Das EHEC-Bakterium

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 03.06.2011, 08:24

Hallo Nitrat,
danke für Deine Infos. Ich habe bislang auch immer gedacht, warum es so schwierig zu sein ist den "Verursacher" zu eliminieren. Aber Du hast recht, der Keim ist nun so im Umlauf, dass die Quelle mittlerweile unerheblich sein dürfte.

Ich bin auch hin und hergerisssen. Auf der einen Seite denke ich, dass ich meine Ernährung ungern wegen dieser Geschichte einschränken möchte (gerade, wenn gar nicht erwiesen ist, dass Gurken "krank" machen), auf der anderen Seite sind die "Horrormeldungen" natürlich auch nicht wirklich vertrauensbildend.
Für mich ist klar, wenn ich Durchfall bekommen sollte, gehe ich direkt zum Arzt und hoffe, dass ich dann durch rechtzeitige Behandlung die Schwere der Krankheit eindämmen kann.
Nicht so, wie "normal"...ach ja wartet man zwei Tage und wenn es dann nicht besser ist geth man mal zum Arzt.
Ich hoffe sehr, dass diese "Welle" bald wieder eingedämmt ist....udn, wie Du sagst, auch eine entsprechende Immunität aufgebaut wird (wie lange dauert denn sowas ?).
De Facto ist das ganze doch ähnlich wie beim Noro-Virus oder ?

Viele Grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 03.06.2011, 08:35

Bewegungsprofile

sind zum großen Teil erstellt. Von u.a. den behandelnden Ärzten

Ist das deren Aufgabe?
Kein- KEIN- Mitarbeiter der Gesundheitsämter z.B. in Berlin war auch nur bei einem der ERkrankten um diese zu befragen.
Ärzte geben solche von ihnen eruierten Infos weiter und dann..
passiert nix. Die Verantwortlichen sind offensichtlich zu dumm, zu ignorant, zu faul oder was auch immer, diese Bewegungsprofile zu überprüfen und dokumentieren und dann abzugleichen

Das Beispiel der Frauen, die in Lübeck in einem Restaurant gegessen hatten hatte ich als Beispiel ja geschrieben

Die Ärzte kritisieren ja genau das.

Es war sicher richtig, dass das RKI vor ungewaschenem Gemüse warnt. Aber
Anfangs hieß es: Gemüse aus Norddeutschland
Ähem.
Schon mal was gehört dass Gemüse welches dort verzehrt wird von überall kommen kann....

Dann hieß es: EHEC auf 3 spanischen Gurken
Was nun?
Schon mal mitgekriegt, dass 3 Gurken aus einer Charge kommen und nicht sämtliche Gurken Spaniens sich in einen LKW legen und nch Deutschland trampen...

Nun sind es diese nicht wirklich...oder doch? Nur nicht aus dieser Charge.
Die im übrigen, sich wundersam vermehrt hatten
Von Spanien kommend nach Köln ein Gewicht X und von Köln nach HH mit einem (höheren) Gewicht Y....
Hat sich darum jemand geschert bevor die Boulevard Medien es taten und die Verantwortlichen drauf hinwiesen?

Ich behaupte: amt und sonders hatten alle wohl angenommen: na, Kollateralschaden is immer, wird schon

Wurde undwird aber nicht und jetzt?
Wuseln alle, insbesondere Ärzte tun alles was geht.
Bei der mittlerweile entstandenen Ausbreitung wird das woher nicht mehr genau herauszufinden sein
Die Chance wurde vertan: Ignoranz? Dummheit? Gleichgültigkeit? Unterschätzen des Ausmaßes?
Keiner weiss nix...

Rosenrot

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 03.06.2011, 08:53

Ein Manko wohl jeder Krise ist, dass auch etwas gefordert ist, das jenseits der üblichen Arbeitsroutinen liegt.
Genau da hapert es dann. Einerseits, weil es halt jenseits von Zuständigkeiten liegt, weil also oft erst mal gar nichts passiert, dann, weil die, die tätig werden, für die Tätigkeit eigentlich nicht ausgebildet sind, also eher laienhaft arbeiten und weil auch der Austausch untereinander, die Koordination, Auswertung nicht im wünschenswerten Umfang geleistet wird.

Improvisationstalent, im nötigen Maß findet sich das nur ganz selten, denke ich, auch weils eben eher nicht eingeübt werden kann.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 03.06.2011, 09:05

Womöglich lieg ich gedanklich falsch, aber für die Fahnungstätigkeit, die jetzt gefordert ist, halte ich z.B. die Kriminalpolizei für eine geeignete Stelle, für geübt, erfahren, gut ausgerüstet.
Ich bezweifle aber stark, dass sich irgendeiner zur Zeit bei der auch nur Rat holt.
Bertrand Russell

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 03.06.2011, 09:26

Hallo Hawi

Für die Erstellung von Bewegungsprofilen bei ansteckenden, meldepflichtigen Erkrankungen ist das Gesundheitsamt zuständig

Diese sind auch für das einsammeln dieser INfos zuständig

Hier ist nix nötig, was als Mehrarbeit zu bezeichnen ist uund nix, was nicht deren Aufgabe wäre

Im Gegenteil: die Gesundheitsämter, konkret hier im Beispiel Berlin, erledigt die Aufgabe schlicht nicht

Die Recherchen des Reporters in der Charité waren nicht auf Enthüllung aus. Er stellte schlicht bei Befragung (nach dem Motto: wie stehts in Berlin) fest, dass die (von mir) erwähnte Erkrankte genaueste Angaben zu ihrem Aufenthalt, ihrem Essen, ihren Begleitern, ihren weiß ich was, machen konnte und die Frage, ob irgendjemand diese Infos abgerufen hätte ein
nein
kam
Nur die Ärzte und diese hatten das zuständige Gesundheitsamt auch informiert.
Und auch hier: Die Ärzte kritisierten offen und klar, dass niemanden das interessierte, was sie gemeldet hatten...(und wir reden hier nicht von Leuten, die "ich will ins Fernsehen" einen auf wichtig machen sondern von renommierten Medizinern, die wissen, wassie tun und was nicht geht, wenn es keine Ursachenrecherche gibt)

Keine S** dort hat sich auf den (telefonischen oder Mail oder wie auch immer) Weg gemacht, die Behörden in Lübeck zu kontaktieren oder zu eruieren, wer Lieferant des Restaurants war oder wie die Zustände dort sind oder oder oder

Nada

Wie auch im Fall der (dort allerdings gezielt auf Boulevard) Recherchen von den Reportern, die die Gewichtsunterschiede festestellten und dass die Lieferung des in Verdacht geratenden Betriebes in Spanien, nach Köln und nich HH ging...muss erst ein Medienmitarbeiter die ZUständigen auf Trab und Spur bringen

Das ist nur ein einzelnes Beispiel und ich befürchte, ein bezeichnendes.

Rosenrot

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 03.06.2011, 09:42

Wie lange die Bildung einer Immunität/Resistenz dauert?
Für den Einzelnen: IgM-Antikörper werden schon sehr bald produziert (innerhalb von Tagen) IgG innerhalb von Wochen bis 6 Monaten (spezifische Langzeitimmunität); IgA insbesondere für den Darm wichtig vermulich auch in der Größenordnung;, das weitere? Immunologe bin ich keiner; gibt auch unspezifische Abwehrmechansimen (Fresszellen, Killerzellen,....Enzyme,......) die prinzipiell gegen jeden verdächtigen "Agenten" vorgehen aber auch Informanten bei der spezifischen "Abwehr" haben.
(Immunologie und Hygiene sind FBI und CIA im mikrobiologischen Dauerkrieg; Der Gegner: unsichtbar, lautlos, manchmal tötlich)

Immunität für die Bevölkerung: wann? passe!

Die wichtigsten Waffen wären: möglichst genauer Schnelltest
Möglichkeit einer gezielten und wirkungsvollen Antibiotikabehandlung, mit der Einschränkung, dass es Darminfektionen gibt, bei denen durch Antibiotika vermehrt "Dauerausscheider" entstehen.
Antitoxine wären auch wünschenswert, um die eigentlich schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern/abzumildern.
Impfung??? wieso nicht!! Impfstofferzeugung wird aber dauern (vmtl mind. 2-3 Jahre) und wird mit Sicherheit in der nächsten Zeit weder Thema noch Möglichkeit sein (eine solche Forschung vehement zu fordern wäre kontraproduktiv, da dadurch ressourcen aus wichtigeren Bereichen abgezogen würden)

Im Fall von Durchfall:
Ansonsten: Zum Schutz der Nieren und damit das Blut nicht zusätzlich noch eindickt möglichst viel Trinken (isotonisch; WHO-Formel steht im Net; Zucker nicht vergessen; wenn möglich plus Tee (Tannin verkürzt meist die Erkrankungsdauer) und Zwieback; sonst eher weniger essen) bei zusätzlichen Grunderkrankungen--> schnell zum Doc (insbesondere Herzleiden und Nierenerkrankungen, da muß man dann mit der Flüssigkeit aufpassen)

Verändert sich der Harn (wird sehr hell und ungewöhnlich viel; oder sehr dunkel und sehr wenig; oder sehr hell und sehr wenig; oder gar kein Harn mehr) oder fühlt man sich komisch (verwirrt, eingetrübt, hat Probleme mit dem Sprechen oder der Motorik, oder irgendwo am Körper ein seltsames Gefühl wie zB Ameisenlaufen, taube Stellen etc.) könnte "Feuer am Dach" sein.
Spätestens dann sollte jeder "Arztmuffel" mal seine Überzeugung überdenken und zwar schnell.
Auch im Sinne der epidemiologischen Kontrolle sollte aber bei jeder Durchfallerkrankung dieser Tage ein Arzt konsultiert werden.

Norovirus: mutiert recht freudig; angeblich Zweitinfektion nicht möglich; ich glaube aber schon, dass Zweitinfektionen vorkommen; ist aber ein Virus kein Bakterium (Norovirus viel, viel, viel, viel ansteckender; zB auch über Tröpfcheninfektion)

Eine weitere Infektionsquelle: Je näher und desto "Popo" desto "Pfui"!! also zum, Beispiel Sitzflächen (Sessel; aber auch Körpereigene) am Besten etwas distanzierter angehen.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 03.06.2011, 10:30

Wo wer richtiges oder falsches oder falsch zu wenig macht, ich weiß es nicht!
Dürfte wohl auch sehr unterschiedlich sein! Aus der Berichterstattung kann ich mir schon deshalb keine Meinung bilden, weil Medien nun mal ihr Geld nicht mit Nachrichten verdienen, die die Realität abbilden. Das liest keiner, das wäre viel zu langweilig, nicht konsumentengerecht.

Ein Häppchen, das wenigstens einigermaßen inhaltsbezogen darstellt, ohne zu werten:

http://www.lokalanzeiger.de/rag-wla/doc ... nsiegkreis
Neben der Hygieneaufklärung der Angehörigen dient die Kontaktaufnahme vornehmlich der Quellensuche der Erkrankung und die gestaltet sich als sehr schwierig, wie Amtsarzt Erich Klemme, Leiter des Kreisgesundheitsamtes weiß: "Für einen gesunden Menschen ist es schon sehr schwierig, aufzuzählen, was er im Einzelnen an Nahrungsmitteln in den vergangenen zehn Tagen aufgenommen hat. Für den Erkrankten und den Angehörigen ist das in dieser körperlichen Stresssituation noch weitaus schwieriger. Diese Informationen sind jedoch sehr wichtig, damit der Kontaminationsherd gefunden werden kann."
Bertrand Russell

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 03.06.2011, 11:47

Hallo Nitrat,
nochmals vielen Dank für die Infos...
Kann man gegen ein bakterium einen IMpfstoff entwickeln ? Ich dachte (habe aber von davon überhaupt keine Ahnung, da ich Bürotussi bin )
das ginge nur gegen Viren ?

Ich war in der MIttagspause gerade einkaufen und habe eine belgische Gurke gekauft, wir wollen morgen grillen und da darf ein Salätchen nicht fehlen.

VG Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 03.06.2011, 13:09

Kann man. Bsp Diphterie/Tetanus. (ist keine Nuss)

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 04.06.2011, 00:38

Mögliche EHEC-Quelle in Lübeck?

Erstellt 03.06.11, 16:56h, aktualisiert 03.06.11, 22:15h
Auf der Jagd nach dem Auslöser der lebensgefährlichen Darminfektion EHEC haben Wissenschaftler einem Zeitungsbericht zufolge eine heiße Spur. Insgesamt 17 Menschen seien erkrankt, nachdem sie Mitte Mai ein Lübecker Restaurant besucht hatten.

Den „Lübecker Nachrichten“ zufolge hatten sich 17 Menschen in der Gaststätte mit EHEC infiziert. „Die Lieferantenkette kann möglicherweise den entscheidenden Hinweis geben, wie der Erreger in Umlauf gekommen ist“,
Eine Nadel im Heuhaufen ist gegen diese Suche ein Kinderspiel.

http://www.ksta.de/html/artikel/1306994662636.shtml
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 04.06.2011, 06:15

et voila Una,

genau das hatte der RBB Reporter, der eigentlich nur ERkrankte besuchen wollte, Infos sammeln, wie es in Berlin geht, ja moniert....

Die junge Frau, die er in einem sehr kurzen Interview sprach, sagte auch, dass sie in Lübeck in einem Restaurant war. Ist jetzt schon wieder Tage her und keinen interessierte es. Auch nicht als die Ärzte drauf aufmerksam machten, dass die Freundin der Frau, die in Lübeck ist, auch infiziert ist...

Ein (ob es DASist, weiß ich nicht) Restaurant in übeck war auch vor ner guten Woche schon mal Thema...

Manman, meine Schlamperei Theorie scheint sich zu verhärten und das find ich traurig

Rosenrot

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 04.06.2011, 09:27

Rosenrot hat geschrieben:Die junge Frau, die er in einem sehr kurzen Interview sprach, sagte auch, dass sie in Lübeck in einem Restaurant war. Ist jetzt schon wieder Tage her und keinen interessierte es. Auch nicht als die Ärzte drauf aufmerksam machten, dass die Freundin der Frau, die in Lübeck ist, auch infiziert ist...
Jetzt haben sie herausgefunden, dass sich im besagten Restaurant weiter 15 EHEC-Patienten infiziert haben. Nun hofft man darauf, über die Lieferanten die Quelle zu finden.
Eat Pray Love

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 04.06.2011, 09:31

Hi geronimos secret,
nice new Avatar!
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 04.06.2011, 09:35

Ja Geronimos Secret

jetzt jhehetzt...nach...Wochen.
Dieser Reporter ist mit Sicherheit nicht der erste gwesen, ich unterstelle sogar, dass Ärzte weitergegeben hatten: Patient X war u.a in Restaurant Y essen...

DAS hätte man gleich haben können, wenn dokumentiert& kommuniziert worden wäre

Wofür gibt es eigentlich das Gesunheitsamt? Wer zahlt die? Sicherer Job mit Sesselpupsgarantie oder was?

Regt mich sowas von auf.
Tote, trauernde Angehörige, schwerst Kranke, Menschen in Sorge ...

Manman, Hutschnur platzt

Rosenrot

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.06.2011, 09:42

Einer der beiden vermischten Keime soll aus Afrika stammen.

Hier ein Kind das sich letztes Jahr schon an Eheg angesteckt hat:

http://www.bild.de/news/fotos/ehec/fg-1 ... .bild.html

Die Schwester ,1 Jahr alt, ist davon erblindet

http://www.bild.de/news/inland/ehec/ann ... .bild.html
Zuletzt geändert von estelle am Sa., 04.06.2011, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag