Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.04.2021, 19:53

Ist ein berechtigter Einwand. Ich weiß es auch nicht. Zum Tracing war aber auch nichts geschildert.

Warum er nachgetestet würde: Vielleicht (spekulativ!) weil er Symptome bekam und dann Kontaktpersonen im KH angegeben hat, die weiter verfolgt wurden?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 21.04.2021, 20:14

Aber selbst dann "leben" die Leute (zumindest ein Teil von denen) ja nicht im KH. Die gehen ja auch irgendwann mal heim / einkaufen / zur Bank etc. Nur weil der Typ jetzt vielleicht (davon steht ja auch nichts) spürt, dass er krank ist, ist das ja noch immer kein Garant dafür, dass er alle anderen angesteckt hat. Er wird ja wohl kaum mit 8 Pflegern "kollidiert" sein... Hat der Kerl jede Türklinke abgeleckt, dass sowas möglich ist?

Auch für mich ist der Artikel NULL informativ. Da müsste erstmal geklärt werden, wie dieser eine Mensch mit so vielen anderen so viel Kontakt hatte, dass die sich alle bei ihm angesteckt haben.

Was ist bisher bekannt, wie das geht?
Enger geschlossener Raum ohne Frischluft, länger als 20 Minuten, kein Abstand, falsch sitzende oder nicht vorhandene Maske.

Also entweder die haben sich 20 Minuten lang alle ne Teeparty im Fahrstuhl geliefert, oder der Typ hatte verdammt viel Zeit, um jedem einzeln ne Ladung Viren zu verpassen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.04.2021, 20:40

Wie gesagt, wie es war, weiß ich nicht. Aber wenn der Besucher einen Pfleger oder den besuchten Patient angesteckt haben sollte, können die es ja ihrerseits wieder weitergegeben haben.

Ich kann nicht sagen, ob es so war... aber genauso wenig, dass es nicht so gewesen sein könnte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 21.04.2021, 21:00

Ja, klingt dann halt lange nicht so spektakulär.
Kettenreaktionen sind ja völlig normal in einer Pandemie.
Und ist in meinen Augen auch ein riesiger Unterschied, ob da steht, einer hat 26 angesteckt, weil es klingt, als wäre dieser Typ ein Mutant, der weit über normale ansteckende Personen ansteckend ist, oder ob er eine Kettenreaktion ausgelöst hat und einfach dummerweise der Ursprung war. Was aber nach wie vor nicht 100% feststeht, denn der übertragene Virus führt ja kein Namensschild mit sich.

Bei der jetzigen Ansteckungslage wär es auch sehr wahrscheinlich, dass sich 2 Pfleger beim Einkaufen, 3 Patienten bei ihren herumtingelnden Verwandten, 2 bei dem besagten Supermutanten und der Rest sonstwo angesteckt haben kann... Ich kenne die Zeitung da nicht, die das schreibt, würde es die Bild abgedruckt haben, würde ich davon nicht einen Buchstaben glauben, weil die ja immer zuerst mit dem Toten sprachen...
Bild

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 22.04.2021, 18:30

Berliner Verwaltungsgericht bestätigt Corona-Testpflicht an Schulen

https://www.rbb24.de/politik/thema/coro ... ssion=true

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 23.04.2021, 14:33

Wie findet ihr die Aktion "alles dicht machen"? Ich finde es klasse und fühle mich gut unterhalten durch die unterschiedlichen Reaktionen

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 23.04.2021, 14:35

Ich finds irgendwie nicht wirklich lustig....

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 23.04.2021, 17:02

Ich habe nur 3 Videos angesehen. Ich fand es weder empörend, noch unterhaltsam. Als Satire sollten sie es denen überlassen, die es können. Wenn ich mir z.B. das Video von Makatsch angeschaut habe (des mittlerweile löschte und sich entschuldigt), dachte ich, dass hätte auch ein Clip von Kroymann sein können. Die 2 anderen langen dafur nicht. Ich fühle mich auch nicht angesprochen. Denn (zumindest was ich hörte) liegt weit entfernt von dem, was ich mir vorgestellt hätte. Ob die Schauspieler von denen Applaus wollten, die sie applaudierten, hmmmmm. Wäre ich nicht so sicher. Kann auch ein Eigentor gewesen sein. Aber Spahn hat prompt ein Gespräch angeboten. Diejenigen, die in vorderste Front in den Intensivstationen arbeiten, haben nun überlegt, sich als Schauspieler zu versuchen... ob Spahn dann auch reagiert. Hm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 23.04.2021, 17:04

Ich finde, alles dicht machen hätten sie mal bei dem Dreckswetter machen sollen und nicht jetzt, wo man sich wieder mehr Freiheit wünscht. Aber klar, noch nen Sommer versauen, gern doch. Hab ja nichts Besseres zu tun als nur daheim zu hocken und raus zu schauen.

Meine Mutter sagte immer, meine lange Leitung wäre fürchterlich...
Mich würde wirklich interessieren, wie sie die lange Leitung der ganzen "Entscheidungssucher" fände.
Sie wär vor Wut vermutlich schon geplatzt....
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 23.04.2021, 22:56

Ein paar SchauspielerInnen sind auch schon wieder zurückgerudert. Dass sie best. Kreisen nicht in die Hände spielen wollten, kaufe ich zumindest einem Teil ab. Aber ich denke, das hätte man zumindest antizipieren können. Mit der Resonanz müssen sie jetzt leben. Ich kenne, wie gesagt, nur wenige Videos... aber hier würde ich auch untereinander noch Abstufungen treffen. Z.B. von einer gleichgeschalteten Presse zu fabulieren nehme ich etwas anders wahr als z.B. das Video von Makatsch (die sich distanzierte), was nach meinem Geschmack noch näher an der Satire wäre (wenn man es so sehen will).

Vllt. ziehe ich mir das mal rein, was Liefers geritten hat: https://dein.radiobremen.de/programm/3n ... l-102.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 24.04.2021, 07:45

Zu #allesdichtmachen ?!
Hab mir drei Beiträge angesehen, die von Meret Becker, Ulrich Tukor und Hanns Zischler.
Davon gefällt mir der hier am besten:

Die Aktion insgesamt? Nicht gut, dass da wohl so einiges dabei ist, dass mindestens arg geschmacklos, instinktlos ist. Was ich aber so an pauschal-negativen Gegenreaktionen mitgekriegt habe?! War mindestens genauso daneben. Gehört wohl leider immer mehr dazu, dass jeder für sich die Moral gepachtet hat, jenseits davon alles für unzulässig, verwerflich hält. :roll: :-(

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 24.04.2021, 08:03

Alles dicht machen...
Ich habe mir nicht alle Beiträge angeguckt. Die, die ich gesehen habe, waren für mich geistige Brandstiftung.
Das sind Menschen mit Reichweite und dessen sind sie sich auch bewusst. Sie reden von Freiheit der Kunst und davon, dass sie ihre Meinung äußern möchten. Ich habe keine Schwierigkeit damit wenn jemand sachliche Kritik an Corona-Maßnahmen äußert oder persönliche Betroffenheit schildert.
Diese Schauspieler haben aber auf der Blaupause von schwurbelnden Querdenkernarrativen gearbeitet.
Mit genau diesem Vorwurf konfrontiert kamen dann reflexartig die Antworten „ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker, Corona Leugner,... ABER“
Erinnert mich sehr stark an ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber...

Die Probleme sind gerade groß genug, wir brauchen keine Menschen, die noch Benzin ins Feuer kippen.
Insofern ist der alte Spruch: “ist das Kunst oder kann das weg?” leicht beantwortet werden. Das kann weg.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 24.04.2021, 08:13

Man weiß auch nicht so genau, was die Schauspieler wussten. Dennoch würde ich es mindestens als naiv bezeichnen (nett formuliert), sich zur Verfügung zu stellen. Hier eine Stellungnahme von Richy Müller:

Quelle: https://mobile.twitter.com/CorneliusRoe ... 5885458436

Die Kommentare sind evtl. auch inzeressant. Und die Rolle des Initiators (der eher unbekannt ist, aber selbst u.a. mit Begriffen wie Coronazi schon auffiel) wäre auch zu hinterfragen:
https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... tion-.html

Und Liefers, naja. Das halte ich schlicht für falsch, dass nur in eine Richtung berichtet wird. Damit bedient man halt wirklich best. Ressentiments. Das Spektrum reicht von Geschwurbel über wissenschaftliche Stellungnahmen bis hin zu Extrempositionen verschiedener Couleur, was man sich reinziehen kann. Also von wegen Gleichschaltung. Und auf z.B. mit Hilfe von social Media kann jeder seine Meinung in die Welt posaunen. Das finde ich schon erschreckend, wenn man anderes behauptet. Nur gilt eben (was manchmal übersehen wird): Meinungsfreiheit heißt nicht Recht auf Widerspruchsfreiheit... und Meinungsfreiheit gibt viel her. Ich denke, oft geht es in Wirklichkeit darum, Zustimmung erhalten zu wollen, (positiv) wahrgenommen zu werden. Und bleibt diese aus, wird das teils mit fehlender Meinungsfreiheit oder Gleichschaltung gleichgesetzt.

Ich werde den Münster-Tatort immer noch schauen. Aber ich glaube nicht, dass die sich einen Gefallen mit der Aktion getan haben. Selbst wenn denen nicht so klar war, was herauskommt: Das sind Leute, die in der Öffentlichkeit stehen und wissen müssen, dass sie damit eine Wirkung haben. In dem Fall nicht als reine Rolle, sondern auch als Person.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 24.04.2021, 09:18

Und Ironie ist wie Humor ein Stilmittel, das einen schmalen Grad hat. Kann schnell in Zynismus oder Sarkasmus kippen. Die Beiträge habe ich nicht gesehen. Aber wenn gar Beatmungssituationen oder Atemnot ironisch dargestellt wurden, dann braucht man sich nicht wundern, wenn sich manche Menschen gar verhöhnt fühlen. Verboten ist das in einem freien Land nicht, aber der Gegenwind gewiss.

Und das haben die Schauspieler auf jeden Fall geschafft: Bestimmten Kreisen (mit denen die Schauspieler selbst nicht identifiziert werden wollen), eine Vorlage zuzuspielen, die dazu genutzt wird, andere zu verhöhnen. Selbst fühle ich mich nicht angesprochen, aber ich nehme ja auch manche Reaktionen wahr.

Als Schauspieler (Schauspieler!) hätten sie zig (ZIG!) Möglichkeiten gehabt, auf weitere Effekte dieser Pandemie aufmerksam zu machen. Wie man die Kurve kriegen soll, dass jemand, der Atemnot in Ironie packt, eigentlich auf die Not anderer aufmerksam wollte, ist zumindest schwer darstellbar. Ich weiß daher nicht, was die sie dachten (oder ob sie sich überhaupt etwas dachten)... bzw. inwieweit sie überhaupt so genau wussten, worum es geht.

Das eine oder andere Talk-Show-Engagement wird gewiss sein. Ein Gespräch mit Spahn ist fix. Und Laschet und Liefers haben vllt. auch Nummern getauscht.

Federle war gestern auch in der Talk-Runde. Ich finde das Konzept immer noch o.k., aber bei Hochinzidenz in D eben nicht umsetzbar. Verhinderer von Öffnungsstrategien waren nicht No Covid Befürworter, denen auch einiger Hate entgegenschlägt. Sondern gerade weil planlos gelockert wurde, womit man schnell wieder in der Hochinzidenz war, hat man solche alternativen Konzepte verhindert. Das finde ich auch k*cke. Denn das hätte eine Alternative sein können (aber eine Niedriginzidenz anzustreben und durch smarte Konzepte zu halten, war nicht gewünscht. Außer vllt. von Merkel, die sich damit nie durchsetzen konnte). Jetzt ist halt eine Weile Dauer-Lockdwon angesagt. Die Impfstrategie soll es richten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 24.04.2021, 10:37

Ich habe mir eines der Videos angeschaut. Zu sehen waren verschiedene (mir) mehr oder weniger bekannte Schauspieler. Die "zwei-Tüten-Atmung" habe ich übrigens so verstanden, dass man in die eine Tüte ein- und in die andere Tüte ausatmen soll. Ich persönlich habe es nicht mit einem Beatmungsgerät in Verbindung gebracht, eher als "lustig gemeinte Alternative" zur Maske. Oder eben als generelle Aussage "bitte nur noch rücksichtsvoll atmen" o.ä.

Es kommt auch immer darauf an, wer sich solche Clips anschaut und mit welcher Vorgeschichte. Liegt gerade vielleicht ein Angehöriger von mir auf der Intensivstation oder bin ich eine (ausgebrannte) Pflegekraft, die sich im Krankenhaus den Hintern aufreißt, um überhaupt noch den Patienten irgendwie gerecht werden zu können, ist mir bei solchen Clips weniger zu lachen zumute. Es gab ja auch Gegenreaktionen.

Ich selbst fand sie teilweise fragwürdig, wurde jetzt aber nicht im besonderen Maße dadurch getriggert, verärgert, aber auch nicht belustigt. Ich glaube, einige fühlten sich bestätigt - ob das nun "richtig" oder "falsch" ist, keine Ahnung. Ich denke, diese Clips sind auch eine Art Ausdruck der momentanen Frustration, verursacht durch die Kollateralschäden der Corona-Politik.

Es entsteht natürlich ein fader Beigeschmack, weil man es so verstehen könnte, dass Leute dazu aufgerufen werden, sich nicht mehr an die Maßnahmen zu halten. Das wäre in etwa so, als würde man ein Video veröffentlichen, mit der direkten/indirekten Aufforderung, sich nicht mehr an geltende Gesetze zu halten "bitte, bitte halten Sie sich also unbedingt an die 5 km/h in Spielstraßen - vielen Dank, ihr Nachbarskind".

Insofern... ich sehe da beide Seiten. Und Spaß muss auch in schwierigen Zeiten erlaubt sein, vielleicht war dafür gerade aber nicht der richtige Zeitpunkt, weil die Gesellschaft insgesamt selbst verunsichert ist, was diese Maßnahmen betrifft und somit ein wunder Punkt getroffen worden ist, auch, wenn es vielleicht ursprünglich von dem einen oder anderen Schauspieler gar nicht so beabsichtig war.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag