Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

willowtree
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 60

Beitrag So., 21.01.2018, 09:03

Im selben Kontext wie bei dem Vorgängerpost:

"Bevor man sich das Leben nimmt, sollte man es sich erst einmal nehmen. "

Zur Erklärung:
Bevor man sich das Leben nimmt (im Sinne von auslöschen), sollte man sich das Leben erst einmal nehmen (im Sinne von ergreifen).

Werbung

Benutzeravatar

Barida
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1073

Beitrag So., 21.01.2018, 17:28

"Das Heilesein ist schon in Ihnen"

Einfach so. Als Feststellung. Auch wenn ich es selber noch nicht glaube.
:ermm: Wirrwarr oder Konträres in meinen Texten bitte ich zu entschuldigen. Es sind so viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten in mir, ich bin noch auf der Suche nach dem GANZEN.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2877

Beitrag Mi., 24.01.2018, 20:11

Sie sind völlig normal. An Ihnen ist nichts komisch.
Sie haben schlimme Erfahrungen gemacht, die Übergriffe waren nicht normal!

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4633

Beitrag Do., 25.01.2018, 13:25

"Eine Indikation für eine Analyse ist u.a. die, dass ganz viel Gesundes über das Kranke gewachsen ist, so dass sich das Kranke nur noch schwer finden lässt."
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Do., 25.01.2018, 14:22

"Das hier ist erst mal Ihr Therapieplatz! Und nur Ihrer. Das ist Ihre Zeit, die Zeit ist reserviert nur für Sie. Sie sind als Mensch nicht ersetzbar/austauschbar "

Das war schön und zeigt mir ich "darf mir die Zeit und den Raum nehmen".

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2877

Beitrag Fr., 26.01.2018, 22:32

"Wie kommen Sie darauf, dass ich meine Zusage zurücknehmen könnte?
Ich bin von Anfang an involviert und Sie brauchen sich keine Sorgen um mich machen."

Heißt, dass er mir weiterhin zur Seite steht.

Benutzeravatar

Barida
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1073

Beitrag Mo., 26.02.2018, 17:44

* Es sind so viele Verbote da. In Ihnen. Sind so viele Verbote in Ihnen da.


- Wo möchten Sie hin? Wo möchten Sie sich hin entwickeln?
- Ich möchte nicht nur Zuschauer sein und das auch nur, wenn es mir erlaubt wird und ansonsten einfach weggedrückt werden, ich möchte einfach dazugehören. Und ich möchte auch WISSEN, was passiert ist, auch was gestern passiert ist oder was heute passiert ist oder was vor 10 Jahren passiert ist, ich möchte dazugehören!
- ja. Dazugehören hört sich für mich noch so abgetrennt an. Heißt das nicht viel mehr: ich möchte ICH sein?
:ermm: Wirrwarr oder Konträres in meinen Texten bitte ich zu entschuldigen. Es sind so viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten in mir, ich bin noch auf der Suche nach dem GANZEN.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 26.02.2018, 18:30

"Es darf mir gut gehen"

Danke liebe Frau W.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Mo., 26.02.2018, 19:07

Elfchen hat geschrieben: Mo., 26.02.2018, 18:30 "Es darf mir gut gehen"

Danke liebe Frau W.
So etwas ähnliches habe ich von meiner Therapeutin in der zweiten Stunde mit auf den Weg bekommen. Wir bzw. ich sprach darüber, dass ich das Gefühl habe nicht glücklich sein zu dürfen. Und dann am Ende der Stunde, gab sie mir einen Post it mit, auf den sie schrieb "Ich darf glücklich sein :)" und sagte dazu, dass ich dass doch anerkennen soll. Den Post it habe ich seitdem in meinem Geldbeutel praktisch immer mit dabei und er wird gehütet wie ein Schatz.
Kämpferin Glückskind Wunderfinder

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2877

Beitrag Mo., 26.02.2018, 22:37

"Ihr Mann kann froh sein, dass er Sie hat."

Benutzeravatar

TheAnchor
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 37

Beitrag Fr., 02.03.2018, 17:25

Ich:„Sie sind schon noch ein bisschen da, oder?“
Therapeutin:„JA! Auf jeden Fall *macht grosse Augen*“
Ich: „Also ich meine allgemein“
Sie: „JA KLAR! Das ist meine Praxis. Ausser ich werde pensioniert, dann vielleicht nicht mehr, aber das dauert noch.“
Ich: „Wie lange denn?“
Sie: „15 Jahre. Aber so lange wirst du mich nicht brauchen. Und wenn, dann bin ich trotzdem für dich da.“

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Sa., 03.03.2018, 09:25

Therapeutin: "Auch um hoffnungslose Fälle muss man sich kümmern, um die ganz besonders!!"

In einer der ersten Stunden - bekam kein Wort raus und bin mit Tränchen in den Augen gegangen. Auf ihre Frage, warum ich weine, hab ich geantwortet, dass ich mich für einen hoffnungslosen Fall halte.

Offenbar ein Volltreffer, Therapeutin aus Leidenschaft...

Benutzeravatar

Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Sa., 03.03.2018, 10:05

Ich: Mir ist klar das ich für sie nur eine von Vielen bin

Therapeutin: Seufzt... Ja, so sehen sie sich, wie eine von Vielen, dabei sind sie einzigartig.

In dem Moment hat sie mich im Herzen berührt, schön und beängstigend zugleich....
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Benutzeravatar

TheAnchor
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 03.03.2018, 14:01

Ich: „Haben Sie jemals die Hoffnung bei einem Ihrer Patienten aufgegeben?“
Therapeutin: „Nein, nie. Und das werde ich auch bei dir nicht. Ich gebe nie auf, habe ich dir das nie erzählt?“
Ich: „Nein, haben Sie nicht.“
Sie: „Was? Oh schade! ICH gebe NIE auf! Da hast du wohl pech gehabt, jetzt bist du bei mir und ich gebe nie auf. Auch bei dir nicht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn man weiss nie was passiert und ob irgendwann ein kleiner Lichtblick im Leben kommt, wo alles verändert. Auch bei chronisch erkrankten Patienten.
Ich kann nicht in die Zukunft blicken oder diese beeinflussen. Bei dem, was ich beeinflussen kann, versuche ich es aber.
Manchmal gibt es Überraschungen und auf die warte ich!“


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4599

Beitrag Sa., 03.03.2018, 20:16

Elfchen hat geschrieben: Mo., 26.02.2018, 18:30 "Es darf mir gut gehen"

Danke liebe Frau W.
Ich habe auch eine Frau W.
Sie sagte ähnliches, wenn nicht genau diesen Wortlaut auch manchmal. Es ist okay, es bewegt nicht die Welt.
Es bewegt aber die Welt, dass sie gegrinst hat, als ich von meiner Fußbodenheizung erzählt habe.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag