Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 06.09.2011, 15:24

War Butternut mit Schale, sowohl in der Suppe, als auch aufm Backblech.

Na ja, Feuchtigkeit geht schon raus beim Backen, solls ja auch. Aber wirklich trocken werden sie nicht, da es ja die ersten 20 min abgedeckt ist. Konsistenz eher wie das Innere von Pommes, nur außen nicht knusprig, aber auch nicht wabblig. Vom Geschmack her ziemlich lecker süß.
Denke wenn man kein Backpapier hat, sollte man sicher das Bleck mit Öl einreiben.

Habs heute auch zum ersten mal gemacht. War echt lecker, kann man bestimmt auch zu Quark essen.
amor fati

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.09.2011, 15:32

Ich hab heut meine ersten Laugenbrötchen selbst gebacken - lecker!
Und gar nicht soooo viel Aufwand,wie man meinen sollte...

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 06.09.2011, 16:04

montagne hat geschrieben:War Butternut mit Schale, sowohl in der Suppe, als auch aufm Backblech.

Na ja, Feuchtigkeit geht schon raus beim Backen, solls ja auch. Aber wirklich trocken werden sie nicht, da es ja die ersten 20 min abgedeckt ist. Konsistenz eher wie das Innere von Pommes, nur außen nicht knusprig, aber auch nicht wabblig. Vom Geschmack her ziemlich lecker süß.
Oh, das klingt ja wirklich gut!!!
Also sobald ich wieder mal einem preiswerten Kürbis in meiner zu benötigenden Größenordnung entdecke, werde ich mal "nachbacken"!!!
Waldschratin hat geschrieben:Ich hab heut meine ersten Laugenbrötchen selbst gebacken - lecker!
Und gar nicht soooo viel Aufwand,wie man meinen sollte...
Und Du bist jetzt im Back-Wahn, ja? Erst der Strudel, jetzt die Brötchen!
Ja, kochen und backen macht Spaß!!!
Und wie hast Du die Lauge für die Brötchen gemacht? Werden die darin eingelegt oder wie?

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.09.2011, 16:11

Ja,ich bin zur Zeit "Back-Wahn"-Jünger. Bild
Ich hab seit Kurzem ein neues Öfchen,und das bin ich grad am ausprobieren.

Die Lauge ist ganz einfach : 1 L Wasser mit nem TL Natron aufkochen und dann sieden lassen und die Brötchen vor dem Backen ca. 30 sec. drin eintauchen.Danach ne halbe Stunde kühl stellen und dann ab in den Ofen.
Und dann : Bild Bild

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 06.09.2011, 16:31

Waldschratin hat geschrieben:Ich hab seit Kurzem ein neues Öfchen,und das bin ich grad am ausprobieren.
Cool! Waldi, die Öfchen-Testerin!
Ja, dann nutzt das Öfchen mal ruhig gut aus. Nur nicht zum Heizen. Bist bestimmt froh, dass es grade wieder kühler ist!!!!
Waldschratin hat geschrieben:Die Lauge ist ganz einfach : 1 L Wasser mit nem TL Natron aufkochen und dann sieden lassen und die Brötchen vor dem Backen ca. 30 sec. drin eintauchen.Danach ne halbe Stunde kühl stellen und dann ab in den Ofen.
Und dann :
Ah, danke!!!

Die beiden Smilies sehen übrigens auch gut aus! Hast anscheinend nicht nur ein neues Öfchen, sondern auch noch eine neue Smilie-Seite für Dich entdeckt!
Nur von was ist denn die Schnute beim Laugenbrötchen-essen so verschmiert, wie auf dem Bild? Von der Marmelade oder gab es zum Nachtisch noch was vom Pflaumenstrudel?

Bei mir gabs grade zum Abendessen die Reste vom Mittagessen plus Cola!

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.09.2011, 18:35

hab mich zusammengerissen und den letzten kürbisteil im kühlschrank gelassen- für morgen oder so .

hab bratkartoffeln mit peperoni angebraten.für meinen jungen hab ich rauchspeckscheibchen mit angebraten.
dazu den megafeinen geissenkäse gebacken im ofen.
also nur so warm werden lassen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 07.09.2011, 08:54

montagne, den butternut hast du gesalzen ?

hmmm... ich überlege gerade.. meine oma hat früher immer im backofen kürbisscheiben gebacken, hab das selbst noch nie gemacht - sie hat die scheiben aber eingezuckert und das haben wir als nachtisch gegessen. war immer sehr lecker. kindergericht!

ach ja... übrigens: der tipp mit der resteverwertung des zähen rindfleisches war gut. hab schon ne ladung weggekocht, indem ich es in streifen geschnitten hab und dann in rotwein mit gemüse geköchelt.

wurde zart und lecker.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 07.09.2011, 10:01

Na ja, nach dem Backen Salz und Pfeffer drauf und als Beilage halt gegessen. Hätte Schiss, dass das Salz, wenn man es vorher drauf tut zu viel Wasser zeiht und der Kürbis dann klitsch oder trocken wird.

Komisch, dass du von gezuckertem Kürbis sprichst. In der Türkei solls gebackenen Kürbis irgendwie in Honig oder Zuckerwaser getränkt geben. mein mann schwärmt so davon. ich hab das aber noch nie gegessen oder gesehen, kann mir daher nicht vorstellen wies gemacht wird.

Wie hat deine Oma das gemacht?
amor fati

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 07.09.2011, 10:19

montagne hat geschrieben:In der Türkei solls gebackenen Kürbis irgendwie in Honig oder Zuckerwaser getränkt geben. mein mann schwärmt so davon.
Hab ich schon mal im Schaufenster von so einem türkischen Backwaren-Laden gesehen.
Und einmal habe ich so ne Art panierte Kürbisplätzchen von einer Portugiesin gegessen. Die waren auch leicht süßlich. Weiß aber nicht mehr, ob das am Kürbis an sich lag oder die da auch was Zucker, etc. dran getan hat. Ist schon sehr lange her... .

Ich gehe gleich mal los, da ich neue Wasserflaschen und was zu Essen für heute Mittag brauche. Außerdem tut mir ein paar Minuten frische Luft sicher ganz gut. Wenn ich finde, bringe ich dann auch einen Kürbis mit!

Ansonsten gibts dann halt heute gebratene Kartoffeln mit chin. Gemüse aus der Gefrierpackung (nur halt dann mitgebraten! )

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 07.09.2011, 10:31

meine oma hat den kürbis nur in scheiben geschnitten - also so spalten, wie wenn man melonen in spalten schneidet - und dann auf der fläche, wo sonst die kerne sind, einfach zucker draufgestreut und in den backofen, bis die so weich sind, wie du es beschrieben hast. der zucker karamelisiert da drauf. und der kürbis schmeckt ja schon von sich aus süsslich.

ich werd das mal jetzt ausprobieren. ich denke, dieser butternut ist dafür geeignet. aber sie hat da den ganz normalen (?) gartenkürbis genommen.

meine mutter hat übrigens früher oft kürbisstrudel gebacken. frag mich nicht, wie das geht. der kürbis wird wie äpfel gerieben und dann ganz normal als strudelfüllung verwendet. auch süss.
fand ich immer sehr gut, weil es nicht so doll süss ist, sondern eher herb-süss.

Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 08.09.2011, 18:52

Bei uns gabs Reis mit Bohnencurry und scharfer Tomatensoße dazu.

@crö: Werd ich echt mal probieren.... Kürbiskuchen kenn ich, könnt ich auch mal machen... jetzt wo ichn guten Herd hab, könnt sich das lohnen.
amor fati

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 11.09.2011, 16:12

Hallo,

hat jemand von den Kürbisfan´s hier vielleicht eine Ahnung, für wieviele Portionen ein Spaghetti-Kürbis reicht, was man dazu machen kann und ob man den besser wirklich als Ganzes kocht oder doch lieber halbiert und im Backofen backt? Habe zu beiden Varianten Rezepte gefunden. Im Moment tendiere ich eher zum Backofen, weil ich ihn da auch halb machen kann und ich es mir zudem leichter vorstelle, einen heißen Kürbis aus dem Backofen zu holen, als ihn aus dem heißen Wasser zu fischen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG, ENA!

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag So., 11.09.2011, 19:11

Gestern gab´s was leckeres, Reisbandnudeln mit Hackfleisch und Gemüse:
Rinderhack mit kleingewürfelter Zwiebel in Olivenöl in großer Pfanne anbraten.
Wenn etwas angebraten, etwas Wasser dazu geben, mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken, weiterköcheln lassen. Chinakohl in Streifen schneiden und zugeben, tiefgefrorene grüne Bohnen zur gleichen Zeit zugeben. Wenn nötig etwas mehr Wasser zugeben. Reisbandnudeln nach Packungsanweisung in einem Topf Salzwasser kochen.
Nudeln auf Tellern anrichten, Hack-Gemüse-Pfanne darüber geben.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 19.09.2011, 17:21

Ne sorry ENA. Fühl mich zwar bei "Kürbisfan" angesprochen, kann dir aber leider nicht helfen.

Bei mir gabs Heut Mittag zum Frühstück Tomatensuppe. Aus der Tüte, mit Buchstabennudeln. Wie damals als Kind...
War dann auch gleichzeitig mein Abendessen.
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 13.10.2011, 11:12

das kommt davon, wenn man es nichtmals mehr schafft einzukaufen...
Mein Frühstück Heute: Eine seltsame Suppe, bestehend aus Dosenchampignons, Dosentomaten, Gefrierbohnen und Zwiebeln...

Lecker ist anders, ich hab halt einfach alles zusammengekippt was ich noch so da hatte... Jedenfalls macht es satt...
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag