Soll ich mir Katzen zulegen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 03.03.2011, 15:23

Nico hat geschrieben:Wozu brauchst du Flohampullen ?
Dein Toffi darf doch nicht raus, wie soll er denn da zu Flöhen kommen ?
Flöhe bekommt man nicht von Bäumen, sondern von anderen Flöhen und Floheiern. Die Eier überleben teilweise bis zu 12 Monaten, sind verdammt widerstandsfähig und können in jede noch so kleine Ritze eindringen wie z.B. zwischen Fußboden und Randleiste usw... und werden dann durch Kontakt mit Schuhen, Kleidung usw... nach Hause getragen. Die zwei Wohnungskatzen die ich kenne müssen zwar deutlich seltener entfloht werden als unsere (Unsere die Kontakt mit Bauernhofstreunern, Mäusen usw... haben ca. alle drei Monate, bei den Wohnungskatzen reicht etwa alle 6 Monate.) aber kriegen auch regelmässig ihre Ladung Flotschies ab.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 03.03.2011, 15:33

Also meine beiden Miezen ( die ja nur vorübergehend Wohnungsmiezen sind) hatten in den letzten ca. 7 Jahren, zusammen genau 3 x Flohbesuch. Zecken sind da schon viel häufiger, aber dagegen gibt es eigentlich kein Mittel das nicht gleich die Katze fast mitumbringt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 03.03.2011, 16:19

In der Zeckenhochsaison hilfts 1-2 mal täglich mit einem Kamm durchs Fell zu fahren. Die Zecken krabbeln noch relativ lange durchs Fell bevor sie sich festbeissen (kommt halt drauf von wo sie auf die Katze gelangen) und bis dahin kann man sie einfach rausfischen, dazu halt festgebissene gemäß Tierarztangabe mit einer Zeckenzange entfernen. Dann bleibt nur mehr das Restrisiko Borreliose, die man halt nur durch Beobachtung der Katze bemerken kann.

Wobei mich die Zecken in der Wohnung jetzt mehr überraschen als die Flöhe, da ich dachte die Dinger kann man nur lebend übertragen?

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 03.03.2011, 20:35

URINPROBE NEHMEN

Oh je, das kann noch schwierig werden. Ich soll Toffi bis nächste Woche eine Urinprobe abnehmen. TA hat mir eine Spritze mitgegeben, mit der ich meinen Fang aufsaugen soll. Sein Tipp: ins KaKlo Erbsen füllen und darauf warten, dass er hineinmacht.

OK, Klo steht erbsenbereit in der Ecke aber Toffi weigert sich. Er kriecht seitdem ich das Ding aufgestellt habe, verdächtig häufig unter mein Bett und unter das Sofa...Hoffe nur, dass er da nicht schon hingepieselt hat...

Wie geht ihr dabei vor?

Was die Flöhe angeht: Toffi kommt bald zu einer Bekannten während ich im ein paar Tage weg muss. Die hat zwei Katzen und wir wollen beide sicher gehen, dass da flohtechnisch nichts passieren kann.

Vorhin habe ich Toffi zum ersten Mal sein Schmerzmittel verabreicht und zwar mit einer Art Spritze gleich in den Mund. Er hat es glaube ich gerne geschlabbert während ich es reingedrückt habe. Jetzt wirkt er sehr müde, schläft viel und lässt sich sogar bürsten...hähä

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 04.03.2011, 06:49

@Schneekugel

Nein nein, meine Miezen sind nur vorübergehend ( noch ca. 6 Monate) Wohnungskatzen, ansonsten haben sie freien Auslauf auf Wald und Wiese und da kommen die zecken her. Es ist schwer diese Viecher auf ihnen zu entdecken weil beide Katzen völlig schwarz sind.

@Sandy
Dein Tierarzt scheint in dir eine perfekte Geldquelle gefunden zu haben.
Katzen halten so einiges aus und es ist mMn nicht nötig dauernd mit ihnen zum Doc zu rennen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 04.03.2011, 10:06

@Sandy

Du könntest deiner Katze beibringen sich in der kurzen Zeit in der dein Kleiderkasten offen steht wenn du dich umziehst, heimlich hineinzuhuschen und sich dort unbemerkt schlafen zu legen. Danach fährst du 6 Stunden weg und anstatt so wie ich dann bei der Rückkehr zwei Ladungen Wäsche in die Maschine zu schmeissen, wringst du die Kleidung einfach vorher mit der Hand aus und schon hast du deine Urinprobe.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 09.03.2011, 09:24

Urinprobe erfolgreich abgezapft:

Trick: den Schraubverschluss eines großen Möhrenglases so geschickt unter den Katerhintern plazieren, dass weder der Kater aufgeschreckt, noch alles über die Hand läuft.

Das Erbsenklo hat nicht funktioniert. Da hat er ein paar Mal drin gescharrt und ist dann unverrichteter Dinge und mit voller Blase wieder abgezogen.

Eines Morgens (ca. 5:30 Uhr) - ich hatte mutigerweise die Tür zu seinem richtigen Katzenklo versperrt - hörte ich ihn wieder im Erbsenklo scharren. Ich hatte Mitleid und öffnete die Tür zum richtigen Katzenklo. Sofort fetzte er wie von der Tarantel gestochen in seine Klohütte. Ich, gedankenschnell, griff sofort einen Deckel, der sich im Altglasbehälter neben Toffis Klo befindet.

Jetzt kam der schwierige Teil:
Toffi saß ungünstig, denn sein Kopf schaute aus dem Katzenklo heraus (es hat ein Dach). Ich legte mich vor das Klo, flüsterte Toffilein ein paar beruhigende und besänftigende Worte zu, und schob dann den Schraubdeckel unter dem Kater entlang Richtung Flauschbällchen, aus denen sich schon schubweise die ersten Urinstrahlen ergossen.

Er hielt geduldig still, schaute mich allerdings etwas verwundert an, pinkelte aber weiter. Es dauerte seine Zeit bis ich die richtige Position gefunden hatte. Ich merkte es am Geräusch, denn die Strahlen schossen jetzt deutlich hörbar in den Deckel hinein. Auch wurde es an meinen Fingern wärmer.

Das war ein Gefühl!!! Ich fühlte mich total stolz, als sei mir etwas ganz Großartiges gelungen!!!!!

Nach etwa einer halben Minute war der Deckel voll. Ich zog ihn vorsichtig unter Toffi hervor, nichts schwappte über, und betrachtete meine Ausbeute.

Ich hätte nicht gedacht, dass Katzen soviel urinieren können. Damit hätte ich 10 Spritzen füllen können. Aber der TA brauchte ja nur eine.

Mensch, mensch, da macht man was mit.
Laut Urinanalyse ist Toffi wieder gesund. Es konnten keine Kristalle mehr festgestellt werden. Er darf jetzt auch wieder normales Katzenfutter fressen.

Allerdings gebe ich ihm kein Trockenfutter mehr. Wenn ich ihm davon gebe, dann rührt er zwei Tage lang kein NaFu mehr an.

Ich will ihm allerdings nur noch hochwertiges NaFU geben. Was füttert ihr so? Gibt es da bestimmte Premiumsorten? Im Zoohandel rieten sie von Royal Can. ab, weil die anscheinend soviel Getreide verarbeiten. Grau wurde genannt. Habt ihr damit Erfahrungen?

Es grüßt urinprobenversiert
Sandy

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 09.03.2011, 20:37

Herzlichen Glückwunsch zur Urinprobe

Gute Futtersorten? Ich kenne sie nicht im Detail (gibt's bei uns nicht) aber folgende sollten gut sein: Grau, Petnature, Vet-concept, Auenland, Tigercat, Macs.

Royal Canin ist tatsächlich nur teuer^^ Lies einfach was drauf steht. Du solltest kein Chemiestudium brauchen um das Etikett zu verstehen.
Wichtig ist Fleisch (und KEINE Nebenerzeugnisse), gute Deklaration, kein Zucker, keine künstl. Konservierungsstoffe allerdings auch nicht zig verschiedene Kräuter.. Kein Zucker, kein oder wenig Getreide und wenig Gemüse (eigentlich braucht es nicht mehr als 5%!). Und es sollte natürlich z. B. drauf stehen 60 % Fleisch vom Huhn + 30 % Innereien vom Huhn und nicht "4% tierische Nebenerzeugnisse"..
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.03.2011, 20:45

Ich achte immer auf die Prozentangabe vom Fleisch, also mind. 60%, besser noch 80 oder 90%.

By the way: ich les hier schon länger mit und mag diesen Thread sehr - Du und Toffi, ihr habt einander wirklich nicht gesucht, aber gefunden, herrlich... Sehr unterhaltsam.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

JMH
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 09.03.2011, 22:29

Joo, ich liebe diesen Thread auch - und schaue auch immer regelmäßig nach, ob und was es so Neues über Toffi zu berichten gibt....
Die Geschichte mit Toffi`s erfolgreicher Urinprobe fand ich echt Klasse!!
Konnte mir das Lachen kaum verkneifen.
Gut, dass ich nur einen Katzenmädelhaushalt habe.

Wobei zum Thema Urin: Meine Mrs.Murphy ist mit 4 Monaten mal genau in dem Moment neugierig in die Toilette gehüpft (man muss sich ja natürlich immer direkt davor setzen und genau beäugen, was Frauchen da eigentlich macht), als ich abgezogen habe.
Weiß der Teufel, was sie geritten hat?
War jedenfalls eine ganz schöne Sauerei........ihr aber auch eine sehr feuchte Lehre.....

Haut dein Toffi auch panisch vor dem Staubsauger ab, SandyZ?

LG, Janny
Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 10.03.2011, 16:11

Hallo Alle,

ach ja, der Toffibär! *herz*
Vor dem Staubsauger hat er auch Angst. Auch vor Besuch jeglicher Art, braucht nur der Postbote sein, und schwupps ist er für eine halbe Stunde unter dem Sofa verschwunden.

Danke für die Tipps mit dem Futter. Ich kenne leider kein Katzenfutter, das keine tierischen Nebenerzeugnisse aufweist. Steht überall drauf. Ich achte jetzt v.a. auf den Getreideanteil. Bei Whiskas; Kitekat, Felix ist der ziemlich hoch.

In meinem Bioladen gibt es Yarrah, die haben einen hohen Fleischanteil, allerdings auch Grünzeug drin, z.B. Broccoli. Ob das Katzen schmeckt?

Heute habe ich von Animonda Carny gekauft. Mal schauen.

Mein Herz ist ganz schwer! Grund: ich muss Toffi demnächst für ein paar Tage in Pflege geben, weil ich nicht zuhause bin. *schnüf*

Wisst ihr, ob Katzen genauso sehr unter der Abwesenheit ihrer Halter leiden, wie wir selbst? Kann man ihnen die Zeit der Abwesenheit irgendwie netter gestalten? Was soll ich tun, wenn ich ihn abgebe und gehe???

lg Sandy

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 10.03.2011, 19:19

Optimal wäre es wenn du jemanden findest der deinen Toffi bei dir daheim betreut. Für Katzen ist es viel mehr Stress umziehen zu müssen als alleine daheim zu sein. Vielleicht findest du jemanden der Toffi füttert, das Katzenklo reinigt und ihm ( sollte er es zulassen) ein bisserl streichelt.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 10.03.2011, 22:22

Rate mal, warum ich ihn in die Katzenpension tue, Nico, rate mal! *rolleyes*

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 11.03.2011, 02:33

Nico hat geschrieben:Optimal wäre es wenn du jemanden findest der deinen Toffi bei dir daheim betreut. Für Katzen ist es viel mehr Stress umziehen zu müssen als alleine daheim zu sein.
SandyZ. hat geschrieben:Nico, rate mal! *rolleyes*
Rate mal, warum ich ihn in die Katzenpension tue, Nico, rate mal! *rolleyes*
Ich rate zwar nicht mit, dennoch: Hunde sind menschen- (bzw. rudel) bezogen, Katzen ortsbezogen!!!

Solltest Du nicht vor Ort sein können, suche Dir lieber jemanden, der den Toffi versorgen kann, als dass Du ihn woanders hin gibst!!!! DAS mögen Katzen gar nicht!

Notfalls (habe ich auch letztes Jahr gemacht) Anzeige aufgeben, Nachbarn fragen etc. wo Toffi versorgt weren kann (Zuhause!!!!). Ist für ihn allemal entspannter, als auf Reisen zu gehen...

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 11.03.2011, 06:51

SandyZ. hat geschrieben:Rate mal, warum ich ihn in die Katzenpension tue, Nico, rate mal! *rolleyes*
Also gut, ich rate: Zu faul um die Wohnung aufzuräumen ???
Nein jetzt im Ernst:
Hast du dich schon mal schlau gemacht ob es bei dir nicht vielleicht einen mobilen Haustierbetreuungsdienst gibt ?
Bei uns gibt es das, ich hab es zwar noch nie genützt, aber ich hab die Autos herumfahren gesehen.
Und wenn du deinen Toffi wirklich in Pflege geben musst, gib ihm irgendein altes Kleidungsstück von dir mit.
Dann hat er deinen Geruch und er wird es garantiert als "Decke" nützen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag