Wer will mit mir abnehmen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Fr., 31.07.2009, 20:48

Eve.... bitte, was ist haselnuss-balsamico und wo bekommt man sowas?

oder muss er selber angesetzt werden?

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Fr., 31.07.2009, 21:21

Eve... hat geschrieben:Ich spritze Wasser mit einem Hauch Haselnuss-Balsamico, das ist super-lecker und ersetzt glatt jeden anderen gehaltvolleren Drink.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 31.07.2009, 21:45

Sonnige,

den gibts im Spezial-Balsamico-Laden - nein, im Ernst, in speziellen Essig&Öl-Delikatessen-Geschäften findet man ihn.

Öhm, liebes Heartl ... was ficht Dich an bei meinen Worten???

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Fr., 31.07.2009, 21:52

Ok, ja, sorry Eve... War nicht bös gemeint. Bloß die Aneinanderreihung der Worte ergab da so ne Assoziation......

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Sa., 01.08.2009, 07:54

Hallo Sonnige Zukunft,

frühstücken tue ich meistens eine Scheibe Brot oder ein Brötchen morgens in der Bahn oder kurz nach Arbeitsbeginn, da ich etwa 1,5 Stunden brauche, um nach dem Aufstehen überhaupt Hunger zu haben. Bis nachmittags geht es auch mit dem Essen,...aber abends, wenn ich dann von der Arbeit nach Hause komme???!...

Naja, und wie getippt, zu meinen Kursen fahre ich meistens direkt von der Arbeit aus und bin dann auch erst um kurz vor zehn zu Hause (mach ja alles per Bahn) und esse daher meistens draußen. Ja, und da gibt es halt dann nichts Besonderes und mich in der Woche den ganzen Tag über von Brot und Brötchen und vielleicht hin und wieder mal einen Apfel zu ernähren, ist auch nicht so toll.
Von daher koche ich meistens am Wochenende,...aber in der Woche esse ich dann das meiste am Abend... .

Wasser trinke ich übrigens schon meistens, noch nicht mal viel Tee, da ich den oft vergesse, bis er nicht abgekühlt ist. Außerdem kann man Wasser gut mitnehmen. Den Saft trinke ich auch eher abends oder halt am Wochenende tagsüber.

Die Brombeeren waren übrigens aus dem Supermarkt und haben interessanter Weise sogar ganz okay geschmeckt. Ich bin auf einem ehemaligen kleinen Bauernhof mit Garten aufgewachsen und da hatten wir auch sämtliches Gemüse und Obst, wie Äpfel, Birnen, Kirschen, Erdbeeren, weiße und rote Johannisbeeren, Himbeeren und Blaubeeren im Garten. Ich meine es waren Blaubeeren,...oder Brombeeren?
Egal, jedenfalls weiß ich, dass mir die Beeren damals geschmeckt haben. Wenn ich jetzt aber in den Supermarkt gehe, sind mir die alle irgendwie zu sauer. ...Die ganzen Städter hier, die ich frage, sagen, die sind halt sauer,...aber unsere Beeren von damals habe ich als süß in Erinnerung. Seltsam!!!

Naja, auch wenn ich nichts anpflanzen kann: ich habe jetzt nach 13 Jahren oder Garten und Balkon zumindestens einen kleinen Vorgarten, in den ich mich hinlegen kann. Hat auch schon mal was!!!

Das mit den -zig Kg Obst kenne ich auch noch von daher. Kannst ja mal ein Kilo verschiffen und ich schick dafür ein paar Flammende Käthchen zurück , da sich meines vermehrt hat, keiner die Jungpflanzen haben möchte und ich einfach keinen Platz habe, die alle hier hinzustellen,...oder kann man die auch draußen halten ???
Gestern habe ich übrigens trotz Lust auf Essen nichts mehr gegessen ,...und gleich gehe ich erstmal Gemüse für´s Wochenende kaufen. Bin mal gespannt, ob ich das ohne Saft aushalte...!
Das mit dem Balsamico-Essig hört sich auch interessant an,...aber ich glaube, unser Essig- und Ölgeschäft hat zu gemacht .

Naja, erstmal viele Grüße also,
ENA!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 01.08.2009, 08:00

Hi zusammen!

@ Heartl

Tz, tz ...

@ Ena

Ein sehr milder Balsamico aus dem Supermarkt könnte auch schmecken, dann aber eventuell ein winziges Spritzerchen Süßstoff - nach Geschmack - dazugeben, sollte nicht zu säuerlich sein.

Motivierte Grüße (endlich mal wieder) -
wieder da weiterzumachen,
wo's bisher nie weiterging
Eve

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Sa., 01.08.2009, 08:28

@ hheartcut
@ ENA!
@ Eve....
@ all!

sich kohlenhydratarm ernähren, insulinspirale, verstoffwechselung, die letzten 2 1/2 wochen haben sich viele meiner offenen fragen betreffend meiner figur, meiner verdauung, meiner ailität von selber beantwortet. hab im low-carb forum folgende zusammenfassung entdeckt, wie kohlenhydrate auf den körper wirken.

http://www.low-carb-forum.de/Thema5026_ ... ation.html

euch allen einen schönen samstag!

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Sa., 01.08.2009, 17:54

heartcut hat geschrieben:Hallo liebstes Entwürfelchen
von wegen nicht flirten...

öh... hallo... lieb... liebs... hallo liebheartl!
heartcut hat geschrieben:Du bist aber fleißig beim abnehmen, is ja ein Ding! Dafür, daß Du ursprünglich gar nicht wolltest, gibst Du aber ganz schön Gas!
hmmm... ich finde eher gar nicht. ich sündige auch wacker zwischendurch, aber im moment läuft es gerade wieder super. heute besonders, da die hitze zurückgekehrt ist. esse gerade eine art obstsalat aus zwei melonensorten, hellen und dunklen weintrauben sowie ananas. köstlich bei den temperaturen.
heartcut hat geschrieben:Gibst Du immer so Gas?
nochmal von wegen nicht flirten...
heartcut hat geschrieben:ad3. Apropos Gas geben - welche Sorte schwebt Dir denn vor?? Audi is nett! *ggg*
audi ist nett. aber auch teuer. da kriegst du bei anderen mehr fürs geld. ich überlege an einem neuen mazda 3. schwanke noch wegen des motors. ein 1,6er (105 ps) sollte reichen. der nächst höhere hat 150 ps. ich weiss nicht, ob das nicht ein wenig viel ist. andererseits ist der wagen auch nicht gerade leicht.

peugeot gibt momentan die meisten rabatte. aber da bin ich dann doch vorsichtig wegen der zuverlässigkeit, obschon so eine 308er limo- das hätte was. auch als kombi ziemlich okay. mit nem groooßen glasdach. und gar nicht langweiligen formen

mal schauen, was ich dem mazda-händler so abtrotzen kann.
sonnige zukunft hat geschrieben:bist gerade mit deinem neuen auto unterwegs? neid frisst mich, so einen flitzer würd' ich nur selber lenken wollen. spätestens zu meinem 50.igsten geburtstag! ok, ein ferrari oder ein maserati täte es auch..... (träume sind keine schäume)
probefahren oder mieten geht doch sicher auch, oder...?

früchte-mümmelnd
entwurf

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 01.08.2009, 18:36

Na, dann flirtet mal schön.


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 01.08.2009, 18:49

Flirten macht fit und hält jung, nur so als Tip!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 01.08.2009, 18:57

Aber Du hast recht Entwurf, Audi ist wirklich sauteuer. Und die 105Ps auf wieviel kg?

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Sa., 01.08.2009, 21:05

Eve... hat geschrieben:Na, dann flirtet mal schön.

machen wir.
heartcut hat geschrieben:Flirten macht fit und hält jung, nur so als Tip!
ganz recht. und mal ehrlich: megan kann schon längst nicht mehr mit dir mithalten...
heartcut hat geschrieben:Und die 105Ps auf wieviel kg?
ich glaube, es waren 1138 kg in dieser variante mit dem 1.6er. nun bin ich halt auch kein raser. hab mal einen a3 gefahren, der machte sich damals ganz ordentlich mit seinen 105 ps. und der wiegt mindestens 1205 kg.

bin vorhin nochmal raus, um ihn anzuschauen. am montag werde ich mal hin, um eine probefahrt zu vereinbaren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Sa., 01.08.2009, 21:51

Entwurf hat geschrieben: ganz recht. und mal ehrlich: megan kann schon längst nicht mehr mit dir mithalten...
Oh! Jetzt hab ich den Text vergessen.
ich glaube, es waren 1138 kg in dieser variante mit dem 1.6er. nun bin ich halt auch kein raser. hab mal einen a3 gefahren, der machte sich damals ganz ordentlich mit seinen 105 ps. und der wiegt mindestens 1205 kg.

bin vorhin nochmal raus, um ihn anzuschauen. am montag werde ich mal hin, um eine probefahrt zu vereinbaren.
Ich hatte auch mal nen A3, viele Jahre sogar. Er war mein baby - schön zum fahren. Allerdings ein 90TD. Gut eingefahren ging er aber auch nicht schlecht. Schneller als 190km/h soll man eh nicht fahren.

Na dann laß uns mal wissen für welches Auto Du Dich entschieden hast.

Guats Nächtle,
the liebheartl

.......klingt irgendwie nach Liebstöckel

Benutzeravatar

Mhhkay
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 109

Beitrag So., 02.08.2009, 03:47

Hallo Zusammen,

bin mehr oder weniger zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Da ich momentan selber am abnehmen bin wollte ich mal hallo sagen.
Habe vor 4 Wochen angefangen und 2kg bis jetz verloren ..bin bei 95kg und will erstmal auf 80-85kg runter kommen. Das ist das Jahresziel. Ob ich mir dann gefalle entscheide ich dann später.

Meine Strategie ist eine leicht negative energieblilanz herzustellen.
Nach einem langem intensiven Gespräch mit einer Ernährungswissenschaftlerin, glaube ich das das für mich die richtige Methode ist.
Vorallem ist es recht simpel, führt man sich weniger energie zu als man verbraucht, nimmt man ab. Ganz automatisch. Nicht schnell ....aber stetig. Im prinzip genauso einfach wie zunehmen^^

Faustregel ist hier ...je eingesparte 7000cal = 1kg weniger.

Man sollte aber immer "mindestens" 2/3 des energie bedarfs decken, wenn es drunter geht, tritt der so genannte Jojo-effeckt in Kraft.

FIKTIVES BEISPIEL: Dh bei einem Täglichen Bedarf von 3000cal darf man niemals weniger als 2000 zu sich nehmen... oder der körper gerät in eine Hungersnot!
hällt man sich daran hat man aber schon innerhalb der ersten 7 tage 1kg abgenommen.
Leider kann ich hierzu keine Quellen nennen, da ich nicht in der Lage war das Gespräch, aufzuzeichnen.

Soweit das Prinzip. Den eigenen Energieverbrauch muss man persöhnlich für sich errechnen.
Der ergibt sich aus dem Grundbedarf, und dem Mehrbedarf ..dazu gibts im internet ausreichend Rechner. Einfach mal Googlen. (bin da grad zu faul für)

Da ich mich aber längerfristig, dh 5-6 monate so ernährt habe das mein gewicht gleichbleibend gewesen ist. Hab ich mir das ganze für mich abgekürzt in dem ich gesagt hab, ich spar mir täglich einfach ungefähr 500cal. Das sind in etwa 2 belegte Brote. mit Salami,Käse od Marmelade. (ohne butter).
Es wären sicher auch mehr drin, aber ich lass mir die Zeit, lieber etwas langsamer, als zu schnell.

Das klappt aber nur wenn man sich "ausgewogen" ernährt.
Dh sich die nötigen Fette, Kohlenhydrate Eiweiße,und vitamine zuführt die man täglich einfach
braucht.

1/2

Benutzeravatar

Mhhkay
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 109

Beitrag So., 02.08.2009, 03:47

Fette nicht nur als energielieferant wichtig, noch wichtiger ist das sich bestimmte Vitamine nur in Fett lösen. :Olivenöl ist hier sehr gut, wobei ich persönlich eher zu Rapsöl tendiere denn da hörere Dosen an Omega3 fettsäuren drin, die auch sehr gut für die Gehirnaktivität sind. Wichtig wäre noch zu erwähnen die gleiche Menge Fett etwa 4mal soviel energie liefert wie die gleiche Menge Zucker.

Kohlenhydrate(Zucker,Stärke) wichtiger energieliferrant, da in den meisten Lebensmitteln aber auch sehr viel versteckter Zucker enthalten ist, ersetze ich diesen wo es mir möglich ist durch Süßstoff.

Ich zitiere.
...das eine Hungergefühl-Stimulation allein durch Süßstoff unwahrscheinlich erscheinen.
Quelle:http://www.inter-uni.net/forschung/down ... an_www.pdf Ergebnis lesen ab 5.1-5.2 (2005)

Da Acesulfram für mich noch am besten klingt, vorallem durch seine eigenschafft das er im körper eben nicht verstoffwechselt wird, sondern so wie er ist einfach wieder über das Urin ausgeschieden wird, bin ich damit zu frieden.

Allerdings muss dazu sagen das grade Süßstoffe aufgrund der fehlenden wechselwirkung oder verstoffwechslung einfach wirklich NULL einfluss auf den Körper haben.
Es passiert wirklich nichts, ausser eben das sie süß schmecken, dh es werden auch keine botenstoffe wie Serotonin ect. ausgeschüttet. Also das befriedigende gefühl etwas Süßes gegessen zu haben bleibt aus.
Mir persönlich ist das egal, solang mein Kaffee nicht mehr so bitter schmeckt.

Eiweiße, wer abnehmen will sollte vorallem an eine ausreichende Versorgung durch Eiweißen denken, da bei einer Unterversorgung einfach ganz schnell mal Muskelgewebe aufgespalten wird. Und man da einfach an den falschen Ecken abnimmt.

Vitamine: Die meisten davon nehmen wir sowieso über unser Obst oder Gemüse zu uns, eine extra Versorgung ist somit nicht notwendig.

Was noch wichtig ist ist auf sein eigenes Körper gefühl zu hören, wie in einen paar beiträgen weiter vorne bereits erwähnt wurde, der Körper will um jeden Preis die Funktionsfähigkeit aufrecht erhalten, signalisieren wir ihm eine zu starke unterversorgung. Zack Jojo effeckt.
Der Tritt auch nicht direkt ein ...also wenn man mal nen Tag nicht genug geliefert hat, macht der Körper nicht gleich ne Hungersnot draus... aber mehrere Tage verteilt sollte man das vermeiden.

Wenn ich mich mal etwas schwach fühle ist es keine Schande mal zu etwas Zucker/Stärke-haltigem zu greifen. Aber man muss das Maß halten. Dh nicht jeden Tag ein Riegel, sollte man sich jeden Tag schwach fühlen, muss man den energiehaushalt anheben. Wir wollen uns zwar unterversorgen, aber nicht ausmergeln.

Was ich auch gelesen hab, 5 malzeiten am tag, sind ein gutes Maß ich hab mir angewöhnt etwas zu essen wenn ich hunger habe. ....dann ne halbe scheibe Brot, 2-3 minuten warten, und "etwas" flüssigkeit nachfüllen.
Je kleiner der Magen um so schneller ist man satt um so öfter kann man essen, um so weniger Heißhunger bekommt man.
Was bei mir NICHT gut funktioniert hat ..waren Tee, und Wasser. Die machen zwar den bauch Voll ..aber der Körper sendet nicht das Signal "ich bin satt". Also hab ich trotz allem noch Hunger. Was im endeffeckt wieder zu Heißhunger führt.
Ausreichend Trinken ist sowieso wichtig. Auch für die im Körper ablaufende elektrolyse.

Schlafen verbraucht mehr Energie als "rumsitzen/liegen". Wer nix zu tun hat oder mal ne stunde leerlauf hat, kann sich ruhig mal ein Nickerchen gönnen.

Ok da wäre noch das thema Sport.

...ich persönlich bin nicht so der Sportfreak, und daher hab ich mir diese Methode ausgesucht. Da es hier einfach nicht nötig ist Sport noch zusätzlich zu betreiben.

Ich will nicht sagen das Sport schlecht ist, ganz im Gegenteil
Aber da dieser sehrviel mehr energie verbraucht warte ich damit bis ich mich darauf einstellen kann auch die dafür notwendige Energie zu verfügung zu stellen. Ich denke einfach nicht das es eine gute idee ist sich unterzuversorgen, und gleichzeitig auszupowern. Das verzerrt die mir bekannten Informationen so sehr das ich nicht mehr für eine ausreichende Energieversorgung garantieren kann.
Hach nagut....Ok zugegeben ich bin einfach zu Faul dazu.

Soviel zum Hintergrund. Ich werde alle 4 wochen bericht erstatten. Vorher wird sich die nadel auf der Waage einfach nicht aussagekräftig genug bewegen.

MfG Mhhkay

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag