Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 14.05.2020, 18:45

Spricht doch einfach mal Tacheles anstatt immer nur Dinge verklausuliert zu behaupten oder anderen etwas zu unterstellen Sehr. Das würde eine echte Diskussion ermöglichen. So aber bist Du die die hier ängstlich rumwabert.

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 14.05.2020, 20:09

Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 18:30 Welchen der sog. *seriösen* also die, die in aller Munde sind, Experten kanntest du denn vorher?
Bitte! Antworte du mir doch zuerst, da mir die Googlesuche keine diesbezüglichen Treffer anzeigt. Welche Virologen, bzw. "sonstige Experten" (?) lässt man nicht zu Wort kommen?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 14.05.2020, 21:59

Nein, du antwortest mir doch auch nicht, davor auch schon nicht. Anna Luisa

Und mio, was bitte ist ängstlich geschrieben, lol

Ihr zwei seid mir ja welche!
[wegzudenken, mehr nicht]

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 14.05.2020, 22:10

Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 21:59 Und mio, was bitte ist ängstlich geschrieben, lol
Na ja, Du hast Angst wie sich die Leute "entwickeln" oder so ähnlich. Dh. es stört Dich, wenn jemand Dich vielleicht kritischer als sonst in der Öffentlichkeit beäugt weil Du Dich nicht an die Regeln hälst. Und daraus machst Du dann DIREKT Nordkorea.

Sorry, aber das ist echt übertrieben und vor allem auch überempfindlich. Lass die Leute Dich doch beäugen und mache da nicht gleich einen Überwachungsstaat draus nur weil es jemand vielleicht nicht so doll findet wenn Du keinerlei Sicherheitsregeln befolgst. Es geht hier gerade halt einfach nicht nur darum was Du persönlich für sinnvoll erachtest sondern auch um den Schutz Deiner Umwelt (ja, auch vor Dir!).

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 14.05.2020, 22:39

Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 21:59 Nein, du antwortest mir doch auch nicht, davor auch schon nicht. Anna Luisa
Das entspricht nicht der Wahrheit! Habe mir hier gerade noch mal alle Beiträge angesehen. Oder meinst du einen anderen Thread? Habe ich dort etwas überlesen? Dann sei doch so nett und teile mir mit wann und wo das war - damit ich mein Versäumnis gutmachen kann.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 14.05.2020, 22:53

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mich an der Diskussion mit Sehr beteilige, weil die Gefahr, dass der Thread, den ich interessant und wichtig finde dann ins Nirwana wandert, das wäre schade. Aber ich habe erkannt, dass man sich wehren muss: gegen unsinnige Angrifffe und Scheinfakten und Vebreitung von solchen.

Ich bemerke, wie Sehr ausweicht auf die Fragen, niekonkret antwortet, aber immer mit einem aggressiven Unterton, den ich nicht leiden kann.
Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 11:42 hättet ihr denen das ja gleich selbst erklären können, wie sie diese aufsetzen *müssen*. Aber das ist ja dann wohl zu viel verlangt. Obwohl es angeblich um das Wohl aller geht, liebe Corona-Polizei.
Hier spielt sich niemand als Polizei auf, und im Web findest Du massig Hinweise, wie die Masken richtig getragen werden, auch an den Türen der meisten Läden in denen ich einkaufe, sind solche Hinweise, auf ein korrektes Tragen des MNB gegeben, die Menschen lesen das nicht, oder es ist ihnen egal, oder sie sind sich der Gefahren nicht bewusst, dass ein flasches Tragen der MNB noch schlimmere Auswirkungen haben kann.
Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 12:01 Was, wo ist ein Angriff auf mein Ego?
Wieso siehst Du Deinen Angriff hier auf die User nicht? Liest Du Deine Zeilen nicht selbst?
Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 12:14 Tu ich. Diesoderdas hats wohl verstanden?
Mag sein, dass Diesoderdas das verstanden haben, aber ich auch nicht....Du bleibst unkronkret und genau das ist es, was ich auch allen anderen vorwerfe die auf diese Weise versuchen Scheinwahrheiten zu verbreiten.
Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 12:42 drehs dir passend. Bitte bleib bei der Sache und lass es an mir rumzudoktorn.
Niemand dreht es passend, Du bist derjenige, der ausweicht und voller Aggression ist.
Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 13:33 Und es stört mich weil es nordkoreamäßig wirkt. Jeder gegen jeden. Es wird sich e schon über genug Leute lustig gemacht. Die sind auch noch danach ne Lachnummer. Und jetzt wegen Masken. Und gegenseitig ausspioniert ob der wohl Maske trägt und in den Ellenbogen niest.
das mfondest Du Du so, es gibt zum Glück genug andere, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, und sich entsprechend verhalten. Von Nordkorea hast Du auch keine Ahnung, wenn Du das Land mit den jetzigen Beschlüssen um eine Pandemie einzudämmen, mit NOrdkorea vergleichst.
Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 14:17 Wie sich die Leute entwickeln ist traurig, das wird man ja wohl anmerken dürfen. Du bist ja genau so ein Mensch, der andere in Angst versetzen will, weil er selbst nahezu panische Angst hat.
Ja, das ist traurig, weil Menschen nicht begreifen, wie schlimm das Virus sich verhält und was es noch für Schäden geben kann, wenn es mutiert. ICh bin dankbar in diesem Land zu leben, in dem die Regierung sich verantwortungsvoll verhält, den Bürgern erklärt warum wir jetzt schwere Zeiten haben und dann kann ich vergleichen, was passiert, wenn ich unter dem Regime eines trumpschen Präsidenten leben müsste.

Du hast keine Angst, super. Ich habe schon Angst vor einer Infektion, ich will das nicht und ich will auch nicht, dass mich Menschen absichtlich infizieren, oder weil sie nicht begreifen, wie man sich schützt. Das ist mein Recht, dass ich geschützt werde.
Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 16:59 Nur weil man infiziert ist, erkrankt man nicht zwangsläufig und schwer auch nicht. Und überhaupt.
...und wie willst Du vor einer Infektion wissen, wie der Verlauf sein wird??? DAs kann niemand vorher bestimmen, daher sollten wir so vorsichtig wiemöglich sein.

Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 17:40 es gibt auch Virologen und sonstige Experten, die anderer Meinung sind - aber die lässt man ja dann nicht zu Wort kommen.
Woher weisst Du, ob es wirklich Experten sind? Wie bewertest Du das? Weil diese Dir genau das sagen, was Du hören willst? ICh bin dazu übergegangen alle Fake Nachrichten Videos und so weiter zu melden, da reagiert das INternet inzwischen deutlich sensibler und ich finde es wichtig, genau solchen Menschen keine Plattform zu geben. Das ist meine Verantwortung als Bürgerin. Ich will nicht dass Gruppierungen hier die Macht bekommen, die Schaden anrichten.
never know better than the natives. Kofi Annan

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 14.05.2020, 23:17

saffiatou hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 22:53
Sehr hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 17:40 es gibt auch Virologen und sonstige Experten, die anderer Meinung sind - aber die lässt man ja dann nicht zu Wort kommen.
Woher weisst Du, ob es wirklich Experten sind? Wie bewertest Du das? Weil diese Dir genau das sagen, was Du hören willst? ICh bin dazu übergegangen alle Fake Nachrichten Videos und so weiter zu melden, da reagiert das INternet inzwischen deutlich sensibler und ich finde es wichtig, genau solchen Menschen keine Plattform zu geben. Das ist meine Verantwortung als Bürgerin. Ich will nicht dass Gruppierungen hier die Macht bekommen, die Schaden anrichten.
Ich habe bis heute noch keinen Schimmer, wer wirklich Experte ist und wer nicht.
Sogar die Leute die an das kommende goldene Zeitalter denken ("DirigentderZeit" bei Youtube z.B.), klingen ziemlich "involviert" (er hat sein Video aber mittlerweile gelöscht, weil nicht eingetroffen ist, was er gepredigt hat). Meine Kinderbuchautorin quasselt so hysterisch alles durcheinander - da ist klar, die babbelt einfach nur irgendwas nach, was sie aufgeschnappt hat, weil eben alles so vermixt ist. Aber vor ner ganzen Weile sah ich z.B. Xavier Naidoo heulend vorm Smartphone - dazu sei gesagt, ich kenne den Typen so gut wie gar nicht, ich verfolge ihn und seine Karriere nicht und weiß daher auch nicht, was für nen Schatten der Kerl hat - und das hat mich echt schockiert, was der da erzählt hat. Von dort aus gelangte ich dann auf ne ziemlich düstere Seite, die ich euch hier in Verbindung mit den Zeugen verlinkt habe, als ich meine "Glaubenskrise" bekam... Mittlerweile denk ich, Xavier sollte sich ein paar Beruhigungsmittel reinpfeifen, oder versucht krampfhaft Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber davor hats mich halt schon irritiert, dass ein Star heulend vor der Cam sitzt und was von "Kinderfarmen" erzählt, denen Hormone abgezapft werden und die nun endlich befreit werden....

Wie auch immer, wollt nur dazu sagen, dass ich noch immer nicht wirklich unterscheiden kann, wer Bullshít erzählt und wer nicht. wie hieß er noch? Der Virologe, der meinte, es ist nichts weiter als eine Grippe - der klang SEHR angenehm und souverän in seinen Interviews. Und anfangs klang das auch sehr glaubwürdig. Aber Mittlerweile spielt ja die ganze Welt verrückt und irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass eine simple Grippe eine so gewaltige Macht hat, weltweit Arbeit zu stoppen, in einer Welt wo Menschen wie Maschinen behandelt werden...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 14.05.2020, 23:34

Hallo Letterlove,

Ich bin eine Hörerin des Drosten Podcast und der hat meiner Meinung nach wirklich Ahnung. Er wägt vorher ab, er ist bereit zuzugeben, wenn er sich irrt, er ist schon seit Jahren Experte der corona Vieren. Ich vertraue meiner Regierung, auch wenn ich nicht jedem Beschluss zustimme, aber ich habe zu ihr Vertrauen und traue auch ihren Beratern.

Ich habe kein Vertrauen in Kekulé und dem der die Heinsberg Studie als Schnellschuss herausbrachte, die vom Design voller Fehler ist und auch in seinen Berechnungen. Dieser Wissenschaftler kommt mir sehr narzisstisch gestört vor. Ich erkenne gute wissenschaftliche Praxis, wenn Bereitschaft zur Zusammenarbeit da ist, die vermisse ich bei beiden.

Nun du sprichst Xavier Nadu an, der ist wohl kaum Experte, jedenfalls nicht im Bezug auf Virologie. Und genau hier sehe ich eine große Gefahr, denn viele verwechseln einen Bekanntheitsgrad mit Expertise. Nur weil jemand viele Videos produziert, viele Likes bekommt, muss er nicht Experte in einem Gebiet sein, zu dem er sich aber gerade äußern möchte, weil es ihn auf irgendeine Weise betrifft.

Schau Dir dich die Literaturliste deram Veröffentlichungen von Drosten an.

Die ganzen selbsternannten Experten, da sind leider auch sehr viele Ärzte dabei, die auf YouTube posten, da prüfe ich immer genau was sie sagen, sind das nur Angriffe auf die Erlasse, die getätigt werden, sind das nur Behauptungen von der Wiederholung, dass es alles „nur eine Gruppe ist“ oder ähnliches.

Ich prüfe, woher sie kommen, was sie veröffentlicht haben und wo. Ich prüfe, wo nie nun arbeiten und ob sie in mir eine Panik auslösen, dann sind sie nicht wert weiter angeschaut zu werden und wie ich schon sagte, melde ich sie inzwischen. Das sehe ich als Pflicht und nicht als Denunziant.

Vielleicht fällt mir manches leichter zu durchschauen, weil ich in der Forschung gearbeitet habe. Ich sehe schnell wenn mir eine Studie komisch vorkommt, weil da falsche Proben genommen wurden, oder die Berechnungen sind fehlerhaft etc.

Saffia

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 15.05.2020, 00:10

Letterlove hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 23:17 Und anfangs klang das auch sehr glaubwürdig. Aber Mittlerweile spielt ja die ganze Welt verrückt und irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass eine simple Grippe eine so gewaltige Macht hat, weltweit Arbeit zu stoppen, in einer Welt wo Menschen wie Maschinen behandelt werden...
Anfangs hat man in nahezu jedem Land dieser Erde den Fehler gemacht anzunehmen, dass man das Infektionsgeschehen REIN durch Nachverfolgung schon in den Griff bekommen kann.

Das lag daran, dass man noch sehr wenig wusste und nicht davon ausgegangen ist, dass es auch "unauffällige" Fälle (also solche ohne Krankheitssymptome) gibt und auch daran, dass man nicht wusste, dass Menschen bereits VOR Ausbruch der Krankheitssymptome hoch infektös sind.

Mit diesem Wissen wird klar, dass es sich rein über Nachverfolgung allein nicht wird bewältigen lassen.

Die "Grundkrankheit" mag von der Gefährlichkeit nicht so anders sein als eine Grippe - wobei auch hier immer mehr dafür spricht, dass es um ein ganz anderes Kaliber geht - in Bezug auf die Letalität bzw. die Häufigkeit eines schweren Verlaufs, das sagt aber eben nicht viel darüber aus wie gefährlich das GESAMTGESCHEHEN in Anbetracht der hohen Ansteckungsgefahr und damit auch GLEICHZEITIGKEIT des Geschehens ist. Da wird gerne alles mögliche miteinander in einen Topf geworfen das eigentlich in zwei Töpfe gehört.

Im Grunde war bereits in dem Moment als China Wuhan dicht gemacht hat klar, dass es sich nicht um was "Harmloses" handeln kann. Und zwar aus exakt jenem Grund den Du anführst: Die Menschen sind die wertvollsten Maschinen einer Wirtschaftsnation. Sperrt eine solche diese nun freiwillig weg von ihrer "Funktion" dann hat das einen schwerwiegenden Grund: Sie sind in ernsthafter Gefahr (und damit auch die "Maschinerie" der sie zu dienen haben).

Das ist so einfach wie logisch wie traurig.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 15.05.2020, 01:53

saffiatou hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 23:34 Ich habe kein Vertrauen in Kekulé und dem der die Heinsberg Studie als Schnellschuss herausbrachte, die vom Design voller Fehler ist und auch in seinen Berechnungen.
Da fällt mir auf, ich habe gar nichts mehr von Kekule groß gehört, wobei ich in letzter Zeit auch nicht mehr sonderlich viel Nachrichten angeschaut habe.

Kannst du sagen, warum Kekule für dich nicht vertrauenenserweckend ist, Saffiatou? Ich finde den ganz okay. Deshalb würde es mich interessieren.
Spontan wäre ich eher bei Kekule als bei Drosten. WArum das so ist, kann ich aber auf die Schnelle gar nicht erklären.
Sollte mir wirklich wieder mehr Nachrichten anschauen.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 15.05.2020, 02:26

Hallo diesoderdas,

Ich finde jemand der wie Drosten bereits als Virologe mit einer der Coronaviren gearbeitet hat, sicher mehr Expertise besitzt, als einer, der sich zwar mit Vieren auskennt, aber eben nicht mit dem corona. Dann habe ich einige große Widersprüche in den Aussagen von Kekulé entdeckt, die ich jetzt allerdings so schnell nicht finde. Des weitern hat es sicher auch einen Grunde, warum die Regierung Drosten als Berater gewählt hat.

Hier findest du einen Bericht in dem alle drei Virologen verglichen werden.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 84309.html

Saffia

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 15.05.2020, 04:30

Aerosolüberträgung?

Coronavirus wohl auch über die Luft ansteckend

Tröpfchen, die beim Niesen und Husten durch die Luft fliegen, verbreiten das Coronavirus Sars-CoV-2. Doch auch winzige Tröpfchen, die als Aerosol in der Luft schweben, spielen anscheinend eine erhebliche Rolle bei der Übertragung des Erregers.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... nd,RyyDfs1

Alternativ: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4907751
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 15.05.2020, 06:25

Ich finde Kekule auch nicht sonderlich vertrauenswürdig. Mir ist er zu politisch unterwegs gefühlt, zu wenig neutral.

Bei Drosten finde ich dass man ihm anmerkt, dass es ihm nur um Aufklärung und Information - also größtmögliche Transparenz - geht, aber nicht darum Politik zu machen oder sich selbst in der Öffentlichkeit zu profilieren. Das scheint eh seine grundsätzliche Wissenschaftshaltung/-verständnis zu sein, auch schon vor der aktuellen Situation, und das finde ich sehr sympathisch.

Außerdem ist er eben auch ganz klar ein absoluter Experte auf dem Gebiet der Coronaviren.

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 15.05.2020, 07:30

Letterlove hat geschrieben: Do., 14.05.2020, 23:17 Wie auch immer, wollt nur dazu sagen, dass ich noch immer nicht wirklich unterscheiden kann, wer Bullshít erzählt und wer nicht. wie hieß er noch? Der Virologe, der meinte, es ist nichts weiter als eine Grippe - der klang SEHR angenehm und souverän in seinen Interviews. Und anfangs klang das auch sehr glaubwürdig. Aber Mittlerweile spielt ja die ganze Welt verrückt und irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass eine simple Grippe eine so gewaltige Macht hat, weltweit Arbeit zu stoppen, in einer Welt wo Menschen wie Maschinen behandelt werden...
Hallo Letterlove,

das geht nicht nur dir so. Müsste eigentlich sogar den meisten so gehen.
Warum? Das, was sich viele nun wünschen, klare Regeln, Handlungsanleitungen, Einordnungen, möglichst auf längere Zeit?
Eigentlich nicht das Ding von Wissenschaftlern. Deren Ding oft, selbst noch viel früher, viel mehr Fragen, Zweifel zu haben, als du und ich. Fragen, zu denen sie dann forschen, nach Antworten suchen.
Klingt komisch, aber wenn dir einer unterkommt, der sehr souverän klingt, der klingt, als wüsste er „es“, dann sieh genau hin, höre genau hin! Ist das dann überhaupt ein Wissenschaftler, ist es einer vom Fach? Wie formuliert er? Sagt er, etwas ist so und so, etwas anderes ist nicht so und so?
Oder sagt er, dies und das ist möglich, eher möglich, das andere eher nicht?
Die zweite Variante ist glaubwürdiger als die erste. Grad Wissenschaftler wissen, dass es selten ein ganz richtig und ein ganz falsch gibt.
Noch schwieriger: Grad per Fernseher/Stream? Ob jemand angenehm rüber kommt sagt nichts über seine Kompetenz. Diese Experten sind keine Fernsehsehexperten oder Profi-Influencer.
Oft eher ganz im Gegenteil. Das wohl mit ein Grund, warum nun einige wenige Experten so im Vordergrund stehen. Das sind die, die sich überhaupt zu z.B. Talkshows einladen lassen. Und wenn die da dann mal gut rüber kamen, dann liegt es auch an den Medien, dass die immer häufiger zu sehen sind. Hat mit wissenschaftlicher Qualität nur begrenzt was zu tun.

Umgekehrt aber auch: Die, die jetzt grad sehr prominent sind? Die kriegen zwar Aufmerksamkeit, aber mir kommt es oft so vor, dass diese Experten nur begrenzt verstanden werden.
Der eine erntet diese Kritik, der andere jene. Die Kritik ist oft eher unsachlich, hat oft mit dem, worum dem Wissenschaftler geht, gehen sollte, so viel nicht zu tun.
Inhalte, wissenschaftliche Erkenntnisse, Fragen, Zwischenresultate u.v.m.
Zerlegt, kritisiert wird da dann oft nicht die wissenschaftliche Arbeit, sondern deren öffentliche Präsentation. Die Worte die die Experten finden, nutzen, um dir und mir was von ihrer Arbeit zu erklären. Da schließt sich dann der Kreis. Die meisten sind es eher nicht gewöhnt, völlig Ahnungslosen was zu erklären. Sonst erklären sie ihre Arbeit in Fachkreisen. Und in den Kreisen ist eine Präsentation zwar auch wichtig, viel wichtiger ist aber die Arbeit, z.B. die Untersuchung, deren Dokumentation, die grad präsentiert wird.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 15.05.2020, 07:54

wenn es schon um Experten geht, hier das Ergebnis einer Umfrage unter den Fachleuten. Was meinen die grad rund um „Corona“?

Natürlich auch dort, grad dort Meinungsvielfalt.
Ganz interessant und wichtig scheint mir dies:
Die Rolle der Medien wird zunehmend kritisch eingestuft und nur noch von 59 Prozent als sachlich empfunden (Erstbefragung 79,7 Prozent). Die Experten vermissen eine ausgewogene Berichterstattung (82,6 Prozent) – zu oft würden die gleichen befragt. Außerdem, so die Aussage von 62,9 Prozent, fehle eine konstruktive Fachdiskussion mit unterschiedlichen Positionen der Experten
https://idw-online.de/de/news747133
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag