stern hat geschrieben:Aber was man mit dem direkt betroffenen noch klären kann, wäre dann wenigstens bereinigt, und man muss man nicht gesammelte negative Erfahrungen von Therapie zu Therapie schleppen... sondern hat dann im Optimalfall auch mal etwas abgeschlossenes, vielleicht sogar zufriedenstellend-verlaufendes.
Ja, dass sehe ich auch so, wenn die Chance besteht, noch was zu klären in der alten Therapie, dann sollte man es nutzen. Vielleicht geht es dann weiter, vielleicht auch nicht, aber wenn es geklärt ist, ist der Vorfall/die Vorfälle nicht mehr hinderlich in der Nachfolgetherapie. Und wenn man sich dazu entschließt, keine weitere Therapie zu machen, geistert es wenigsten nicht im Kopf herum. Mein jetziger Thera ist absolut kritikfähig, da kann ich alles ansprechen, was ich meine nicht so gut zu sein und wir konnten alles klären. Und wenn der Fehler auf seiner Seite lag, hat er es auch zugegeben und dann wirklich tunlichst darauf geachtet, dass es nicht wieder passiert.
Bei meiner Ex-Thera war es leider nicht so. Sie war nicht sonderlich kritikfähig. Für Probleme, die es gab, war eigentlich immer ich zuständig, sah ich es dann falsch … Auch ließ sie sich nie in die Karten gucken, erklärte mir nicht alles, kamen dann auch so Kommentare wie, das müsse ich nicht wissen … war halt auch nicht so recht transparent, und irgendwie fragte ich halt auch nicht mehr so viel, und wenn, fiel es mir sehr schwer.
Als für mich klar war, dass meine Ex nicht die richtige Thera für mich ist, sprach ich sie in meiner 8.-letzten Stunde darauf ganz konkret an uns siehe da, dieses Mal bestätigte sie es mir und wir besprachen, dass ich aufhöre. Wir beredeten auch noch, was für mich hilfreich sein könnte (konkrete andere Theras nannte sie allerdings nicht) und ich ging aus der Stunde ganz gut raus. Einen Ausgemachten Termin hatte ich noch, den ich auch noch behalten wollte. Ich sagte, dass ich jetzt nochmal in Ruhe nachdenken wolle wie es weiter geht und mich wegen dem Termin noch melde, ob oder ob nicht ich ihn noch brauche. In den nächsten Tagen fielen mir dann (wie befürchtet) noch tausend Fragen ein, die ich mit ihr noch klären wollte. Natürlich wollte ich auch wissen, was aus ihrer Sicht zum Scheitern meiner Therapie führte, oder wo es da Schwierigkeiten gab. Ich rief sie dann an, dass ich den ausgemachten Termin (meine 7.-letzte genehmigte Stunde) noch nutzen möchte, um Fragen zu klären, war sie mit einverstanden.
Naja, und dann kam es ganz dicke: Sie forderte mich dann freundlich gleich auf loszulegen, was ich denn wissen möchte. Ich stellte meine ganz konkrete Frage, hatte mir vorher schon überlebt, wie ich es formuliere, damit sie es auch versteht. Dann kam langes Schweigen statt einer Antwort, dann ein zwei Sätze, die überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun hatte. Ich, total irritiert, stellte die Frage noch einmal, etwas abgewandelter, noch präzieser. Wieder nur schweigen, keine Antwort. Das Triggerte, in mir fing es an zu rotieren. Ich dann, was das denn jetzt soll, warum ich keine Antwort bekomme. Sie schwieg erst einmal wieder, dann kam von ihr, ob ich das kenne? Das brachte echt das Fass zum überlaufen. Sie bediente mit voller Absicht Baustellen bei mir! In meiner letzten Stunde, wo ich eigentlich was klären wollte. das musste ich mir nicht länger geben, bin dann nach gerade 15 Minuten aufgestanden und gegangen.
So kann es leider auch gehen. Was dieses Verhalten sollte, ist mir immer noch völlig schleierhaft. Sie hätte mir doch einfach Antworten geben können und gut wär´s gewesen.
In meiner jetzigen Therapie, als das Thema Ex anstand, schrieb ich ihr einen Brief und bat um Klärung. Und siehe da, zwei Tage später hatte ich einen Antwortbrief in der Hand. Das, was sie schrieb, konnte ich allerdings nicht so wirklich nachvollziehen und selbst mein Thera sagte, dass er das, was sie schrieb, bei mir in keinster Weise erkennen könne. Gut, ein Versuch war´s wert. Mittlerweile ist das Thema durch.
Ohje, verzeiht mir meinen Roman.
Aber Sandrin, was ich dir sagen möchte, gib´ halt nie die Hoffnung auf, es sind nicht alle Theras gleich, es gibt auch welche, die dich nehmen und dir weiter helfen können. Ich habe auch nach meinen negativen Erfahrungen mit der ersten Thera einen passenden anderen Thera gefunden, die trotzdem helfen wollen, die gibt es (wenn auch nicht wie Sand am mehr) wirklich.