Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mi., 16.03.2011, 12:25

Ted hat geschrieben:Inwieweit beeinträchtigen dich denn frühere Katastrophen in deinem alltäglichen Leben?
Mich ehrlich gesagt nicht (jedenfalls nicht dauerhaft), denn wie bereits am Anfang gesagt: das Leben geht weiter.
Ich dachte bisher, dass Deine Alters-und Wohnortangabe ein Witz ist. Ich muss mich getäuscht haben .

Nur schade, dass Bockigkeit, Blindheit und Unbelehrbarkeit vieler Menschen immer wieder diejenigen, die etwas zum Besseren verändern wollen, im Regen stehen lassen.
Geschichte wiederholt sich.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 16.03.2011, 12:42

Ich hab hier bisher nur sehr wenig mitgelesen, aber eben in den Nachrichten kam, dass jetzt 50 Leute
freiwillig ins AKW gehen um dort zu arbeiten und 50% davon garantiert in einer Woche sterben werden.
Ich frage mich wirklich freiwillig??????????

Und die Menschen in der 30km-Zone rund ums AKW sollen in ihren Häusern bleiben, weil es keine
Ersatzunterkünfte weiter weg gibt.
Wo in Tschernobyl auch Dörfer in einem Umkreis von 400 km evakuiert worden sind.
Zuletzt geändert von estelle am Mi., 16.03.2011, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mi., 16.03.2011, 12:50

Violetta 2009 hat geschrieben: Ich frage mich wirklich freiwillig??????????
Das frage ich mich auch. Die Aufräumer in Tschernobyl haben ihr Leben, soweit ich weiss, nicht freiwillig hergegeben. Atomkraft ist Krieg. Auch ohne Bombeneinsatz.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 16.03.2011, 12:55

Blaubaum,
wer hat dich denn darum gebeten:

"die etwas zum Besseren verändern wollen".

Wer sagt, dass dein "besseres" tatsächlich besser ist? Du, und nur du.
Nur muss deine Sicht der Dinge nicht der Weisheit letzter Schluss sein und du bist nicht der Nabel der Welt.
Also mache mich auch nicht für deinen Frust verantwortlich, wenn Leute wie ich dich im Regen stehen lassen.
Lebe du weiter in deiner Hütte, engagiere dich, verkünde dein Wissen und rede viel über deine guten Taten. Ich gehe jetzt ins Fitnessstudio
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 12:57

geronimos secret hat geschrieben: sprach, nico, der selbst schreibend vorm PC sitzt.
Ich spiele hier aber auch nicht den Entrüsteten, wobei ich sogar eventuell eher das Recht dazu hätte, wo ich zumindest in einem Land lebe dass auf Atomkraftwerke verzichtet.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mi., 16.03.2011, 13:02

Ted hat geschrieben: Ich gehe jetzt ins Fitnessstudio
Hoffentlich mit Hirnschrittmacher. Muckies allein bringen wenig, ausser Blutleere im Kopf....
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 16.03.2011, 13:16

Blaubaum hat geschrieben: Hoffentlich mit Hirnschrittmacher. Muckies allein bringen wenig, ausser Blutleere im Kopf....
Dass Weltverbesserer immer gleich beleidigend werden müssen, nur weil man nicht ihrer Meinung ist...
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 16.03.2011, 13:22

Hallo Ted.

Ich misch mich in eure Diskussion nicht ein, aber ich würde gerne was sagen:

Ich glaube auch, dass das Leben weitergeht. Aber ist es noch ein Leben?

Was verursacht Atom an Menschen?

Ich bin sicher, Mütter, die verstrahlte, missgebildete Kinder zur Welt bringen, welche teilweise in ihren Armen sterben...
die werden sicher niemals Atomenergie "wählen", da sie ihr Leben verändert hat. Es hätte ein gesundes Baby sein können, aber nein, es musste ja mit vier Armen und sieben Fingern zur Welt kommen...

Fraglich, ob manche dieser Mütter (und Väter) überhaupt FÜR diese Energie waren.

Alle bauen soooo tolle Sachen und sagen: das ist sicher.
Die Titanic sollte es sein, das Öl Bohren im Meer, Atomkraftwerke...

Wir sind aber nur Menschen und machen Fehler. Auf Kosten anderer, im Falle eines unsicheren AKWs.

Ich bin gegen Atomenergie, ich zahle mehr im Monat für Solar.
Aber ich bin sicher: werde ich mal ein Baby bekommen, möchte ich kein Verstrahltes, dass ich "meinen Luxus ausgelebt habe".

Es mag sein, dass Solar, Windkraft und was weiß ich noch alles genauso fehlerhaft ist wie ein AKW.
Aber ehrlich: wie viel passiert, wenn bei dir auf dem Dach dein Solar verreckt und wie viele Menschen werden davon betroffen sein.... und wie viele sind betroffen, wenn so ein AKW Kessel hoch geht?

Ich möchte - WENN - gesunde Kinder haben und alles essen können was ich möchte, ohne den frisch gekauften Lachs erstmal unter ein Strahlenmessgerät halten zu müssen.

Ginge durch andere Energie als durch Atom wirklich der Lebensstandard flöten?
Du selbst musst nichtmal Solar aufs Dach nageln, du kannst auch von den Leuten kaufen, die das Geld eben investiert haben.

Es ist wie mit einer Eigentumswohnung Ted.
AKW ist Mietwohnung, Solar Eigentumswohnung.

Mit AKW zahlst du jeden Monat beständig Miete...
Mit Solar zahlst du alles auf einmal, bekommst aber was zurück.
Du hast einen Wert, den du - wenn vielleicht auch nicht voll - zurück bekommst, genauso wie eine Eigentumswohnung, die du weitrverkaufen kannst.



Vielleicht könntest du mir ja ein bisschen Nachhilfe in AKW geben - per Pn, wir wollen ja hier keine Diskussion stören...
Vielleicht verstehe ich deinen Standpunkt dann besser.
Und mal ehrlich - wenn so viele AKWs jetzt dicht machen - dann wird das Solarkrams auch sicher günstiger.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 13:47

Empty-Soul hat geschrieben:

Und mal ehrlich - wenn so viele AKWs jetzt dicht machen - dann wird das Solarkrams auch sicher günstiger.

Dicht machen ist vor der Wahl - wieder aufsperren heißt es nach der Wahl.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Ted
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 12
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 16.03.2011, 14:01

Hi Empty - soul,

mir geht es hier gar nicht um eine Diskussion "Atomkraft pro/contra", sondern vielmehr - wie Nico es so treffend beschrieb - um die jetzt auftauchende Empörung. Wie alle aus ihren Löchern gekrochen kommen, die Welt verändern wollen mit einem "hab ich ja schon immer gesagt" (und dann stinkig werden, wenn man es anders sieht...aber das nur nebenbei).
Unglücke geschehen und geschahen, die Welt mit all ihren Errungenschaften ist gefährlich. Heute, morgen, jeden Tag. Damit muss ich Leben. Ich kann keine Autos abschaffen, weil sie Menschen umfahren, keine Flugzeuge abschaffen, weil sie abstürzen. Ein jeder lebt mit diesen Errungenschaften, profitiert davon und ist selten bereit, seinen persönlichen Komfort dafür zurück zu stecken.
Selbst wenn ich kein Auto fahre, weil ich niemanden umfahren möchte, profitiere ich davon, dass andere Auto fahren.
Jeder wusste, wie gefährlich Atomenergie ist, dennoch gab es jahrelang nur vereinzelt mal einen "Aufschrei". Jetzt plötzlich ist jeder Atomkraftgegner.
Ich muss in der Welt leben so wie sie jetzt ist. Wie gesagt, vielleicht findet man bald etwas gegen Radioaktivität. Vielleicht stellt sich in 50 Jahren heraus, dass Solarenergie viel gefährlicher ist als Atomenergie. Who knows.

Mich (sorry für den Ausdruck) kotzt nur die Art der Diskussion an, diese hochgepushte Entrüstung.

Glücklicherweise - und auch da wird sich die Welt nicht ändern - wird sich auch dieser "Zustand" wieder beruhigen. Das Leben geht eben doch immer wieder weiter.
Mal ketzerisch gefragt: meinst du, wenn nächste Woche Hamburg von einer Flutwelle geschwemmt wird, empört sich hier noch einer über Atomenergie (nein, dann schaffen wir Wasser ab und trocknen die Nordsee aus...).
Und wo hier ja immer gerne jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird: Sicher würde ich auch gerne in einer Welt leben, die sicher ist. Nur ist das für mich Utopie. Und anstatt mich damit zu frusten, dass ich die Welt im Ganzen nicht ändern kann, arrangiere ich mich mit ihr und verändere sie dort, wo es mir wichtig ist. Das muss ich aber nicht aller Welt mitteilen und davon muss ich auch niemand anderen überzeugen (wollen).
Alles klar soweit?
Ihre Verwarnungs-Stufe: [ 3 ]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mi., 16.03.2011, 14:07

vallée hat geschrieben:Was heißt denn bitte, die Japaner lassen sich nicht helfen?
+++ Russische Veteranen dürfen nicht nach Japan einreisen +++

[13.52 Uhr] Japan verweigert offenbar trotz der eskalierenden Situation im Kernkraftwerk Fukushima einem Team von russischen Nuklearexperten die Einreise. Wie SPIEGEL ONLINE aus Kreisen der russischen Atombehörde Rosatom erfuhr, hat Russland ein Team von erfahrenen Veteranen des Tschernobyl-Unglücks zusammengestellt, um Japan bei der Bewältigung der Reaktorenhavarie von Fukushima zu helfen. Das Rosatom-Team befinde sich derzeit in der sibirischen Stadt Chabarowsk am Amurfluss und warte darauf, in Japan zum Einsatz zu kommen. "Es handelt sich um Leute, die wissen, wie man einen Reaktornotfall bekämpft", heißt es bei Rosatom.

Die genauen Gründe für die Verweigerung der Einreise seien nicht bekannt. Möglicherweise hätten die Japaner Angst davor, Russland zu genaue Einblicke in ihre Reaktoren zu geben. Das Team stehe aber weiterhin zur Verfügung, sollte Japan doch auf das Angebot eingehen.
[Quelle Liveticker Spiegel-Online]
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 14:09

Ach ja die russischen Nuklearexperten.....sind das jene denen wir Tschernobyl zu verdanken haben ????
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Mi., 16.03.2011, 14:21

Eben, die genauen Gründe sind nicht bekannt. Bekannt ist aber, das es nach wie vor starke politische Spannungen und Streit um Territorien zwischen Russland und Japan gibt. Ganz uneigennützig werden die Russen das auch nicht tun. Ich will damit sagen, es sind viele ausländische Kräfte vor Ort. deutsche, Amis, Briten, sogar Südkoreaner.
Und welche Erfahrung haben die Leute bitte aus Tschernobyl? Sie haben, im gegensatz zu den japanern viel falsch gemacht. Die Menschen in der nahen Umgebung 3 tage nicht evakuiert, die Liquidatoren lange der hohen Strahlung ausgesetzt. Zu den Opfern, die es dort eh gab und gibt gibt es tausende unnötige Opfer. Ich hoffe diese Lektion haben die japaner und ejde andere regierung mit AKWs eh schon gelernt.

Ich denke man sollte mehr vertrauen haben und nicht unnötig hysterisch sein, die Lage ist an sich ja schon schlimm genug.

Mich (sorry für den Ausdruck) kotzt nur die Art der Diskussion an, diese hochgepushte Entrüstung.
Dito.
amor fati

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 16.03.2011, 14:34

lol eine "hochgepushte Entrüstung" ????
Wie schrecklich, dass das nicht zum Lachen ist oder wie?
Die Entrüstung ist berechtigt, denn wir sitzen ALLE in einem Boot, wegen ein paar Leuten, die sich vom Atom nicht trennen können.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Mi., 16.03.2011, 14:36

Ja klar jetzt sind es nur ein paar Leute die sich noch zur Atomenergie bekennen, aber bis dato habt ihr alle nix dagegen unternommen.......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag