Der Therapeutin von IQ-Test erzählen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 09.12.2011, 15:59

Dampfnudel hat geschrieben: Den Anstoß zu der Diskussion, die hier gerade abläuft, zum Selbstbild und der Darstellung/Außenwirkung hat m. E. ein bestimmter Beitrag hier gegeben.
Hier, *Finger heb*, das war ich, und ich halte diesen Punkt auch weiterhin für sehr wichtig. Leider habe ich den Eindruck, dass eine Auseinandersetzung insbesondere mit dem eigenen Selbstbild nicht gewünscht ist, was ich ziemlich schade finde, weil es mE in der Auseinandersetzung mit dem Thema weiterführend gewesen wäre.
Eat Pray Love

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 09.12.2011, 16:20

Hallo!

Hier kommen nun genau die Punkte zusammen, die ich geradezu prädestiniert finde für den IQ oder was auch immer man nun als besonders intelligent bezeichnen darf. Ich will das kurz zitieren:
Waldschratin hat geschrieben:Weil man schnell nicht nur als "anders" gesehen wird,sondern es viele als "Bedrohung" empfinden.
DAS kann ich absolut unterstreichen!!!
geronimos secret hat geschrieben:Naja, mE sind Hochbegabte schon auch Menschen, die sich nicht nur intellektuell "exponieren", sondern auch sonst eben nicht gerade dadurch auffallen "Herdentiere" zu sein.
Und DAS kann ich auch wieder bestätigen, ich bin kein Mitläufer, aber ein lieber Querulant, der auch für seine Sachen gerade steht und gut argumentiert.

So, das sind zwei entscheidende Punkte, finde ich. Denn ich muß das ja teilweise hart durchkämpfen- von Mobbingversuchen mal abgesehen.

Und wie Waldschratin so schön sagt: Ich setze auch gerne alles praktisch um, nur macht es weniger Spaß, wenn man keine Chance mehr dazu bekommt.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 09.12.2011, 16:24

geronimos secret hat geschrieben: Hier, *Finger heb*, das war ich, und ich halte diesen Punkt auch weiterhin für sehr wichtig. Leider habe ich den Eindruck, dass eine Auseinandersetzung insbesondere mit dem eigenen Selbstbild nicht gewünscht ist, was ich ziemlich schade finde, weil es mE in der Auseinandersetzung mit dem Thema weiterführend gewesen wäre.
geronimo,-
ich bedanke mich öfter mal bei Dir, das weißt Du ja, weil Du mE oft recht hast. Auch hierin hast Du prinzipiell recht, vergisst aber etwas, das meiner Ansicht nach sehr wichtig ist. Nämlich, dass, ganz gleich wie förderlich so etwas auch sein könnte, derjenige den es betrifft, dazu auch die Kraft haben muss, um sich dem zu stellen, bzw. das Schmerzhafte was u. U. daran hängt, unmittelbar ins Bewusstsein zu rufen.

Dampfnudel hat schon vor Seiten mehrfach erklärt, dass sie sich dazu momentan nicht in der Lage sieht und ich finde, das hat auch einfach mal Akzeptanz verdient.

Ich selbst bin definitiv hochbegabt, verbrieft und besiegelt, schon seit langer Zeit. In aller Regel verschweige ich es im Umgang, es fällt eh meist irgendwann auf. Aber, dass ich es verschweige, das liegt exakt an solchen Diskussionen, die ich mir einfach nicht mehr aufzwingen lassen mag.

Grüßle
Pro

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.12.2011, 16:37

Ich kann verstehen, dass jemand eine gewisse Auseinandersetzung jetzt gerade nicht packt oder nicht packen will. Aber ist es denn so, ich meine die frage ernst, das dem Threaderöffner in diesem Forum der Thread gehört und sie/er die alleinige Verfügung darüber hat?

Selbst wenn man gerade nicht sooo viel mit dem Verlauf anfangen kann oder will, kann es doch sein, dass es anderen noch was nützt. Ich verstehe das hier nicht als Fragekiste, sondern als Austausch. ich habe es so verstanden, das ich auch fragen aufwerfen darf, die der TE nicht gestellt hat oder Antworten geben darf, die so explizit nicht erfragt wurden.
Trotzdem muss man sich freilich nicht persönlich unter der Gürtellinie angreifen lassen, was ich in Bezug auf Dampfnudel hier nicht so herausgelesen habe (kann mich aber auch irren).

Ich zumindest habe hier nochmal was über mich verstanden, konnte Gedanken konkretisieren, durch Anregungen anderer User hier. Ich finde das gut und bin dankbar dafür, auch dafür das Dampfnudel den Thread eröffnet hat. Viele male wurde in dem Thread der Danke-Button gedrückt, was darauf verweist, dass einige eben was für sich aus dem Thread ziehen konnten.

Das ist doch gut!
amor fati

Werbung

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 09.12.2011, 16:57

montagne hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass jemand eine gewisse Auseinandersetzung jetzt gerade nicht packt oder nicht packen will. Aber ist es denn so, ich meine die frage ernst, das dem Threaderöffner in diesem Forum der Thread gehört und sie/er die alleinige Verfügung darüber hat?
Ich könnte mir vorstellen, dass es eher eine Ohnmacht ist, vom Erleben her, das eigene Thema entgleisen zu sehen und sich vielleicht dafür verantwortlich zu fühlen, es wieder in die gefühlte Waage zu bringen.
Selbst wenn man gerade nicht sooo viel mit dem Verlauf anfangen kann oder will, kann es doch sein, dass es anderen noch was nützt. Ich verstehe das hier nicht als Fragekiste, sondern als Austausch. ich habe (....) was ich in Bezug auf Dampfnudel hier nicht so herausgelesen habe (kann mich aber auch irren).
Ich sehe es im Grunde wie Du. Das Problem sind die persönlichen Befindlichkeiten, Hiebe, die womöglich nicht offensichtlich sind, Unterstellungen -zumindest gefühlte-, für jemanden der eh schon angeschlagen ist, kann das sehr schmerzhaft sein, wenn er nicht die Kraft hat, sich davon noch klar abgrenzen zu können.

Ich würde alternativ vorschlagen, die Wünsche eine TEs zu respektieren und ggf. selbst ein Thema nach eigenem Gusto zu eröffnen (so es denn möglich ist, oder wen zu fragen, dem es möglich ist).
Ich zumindest habe hier nochmal was über mich verstanden, konnte Gedanken konkretisieren, durch Anregungen anderer User hier. Ich finde das gut und bin dankbar dafür, auch dafür das Dampfnudel den Thread eröffnet hat. Viele male wurde in dem Thread der Danke-Button gedrückt, was darauf verweist, dass einige eben was für sich aus dem Thread ziehen konnten.

Das ist doch gut!
Natürlich ist das gut! Noch besser wäre es, wenn das in einem Thread geschieht, der für das Thema um das es dann geht, auch angedacht und angenommen wurde vom TE.

++++

So wie ich Dampfnudel verstanden habe, geht es ihr nicht einmal darum, nun unbedingt das Thema schließen zu wollen, es geht nur um das Hickhack, das sie nicht gut ab kann zur Zeit. Wer will es ihr verdenken?

....

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 09.12.2011, 17:46

Proserpina hat geschrieben:Ich selbst bin definitiv hochbegabt, verbrieft und besiegelt, schon seit langer Zeit. In aller Regel verschweige ich es im Umgang, es fällt eh meist irgendwann auf.
Stimmt. Mir ist anhand deiner Beiträge sofort aufgefallen, dass du sehr intelligent bist. Und das meine ich jetzt wirklich ganz ironiefrei.

@ll
Angesichts der etwas verfahrenen Situation sollten wir die Diskussion vielleicht auf einen anderen Thread verlagern. Wer macht einen auf?
Eat Pray Love

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 09.12.2011, 17:58

Wie wäre es mit Dir? Du könntest die Quintesszenz dessen zusammenfassen, um was es Dir hier explizit ging. Ich fand den Ansatz nämlich durchaus in Ordnung, nur eben hier im Rahmen einfach too much. In einem Neuen sähe das mE anders aus....

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 09.12.2011, 17:59

geronimos secret hat geschrieben:@ll
Angesichts der etwas verfahrenen Situation sollten wir die Diskussion vielleicht auf einen anderen Thread verlagern. Wer macht einen auf?
ja hier! falls es geht, weil ich kürzlich einen Gedichte -Thread aufgemacht hatte.

Mich interessierte das Thema im weitesten Sinne auch: ich hatte oft am Arbeitsplatz gewisse Probleme wegen meinem Titel, also mit denen die keinen hatten. Da wurden schon mal Scherze gemacht, die auch ganz exiplizt mein Akademiker-Tum aufgriffen, so nach Motto: und so was hat nen Titel. Muss das aber nicht diskutieren...

kann auch in eine andere Richtung gehen. Solls´s mehr um Diskussionskultur gehen, bin grad nicht so im Bilde und sowieso verwirrt durch den Thread.

Also wie könnte der Thread-Titel überhaupt heißen?

lg s

analysenkind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:04

@sofa-held:
" intelligenz in bezug auf selbst- und fremdbild"
das würde jedenfalls ne weite diskussions-spielwiese eröffnen

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:06

Oder: "Ein hoher IQ - Fluch oder Segen?!"
Zuletzt geändert von geronimos secret am Fr., 09.12.2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Eat Pray Love

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:07

analysenkind hat geschrieben:@sofa-held:
" intelligenz in bezug auf selbst- und fremdbild"
das würde jedenfalls ne weite diskussions-spielwiese eröffnen
Und wie soll man sein Fremdbild bitte darstellen? Das gibt doch nur wieder Gehacke.

candle

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:08

ooooch, ich hab grad gesehen, ich darf noch nicht :((

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:14

Ok, ich mach einen auf.
Eat Pray Love

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:16

mir gefallen beide Titel, sowohl von ak wie gs, danke gs!

fällt vielleicht ein kleines Eck für Elite versus Nicht-Elite als gesellschaftliches Phänomen ab?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 09.12.2011, 18:18

geronimos secret hat geschrieben:Oder: "Ein hoher IQ - Fluch oder Segen?!"
Auf mich braucht ihr da zum Glück nicht zählen, denn ich habe ja keinen bestätigten hohen IQ. Aber ich bin schon neugierig wer sich da alles meldet.

VG candle

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag