Gemeinsam mit Therapeuten im 'Urlaub'?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 16.08.2020, 16:44

Singingsaskia hat geschrieben: So., 16.08.2020, 14:54 Die Angst ist nicht das Träumen an sich, sondern das was es damals mit mir gemacht hat.
Ich kanns schwer erklären, aber hoffe du verstehst was ich meine.
Naja, nein, wäre das mein Thread, würde er heißen:

"Hab Alpträume, in denen ich Gerichtsmedizinerin bin" und
"Totale Vorfreude, weil ich mit meinem Therapeuten auf der gleichen Hochzeit eingeladen bin"
Also du siehst, Menschen fürchten sich vor sehr unterschiedlichen Sachen :-D

Was für Gefühle oder Gedanken lösen denn die Albträume aus, sobald du wach bist
dass es dir dann nicht so gut geht?

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.08.2020, 18:34

Ich find den Gedanken cool, dass für uns "Normalos" der Beruf des Psychotherapeuten etwas spooky wirken kann und du, Saskia, einen Beruf hast, der das noch toppt. Noch mehr spooky. Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde deinen Beruf extrem interessant und sehr wichtig ist er auch. Aber so wie viele "Normalos" ihn gruselig finden, werden das bestimmt auch Psychotherapeuten tun. Interessante Konstellation.

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 16.08.2020, 18:49

Hey, hab gerade den Thread gelesen, soviel Zufälle gibt's doch gar nicht :eek!: Ich kann voll verstehen, dass du in der Zwickmühle bist.
Singingsaskia hat geschrieben: So., 16.08.2020, 14:54 Die Angst ist nicht das Träumen an sich, sondern das was es damals mit mir gemacht hat.
Ich war nervlich so am Ende, mir gings auch tagsüber nicht mehr gut und ich habe die Angst dass das ganze wieder so anfängt.
Ich kanns schwer erklären, aber hoffe du verstehst was ich meine.
DAS kenne ich sehr gut. Ich habe teilweise schlimme Träume mit Amokläufen, gruseligen Gestalten usw. Da bin ich meistens froh, wenn ich aufwache. Aber den ganzen Tag so auf hab acht und extrem schreckhaft. Und dann gibt es sogar schöne Träume, in denen es um kindliche Bedürfnisse geht, die von anderen Menschen gestillt werden. Wo sich Menschen um mich kümmern und sorgen. Solche Träume bringen mich noch viel mehr aus der Fassung. Ich stehe dann den ganzen Tag neben mir. Ich versteh dich sehr gut, aber ich hab dafür auch noch keine Lösung gefunden.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.08.2020, 20:25

@captcha, musste gerade sehr lachen bei deiner Antwort. Danke erstmal dafür :-D
Irgendwie löst es eine innere Anspannung aus. Ich weiß, dass das alles Vergangenheit ist, ich weiß ja nicht einmal ob der Ex-Thera dabei das Hauptproblem spielt. Aber ich habe damals mit ihm die Themen bearbeitet weswegen ich die Albträume ursprünglich hatte und er ist dann irgendwann auch darin aufgetaucht.
Die Erinnerungen an diese Zeit lähmen mich irgendwie und ich kann das nicht abstellen. Und genau jetzt ist der Thera in Urlaub und ich kann das mit niemandem besprechen :(

@Montana, Ich verstehe was du meinst, aber ich finde trotzdem Psychotherapeuten irgendwie mysteriöser. Ich weiß nicht, ich habe einfach oft das Gefühl sie durchschauen einen schon auf den ersten Blick und das ist irgendwie noch spookier ;)
Saly hat geschrieben: So., 16.08.2020, 18:49 Aber den ganzen Tag so auf hab acht und extrem schreckhaft.
Ja genau das meine ich. Obwohl einem bewusst ist, dass es nur der Traum ist und nicht die Realität.

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.08.2020, 21:50

Aus deiner Perspektive ist das ja klar. Aber für deinen Therapeuten ist es vermutlich genau andersrum. Was man kennt, das findet man nicht mehr mysteriös.
Es sind ja nicht nur Therapeuten, die Dinge sehen ohne dass sie offen ausgesprochen werden. Ich denke da an einen Therapeuten mit deutlich sichtbaren Zeichen eines schon lange bestehenden Karpaltunnelsyndroms. Das sieht man halt. Aber es würde nicht jeder sehen, auch wenn die Augen super funktionieren...

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 17.08.2020, 09:54

Natürlich, dennoch sind sie mir irgendwie suspekt. (und da spielt auch etwas Bewunderung mit rein) 😉

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 17.08.2020, 10:47

geht mir auch so saskia, mir sind Psychotherapeuten auch irgendwie suspekt :)

Ich bin natürlich sehr froh und dankbar dass es sie gibt, aber ich halte das für einen sehr merkwürdigen Beruf.

Das ist einer der Berufe die man auf einer Party besser nicht preis gibt, glaub ich.
(deiner aber vermutlich auch...)

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 17.08.2020, 11:52

Ich stelle es mir vor allem komisch vor, wenn man Psychotherapeuten als Eltern hat. Gibt's ja auch und kann man sich nicht aussuchen. Ich weiß nicht, ob mir da nicht sogar Zahnarzt-Eltern lieber wären. :lol:

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 17.08.2020, 16:41

Singingsaskia hat geschrieben: So., 16.08.2020, 20:25 ich finde trotzdem Psychotherapeuten irgendwie mysteriöser. Ich weiß nicht, ich habe einfach oft das Gefühl sie durchschauen einen schon auf den ersten Blick
das ist DAS klassische Vorurteil bei PsychologInnen und PsychotherapeutInnen.
Aber denk mal an deinen Beruf: Wenn da ein Verblichener (ums mal hübsch auszudrücken) vor dir liegt, dann hast du wahrscheinlich auch einen ersten Eindruck, aber um wirklich zu wissen, was los ist, musst du dann schon "in die Tiefe gehen" :->

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 17.08.2020, 16:51

Singingsaskia hat geschrieben: So., 16.08.2020, 20:25 Irgendwie löst es eine innere Anspannung aus.
Die Erinnerungen an diese Zeit lähmen mich irgendwie
Anspannung, sich gelähmt fühlen, nicht schlafen können, das klingt alles nach körperlichen Stressreaktionen...da kann man in der Therapie schon ansetzen...indem man man diese körperlichen Reaktionen wahrnimmt und sie mit der Zeit verändern lernt...gibt sicher viele Ansätze...

Mir geht eines noch im Kopf herum, was ich unheimlich finde, weil ich es noch nicht verstehe.
Du hast ja erzählt, dass dein Ex-Therapeut da plötzlich in Geschäften, Bars etc aufgetaucht ist, wo du auch warst.
Aber woher wusste er, wo du einkaufen gehst oder ausgehst? Es gibt ja extrem viele Geschäfte, Bars, ich finde das unheimlich und hoffe, dass du das noch aufklären kannst.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 17.08.2020, 17:51

chrysokoll hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 10:47 Das ist einer der Berufe die man auf einer Party besser nicht preis gibt, glaub ich.
(deiner aber vermutlich auch...)
Oh das glaube ich auch. Ich denke, dass viele dann schon aufpassen was sie sagen. Ich hab auch einen Freund der Therapeut ist, muss mich da auch immer bisschen durchringen was zu erzählen, weil ich immer Bedenken habe.

Naja finds bei meinem jetzt nicht so schlimm. Außer dass man gleich das Klischee hat ein komischer kautz zu sein (was ja auch ein bisschen stimmt ;))
Montana hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 11:52 Ich stelle es mir vor allem komisch vor, wenn man Psychotherapeuten als Eltern hat.
Hatte in der Klasse damals 2 deren Eltern Therapeuten waren, also die hatten von allen am ehesten einen an der klatschte :-P

@captcha Verblichener :lol:
Ich weiß nicht, ich finde es irgendwie schon beeindruckend wie sie auf Haltungen, Wortwahl reagieren und was sie daraus lesen können. Keine Ahnung ich kanns nicht erklären, einfach suspekt für mich.

Ich hab das ja auch schon mit meinem jetzigen thera besprochen, allerdings bei weitem noch nicht alles aufgearbeitr. Leider ist er ja jetzt Urlaub und ich muss noch bis Ende August durchhalten mit den Schlafproblemen.

Ach herrje , captcha, ich wüsste gar nicht wo ich bei der ganzen Geschichte anfangen sollte, aber will jetzt da nicht so ausschweifen. Die Sache ist die, ich war in der gleichen "Stadt" in der ich wohnte auch beim Thera. Gearbeitet hab ich ca 40 Minuten entfernt (Großstadt). Meine Wohnstadt ist zwar nicht die größte, aber hat dennoch so viele Einwohner dass ich ja anfangs dachte, es kann nur ein Zufall sein, dass er auch da ist, denn woher sollte er wissen in welchem Stadtteil ich einkaufen gehe (oder in welcher Bar ich bin).
Mein Freund kannte meinen Thera von Fotos und hat mich ein paar mal bei ihm abgesetzt und er meinte schon ein paar mal, dass er meinen Thera in der Straße herumlungern sah oder ihn sogar vor seiner Arbeitsstelle gesehen hat. Ich dachte damals wirklich mein Freund ist einfach nur eifersüchtig, aber einmal hat er sogar ein Foto davon gemacht.
Naja es ist irgendwann einfach ausgeartet und ich möchte das ganze gar nicht mehr so aufwärmen.
Ich weiß vermutlich bei weitem nciht alles, das damals passiert ist, aber das will ich auch gar nicht. Ich will damit abschließen und gut ist.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 17.08.2020, 21:17

Singingsaskia hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 17:51 Ich weiß nicht, ich finde es irgendwie schon beeindruckend wie sie auf Haltungen, Wortwahl reagieren und was sie daraus lesen können. Keine Ahnung ich kanns nicht erklären, einfach suspekt für mich.
Wahrscheinlich auch nicht anders als der Botaniker, der auf den ersten Blick erkennt, oh, das ist sicher eine Anthemis tinctoria, oder der Bauingenieur, der sofort eine bestimmte Deckenkonstruktion erkennt oder der Juwelier die Herkunft eines Ringes. Auf seinem Gebiet erkennt wohl jeder Fachexperte was auf den ersten Blick Sachen, was für alle anderen wie Zauberei wirkt.
Singingsaskia hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 17:51 Ach herrje , captcha, ich wüsste gar nicht wo ich bei der ganzen Geschichte anfangen sollte, aber will jetzt da nicht so ausschweifen.
na, das wollte ich auch gar nicht, ich wollte nur wissen, ob sich das erklären lässt, woher er das wusste, z.B. dass du erwähnt hast, "gestern war ich in der Bar XY" oder er sagt, wir kaufen immer in der Bäckerei in der Sternenstrasse ein und du dann : "Ach wirklich, ich find die Bäckerei in der Milchstrasse viel besser."

vor allem weil du gesagt hast, du hättest ihn angezeigt und er wäre jetzt seinen Job los und da müsste man ja dann beweisen können, dass er einen gestalkt hat, eventuell eine Gerichtsverhandlung geben? was ja alles sehr ungewöhnlich und aufwändig ist.

Thread-EröffnerIn
Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 17.08.2020, 22:06

captcha hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 21:17 Wahrscheinlich auch nicht anders als der Botaniker, der auf den ersten Blick erkennt, oh, das ist sicher eine Anthemis tinctoria, oder der Bauingenieur, der sofort eine bestimmte Deckenkonstruktion erkennt oder der Juwelier die Herkunft eines Ringes.
Stimmt allerdings auch wieder :lol:
captcha hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 21:17 na, das wollte ich auch gar nicht, ich wollte nur wissen, ob sich das erklären lässt, woher er das wusste
Also bei allem weiß ich es leider selbst nicht. Ich weiß so viel, dass er wohl mit einer Freundin von mir auf Facebook befreundet war und von dort (sie hat da relativ oft was gepostet) wusste wo wir häufig unterwegs sind. Auf der anderen Seite wusste er ja wo ich wohne etc. Er hat nachdem ich ihn damit konfrontierte, dass mein Freund ihn dort und da gesehen hat, es ja nichtmal abgestritten. Er meinte er hätte sich Sorgen um mich gemacht und ab und zu vorbeigeschaut. Den Rest weiß ich leider selbst nicht.
captcha hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 21:17 vor allem weil du gesagt hast, du hättest ihn angezeigt und er wäre jetzt seinen Job los und da müsste man ja dann beweisen können
Ich glaube ich muss das noch etwas genauer erklären. Wie gesagt es war immer an der Grenze zum Stalking, denn ich konnte ihm ja nicht viel nachweisen (selbst beim Gespräch hätte Aussage gegen Aussage gestanden).
Ich hab ihn bei der Kammer gemeldet (also Beschwerde eingelegt, allerdings nicht nur wegen des "Stalkings" sondern auch wegen einiger anderer, ich nenns mal Vergehen). Es wurde anschließend durch die Kammer bearbeitet, was genau rausgekommen ist hab ich nie erfahren.
Er hat in einer sehr renommierten Abteilung hier in einer Klinik gearbeitet, wo er eben auch ambulante Patienten (wie mich) betreute. Dort hat er den Job verloren, sie haben ihm den auslaufenden Vertrag nicht verlängert.
Ich hätte es ja am liebsten gehabt dass ihm die Zulassung entzogen wird, allerdings meinte mein Anwalt damals, dass das sehr schwer ist sowas überhaupt zu beweisen.
Naja zu mindest hatte sein ehemaliger Chef einen ziemlichen Einfluss bei uns in der Stadt und sein Ruf war hinüber. Tja und ich bin an dem Schlamassel schuld.

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Di., 18.08.2020, 08:45

Singingsaskia hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 22:06 Tja und ich bin an dem Schlamassel schuld.
Den Schlamassel hat er sich selber eingebrockt, oder nicht?

Ich habe nochmal nach dieser Traumarbeit geschaut und leider nichts gefunden. Vermutlich zählt das doch zum mündlich überlieferten Wissen der Gurus und es gibt keinen wirklichen Begriff.
Remember to leave pawprints on hearts.

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 18.08.2020, 16:35

Die Technik, Alpträume zu beeinflussen, heisst "Imagery Rehearsal Therapy“ (IRT).
Habe ich schon erfolgreich angewendet.

LG Pingu
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag