Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 08.03.2020, 19:43

Ins Kino gehen ist noch das kleinere Übel, in Wien ist im April der Marathon mit rund 40 000 Startern und doppelt sovielen Begleitpersonen aus unzähligen Nationen.
Laut Veranstalter ist der Event derzeit nicht Absage - gefährdet.
Wenn der stattfindet verstehe ich die Welt auch nicht mehr.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 08.03.2020, 19:48

Ist die Frankfurter Buchmesse nun abgesagt? Nicht, dass ich wüsste. Das wären ca. 300.000 Besucher. DANN verstehe ICH die Welt nicht mehr!

Kino ist dagegen doch nix. Ich würde mich auch nicht davon abhalten lassen, ins Kino zu gehen, werde ich wohl auch Ende des Monats.

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag So., 08.03.2020, 19:59

nulla hat geschrieben: So., 08.03.2020, 18:45Wenn ich mir dann ansehe, dass die Leute hier in Österreich nach wie vor z.B. ins Kino gehen o.ä.... Das muss doch echt nicht sein, denke ich mir...
Aber wo willst Du denn da die Grenze ziehen?
Zur Arbeit fahren (müssen) in zum grössten Teil sardinenbüchsenmässig überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln ist in Ordnung, aber Kino gehen nicht?

Ich habe unter der Woche, je nach Terminlage, z.B.
zwischen 40-80 Kontakte täglich zu mir fremden Personen im Bus und zu noch so 25 KollegInnen.
Das ist wahrscheinlich sogar wenig im Verhältnis.
Wer da mit wem Kontakt hatte, der auch wiederum Kontakt hatte usw. Da können wir alle am besten zuhause bleiben.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

cinikus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag So., 08.03.2020, 20:20

Hamna hat geschrieben: So., 08.03.2020, 19:48 Ist die Frankfurter Buchmesse nun abgesagt?
Du meinst die Leipziger Buchmesse. (Die Frankfurter ist immer im Herbst.) Die ist abgesagt, ja.
Auch der Anblick des Schlechten kann eine Schulung für das Gute sein! Niccolò Tommaseo

Werbung

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 08.03.2020, 20:33

Übrigens soll in drei Wochen der Europapark öffnen. Mit üblicherweise besonders vielen Touristen aus Frankreich, der Schweiz und auch Italien. (Auch wenn IT wahrscheinlich deutlich zurückgehen wird.) Aktuell wird an dem Plan festgehalten. Kann man sich doch denken, wie die Zahlen explodieren werden, bei dem Gekuschel. Omg... :kopfschuettel:

Aber steckt hald massig Geld drin. Auf der anderen Seite wird man bis in drei Wochen vielleicht schon umgedacht haben. Kann's mir gut vorstellen.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 08.03.2020, 20:56

Absagen bei mehr als 1000 Menschen.

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... i-103.html

Und bei 999 besteht keine Infektionsgefahr :roll:

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 08.03.2020, 23:11

Italien 133 Todesfälle an einem Tag. So hieß es im TV. Die letzten Tage waren es 40-50 jeweils pro Tag, meine ich.

Was die Zahl der Infizierten angeht, hat sich Italien nun auf Platz 2 vor South Korea geschoben.

Tendenz steigend, würde ich wetten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag So., 08.03.2020, 23:54

Pinguin Pit hat geschrieben: So., 08.03.2020, 19:59 Aber wo willst Du denn da die Grenze ziehen?
Zur Arbeit fahren (müssen) in zum grössten Teil sardinenbüchsenmässig überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln ist in Ordnung, aber Kino gehen nicht?
Ich ziehe die Grenze dort, wo ich kann.
Ich bin momentan in der glücklichen Lage, nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Meine Söhne hole ich zur Zeit von der Schule ab, auch wenn ich sonst eher für Selbständigkeit bin (also mit dem Bus fahren). Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann da wohl wenig machen. Ins Kino gehen und in einem geschlossenen Raum eng nebeneinander zu sitzen, das kann jeder vermeiden (wenn er will). Zum Pentatonix-Konzert werden wir auch nicht gehen, auch wenn ich mich seit November so sehr gefreut habe. Das sind Entscheidungen, die ich selbst treffen kann.
Ob solche Massenveranstaltungen stattfinden entscheiden andere. Wobei abzuwarten ist, wie es sich in den nächsten Tagen/Wochen entwickelt. Wenn es zu einem rapiden Anstieg an Infektionen kommt, werden bestimmt auch strengere Maßnahmen gesetzt.

Es ist halt eigenartig, wenn ich mitverfolge, wie es in Italien abläuft, und dann die Sorglosigkeit hier bei uns sehe. Da liegen Welten dazwischen. Meine Freundin (sie wohnt 1km von einer gesperrten Zone entfernt) hat mittlerweile Unterwäsche und Zahnbürste in der Handtasche dabei, falls sie irgendwo isoliert wird. In einem KH in ihrer Nähe wurde als Quarantänemaßnahme kurzfristig alles abgeriegelt, wer drin war, kam nicht mehr hinaus.

Ich bin nicht panisch, ich gehe z.B. auch weiter an die Uni, achte aber auf Distanz und verzichte auf Umarmungen etc. Die Toilette benutze ich dort nur im Notfall, ich befülle keine Wasserflasche etc. Und ich gehe eben nicht ins Kino oder zum Konzert, falls es tatsächlich stattfinden sollte.

Mir wird nur langsam bewusst, dass die Gefahr einer solchen Epidemie nicht nur in der Ansteckung an sich besteht, sondern dass es auch schwerwiegendere Auswirkungen gibt, wie eben z.B. die Überlastung von Ärzten und Krankenhäusern. Daher bin ich der Meinung, dass man sich nicht unnötig einem Risiko aussetzen sollte, wenn man dazu nicht gezwungen ist.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 09.03.2020, 08:38

Das Aldi Zeugs war innerhalb von 45 Minuten ausverkauft :lol:
Ich wusste, dass sie die an den Kassen bunkerten. Vorher stand ich an der Brötchenabteilung. Ich hab dann laut mit mir gesprochen "wasn hier los. Nicht mal Brötchen da." Ein älterer Mann sagte "Ja, die Welt geht unter. Jetzt werden sogar Brötchen gehamstert." :lol:

Dann ging eine Frau rein, die die Kassiererin angepöbelt hatte. Sie ging direkt zur Kasse. Vermutlich wurde ihr gesagt, dass das Zeug alle ist. Dann schnauzte sie rum "das werde ich melden"

Verrückt alles. Ich hatte gelesen, dass Aldi das schon vor der Panik in Bestellung hatte und entsprechend war die Menge im normalen Rahmen.

Meine Mutter stand kurz vor 7 vor dem Laden. Da war schon eine riesige Menschenmenge. Trotzdem war sie nach 10 Minuten schon wieder raus.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 09.03.2020, 08:54

Den Aldi erspare ich mir heute. :cool: Werde nur mal schauen, was berichtet wird. Mein Bruder meinte, vielleicht stecken sich die Massen an Desinfektionsmittelkäufer dann in der Menschenmenge ein bzw. bei der Kassiererin. Ich würde behaupten, dass ein guter Teil an Desinfektionsmitteln oder Atemmasken noch nicht einmal für den Eigenbedarf gekauft wird, sondern um Geschäfte zu machen. Vielleicht nicht speziell die Aldi-Ware, aber allgemein.

-----------------
Grenzkontrollen in Tschechien und Polen
https://orf.at/stories/3157091/

Mehr Corona-Infektionen und -Todesfälle als in Italien gibt es nur noch in China.
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-315.html

Während man hierzulande Fußball spielt (Gladbach gegen BVB) - ein paar km von Heinsberg entfernt, wohin ein großer Teil der Infektionen in NRW zurückverfolgbar sind. Oder um die um die Zeit waren traditionell sicherlich einige Deutsche in Südtirol unterwegs.

Aber solange (Vor-)Sorge als Panik(mache) deklariert wird und an jeden Satz "man bräuchte (soll?) keine Panik haben" obligarorisch angeheftet wird, werden vernünftige Maßnahmen selbst schwer kommunizierbar sein.

Was die Empfehlung Spahns angeht, Großveranstaltungen abzusagen, ist das bislang eine Ermunterung (Formulierung des BMG auf Twitter), die die Verantwortung auf den Veranstalter abwälzt. Über dem Tweet, in den Spann mitteilte, dass er darauf vertraue, dass die Bürgerinnnen und Bürger in diesen Zeiten kluge Entscheidungen treffen. Aha.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 09.03.2020, 09:56

Bei dem Aldi hier war um fünf nach sieben alles weg und es war nicht besonders voll, maximal zehn Kunden im Laden.
Da werden die Mitarbeiter schon gehamstert haben.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 09.03.2020, 11:39

@ Noenergetik: Da werden die Mitarbeiter schon gehamstert haben.
Irgendwie muss die Hamsterplage ja beendet werden. Wenn Deinfektionszeug hilft, ... :lol:

Ich hatte heute früh im Lidl auch wieder so meinen Spaß. Die haben wieder Toilettenpaier :tanzen:
Ich habe die nette Verkäuferin natürlich gefragt, ob die Hamsterplage beendet sei. Leider noch nicht. Sie legte mir nahe sofort so schnell wie möglich Toilettenpapier zu kaufen, bevor es wieder weg ist. Ne, ich reihe mich doch nicht den vielen Irren an.
Nudel bekam ich auch heute keine. Völlig leeregeräumt das große Regal. Aber leckeren Reis hatten die noch. Den will wohl keiner. Vielleicht weil Reis mit China assoziiert ist?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 09.03.2020, 12:22

Mein Kumpel bringt mir heute Katzenstreu vom DM mit. Bin mal gespannt, ob es noch welches gibt. Wenn nicht, haben wir (vor allem meine Mietze) ein Problem ^^
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 09.03.2020, 12:37

Hm, ist wohl sehr unterschiedlich.

Klopapier, Küchenrolle bekomme ich hier überall.
Nudeln waren bei Real die ganz günstigen weg, sonst alles in Hülle und Fülle vorhanden.
Katzenstreu auch, alle Sorten überall.

@Jenny Doe: Die armen Hamster!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 09.03.2020, 12:47

Bei uns ist nach wie vor alles in üblicher Menge vorhanden.
Übrigens war ich heute wie angekündigt mit meiner Kleinsten beim Kinderarzt.
Der hat mir wie immer völlig unaufgeregt zur Begrüßung und Verabschiedung die Hand gegeben :thumbsup:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag