.

Was Eremit erblickt, dass ich Straftaten nicht in Ordnung finde, weiß ich jedoch nicht. Ich vermute mal, dass viciente auf Netzpolitik.org anspielte. Nun, Maaßen rechtfertigt seine Anzeigen wegen Landesverrat, Maas (Justizminister) sieht die Ermittlungen kritisch.

Und ja, im Zweifel mache ich auch einen Unterschied, ob ein Staat gegen Straftäter ermitteln muss oder z.B. sich ein sog. investigativer Journalist in Computer einhackt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag