Thread zum Krieg in der Ukraine

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 06.04.2022, 19:39

Russische Nachrichtenagentur ruft zum Völkermord auf:
Moskau und Entnazifizierung!

Als ich das gelesen habe, konnte ich es nicht fassen. Es ist unfassbar!

https://www.n-tv.de/politik/Russische-N ... 45751.html

Politikwissenschaftler Prof. Thomas Jäger zu russischem Vorgehen:

"Vermehrt Stimmen, die auf Vernichtungskrieg hindeuten"
Die russische Armee zieht sich um Kiew zurück, erwartet werden nun verstärkte Angriffe im Osten der Ukraine. Politikwissenschaftler Thomas Jäger ordnet den augenscheinlichen Strategiewechsel ein und erklärt, warum Putin nun das Gegenteil seines ursprünglichen Ziels bekommen dürfte.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 51485.html

Ich schätze Thomas Jäger sehr wegen seiner ruhigen, sachlichen Art. Er beruhigte mich meistens. Heute wirkt er ernster als sonst.

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 06.04.2022, 19:57

Historikerin Fürst zu Butscha.

"Die Exekutionen sind auf jeden Fall gewollt"

https://www.n-tv.de/politik/Die-Exekuti ... 46215.html

Meine Welt verändert sich von Ohnmacht zur Wut!
Wenn die russische Bevölkerung, die in Russland lebt, seit vielen Jahren immer wieder belogen und gehirngewaschen wird und Putin uns als intelligent und strategisch verkauft wurde.
Dabei wird dort gelogen, verdreht usw. Ich dachte der Trumpismus sei schlimm. Der ist harmlos dagegen.

Johannes Hano, zu den Lügen Russlands seit vielen Jahren und es geht um eine neue Weltordnung:

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 06.04.2022, 20:08

Stoltenberg sagt, dass China sich Russland angeschlossen hat und wir befinden uns jetzt in einer Zeit, in der autoritäre Regime versuchen die internationale Wertegemeinschaft zurückzudrängen und die Welt nach ihrer Fasson neu aufzustellen. Es gibt erste Anzeichen für Chinas wachsenden Einfluss auf der Weltbühne ...stellen eine systemische Herausforderung für unsere Demokratien dar.

Habe auch gehört und gelesen, dass Putin schon vor Jahren auf Eurasien als Machtbasis setzt. Großmacht zwischen Europa und Asien.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 06.04.2022, 21:17

Habe leider Links wiederholt.

Johannes Hano zu den Lügen Russlands seit vielen Jahren und es geht um die neue Weltordnung:

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 06.04.2022, 21:28

Stoltenberg sagt, dass China sich Russland angeschlossen hat und wir befinden uns jetzt in einer Zeit, in der autoritäre Regime versuchen die internationale Wertegemeinschaft zurückzudrängen und die Welt nach ihrer Fasson neu aufzustellen. Es gibt erste Anzeichen für Chinas wachsenden Einfluss auf der Weltbühne ...stellen eine systemische Herausforderung für unsere Demokratien dar.

Habe auch gehört und gelesen, dass Putin schon vor Jahren auf Eurasien als Machtbasis setzt. Großmacht zwischen Europa und Asien.
https://www.n-tv.de/politik/NATO-erwart ... 48427.html

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 07.04.2022, 16:36

Berliner Osteuropa-Experten

"Die Bilder von ermordeten Zivilisten aus Butscha schockieren die Welt. Nach SPIEGEL-Informationen hat der BND Funkverkehr mutmaßlicher Täter mitgeschnitten. Demnach gehören die brutalen Taten zur Strategie von Putins Armee. ...
Die Abhöraufnahmen entkräften die russischen Dementis offenbar nun vollends. Nach Informationen des SPIEGEL unterrichtete der BND am Mittwoch im parlamentarischen Raum über seine Erkenntnisse. Im Einzelnen sollen dazu Funksprüche gehören, die zu Auffindeorten von Leichen passen, die entlang der Hauptstraße gefunden wurden. So soll in einem Funkspruch ein Soldat einem anderen schildern, er und seine Kollegen hätten eine Person von ihrem Fahrrad geschossen. Ein Bild einer Leiche mit ihrem Fahrrad ging um die Welt. In einem anderen Funkspruch soll ein Mann sagen: Man befrage Zivilisten zunächst, dann erschieße man sie.
Aus dem Material soll auch hervorgehen, dass Bedienstete der russischen Söldnertruppen wie der »Wagner Gruppe« maßgeblich an den Gräueltaten beteiligt waren. Diese war bereits bei ihrem Einsatz in Syrien durch besondere Grausamkeit aufgefallen."
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 07.04.2022, 18:00

Beim Militär lernt man recht früh, dass, sobald ein Krieg ausbricht, man keinen Sprit mehr wird kaufen können, weil die Kriegsparteien diesen sofort abzweigen und horten. Das war auch bei uns der Fall, daher stieg der Benzin- und besonders Dieselpreis so schnell an. Immerhin gab es noch was zu kaufen. Es ist nicht so, dass diese Preise "wegen Putin" stiegen. Der Rohölpreis stieg schon vor der Ukrainekrise wegen dem Post-Corona-Boom leicht an und pendelt nun auf einem etwas höherem Niveau als Ende letzten Jahres. Das ist beim Gaspreis übrigens auch so. Deshalb war es nicht schwer vorauszusehen, dass die Spritpreise sich wieder normalisieren. Und so ist es nun auch gekommen und geht auch weiter so. Die Russen verkaufen derzeit ihre Rohstoffe mit Rabatt an die Chinesen, Pakistanis usw. Russlands Rohstoffeinnahmen sind angebagemäß so hoch wie nie, weil man aus Fernost offenbar diese Rohstoffe zum Rabattpreis hortet. Daher gehen die Vergeltungssanktionen des Westens nach hinten los.

Die Versorgungsengpässe werden sich in kürze auflösen, die Preissteigerung abflachen. Für ärmere Länder, die Agrarrohstoffe zukaufen, wird es tatsächlich unbequem. Die Preissteigerungen resultieren aus dem Erzeugen von Geld aus dem Nichts, was die Ware Geld wertloser macht. Seit 2008 waren diese Wirkungen überfällig, nun sind sie da. Mit der Ukraine hat das nur in einigen Fällen zutun. Der Rest ist Hollywood, wie üblich.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 07.04.2022, 21:21

Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 07.04.2022, 22:34

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 08.04.2022, 15:50

Zweitägige Geheimaktion
Slowakei liefert Flugabwehrsystem S-300 an die Ukraine
08.04.2022, 16:30 Uhr
https://www.n-tv.de/politik/Slowakei-li ... 56976.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 08.04.2022, 18:43

"Aufruf zu Morden an Geflohenen
Jäger: "Es wird Auslöschung aller Ukrainer propagiert"
Der frühere Kreml-Chef Medwedew ruft bei Telegram indirekt zu Morden an Ukrainern auf. Politikwissenschaftler Thomas Jäger sieht darin eine ernste Entwicklung. Er erklärt außerdem, was die zunehmend bekannt werdenden Kriegsverbrechen für die NATO-Positionierung bedeuten."

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 56890.html

Immer mehr Experten sprechen von Völkermord und das ist gutachterlich inzwischen ausgearbeitet. Die Kriegsverbrechen nehmen im Verlauf dieses Krieges in erheblichem Ausmaß zu.
Durch den Widerstand der Ukrainer hat sich jetzt das Narrativ gedreht dahin, dass jetzt das ganze ukrainische Volk, das es ja angeblich nicht gibt nazifiziert ist und die Entnazifizierung bedeutet eben die Ukraine auszulöschen. Das heißt dann auch, dass man diejenigen treffen muss, die jetzt ins Ausland geflohen sind .
Es geht um die Auslöschung der Ukraine und dass man die auch treffen muss, die ins Ausland geflohen sind. Es ist die Auslöschung der Ukraine und der ukrainischen Bevölkerung, die momentan in Russland propagiert wird. (Auszug aus dem obigen Video).

Und wir müssen zuschauen! :kotz: :kotz: :kotz:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 08.04.2022, 20:23

Heftige Kritik des Nobelpreisträgers Paul Krugman (bekannter US-Ökonom):
Seine Kritik: Durch die Gaslieferungen finanziere Deutschland den Krieg gegen die Ukraine mit. Die Haltung sei angesichts der jüngeren Geschichte "unglaublich heuchlerisch", schreibt Krugman, und zieht einen Vergleich zur Eurokrise vor knapp zehn Jahren.
https://www.t-online.de/finanzen/untern ... mord-.html

Originalartikel:

Quelle: https://twitter.com/paulkrugman/status/ ... 7383682057
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 08.04.2022, 21:18

Auf Arte in der Mediathek kann man jetzt die Folgen "Diener des Volkes" mit Selenskyi sehen:

https://www.arte.tv/de/videos/104351-00 ... lkes-1-23/

Nach der Trennung von seiner Frau ist der Geschichtslehrer Wassyl Holoborodko wieder bei den Eltern eingezogen und unterrichtet an einer Schule in Kiew. Seine Schüler filmen heimlich die Schimpftirade Holoborodkos über die ukrainische Politik und laden diesen Film bei YouTube hoch.[2] Mit einem Crowdfunding finanzieren sie für ihren Lehrer den Wahlkampf. Daraufhin wird der unerfahrene, aber ehrliche Lehrer zum Präsidenten gewählt und tritt zum Kampf gegen die Korruption an. „Dabei stolpert er durch die Abgründe der Kiewer Politik, vom Staatsbankrott über Oligarchenintrigen bis hin zu durchzechten Partynächten mit den IWF-Vertretern.“

Ich habe bis jetzt 2 Folgen angesehen und ich finde diese sehr witzig, intelligent und es macht mich auch traurig. Ich sehe die Ukraine in diesen Filmen das erste Mal. Ich sehe einen Humor gepaart mit einer Intelligenz, die sich auf die Schippe nehmen kann, reflektiert ist und eine Botschaft hat: Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit soll angestrebt werden.
Ich sehe ein schönes Land mit schönen Menschen.

Selenskyi, der als Schauspieler in der Rolle eines Geschichtslehrers plötzlich in die Präsidentenrolle in der Ukraine katapultiert wird.
Dann tatsächlich zum Präsidenten in der Ukraine gewählt wird
Und jetzt in einem schrecklichen Krieg sich klar positioniert. Nicht flüchtet, um sein Leben zu schonen. Der für sein Land ehrlich kämpft.
Hut ab! Ich verneige mich!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 09.04.2022, 11:08

Solage hat geschrieben: Fr., 08.04.2022, 18:43 Durch den Widerstand der Ukrainer hat sich jetzt das Narrativ gedreht dahin, dass jetzt das ganze ukrainische Volk, das es ja angeblich nicht gibt nazifiziert ist und die Entnazifizierung bedeutet eben die Ukraine auszulöschen. Das heißt dann auch, dass man diejenigen treffen muss, die jetzt ins Ausland geflohen sind .
Es geht um die Auslöschung der Ukraine und dass man die auch treffen muss, die ins Ausland geflohen sind. Es ist die Auslöschung der Ukraine und der ukrainischen Bevölkerung, die momentan in Russland propagiert wird. (Auszug aus dem obigen Video).

Ja, das ist die Narrative des Narzissten, in der das Opfer ja durch sein Verhalten schuld ist dass der Täter Gewalt anwendet, ja anwenden muss, und dass das Opfer die Gewalt verdient hat....

Ich würde sagen, psychologisch nicht anders als bei Tätern von häuslicher Gewalt. Meine Mutter zB hat das auch so betrieben bei der Gewalt gegen mich. Sie war der Meinung ich hätte die Gewalt verdient, weil ich ja wegen der Gewalt ihren Wünschen und Ansprüchen gegen mich unkooperativ war. Logik: Man darf Gewalt anwenden um das Gegenüber dazu zu zwingen zu tun was Täter möchte. Wer sich dann sogar wehrt darf (emotional) vernichtet werden, weil sie das durch ihre Nichtkooperation trotz Gewaltanwendung verdient hat.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 10.04.2022, 09:19

Liebe westeuropäische Intellektuelle: Ihr habt keine Ahnung von Russland
Niemand im Westen kann verstehen, was es heisst, im russischen Machtbereich leben zu müssen.

Szczepan Twardoch, NZZ

2008 veröffentlichte Rebecca Solnit ihren Essayband «Men Explain Things to Me». Sie beschrieb darin, was später als «mansplaining» bekannt wurde. Zwar verwendet Solnit den Begriff nicht, sie schildert aber eine Anekdote, die das Wesen des Phänomens trifft: Als sie über ihr Buch sprechen wollte, unterbrach ein Mann sie mit den Worten, er habe gehört, kürzlich sei ein sehr wichtiges Buch zu dem Thema erschienen, von dem Solnit sprach. Er kam gar nicht auf die Idee, ausgerechnet die Autorin dieses wichtigen Buches vor sich zu haben.

Eine ähnliche Haltung legen viele westeuropäische Intellektuelle an den Tag, wenn sie sich über Mittelosteuropa und sein schwieriges, von Gewalt geprägtes Verhältnis zu Russland äussern. Als Russland vor einem Monat die Ukraine überfiel und über Nacht eine Reihe von Dogmen der europäischen Politik zum Einsturz brachte, bezeichneten hierzulande einige diese paternalistische Haltung der europäischen Intellektuellen als «Westsplaining», natürlich in Anlehnung an das «mansplaining» des feministischen Diskurses, auch wenn beides sich auf ganz unterschiedlichen Ebenen abspielt. ...

Das Phänomen ist keineswegs neu. ...
Larry Wolff widmet sich in seinem monumentalen Werk «Inventing Eastern Europe. The Map of Civilization on the Mind of the Enlightenment» ganz der Erfindung des Begriffs «Osteuropa» in der Aufklärung. Vor allem Reisende trugen dazu bei, für die das Reisen in den mentalen (aber nicht immer geografischen) Osten – in der Praxis also auf den Balkan, nach Warschau, nach Petersburg oder Moskau – dann einen Sinn hatte, wenn dieser Osten sich grundsätzlich vom Westen unterschied. Wenn er all das war, was der Westen nicht war, und dem Westen über seinen Gegensatz zur Selbstdefinition verhelfen konnte. ...

Die Reisenden verliessen also den Hort der «Zivilisation» (dieser Neologismus des 18. Jahrhunderts liess sich am einfachsten durch das angebliche osteuropäische «Barbarentum» definieren) und nahmen Kurs auf den wilden, ihrer Meinung nach unzivilisierten Osten, der keine Identität per se besass, sondern lediglich Bindeglied zwischen Europa und Asien war, allmählicher, spektraler Übergang von der Zivilisation zur Barbarei. ...

Nach dieser Darstellung ist Osteuropa nicht fähig, selbst über sein Schicksal zu bestimmen – es bleibt Objekt, das von den Grossmächten manipuliert wird. Deshalb darf Naomi Klein allen Ernstes in den sozialen Netzwerken behaupten, schuld am Krieg in der Ukraine sei die Nato, weil sie nach 1997 so nah an die russischen Grenzen herangerückt sei. Als wäre dieses Vorrücken auf einer Art unbewohnter terra nullius, einem Niemandsland erfolgt, auf dem die Imperien ihre Kräfte messen. Als wäre dieses Land nicht von selbstbestimmten Gesellschaften besiedelt gewesen.

Indes erfolgte der Nato-Beitritt der Länder hinter dem 1989 gefallenen Eisernen Vorhang nicht durch Unterwerfung. Die Nato hat Polen, Tschechien oder Lettland nicht erobert, diese Länder haben sich dem Bündnis vielmehr in einem demokratischen Willensakt der Vertretungen ihrer Bürger angeschlossen.

Ähnlich, wenn auch verspätet, erst nach Kutschma, verlief der Prozess in der Ukraine. Die ukrainische Gesellschaft verlieh ihrem Willen zur Westbindung ihres Landes Ausdruck. Dies geschah sowohl in den blutig unterdrückten, am Ende siegreichen Protesten, die in der Revolution des Maidan mündeten, als auch auf dem Weg demokratischer Wahlen, bei denen, das sollte erwähnt werden, die extreme Rechte, Lieblingsthema Putins ebenso wie der westeuropäischen Linken, eine totale Niederlage erlitt.
....

Ähnlich sieht Phyllis Bennis den Grund für den Kriegsausbruch in der Ukraine im «Druck der Nato auf Russland». Die Ukraine, ihre Gesellschaft, ihr Wille, Teil des Westens zu sein, zählen für Chomsky, Bennis oder Klein nicht. Akteure sind der Westen und Russland, dazwischen erstreckt sich eine terra nullius, ...

Noch weniger interessiert ihn, dass Russland im Grunde selbst eine faschistische Diktatur ist, mit allen Attributen einer solchen: staatlichem Nationalismus, fehlender Opposition, militärischer Indoktrinierung der Jugend schon im frühesten Alter, Arbeitslagern und Mord an politischen Gegnern. Marcetic stört sich am ukrainischen Regiment Asow, einer für das Land ganz marginalen Erscheinung, er stört sich nicht an Putins Jugend-Militär-Organisation Junarmia und dem ganzen faschistischen Staat, zu dem Russland sich in den letzten zwanzig Jahren entwickelt hat.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag