Auf nach Wien !

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 01.04.2010, 14:08

Offener Bücherschrank in 1070, Zieglergasse Ecke Westbahnstraße

"So einfach geht es. Sie können Bücher nehmen. Sie können Bücher geben. Keine Anmeldung. Keine Kosten. Im Laufe der Zeit sollte sich ein Ausgleich aus Geben und Nehmen einstellen. Der Schrank sollte sich dann quasi autark erhalten.
Neu eingestellte Bücher werden regelmäßig mit einem Aufkleber versehen. Damit wird kenntlich gemacht, dass die Bücher dauerhaft dem Warenkreislauf, also dem Tausch gegen Geld, entzogen sein sollen."

http://www.offener-buecherschrank.at/

Werbung

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Sa., 03.04.2010, 22:02

mir fällt auch noch etwas ein, was ich sehr beeindruckend fand ....
ich kann es leider nur umständlich erklären...
also: man geht in dem park mit dem strauss-denkmahl ans ende des parks, wo die Lemurenköpfe als Kunstwerk aufgebaut sind. dort überquert man die breite straße und geht diese nach links hinunter .....dann geht man bald schon diagonal weiter und kommt zu einem cafehaus aus den 20-gern. es hat eine sehr hohe decke und große fenster. innen ist alles hell, weiß und golden. es hat ein bißchen etwas von einem pavillion in sehr hoch und es hängen wand- und deckenleuchten, die von hängenden stäbchen eingerahmt sind, wie es zu dieser zeit modern war.
dieses cafe hat mir besser gefallen als die typischen cafehüuser, die für mich schon so cliché-beladen waren.
kann jemand rekonstruieren, was ich da gesehen hatte?
[video][/video]

der_einsame
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Mo., 05.04.2010, 00:01

strauss denkmal. da tipp ich mal auf das Johann-Strauss-Denkmal und das ist im Stadtpark. die lemurenköpfe sind neben dem mak auf der stubenbrücke. jetzt wirds schon schwieriger. Wenn du schreibst breite Straße überqueren und links runter dann landet man in der "vorderen zollamtstraße" wo das wr bürgertheater einmal stand. siehe http://www.geoflags.de/Bruecke_Tunnel/S ... cke_814639

gleich in der Nähe ist die Landstraße Wien Mitte. wo du da genau reingegangen bist kann ich leider auch nicht sagen

(Bitte keine Volltextzitate - hier von mir gelöscht- sondern nur den Text zitieren auf den du dich beziehst, siehe Netiquette. Gruß Zwiebel)

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Di., 06.04.2010, 19:13

@carö
wie war es jetzt eigentlich in wien?

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 12.04.2010, 10:17

hallo ihr lieben,

ich bin wieder zurück von meinem 4-tage-wien-trip und es war..... ganz.. große.... K L A S S E !

naschmarkt, porgy & bess, freiraum....ähm... dom, secession, klimt und egon schiele.... aida... cremschnitte und sachertorte ..... kleiner abstecher in kindheitserinnerungen beim shoppen von mannerschnitten ein ganzer manner-shop.. ich werd verrückt MQ... unicampus... lecker essen.... universität wien.... hammer, wollt ich unbedingt sehen, diesen gang mit den professorenbüsten... freud-büste entdeckt... überhaupt: das freud-museum... wunderbare führung mitgemacht... eintauchen..... uralte straßenbahnen in rot und cremweiss... auch kindheit...... spracherinnerungen an die oma... schöööön. hab mich so heimisch gefühlt...

ich werde sicher wiederkommen, war viel zu kurz.

vielen dank an alle für die schönen tipps!

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.04.2010, 11:54

Hallo Carö!

Fein, daß es Dir so gut gefallen hat!! Freut mich! Hast Du auch gut gegessen hier?

Ist (oder war?) Deine Oma eine Wienerin, wenn ich fragen darf?

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 12.04.2010, 12:05

huhu heart,

jaaaa, wir haben auch sehr lecker gegessen

meine oma war keine wienerin. ich möchts hier so öffentlich nicht austreten, nur soviel.. "unser" dialekt erinnert in sehr vielem an das wienerische bzw. österreichische... so worte wie z.B. auslage anstatt vitrine oder schaufenster oder das nit anstatt nicht oder net oder kuchel anstatt küche... oder ...hmmmm... etcetc... wenn ich die wiener zB in der u-bahn sprechen hörte, dann war es zwar eine etwas andere sprachmelodie aber es waren doch recht viele worte aus meiner kindheit, die ich hier und heute nicht benutze, weil unüblich. es war eine völlig unerwartete freude, diese erinnerung!

LG
carö

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.04.2010, 21:02

@Carö

Verstehe. Na, da hast Du aber Glück gehabt. Das wenigste, was man nämlich in den Wiener Linien hört, ist wienerisch.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 12.04.2010, 21:11

na wer weiss, was ich dann da gehört hab hautpsache es klang irgendwie vertraut

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.04.2010, 21:24

Ja, das ist die Hauptsache. Häufiger hört man aber türkisch, arabisch, serbokroatisch, englisch in allen Variationen, und alle Sprachen aus den Ostblockstaaten etc... Vereinzelt hört man dann mal nen Wiener.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 12.04.2010, 21:38

hüstel... nun .. ähm.. ich behaupte mal, dass ich türkisch und serbisch und englisch vom wienerischen unterscheiden kann

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 12.04.2010, 22:37

carö hat geschrieben:überhaupt: das freud-museum... wunderbare führung mitgemacht... eintauchen.....
Oooooch, wie schön, Du warst in der Berggasse 19....
Das will ich auch unbedingt machen....irgendwie ist es ja doch ein wichtiger Ort, sag ich jetzt mal als stolze Analysandin...
Das klingt alles wunderbar, Cröchen, ich will auch!!!

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 13.04.2010, 11:46

Klar, kannst Du das unterscheiden, Carö. Ich wollte nur damit sagen, daß man selten ein deutsches Wort hört in den Öffis. Erstens, weil sehr viele Ausländer öffentlich fahren, und zweitens, weil sie sehr viel lauter reden und telefonieren, als die Einheimischen. Daraus ergibt sich, daß man selten einen Wiener reden hört in der U-Bahn. Das sollte jetzt bitte keine rassistsiche Randbemerkung sein, das sind Fakten, die ich seit Jahren mit steigender Tendenz beobachte, und nicht nur ich im Übrigen.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 13.04.2010, 11:51

hab ich schon auch so verstanden heartl.. keine sorge fand deine bemerkung ganz lustig

liebe dünkle... also aufi aufi nach wien! was hält dich noch hier es würde dir sicher auch gut gefallen!

LG
carö

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 17.04.2010, 15:48

Bisserl was für Dich zum Nachlesen, Carö... damit Du Wien nicht so schnell vergißt!

http://www.janko.at/Wienerisch/Artikel/ ... torben.htm

http://www.janko.at/Wienerisch/Kulinarisches.htm

http://www.janko.at/Rezepte/index.htm

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag