Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 27.03.2011, 00:58

littlebuddha hat geschrieben:Ok, Rache ist also nach dir, Blaubaum, Ausgleich. Nun klingt es bei dir so negativ. Ich sage, Gott rächt nicht, Gott stellt Gerechtigkeit her. Aus Sicht des AT ist Gott auch kein willkürlich rächender Gott, sondern ein Gott der Gerechtigkeit.
Was klingt negativ? Rache oder Ausgleich? Für viele klingt offensichtlich Rache negativ. Ausgleich auch?
Nach dem Empfinden nicht nur der Italiener soll die Vendetta die Gerechtigkeit wiederherstellen. Ob sie es tut, ist eine andere Sache. Regress, Blutgeld (Geld von Vergeltung, Geltung haben, also als ausgleichsfähig allgemein anerkannt, wie das liebe Geld, das ebenfalls einen Ausgleich schafft), alles Begriffe, wo es um den Ausgleich eines Ungleichgewichtes geht.
Dass Ruach die etymologische Grundlage des Wortes Rache ist oder sein soll, hat mir ein Rabbi erzählt. Ich habe das gegoogelt und kann die Bestätigung ebenfalls wie Du nicht finden, also möglich, dass er mir Blödsinn erzählt hat. Er sagt, die alttestamentarische Gottessicht IST der Ausgleich, die Gerechtigkeit, die die Menschen sich nicht selbst schaffen können, da relativ machtlos. Ruach Elohim ist der Geist Gottes, der sich als Sturm oder Feuer ausdrückt (Fegefeuer=Sühne=Ausgleich).
Wie auch immer, mir leuchtet dieser Zusammenhang ein.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 27.03.2011, 01:06

Saul hat geschrieben:@Blaubaum
Hättest du denn auch deiner Katze die noch lebende Maus aus der Schnauze genommen, um diese zu retten? Hast du das Eichhörnchen vielleicht nur gerettet, weil du es warst, der die Tonne aufgestellt hatte?
Nein, das müssen die unter sich ausmachen. Katzen essen Mäuse, Mäuse essen Spinnen, Spinnen essen Fliegen, und Fliegen nerven.
Aber wenn ich ein Eichhörnchen im Todeskampf in MEINER Regentonne oder sonstwo erlebe, wie kalt müsste ich sein, es verrecken zu lassen, nur, weil es zu blöd ist, an der Vogeltränke zu trinken. So eine Regentonne ist ja auch keine Natur. Wäre es in einen Weiher gefallen, hätte es die Chance, an's Ufer zu schwimmen. Ich fühle mich also schon verantwortlich.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 27.03.2011, 01:20

StefanM hat geschrieben: Der Monotheismus ist demgegenüber eine historisch gesehen relativ junge, zudem rein abendländische Erfindung.
Echt? Meinst Du, Jesus, die frühen Christen in Palästina und die Muslime auf der arabischen Halbinsel haben irgendwo im "Abendland" abgekupfert? Wie geht denn? Mir erscheint der Islam noch monotheistischer als das Christentum, wir haben wenigstens die 3-Faltigkeit. Wieviel garantiert vorhandene Götter haben denn die Hindus? 120? Das wäre dann eine 120-Faltigkeit. Ist quantitativ zwar mehr, aber wo ist da sonst der Unterschied, qualitativ?
Ich glaube, je mehr Götter es gibt, desto menschenähnlicher sind sie gedacht. Gibt's nur einen, gibt's eigentlich keinen. Erst ab 2 geht mE das Sein los.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 27.03.2011, 06:38

Guten Morgen!

Aditi!
Freut mich, dass Du Dir ein Herz gefasst hast und gewisse Dinge mal ausgesprochen hast.
So etwas zu wagen war vor nicht allzulanger Zeit noch recht lebensgefährlich und mE gibt es zur Zeit keine Garantie dafür, dass solche Zeiten nicht wieder kommen.
Falls es Dich interessiert: Ich stimme Dir zu, dass wir (ja es waren hauptsächlich die Männer) im Gekreuzigten hauptsächlich das Leiden zur Verehrung "preisgeben". Ich glaube sogar, dass es sich dabei um eine verkappte Drohung handelt (zielt direkt auf deas Unterbewußtsein).
Ich finde wir sollten endlich den Mut aufbringen Jesus vom Kreuz abzunehmen.
Ich glaube auch Jesus starb durch unsere Schuld, nicht für unsere Schuld.

Kleiner Sprung: Instinkt wäre es, was wir alle am Dringensten brauchen würden. Wir haben ihn alle und wir alle haben ihn/sie mehr oder weniger schlafen gelegt.
In einer instinktlosen Gesellschaft würde uns der Instinkt nämlich dauernd in's Ohr brüllen "Renn, renn weg!!! Todesgefahr!!!!!"

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 27.03.2011, 06:50

Mit anderen Worten:
Das Böse entsteht, wenn Du nicht mehr fühlst (fühlen kannst weil der Schmerz Dich sonst umbringt, fühlen darfst weil andere Dich sonst umbringen) dass Du gut bist.
und dann breitet es sich aus

Dieses "Fühlen" ist aber nicht Emotion (gleichwohl artverwandt) und es ist nicht der Verstand. Vielmehr könnte es die Synthese aus beidem sein (eine Ahnung, die zur Gewissheit wird), oder es handelt sich dabei in Wirklichkeit um etwas eigenes

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.03.2011, 07:01

Blaubaum hat geschrieben:
krabath hat geschrieben: Die Rechtsprechung dient nur der Erfüllung von Gesetzen, hat mit Rache und Ausgleich selten, eher zufällig etwas zu tun. Vom Grundgedanken ja, in der Ausführung nein.
Justitia hat die Aufgabe, [...]. Gerechtigkeit wird durch Ausgleich geschaffen. Regress ist Ausgleich, Strafe auch.
Soweit die Theorie ;-) .
Sag ich doch. Danke für die schönere Forumulierung!

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.03.2011, 07:11

Nitrat hat geschrieben:Instinkt wäre es, was wir alle am Dringensten brauchen würden. Wir haben ihn alle und wir alle haben ihn/sie mehr oder weniger schlafen gelegt.
In einer instinktlosen Gesellschaft würde uns der Instinkt nämlich dauernd in's Ohr brüllen "Renn, renn weg!!! Todesgefahr!!!!!"
Wir haben Instinkt, nur sind wir uns dessen oft nicht bewusst. Der Instinkt steuert unser Leben auf Schritt und Tritt.
Was der Mann am Kreuz mit (ich sage jetzt nicht UNS, sondern) vielen und auf alle Fälle mit MIR macht, ist das klassische Double Bind: Liebe und Strafe.

Hat niemand etwas zu meinen gestrigen Worten am Morgen zu sagen? Hat davon niemand (außer MrN, danke) davon Notiz genommen?

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 27.03.2011, 07:55

krabath!

Nicht traurig sein!
Ich vermute, Du nimmst Bezug auf die Beichtgeschichte. "Gestehe Deine Sünden!"
Und Du wusstest als Kind nicht, was Du denn in ........... Namen gestehen solltest.
Dadurch warst Du dann gezwungen zu Lügen.
Das ist dann aber eine Sünde...............

Eine Notlüge ist keine Sünde!!
Ein Kind kann das aber nicht durchschauen, oder vielleicht konntest Du es ja doch?

mfG

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.03.2011, 08:08

Ja Nitrat, darauf, und auf die Erkenntnis, was der Transport des katholischen Glaubens anrichten kann und auf meine verrückte Theorie der Rache von -1 über 0 zu +1.

Heute bin ich beim Double Bind angekommen. Hat das noch jemand so erlebt? Der katholische Glaube, der die Psyche des Menschen manipuliert? In das Selbst-Erleben total eingreift?

Diese Beichtgeschichte klingt so unwichtig, mir ist aber jede Einzelheit noch in Erinnerung als wäre es gestern gewesen. Das ist meines Erachens sehr bedenklich.

Ja, Nitrat, ich hatte es durchschaut, das machte es ja so schrecklich. Ich wurde gezwungen etwas zu tun, das von derselben Stelle als falsch gesehen wurde. Und was meinem Empfinden widersprach.Knacks.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 27.03.2011, 08:35

krabath!

Ich muss gestehen, dass ich die Arithmetik der Rache nicht ganz nachvollziehen kann, oder vielleicht kann ich es ja und habe es nicht so ganz verstanden.
Das mit -1; O; +1 scheint Dir ein wesentlicher Punkt zu sein, wenn es Dir nicht zu unangenehm ist, vielleicht
könntest Du ja noch einmal genauer darauf Bezug nehmen.
Zwischenzeitlich werde ich mir Deinen Originalpost noch einmal durchlesen.
Auf zerstörerische Gedankenmanipulation hat die Kirche aber nicht das Monopol.
Ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen, dass vollständig unbefreit war vom Schatten des 3. Reichs, wenn Du weisst was das bedeutet, dann weisst Du auch, dass es einem als Kind sehr helfen kann, wenn man jemanden hat, der einen versteht.
Leider aber......

PS: hier herrscht noch Winterzeit, oder?

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 27.03.2011, 09:01

krabath!

OK. Hab's nochmal gelesen.
Ich denke Rache ist in erster Linie ein abstraktes, verkopftes Konstrukt und in erster Linie bereits ein Ergebnis der Gedankenmanipulation.
Rache ist ebenso eine Versuchung, die ich nur zu gut kenne.
Für mich wäre Rache die endgültige Niederlage, denn dann hätte ich vergessen worum es mir eigentlich schon immer gegangen ist.

PS: Vor Jahren habe ich alle guten Geister höflichst gebeten mich in Ruhe zu lassen, denn ich weiss, alles "Fremde" was jetzt noch da ist, ist nicht gut--->

Battle without honour ore humanity.(im Inneren!)
ich weiss dass das im Widerspruch zu meinem Post in dem ich dafür plädiere den Gegner zu besiegen aber nicht zu entehren zu stehen scheint...

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag So., 27.03.2011, 09:52

In Momenten der inneren Anspannung, voller Pathos usw. finde ich immer wieder Trost und Kraft dadurch
dass ich mich selbst frage

"Was würde .......

Karl Valentin tun."

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.03.2011, 10:32

Nitrat hat geschrieben:Das mit -1; O; +1 scheint Dir ein wesentlicher Punkt zu sein, wenn es Dir nicht zu unangenehm ist, vielleicht
könntest Du ja noch einmal genauer darauf Bezug nehmen.
Arithmetik der Rache, das gefällt mir! Ich meinte es als eine uns angeborene Überlebensstrategie, eine reine Instinkthandlung. Schalte das Gewissen, den Verstand mal aus und schau, was übrigbleibt...
Auf zerstörerische Gedankenmanipulation hat die Kirche aber nicht das Monopol.
Ja, hat es nicht.
Ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen, dass vollständig unbefreit war vom Schatten des 3. Reichs, wenn Du weisst was das bedeutet,

Dito
dann weisst Du auch, dass es einem als Kind sehr helfen kann, wenn man jemanden hat, der einen versteht.
Leider aber......
Du meinst "Gott", der leider ... (?) Das verstehe ich nicht ganz.

Sommerzeit kannst du in "Einstellungen" ändern, etwas unter "Zeitzone" gibt es so ein Häkchen.
Zuletzt geändert von krabath am So., 27.03.2011, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag So., 27.03.2011, 10:32

Als christlich sozialsierter Mensch empfindet man Rache schon als schuldbesetzt, da sie
eine Form des Ausgleichs darstellt, der stark hassbesetzt ist. Wo wirklicher Hass herrscht,
ist für einen Christen aber Gerechtigkeit, die ja zumindest ansatzweise die Gerechtigkeit
Gottes widerspiegeln sollte, nicht möglich.

Die Triebfeder für eine gerechtere Gesellschaft ist der Glaube daran, dass die
Menschen auf diese Utopie durch Reflexion schrittweise so hinarbeiten können,
dass sich in der menschlichen Gerechtigkeit göttliche widerspiegeln möge.

Deshalb kann für mich aus dem "niedrigen" hassbesetzten Rachemotiv keine Gerechtigkeit
wachsen. Zur Wiederherstellung verletzter Rechte aber halte ich Vergeltung, im Sinn von
Ausgleich, schon für wesentlich und ein urmenschliches Bedürfnis.

In diesem Zusammenhang geht es um konstruktive Schadensbehebung, oder öfter um
Schadensbegrenzung. Leider ist das ein schwieriges Unterfangen, wie die juristische
Praxis leider viel zu oft belegt. Eine Gesellschaft in der das kollektive Mantra herrscht:
" Es gibt keine Gerechtigkeit ", wird diese selbsterfüllende Prophezeihung auch (unbewusst?) verwirklicht. In der Folge regiert dann Macht statt Gerechtigkeit,
für mich kein erstrebenswerter Zustand, und der ideale Nährboden für Hass und Rache, die
ich als Christ ablehne, ohne die Rechte des Einzelnen und deren Anspruch schmälern zu wollen.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 27.03.2011, 10:36

Nitrat hat geschrieben:Vor Jahren habe ich alle guten Geister höflichst gebeten mich in Ruhe zu lassen, denn ich weiss, alles "Fremde" was jetzt noch da ist, ist nicht gut--->
Welche fremden guten Geister?
Battle without honour ore humanity.(im Inneren!)
ich weiss dass das im Widerspruch zu meinem Post in dem ich dafür plädiere den Gegner zu besiegen aber nicht zu entehren zu stehen scheint...
Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Du meinst "Kämpfe ohne Rücksicht auf Ehre und Menschlichkeit"? - Warum nur scheinbar im Widerspruch?

Scheinbares OT:
Als ich vorhin den Stecker des Akkus meines Lappis in die rel. neue Dose stecken wollte, kam mir mit heftigem Knall eine Stichflamme entgegen, Geruch nach Verschmortem. Die Haussicherung fiel. Ein Zeichen? Oder brauche ich einen Elektriker? Oder kann ich es ignorieren (mache ich gerade)?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag