Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 10.09.2021, 11:56

stern hat geschrieben: Do., 09.09.2021, 22:41 Hä, die Stiko sagte doch nicht nein ,-) , sondern noch nichts. Es wird bald eine Entscheidung erwartet.
Naja, da kann ma n nun Wortklauberei machen.
Solange es zu etwas kein Ja gibt , ists halt - noch - ein nein.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.09.2021, 12:04

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 10.09.2021, 11:56Naja, da kann ma n nun Wortklauberei machen.
Solange es zu etwas kein Ja gibt , ists halt - noch - ein nein.
Schmarrrn, sorry. Schweigen (weil noch Daten ausgewertet werden) ist keine Ablehnung. Sondern höchstens dein Wunschdenken. Denn es ist noch offen was die Stiko sagt.

Und sehr wohl sind Impfungen auch ohne Empfehlung möglich mit einem zugelassenen Impfstoff. Schon weit vor der Pandemie. Das nennt sich dann Impfung ohne Stiko-Empfehlung.

:kopfschuettel:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.09.2021, 12:30

Ich hätte bisher auch nichts in die Richtung gelesen, dass mir einer Ablehnung gerechnet wird. Und es gibt bereits Daten, die die Stiko noch auswerten muss. Ob ihr diese langen, wird man sehen. Es könnte also als dritte Option auch "noch nicht genug Daten" herauskommen.

Ich halte viel von der Stiko. Aber der Vorteil, dass erst Daten ausgewertet werden, kann dann zum Nachteil werden, wenn eine Entscheidung zu spät kommt.

Notfalls wartet man noch, aber es ist nicht gesagt, dass das keine Nachteile entfalten kann. Möglich ist eine Impfung aber auch ohne Empfehlung (mit einem zugelassenen Impfstoff).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 10.09.2021, 13:06

Beispiel Hepatitis-Impfung. Wäre für mich routinemäßig nicht empfohlen, glaube ich. Wenn ich den Schutz aber will und ein Arzt auch keine Einwände sieht, kann ich mich mich auch über Stiko hinaus impfen lassen. Das ist etwas anderes als off label, wenn es gar keine Zulassung gibt.

Oder eine FSME-Impfung, ist empfohlen, wenn man in einem Risikogebiet wohnt (nicht ganz D ist als Risikogebiet eingestuft) oder sich dort aufenthält. Wenn das nicht zutrifft, lehnt die Stiko eine Impfunig nicht ab. Es ist evtl. auch möglich sich impfen zu lassen, wenn ein Arzt nichts dagegen hat. Die Stiko hat in dem Fall lediglich keine explizite Empfehlung ausgesprochen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.09.2021, 09:41

Sehr lesenswert: https://science.orf.at/stories/3208588/
Coronavirus
Die Muster der Falschinformationen
Musste auch im Thread oft genug thematisiert werden... und ist oft auch ohne Faktenchecker unschwer zu erkennen. Ich greife ein paar häufige Aspekte auf. Details finden sich im Artikel.

Exakt: :verneig: :verneig:
So ist es etwa schlüssig, wenn sich mit einer hohen Impfrate in der Bevölkerung auch der Anteil der Geimpften unter den Hospitalisierungen erhöht. Impfgegner verweisen aber häufig rein auf die absoluten Zahlen Geimpfter in Spitälern. So soll der Eindruck entstehen, dass Impfungen nicht effektiv und Impfdurchbrüche die Normalität sind.
Dann werden bei Todesfällen gerne junge Ungeimpfte mit alten Geimpften verglichen, um die angebliche Ineffektivität der Impfung zu belegen.
Jepp, ist unzulässig :verneig:
Ein weiterer Trick besteht darin, unter dem Begriff Geimpfte nicht nur vollständig Geimpfte zu erfassen
Die Angst vor Langzeitfolgen
Der wissenschaftliche Konsens ist jedoch, dass sich langanhaltende Nebenwirkungen von Impfungen höchstwahrscheinlich bereits Wochen nach der Impfung zeigen würden.
O.k., man kann es evtl. nicht in jedem Fall gleich zuordnen. Aber wie lange und wie viel impfte man schon, inkl. Studien? Müsste ja irgendwann auch mal etwas auffallen, was noch über die bereits bekannten Komplikationen hinausgeht.

Den Dunkelziffer-Trickt könnte man auch noch aufnehmen. Klar gibt es manche Dunkelziffern. Aber anderseits kann auch nicht alles ewig im Verborgenen bleiben. Anfangs der Pandemie wurden auch manchmal Dunkelziffern irgendwo eingerechnet, um manche Werte größer oder kleiner erscheinen zu lassen. Stichwort: infection fatility rate.
Erhöhung des Risikos von Nebenwirkungen ...
Impfgegner setzen hier bei Menschen an, die diese extrem geringe Chance nicht einordnen können, und versuchen, dem Risiko eine beängstigend hohe Chance zuzusprechen.
:verneig:
Verbindung der Coronavirus-Todesfälle mit Impfungen
Oft wird auch einfach behauptet, dass Impftote verschwiegen werden.
Tatsächlich wählt man hier aber nicht zwischen Impfen und Nichtimpfen, sondern zwischen Impfen und Infektion.
... Impfgegner erkennen dieses Dilemma nicht oder verharmlosen es. So wird etwa damit argumentiert, dass Covid-19 nur eine Grippe sei oder gar nicht existiere. Es würden sowieso nur Leute mit bestimmten Vorerkrankungen sterben, ...
„Fake“-Pandemie als grundlegendes Narrativ ... Logik und Sinnhaftigkeit spielen dabei keine Rolle
Und so weiter. Das ist wirklich eine Sammlung, die alles andere als aus der Luft gegriffen ist. Ob es Stimmungsmache ist oder teils auch unbeabsichtigte Fehlschlüsse, sei dahingestellt. Über einzelne Punkte kann man vllt. noch streiten, aber nicht z.B. wenn Berechnung mit Hilfe unzulässiger Vergleiche angestellt werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 12.09.2021, 17:48

Gute Nachricht zu AZ und Johnson und Johnson:
Vektorimpfstoffe wie Astrazeneca oder Johnson & Johnson können die Bildung von Antikörpern auslösen, die schwere Thrombosen verursachen. Die gute Nachricht: Nach drei Monaten sind die Antikörper verschwunden.
https://www.mdr.de/wissen/covid-impfsto ... d-100.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 16.09.2021, 11:57

never know better than the natives. Kofi Annan

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 16.09.2021, 20:13

Der Israelische Gesundheitsminister Nitzan Horowitz gab neulich, als er glaubte, die Kameras seien aus, im Israelischen Fernsehen zu, dass es in Israel mit dem Grünen Pass in erster Linie darum gänge, skeptische Menschen zur Impfung zu nötigen. Der Faktenfuchs vom Bayrischen Rundfunk hat alle Pfötchen voll zutun uns das beruhigend zu "erklären".

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 16.09.2021, 20:18

Und????

Auch hier dienen die Maßnahmen, die jetzt ergriffen werden (2G) dazu, die noch zögern zum impfen zu überzeugen. Wenn es nun mal Ur so geht?

Hiob, du sollst bitte im Fake Thread schreiben nicht hier! Es nervt dich und den Unsinn den du verbreitest immer wieder richtigzustellen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 16.09.2021, 20:18

Lt. dem Propagandablatt RT wolltest du sicherlich noch ergänzen...

.......
Hoher Schutz für Ältere durch Drittimpfung

Stand: 16.09.2021 17:24 Uhr

In Deutschland haben mehrere Bundesländer bereits mit den Drittimpfungen gegen das Coronavirus begonnen. Eine Studie aus Israel gibt ihnen nun recht: Die Booster-Impfung erhöht den Impfschutz bei Älteren demnach deutlich.
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... g-101.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 16.09.2021, 21:25

Die Luft für Fake News wird dünner, zumindest auf Facebook, Insta und teils auch auf Yt: https://www.tagesschau.de/inland/facebo ... n-101.html
Facebook löscht "Querdenken"-Kanäle

Stand: 16.09.2021 20:26 Uhr

In einem beispiellosen Schritt hat Facebook etwa 150 Kanäle der "Querdenken"-Bewegung gelöscht. Diese seien für eine "koordinierte Schädigung der Gesellschaft" verantwortlich, verbreiteten Falschinformationen und stifteten zur Gewalt an.
Facebook-Manager Gleicher warf den "Querdenkern" vor, in koordinierter Weise wiederholt gegen die Standards von Facebook verstoßen haben. "Hierzu zählen die Veröffentlichung von gesundheitsbezogenen Falschinformationen, Hassrede und Anstiftung zur Gewalt."
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 18.09.2021, 07:11

Spahn: Für unbemerkt Corona-Infizierte reicht Antikörpertest und eine Impfung
https://www.rnd.de/politik/spahn-wer-co ... ZRD7M.html

Der Antikörpertest wäre selbst zu zahlen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Sa., 18.09.2021, 13:46

Saffi: "Hiob, du sollst bitte im Fake Thread schreiben nicht hier! Es nervt dich und den Unsinn den du verbreitest immer wieder richtigzustellen."

Dass die eintretende Realität die Theorie und den Glauben daran immer wieder "nervt", ist mir klar. Sachlich konntet ihr zwei noch nichts widerlegen. Wohl aber verfolge ich mit einigem Schmunzeln den wachsenden Aufwand, den man in Funk und Fernsehen, in Zeitungen und mittels Influenzern, Sportlern, Musikern und Werbeplakaten... betreiben muss, um die Realität der Theorie "fakten-scheckerisch "anzupassen, sie uns zu erklären. Der Aufwand, ein Märchen immer wieder zu entblößen geht dagegen gegen Null.

Es ist inzwischen erwiesen, dass die Geimpften den Erreger weiter verbreiten. Damit ist die Mutter aller Behauptungen, die Pandemie sei nur durch Impfung beendbar... als Fake entlarvt.
Ich warte nicht auf die Tagesschau, um etwas sehen zu dürfen, was vor mir liegt. Das ist für mich ein Bestandteil von Selbstachtung, liebe Saffi.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 18.09.2021, 13:59

Hiob hat geschrieben: Sa., 18.09.2021, 13:46
Dass die eintretende Realität die Theorie und den Glauben daran immer wieder "nervt", ist mir klar. Sachlich konntet ihr zwei noch nichts widerlegen.
Dann hast du weder unsere Antworten gelesen, noch die Links dazu angeschaut, war aber auch klar. … und bei meinem Namen geizt du auch noch mit den Buchstaben. :kopfschuettel:

Wenn nur nur einmal zuhören oder richtig lesen würdest, dann hättest du längst begriffen, dass wir und das RKI sowie andere nie behauptet haben, dass sie Impfung vollständig schützt (sterile Immunität), aber sie schützt sehr wohl vor einem schweren Verlauf und das ist ausreichend um sich für eine Impfung zu entscheiden.

Wenn du aber lieber wie in dem eine, Link, den Stern gepostet hat (Therad nr 7) , wie ein Coronaleugner und Impfverweigerer auf der ITS lieber um die Atemluft ringen möchtest, bitte. Tu dir keine Zwang an. Mir ist klar, dass es Menschen gibt die weit entfernt jeder Realität leben. Mach nur weiter. Es ist deine Verantwortung. Hoffe, dass es genug Betten auf der ITS gibt, wenn du dann ankommst.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 18.09.2021, 14:49

don’t feed the troll

"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will.
Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community"

Wikipedia
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag