Vegetarisches und Veganes
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Wir werden unser Baby im ersten Lebensjahr auf jeden Fall vegetarisch ernähren
alles was wir beachten sollen ist die Eisenzufuhr sicher zu stellen und zwar
in dem wir dann in seinen Brei Hirse oder Hafer und weisses Mandelmus einrühren
und entweder danach Obst anzubieten oder Saft dem Brei dazu fügen.
So wurde uns das von unserem Kinderarzt empfohlen.
Was ich sagen will: wenn so ein kleines Baby keine Mangelerscheinungen bekommt
dann wird es dir -wie den ganzen vielen anderen Vegetariern - sicherlich nichts machen
solange du abwechslungsreich isst und Eisen ist ja wie gesagt nicht nur im Fleisch.
Bin gespannt was du berichtest.
LG ADW
alles was wir beachten sollen ist die Eisenzufuhr sicher zu stellen und zwar
in dem wir dann in seinen Brei Hirse oder Hafer und weisses Mandelmus einrühren
und entweder danach Obst anzubieten oder Saft dem Brei dazu fügen.
So wurde uns das von unserem Kinderarzt empfohlen.
Was ich sagen will: wenn so ein kleines Baby keine Mangelerscheinungen bekommt
dann wird es dir -wie den ganzen vielen anderen Vegetariern - sicherlich nichts machen
solange du abwechslungsreich isst und Eisen ist ja wie gesagt nicht nur im Fleisch.
Bin gespannt was du berichtest.
LG ADW
- Werbung
ja, das habe ich mir gedacht, wollte aber nochmal "sicher" gehen, ich denke, dass man schon ein wenig schauen muss, da in Fleisch Eiweiss, Eisen und die ganzen B-Vitamine drin sind. Sicher es sind "nur" sechs Wochen, aber lieber einmal fragen, als hinterher "da stehen".
Euch vielen lieben Dank
Euch vielen lieben Dank
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Zum Thema Falafel :
Ich bin ja kein Fan von Fertigmischungen, aber ich habe jetzt mal die Falafelmischung von Rossmann Bio gekauft. Das ist bereits gemahlenes Kichererbsenpulver und soll ca. 16 Falafeln ergeben.
Hat das schon mal jemand probiert ?
Sonst berichte ich evtl. mal wie es geklappt hat.
Ich bin ja kein Fan von Fertigmischungen, aber ich habe jetzt mal die Falafelmischung von Rossmann Bio gekauft. Das ist bereits gemahlenes Kichererbsenpulver und soll ca. 16 Falafeln ergeben.
Hat das schon mal jemand probiert ?
Sonst berichte ich evtl. mal wie es geklappt hat.
After all this time ? Always.
Mich würde das Ergebnis der Rossmann-Falafeln interessieren.
Hier gab es gestern Navetrüben, super lecker. Ich habe sie einfach mit Salz und Pfeffer in Öl angebraten, etwas Sahne dazu, fertig. Parmesan und Petersilie hätte auch noch gepasst. Als Beilage Risotto.
Hier gab es gestern Navetrüben, super lecker. Ich habe sie einfach mit Salz und Pfeffer in Öl angebraten, etwas Sahne dazu, fertig. Parmesan und Petersilie hätte auch noch gepasst. Als Beilage Risotto.
- Werbung
Sehr lecker (aus dem Kochbuch ):
Reis, Linsen, in Butter angeröstete Perlzwiebel aus dem Glas, mit Gemüsebrühe aufgießen, Salz, Pfeffer, Essig, Joghurt.
Nachtisch: Grieß mit Zucker in Milch und Sahne kochen, Butter dazu, aufquellen lassen. 1 cm hoch aufstreichen, auskühlen lassen. Dann schnittenweise in Buter anbraten, mit Kirschkompott servieren.
Jammi.
Reis, Linsen, in Butter angeröstete Perlzwiebel aus dem Glas, mit Gemüsebrühe aufgießen, Salz, Pfeffer, Essig, Joghurt.
Nachtisch: Grieß mit Zucker in Milch und Sahne kochen, Butter dazu, aufquellen lassen. 1 cm hoch aufstreichen, auskühlen lassen. Dann schnittenweise in Buter anbraten, mit Kirschkompott servieren.
Jammi.
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Ich habe jetzt rausgefunden, wie mir Falafeln richtig gut schmecken und nicht zu trocken sind: mit Tahin-Joghurt-Sauce. Ein ganzer Becher Joghurt, reichlich Tahin, etwas Zitronensaft und etwas gehackte Petersilie. Durch das Tahin ist die Sauce cremiger und dickflüssiger als Salatsauce und man kann mehr auftunken, ohne dass alles gleich wieder runtertropft.
Als Beilage ein frischer Salat.
Als Beilage ein frischer Salat.
ich hab mal ayran selbst gemacht war super lecker....
man nehme:
1 joghurt (möglichst den türkischen mit 10% fett)
im selben verhältnis wasser
nach belieben salz
bei bedarf minze oder zitrone
gibt das in eine schüssel, verquirlt es mit einem schneebesen und hat ein tolles, gesundes und
erfrischendes getränk....
man nehme:
1 joghurt (möglichst den türkischen mit 10% fett)
im selben verhältnis wasser
nach belieben salz
bei bedarf minze oder zitrone
gibt das in eine schüssel, verquirlt es mit einem schneebesen und hat ein tolles, gesundes und
erfrischendes getränk....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Nach wie vor Vegetarierin, gar keine Probleme damit.
Heute gabs super leckere Linsen-Kartoffel-Suppe, dazu Auberginenwürfel mit Fenchelsamen.
Aaaaber: wer zum Teufel hat sich Soja-Geschnetzeltes ausgedacht??? Und frech behauptet, das wäre ein Nahrungsmittel????
lg
Mirjam
Heute gabs super leckere Linsen-Kartoffel-Suppe, dazu Auberginenwürfel mit Fenchelsamen.
Aaaaber: wer zum Teufel hat sich Soja-Geschnetzeltes ausgedacht??? Und frech behauptet, das wäre ein Nahrungsmittel????
lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Mir hat schon der Anblick in der Tüte im Bioladen die Lust verleidet, die Dinger zu kaufen. Ich esse wirklich gerne (und meistens) vegetarisch, aber konnte mich noch mit keinem einzigen "Fleischersatz"-Produkt anfreunden.Mirjam hat geschrieben: Aaaaber: wer zum Teufel hat sich Soja-Geschnetzeltes ausgedacht??? Und frech behauptet, das wäre ein Nahrungsmittel????
Also, was ich hie und da kaufe, ist diese "Aufschnittwurst" ohne Fleisch. Wenn man die aufs Brot tut und dazu würzigen Bergkäse oder so, dann ist das ok. Geht aber auch ohne. Räuchertofu find ich ok, aber sonst kann man mich mit dem Sojazeugs jagen.....
lg
Mirjam
lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Kann ich gut verstehen. Diese Fleischersatzprodukte mag ich auch nicht. Erst gestern abend hat meine Mutter sich so Ersatz-Hackfleischröllchen gebraten, und ich durfte eines davon essen... Naja, eine geschmackliche Erleuchtung wars nicht, mehr als eines hätte ich nicht runtergebracht. Dann doch lieber das Original...Maika hat geschrieben:Mir hat schon der Anblick in der Tüte im Bioladen die Lust verleidet, die Dinger zu kaufen. Ich esse wirklich gerne (und meistens) vegetarisch, aber konnte mich noch mit keinem einzigen "Fleischersatz"-Produkt anfreunden.
Also normalen Tofu find ich schon ok, wenn er halt etwas Geschmack bekommen hat, mit Sojasauce, Curry oder so. Räuchertofu hab ich mal probiert, musste dann die Packung wegwerfen, weil ichs nicht mochte.
Was ich auch ganz ok. finde, ist Halloumikäse im Sommer zum Grillen. Aber das ist ja auch kein wirkliches Fleischersatzprodukt mehr.
Was ich auch ganz ok. finde, ist Halloumikäse im Sommer zum Grillen. Aber das ist ja auch kein wirkliches Fleischersatzprodukt mehr.
Bananeneis
- 1,5 bis 2 sehr reife und gefrorene Bananen- ein kleiner Schluck Milch
Ich lasse die Bananen so lange liegen bis die Schale schon braun ist. Anschließend schneide ich sie klein und friere sie portionsweise ein. Die gefrorenen Bananen mit etwas Milch und einem guten Zauberstab zerkleinern, ggf. nochmal einige Minuten in den Gefrierschrank stellen.
Manchmal mische ich noch einige Nüsse, etwas Kakao oder ähnliches unter.
Extra Zucker ist nicht nötig da die reifen Bananen sehr süß sind.
After all this time ? Always.
Mais-Gemüse-Sahne-Suppe für eine Person (ist reichlich)
Hab ich entdeckt und schmeckt mir super lecker, obwohl ich nicht so ein fan von Sahne bin. Schmeckt süß und herzhaft zugleich, cremig und stückig und bringt ne sehr coole gelb-orangene Farbe in die graue Jahreszeit.
- je 100 g Möhren, Kartoffeln, Kürbis, Stangensellerie kleinschneiden
- 1/2 Zwiebel in 1 TL Öl anbraten
- Gemüse außer Kürbis dazu, 1 kleine Dose Mais dazu
- Würzen: im Grunde nach belieben, ich hatte schon Salz, Pfeffer, Chili, Oregano, aber auch schon BBQ-Würzmischung
- Kürbis dazu, alles garkochen lassen
- optional: 1/2 Block Räuchertofu (ca. 85g) in Würfeln dazu
- wenn es gar ist: ein paar EL Suppe ohne Tofu rausnehmen und mit 50g Sojasahne (von Berief) pürieren
- das ganze wieder untermischen, sodass man einen sämigen und gleichzeitig stückigen Eintopf hat
Der Eintopf schmeckt auch komplett püriert, für Kleinkinder oder Esser, die Probleme mit dem Kauen und Schlucken haben. Oder halt so dünner püriert als Vorspeise.
Hab ich entdeckt und schmeckt mir super lecker, obwohl ich nicht so ein fan von Sahne bin. Schmeckt süß und herzhaft zugleich, cremig und stückig und bringt ne sehr coole gelb-orangene Farbe in die graue Jahreszeit.
- je 100 g Möhren, Kartoffeln, Kürbis, Stangensellerie kleinschneiden
- 1/2 Zwiebel in 1 TL Öl anbraten
- Gemüse außer Kürbis dazu, 1 kleine Dose Mais dazu
- Würzen: im Grunde nach belieben, ich hatte schon Salz, Pfeffer, Chili, Oregano, aber auch schon BBQ-Würzmischung
- Kürbis dazu, alles garkochen lassen
- optional: 1/2 Block Räuchertofu (ca. 85g) in Würfeln dazu
- wenn es gar ist: ein paar EL Suppe ohne Tofu rausnehmen und mit 50g Sojasahne (von Berief) pürieren
- das ganze wieder untermischen, sodass man einen sämigen und gleichzeitig stückigen Eintopf hat
Der Eintopf schmeckt auch komplett püriert, für Kleinkinder oder Esser, die Probleme mit dem Kauen und Schlucken haben. Oder halt so dünner püriert als Vorspeise.
amor fati
- Werbung