Thread für alle Fragen (neu)
Ich glaube, mit reiner Federkernmatratze ist Bonellfederkern gemeint. Da sind die einzelnen Federn wohl noch mit Draht verbunden. ...Diese dünnen Bezüge auf den Matratzen stimmen mich eher skeptisch wegen der Haltbarkeit, aber die einzige Matratze, die ich ohne diese Bezüge gesehen habe, waren eben jene "reinen Federkernmatratzen" (bzw. es war ja nur ein Modell, dass es in mehreren Filialen gab).
Abstände der Latten beim Rollrost: Na, so 5-6 cm. ...Bei mir ist dann noch so ein dünnes "Flies" zwischen Rost und Matratze, als Matratzenschutz. Das kenne ich auch noch von meinen Eltern, so ein "Laken". ...Ich warte einfach ab, bis ich das nächste Mal in einen solchen Laden kann.
Abstände der Latten beim Rollrost: Na, so 5-6 cm. ...Bei mir ist dann noch so ein dünnes "Flies" zwischen Rost und Matratze, als Matratzenschutz. Das kenne ich auch noch von meinen Eltern, so ein "Laken". ...Ich warte einfach ab, bis ich das nächste Mal in einen solchen Laden kann.
- Werbung
Bonellffederkern sagt mir grob etwas. Aber ist das heute noch Standard in Matratzen? Ich meine (Tonnen-)Taschenfederkerne sollen besser sein. Ich kann nur von meiner alten Matratze sagen: Die Taschen ließen sich nur schwer aufreißen. Und sie waren über ihre Ummantelung miteinander verbunden. Ob man (heute) bei einfacheren Matratzen ein dünneres Vlies als Tasche verarbeitet, weiß ich nicht. Ich habe mich mal auf die Federkerne gelegt. Wäre sicherlich möglich, darauf zu schlafen. War nicht direkt unbequem. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei Bonellfederkernmatratzen direkt auf den Federn schäft. Wenn, dann dürften das Raritäten sein. zumindest habe ich das bis jetzt nicht gesehen.
Ich sehe bis jetzt auch nicht, dass Rollroste mit Taschenfederkernmatratzen inkompatibel sein sollen. Ohne nachzumessen würde ich behaupten, dass der Lattenabstand bei klassischen Lattenrosten àhnlich breit sind. Und wenn der Abstand nicht gerade 10-15 cm ist, sollte da nichts durchdrücken. Es sei denn die Matratze ist Schrott.
Ich verzichte auf eine Unterauflage aus Belüftungsgründen. Weil oben schon ein Schutz ist. Kann man aber sicherlich machen.
Den Microfaserbezügen traue ich auch nicht so. Ich habe schon überlegt, ob ich den alten Bezug teilweise als Auflage verwenden könnte. Müsste ich aber etwas umarbeiten.
Ich sehe bis jetzt auch nicht, dass Rollroste mit Taschenfederkernmatratzen inkompatibel sein sollen. Ohne nachzumessen würde ich behaupten, dass der Lattenabstand bei klassischen Lattenrosten àhnlich breit sind. Und wenn der Abstand nicht gerade 10-15 cm ist, sollte da nichts durchdrücken. Es sei denn die Matratze ist Schrott.
Ich verzichte auf eine Unterauflage aus Belüftungsgründen. Weil oben schon ein Schutz ist. Kann man aber sicherlich machen.
Den Microfaserbezügen traue ich auch nicht so. Ich habe schon überlegt, ob ich den alten Bezug teilweise als Auflage verwenden könnte. Müsste ich aber etwas umarbeiten.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ein Bekannter hatte bei Ebay günstig 2 Schlaraffiamatratzen gekauft. Ein rumänischer Fahrer brachte die Matten, eine war zu kurz, auf der Kunststoffhülle stand aber bei beiden die korrekte Größe. Angerufen, der rumänische Fahrer kam nach einer dubiosen Erklärung wider Erwarten tatsächlich vorbei und tauschte die kurze aus.
Also, ich würde ja vermuten, da lag nur eine kleine Verwechselung bei der Umverpackung vor, was den Verdacht zulässt, dass es sich bei diesen Schlaraffiamatratzen generell um eine echte Schlaraffiaverpackung aus Rumänien handelt. Aber der Bekannte lehnte meine Verschwörungstheorie ab. "Ganz sicher sind sie ihr Geld wert."
Also, ich würde ja vermuten, da lag nur eine kleine Verwechselung bei der Umverpackung vor, was den Verdacht zulässt, dass es sich bei diesen Schlaraffiamatratzen generell um eine echte Schlaraffiaverpackung aus Rumänien handelt. Aber der Bekannte lehnte meine Verschwörungstheorie ab. "Ganz sicher sind sie ihr Geld wert."
Naja, wenn man nicht direkt beim Hersteller kauft (oder Vertagshändlern) besteht auch bei anderen Produkten das Risiko der Fälschung.
Sicherlich wird ein hoher Preis einer Matratze nicht immer deren Qualität abbilden. Aber umgekehrt wird man nicht Premiumqualität erwarten können, wenn man nicht viel investieren will.
Sicherlich wird ein hoher Preis einer Matratze nicht immer deren Qualität abbilden. Aber umgekehrt wird man nicht Premiumqualität erwarten können, wenn man nicht viel investieren will.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Ich hatte (habe es immer noch) dieses Kissen und für mich war es zu "hoch" und ein überstreckter Nacken ist nicht so der Burner... aber auch das ist individuell verschieden.
Tempur ist teuer, weil es (damals) eine neue innovative Sache war, nämlich, dass sich das Material dem Körper anpasst. Dies hatte mal wohl zunächst in der Weltraumtechnik bei Astronauten verwendet und dann irgendwann auch als Material für Matratzen und Kissen entdeckt.
VG
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Mir waren diese Nackenkissen auch zu hoch und zu weich.
Seit Jahren verwende ich eines aus einem Gelzeug, das ist fester, gibt aber trotzdem nach.
Seit Jahren verwende ich eines aus einem Gelzeug, das ist fester, gibt aber trotzdem nach.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka
Franz Kafka
Naja, es muss ja nicht Tempur sein. Ich einfach im Internet nach so einem Kissen gesucht, um hier zu zeigen, was ich genau meine.
-
- Forums-Gruftie
- , 60
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Kaltschaummatratze plus einen 5 cm starken Topper gekauft. Manche meinen ja Kaltschaum taugt nichts, aber ich bin sehr zufrieden. In den 5 Jahren bisher keine Kuhlenbildung oder sonstiges. Den Topper habe ich dazu genommen, weil ich manchmal nachts inkontinent bin, so ist die Matratze vor den Verschmutzungen geschützt, der teilbare Bezug leicht abnehmbar und waschbar auch in einer normalen Waschmaschine.
Bett, Lattenrost und Matratze habe ich bei einem Spezialanbieter für Menschen mit Übergewicht im Internet gekauft. Probeliegezeit zuhause gab es auch, wenn es nicht gepasst hätte, hätte die Spedition das wieder abgeholt.
Bett, Lattenrost und Matratze habe ich bei einem Spezialanbieter für Menschen mit Übergewicht im Internet gekauft. Probeliegezeit zuhause gab es auch, wenn es nicht gepasst hätte, hätte die Spedition das wieder abgeholt.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
SOS
Wie kann ich mit Chrombook über einen USB Stick etwas ausdrucken?
Es ist wirklich dringend!
candle
Wie kann ich mit Chrombook über einen USB Stick etwas ausdrucken?
Es ist wirklich dringend!
candle
Now I know how the bunny runs!
was für ein Problem hast Du denn konkret, bzw. was funktioniert nicht?
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Ich kenne mich gar nicht mit Chrombook aus, habe aber so ein 'Ding" gerade geschenkt bekommen.
Das Problem haben wir anders lösen müssen.
Ich muß mich wohl mal eingehender mit dem Teil beschäftigen.
Danke für das Hilfsangebot!
candle
Das Problem haben wir anders lösen müssen.
Ich muß mich wohl mal eingehender mit dem Teil beschäftigen.
Danke für das Hilfsangebot!
candle
Now I know how the bunny runs!
Hat jemand ne Milly-Matratze? Die Matratze im Bettenfachgeschäft hat im Übrigen 5000€ gekostet.
Chromebook: Keine Ahnung.
Chromebook: Keine Ahnung.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
Wegen Nackenkissen: bei Ik ..... gibt es auch einige, oder "ergonomische Kissen" genannt: https://www.ikea.com/de/de/cat/ergonomi ... OW_TO_HIGH
die evtl eine preisgünstige Alternative sind. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit. Aber zB das "Klubbsporre" scheint insgesamt relativ gut bewertet zu sein und auch nicht so teuer (jetzt sogar reduziert, siehe im Link). Sonst evtl auch nochmal unter "Kopfkissen mit Memory- & Polyetherschaum" gucken.
Zu Chromebook kann ich auch nichts sagen.
die evtl eine preisgünstige Alternative sind. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit. Aber zB das "Klubbsporre" scheint insgesamt relativ gut bewertet zu sein und auch nicht so teuer (jetzt sogar reduziert, siehe im Link). Sonst evtl auch nochmal unter "Kopfkissen mit Memory- & Polyetherschaum" gucken.
Zu Chromebook kann ich auch nichts sagen.
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Ich habe mal eine Frage zum Thema Putzen - vielleicht schafft das jemand von euch sauber und schnell?
Ich verliere mich gerne in Details, was natürlich Zeit in Anspruch nimmt. Details gibt es, gerade beim Abstauben, viele. Nehmen wir mal eine Lampe: Die Fassung mit ihrer individuellen Form, die oft nicht nur aus einem Stück besteht, die Stange, das Kabel und der Einschalter. Oder der Drucker mit all seinen Knöpfen, Klappen und dem Kabel, die Handtasche mit ihren Griffen und Taschen ...
Ist es möglich, das alles sauber und schnell zu putzen?
Ich habe mal kurz nebenbei als Reinigungskraft gearbeitet, da war das Stichwort tatsächlich "schnell". Aber ich konnte nicht schnell arbeiten und gleichzeitig in jede Ritze rein, vielleicht bin ich nicht multitaskingfähig?
Natürlich kann man manche Sachen auch verstauen, damit sie gar nicht erst staubig werden, aber dazu ist es jetzt zu spät.
Und ich könnte mir auch fachliche Unterstützung suchen und habe es vor, aber natürlich geht es schneller, wenn man sich selbst helfen kann.
Liebe Grüße,
EoG
Ich verliere mich gerne in Details, was natürlich Zeit in Anspruch nimmt. Details gibt es, gerade beim Abstauben, viele. Nehmen wir mal eine Lampe: Die Fassung mit ihrer individuellen Form, die oft nicht nur aus einem Stück besteht, die Stange, das Kabel und der Einschalter. Oder der Drucker mit all seinen Knöpfen, Klappen und dem Kabel, die Handtasche mit ihren Griffen und Taschen ...
Ist es möglich, das alles sauber und schnell zu putzen?
Ich habe mal kurz nebenbei als Reinigungskraft gearbeitet, da war das Stichwort tatsächlich "schnell". Aber ich konnte nicht schnell arbeiten und gleichzeitig in jede Ritze rein, vielleicht bin ich nicht multitaskingfähig?
Natürlich kann man manche Sachen auch verstauen, damit sie gar nicht erst staubig werden, aber dazu ist es jetzt zu spät.
Und ich könnte mir auch fachliche Unterstützung suchen und habe es vor, aber natürlich geht es schneller, wenn man sich selbst helfen kann.
Liebe Grüße,
EoG
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Ich würde sagen: Die Frage ist sauber oder schnell.
Ich stelle gerade auch mal wieder meine Wohnung auf den Kopf. Ich habe auch eine Deckenlampe, die man höher hängen kann oder bei Bedarf heranziehen kann. Die hat auch so ein geringeltes Kabel. Wenn die wirklich sauber werden soll, muss ich auch den Schirm von oben abstauben, um das Kabel herum, die Birne innen, Dekogedöhns hängt auch noch dran, usw. Das kostet dann alles natürlich mehr Zeit, als den Staub oberflächlich vom Schirm zu entfernen. Fenster das gleiche: Kann ich auf Scheiben und Sims beschränken. Oder ich mache alle Ebenen des Rahmens mit, Rolläden, usw. Aber das mache ich dann eher nach Bedarf bzw. Lust und Laune, aber nicht alle 1-2 Wochen. D.h. ich mache auch das, aber eben in größeren Abständen. Verdreckt auch nicht alles wieder so schnell. Manchmal könnte ich weniger trödeln. Dann ginge es auch schneller. Aber es ist kein Marathon. Die Anforderungen an Reinigungsfachkräften mögen andere sein. Hängt evtl. auch von Auftrag ab.
Ich stelle gerade auch mal wieder meine Wohnung auf den Kopf. Ich habe auch eine Deckenlampe, die man höher hängen kann oder bei Bedarf heranziehen kann. Die hat auch so ein geringeltes Kabel. Wenn die wirklich sauber werden soll, muss ich auch den Schirm von oben abstauben, um das Kabel herum, die Birne innen, Dekogedöhns hängt auch noch dran, usw. Das kostet dann alles natürlich mehr Zeit, als den Staub oberflächlich vom Schirm zu entfernen. Fenster das gleiche: Kann ich auf Scheiben und Sims beschränken. Oder ich mache alle Ebenen des Rahmens mit, Rolläden, usw. Aber das mache ich dann eher nach Bedarf bzw. Lust und Laune, aber nicht alle 1-2 Wochen. D.h. ich mache auch das, aber eben in größeren Abständen. Verdreckt auch nicht alles wieder so schnell. Manchmal könnte ich weniger trödeln. Dann ginge es auch schneller. Aber es ist kein Marathon. Die Anforderungen an Reinigungsfachkräften mögen andere sein. Hängt evtl. auch von Auftrag ab.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten