Das Geistlein holt sich Hilfe...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 27.02.2012, 22:56

Geistlein hat geschrieben: Ich würde sagen da hat dein Vater Glück gehabt.
Glück hat dabei vielleicht auch eine kleine Rolle gespielt, dass der Arzt und die Krankenkasse keinen allzu schlechten Tag hatten, aber in erster Linie war es wohl wirklich seine hartnäckige Ehefrau, die in den Jahren seiner Krankheit immer besser gelernt hatte, sich nicht zufriedenzugeben mit dem, was ihnen angeboten wurde und sich nicht mehr über den Tisch ziehen zu lassen. Es war aber ein längerer, kraftaufwendiger Prozess, und vor der Zusage, dass es doch klappt, standen an diesem Tag etliche Absagen, warum es nicht möglich sein sollte, ihn aufzunehmen. Sie hat sich jeder einzelnen entgegengesetzt und gekämpft wie eine Löwin. Ich - die darin keine Übung hat - hätte das mit Sicherheit auch nicht hinbekommen. Aber das Beispiel zeigt, dass es doch möglich ist und dass es sich lohnt, sich zu wehren. Man muss es nur lange genug tun. Das nützt Dir im Augenblick vielleicht nichts, weil Du nicht die Kraft dazu hast, aber ich möchte Dir den Gedanken trotzdem nochmal mit auf den Weg geben. Vielleicht kann er es sich ja mal in Deinem Kopf gemütlich machen und langsam wachsen und reifen...

Alles Liebe
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 27.02.2012, 22:59

Hallo Geistlein,

auf die geschlossene Station kommst du nur, wenn du akut selbstmordgefährdet bist.

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten: ich war hier bei mir mal in der Ambulanz der psychosomatischen Klinik, um mir Beruhigungsmittel verschreiben zu lassen, da es mir absolut nicht gut ging und mein Psychiater im Urlaub war. Ich erzählte der Ärztin eben, dass ich regelmäßige Spannungszustände in meinem Kopf habe und das nicht mehr aushalte. Sie fragte mich damals, wie es denn mit alltäglichen Dingen wie Einkaufen, Putzen, Wäsche waschen, etc. aussieht. Ich sagte ihr, dass es mir große Probleme bereitet und ich kaum etwas auf die Reihe bekomme. Statt Beruhigungsmittel wollte sie mich am liebsten für 2-3 Wochen dabehalten. Allerdings verneinte ich damals und sie sagte mir, dass ich mich bei ihr jederzeit für eine Akuteinweisung melden kann.

Bei einer Akuteinweisung geht es einfach um Krisenintervention. Du wirst psychisch wieder stabilisiert. Aber es ersetzt keine stationäre Therapie.

Schau doch einfach mal, wo bei dir in der Umgebung eine psychosomatische Klinik ist und geh zur Ambulanz und erkundige dich einfach mal.

Liebe Grüße
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 27.02.2012, 23:12

Hey ihr!

ENA,
Solange Du nicht selbst- und fremdgefährdend bist, ja.
...und auch sonst dürfen die Dich nicht länger als 2 Tage festhalten, soweit ich weiß, es sei denn, auf richterlichen Beschluss.
Sehr gut!
... Also fremdgefährdend bin ich sicher nicht und ich glaub nen richterlichen Beschluss wirds auch nicht geben!

Danu,
aber in erster Linie war es wohl wirklich seine hartnäckige Ehefrau, die in den Jahren seiner Krankheit immer besser gelernt hatte, sich nicht zufriedenzugeben mit dem, was ihnen angeboten wurde und sich nicht mehr über den Tisch ziehen zu lassen
das ist toll!
Ich - die darin keine Übung hat - hätte das mit Sicherheit auch nicht hinbekommen. Aber das Beispiel zeigt, dass es doch möglich ist und dass es sich lohnt, sich zu wehren. Man muss es nur lange genug tun.

Ja du hast Recht!
Das nützt Dir im Augenblick vielleicht nichts, weil Du nicht die Kraft dazu hast, aber ich möchte Dir den Gedanken trotzdem nochmal mit auf den Weg geben. Vielleicht kann er es sich ja mal in Deinem Kopf gemütlich machen und langsam wachsen und reifen...
das wäre fein! Denn der Grundgedanke ist so wahr und kann einem sicher vieles Ersparen.
Meine Mutter ist auch eher von dieser Sorte, ich dagegen neige dazu, immer alles hinzunehmen und zurückzustecken.
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 27.02.2012, 23:22

Mary-Lou,
auf die geschlossene Station kommst du nur, wenn du akut selbstmordgefährdet bist.
Akut, in diesem Augenblick, jedenfalls nicht.
Die Gedanken sind natürlich schon oft da, aber da ich letzte Woche in der es mir wirklich sehr, sehr schlecht ging "heile" überstanden habe, werd ich wohl auch weiterhin irgendwie durchhalten.

Das hört sich an als wärst du da an eine sehr kompetente Ärztin geraten...
Schön dass es sowas gibt, das macht irgendwie Hoffnung.
Ganz ehrlich, ich wünschte meine Ärztin würde mich sowas fragen...
Statt Beruhigungsmittel wollte sie mich am liebsten für 2-3 Wochen dabehalten. Allerdings verneinte ich damals und sie sagte mir, dass ich mich bei ihr jederzeit für eine Akuteinweisung melden kann.
Ist immer gut, so ein Angebot zu haben!
Bei einer Akuteinweisung geht es einfach um Krisenintervention. Du wirst psychisch wieder stabilisiert. Aber es ersetzt keine stationäre Therapie.
Ja das ist mir klar, ne stationäre Therapie möchte ich auf jeden Fall noch machen. Aber ich muss eben die Zeit bis dahin irgendwie überstehen, darum gehts mir gerad einfach.
Schau doch einfach mal, wo bei dir in der Umgebung eine psychosomatische Klinik ist und geh zur Ambulanz und erkundige dich einfach mal.
Ich weiß es sogar ausm Kopf.. Meine Thera hat ihr Büro in nem riesigen Krankenhaus, da haben die auf jeden Fall auch ne psychosomatische Abteilung.
Anfangs wollte ich dahin, aber wegen irgendwas wollten die mich damals auch nicht aufnehmen... (man, was war dass denn gleich noch...?!???)
Die Idee ist super.
Ich hoffe ich finde die Kraft dazu, momentan bezweifele ich das eher..
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

S.Pezzini89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 28.02.2012, 10:51

Hallo Geistlein,
ich habe gestern schon ein wenig mitgelesen mit dir, weil ich bei Google nach etwas über die Burghofklinik Rinteln suchte, da ich da voraussichtlich am 27.03. akut aufgenommen werden soll.
Nun bin ich sehr geschockt über das, was man dort mit dir macht! Das ist echt schrecklich, da geht es einem scheiße und dann kommen die mit sowas! Ich würde mich mal mit deiner KK in Verbindung setzen und denen das mal schildern, ob die nicht da was machen kann, oder mit deiner Thera, dass sie da mal Druck macht. Meiner ruft in Rinteln momentan fast täglich an und macht Druck, dass alles bleibt, wie es soll.

Ansonsten würd ich so zu deiner Thera gehen, wenn die ihr Büro in einer psychosomatischen Klinik hat, müssten die dich dort doch nun aufnehmen können. Auf jeden Fall musst du was tun, liebes Geistlein, bevor du noch zugrunde gehst.

Ich wünsche dir einfach viel Kraft,
Spezzi

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 28.02.2012, 15:26

Ich bin jetzt für Donnerstag aufgenommen! !!

Meld mich noch ausführlicher...

S.Pezzini89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 28.02.2012, 16:10

Hey, das ist doch super! Gut für dich und dann sehen wir uns dort bestimmt. ^^

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 28.02.2012, 17:35

Hey,

also... Nachdem ich Heute bescheid bekommen hab, dass meine Blutwerte in Ordnung sind habe ich den halben Tag rumtelefoniert.

Mein Aufnahmetermin ist jetzt Donnerstag der 1.3. um 11 Uhr.
Also Übermorgen.

Ich hätte sogar Morgen hin gekonnt, aber weil es 1. bissl plötzlich ist (wg. packen und so...) und 2. ich Morgen erst ne neue Einweisung vom Arzt bekomme (eine auf der nix mit Alkohol steht...) geh ich nun also Donnerstag hin.

Bin sehr erleichtert aber auch völlig ähm... fertig irgendwie..
Also überfordert und verwirrt vielleicht eher..

Spezzi,
Nun bin ich sehr geschockt über das, was man dort mit dir macht! Das ist echt schrecklich, da geht es einem sch*** und dann kommen die mit sowas!
ja das ist es. Die haben mich auch mehrere Mal wirklich fast soweit gehabt, dass ich wirklich nicht mehr Leben wollte. Also konkrete Selbstmordgedanken/halbherzige Versuche
Hab auch irgendwo mal nen Interview gefunden, wo rauskam, dass es wohl öfter passiert, dass sich (potentielle) Patienten das Leben nehmen, bevor sie aufgenommen wurden. (wenn sie halt zig mal verschoben worden..)

Na ja wie auch immer, ich gehörte nicht dazu!
Und jetzt müssen sie mich aufnehmen!!!

Wünsche dir alles Gute!
das Geistlein

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 28.02.2012, 17:57

Hey, Geistlein!

Na, da liest sich ja erstmal super an, wenn Du Dich jetzt damit gut fühlst!!!

...und klar, dass Du jetzt fertig und verwirrt ist. War ja auch verwirrend das Ganze UND Du hast heute ganz viel geschafft, allein schon mit dem ganzen Herumtelefonieren!!!

Schreib ruhig mal, wie es dann ist.

Ich wünsch Dir alles Gute,

lieben Gruß, Ena!

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 28.02.2012, 18:03

Hey ENA!

Ja, schon. Also, klar hab ich immernoch diese Angst vorm Ungewissen und die Beiträge bei Klinikbewertungen.de machen mich auch nachdenklich, aber was solls, jetzt zeih ichs durch und mach mir mein eigenes Bild!

Ja es war wirklich alles sehr verwirrend.
Ja bin selbst erstaunt, woher ich die Kraft genommen hab, dafür zu kämpfen dass ich dahin kann und so viel zu telefonieren (...hasse telefonieren...)
Schreib ruhig mal, wie es dann ist.
wenn ich dort Internet habe werde ich das sicherlich tun. Entweder hier oder vielleicht besser im Thread zur Burghof-Klinik..
Na ja mal sehen.

Wenns irgendwie geht erd ich jedenfalls mal von mir hören lassen!

Danke für die lieben Wünsche und bis dann
das Geistlein

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 28.02.2012, 18:06

Geistlein hat geschrieben: Ja bin selbst erstaunt, woher ich die Kraft genommen hab, dafür zu kämpfen dass ich dahin kann und so viel zu telefonieren (...hasse telefonieren...)
Wow, super! Geistlein, Du kannst stolz auf Dich sein! Das hast Du richtig gut gemacht.
Jetzt wünsche ich Dir, dass Du am Ende doch den positiven Bewertungen zustimmen kannst, die ja unter dem Link auch standen und dass Dir die Zeit in Rinteln gut hilft.

Alles Liebe
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 28.02.2012, 18:16

Danke liebe Danu!!!

Mir wird gerad erst klar, was ich da in den letzten Tagen abgesehen vom Heulen so geschafft habe...

Danke, das wünsche ich mir auch!

Werde ab und an mal versuchen, mich zu melden^^
Bis dann!!!

S.Pezzini89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 28.02.2012, 19:21

Schön, dass dir nun klar wird, was du geleistet hast - ich finde auch, du hast unheimlich viel geschafft, schon allein das ganze Telefonieren, trotz deiner Angst! Sei ruhig stolz auf dich, du hast es dir verdient!
Und wegen den negativen Bewertungen bei klinikbewertungen.de, also ich kenne ein paar Leute, die da (auch schön öfter) waren und die sagten, es wäre gut dort. Auch in einem Borderline-Forum waren alle, die da mal waren, sehr begeistert. Wir werden es ja sehen.
Jetzt bereite dich erstmal in aller Ruhe darauf vor und versuch schon mal, etwas zur Ruhe zu kommen innerlich und schöpf neuen Mut. *knuddel*

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 28.02.2012, 19:28

Danke!

Ja langsam bin ich ein kleines bisschen stolz!

Das ist ehrlich gut zu wissen!!!
Ganz echt, das beruhigt mich gerad wirklich!
Danke!

Oh man ich muss hier gleich noch voll packen und so, weil ich Morgen früh rüber fahre zu meinem Freund (also zu meiner anderen Wohnung). Mit der Ruhe, mal sehen ob das klappt.
Aber na ja.
Spätenstens Donnerstag wenn ich erstmal da bin und die ersten Stunden überstanden hab (Untersuchungen etc.) werd ich wohl zur Ruhe kommen!

S.Pezzini89
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 28.02.2012, 19:45

Also mich beruhigte das auch, nachdem die ich die negativen sah, aber Freunde von mir waren begeistert, ne Bekannte von mir ist auch grad da und findet es gut da, ist nicht das erste Mal da.
Mach nur langsam, du schaffst das schon alles! Aber überforder dich nicht, okay?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag