Was klingt negativ? Rache oder Ausgleich? Für viele klingt offensichtlich Rache negativ. Ausgleich auch?littlebuddha hat geschrieben:Ok, Rache ist also nach dir, Blaubaum, Ausgleich. Nun klingt es bei dir so negativ. Ich sage, Gott rächt nicht, Gott stellt Gerechtigkeit her. Aus Sicht des AT ist Gott auch kein willkürlich rächender Gott, sondern ein Gott der Gerechtigkeit.
Nach dem Empfinden nicht nur der Italiener soll die Vendetta die Gerechtigkeit wiederherstellen. Ob sie es tut, ist eine andere Sache. Regress, Blutgeld (Geld von Vergeltung, Geltung haben, also als ausgleichsfähig allgemein anerkannt, wie das liebe Geld, das ebenfalls einen Ausgleich schafft), alles Begriffe, wo es um den Ausgleich eines Ungleichgewichtes geht.
Dass Ruach die etymologische Grundlage des Wortes Rache ist oder sein soll, hat mir ein Rabbi erzählt. Ich habe das gegoogelt und kann die Bestätigung ebenfalls wie Du nicht finden, also möglich, dass er mir Blödsinn erzählt hat. Er sagt, die alttestamentarische Gottessicht IST der Ausgleich, die Gerechtigkeit, die die Menschen sich nicht selbst schaffen können, da relativ machtlos. Ruach Elohim ist der Geist Gottes, der sich als Sturm oder Feuer ausdrückt (Fegefeuer=Sühne=Ausgleich).
Wie auch immer, mir leuchtet dieser Zusammenhang ein.