Wie authentisch/offen/ehrlich dürfen Psychotherapeuten sein?
Dann scheinst Du wenig Kontrolle über Dich selbst zu haben und sehr abhängig zu sein.
- Werbung
Was nichts daran ändern würde, dass all diese Personen, sowie du und ich auch, bestimmt schon müde gearbeitet haben, und vielleicht bzw. hoffentlich auch sehr gut.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑Di., 23.07.2019, 22:13 Mit Schaudern stelle ich mir vor, wie mir der Anästhesist versichert, dass er gewiss gut arbeiten wird - obwohl er müde ist.
Oder der Zahnarzt, der seiner Patientin mitteilt, dass er heute nicht bei der Sache ist.
Oder der LKW-Fahrer …….
Vielleicht ist es in manchen Berufen nicht passend oder notwendig, diese Müdigkeit zu benennen. Aber wenn der Therapeut an der Reaktion seines Gegenübers erkennt, dass Unsicherheit aufkommt, die er darauf zurück führt, dass er eben wegen seiner Müdigkeit auf irgendeine Weise anders agiert, dann fände ich es gut, das zu klären.
Wenn ich nur ausgeruht zur Arbeit dürfte, wäre ich vermutlich während eines laufenden Unisemesters nie dort
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)
(Kafka)
Ich wäre dann wahrscheinlich auch nur "seltenst" zugelassen, wie viele meiner Kollegen auch. Ich operiere aber auch glücklicherweise nicht am "offenen Herzen" oder Hirn, wo jeder unachtsame Schnitt Menschenleben kosten kann.
Was mich verwundert ist der Vergleich, also so nach dem Motto: Ich bin einem Psychotherapeuten ebenso ausgeliefert wie einem Anästhesisten, Operateur oder Piloten. Der ist für mich schlicht konstruiert.
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Nein. Ich arbeite nicht, wenn ich müde bin.
Wenn ein Therapeut aufgrund eigener Empfindlichkeiten nicht in der Lage ist normal zu arbeiten, sondern im Ausweichprogramm zu agieren, sollte m.E. die Stunde abgesagt werden.nulla hat geschrieben: ↑Di., 23.07.2019, 22:57 Vielleicht ist es in manchen Berufen nicht passend oder notwendig, diese Müdigkeit zu benennen. Aber wenn der Therapeut an der Reaktion seines Gegenübers erkennt, dass Unsicherheit aufkommt, die er darauf zurück führt, dass er eben wegen seiner Müdigkeit auf irgendeine Weise anders agiert, dann fände ich es gut, das zu klären.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
Dieser Zusammenhang existiert so aber nicht, den konstruierst Du. Eventuell aus Deinem eigene Erfahrung- und Erkenntnishozizont heraus.Anna-Luisa hat geschrieben: ↑Di., 23.07.2019, 23:19 Wenn ein Therapeut aufgrund eigener Empfindlichkeiten nicht in der Lage ist normal zu arbeiten, sondern im Ausweichprogramm zu agieren, sollte m.E. die Stunde abgesagt werden.
Müdigkeit steht in keinem direkten Zusammenhang zu der Fähigkeit zur Selbstreflexion. In Einzelfällen mag es verstärkend wirken, aber einen direkten Zusammenhang gibt es da nicht.
Und wie sieht das dann in der Praxis aus?
Verbringst du deine ganze Freizeit so, damit du bei der Arbeit ausgeruht bist?
Oder haben wir verschiedene Vorstellungen von "Müdigkeit"?
(Kafka)
(Kafka)
Die Wissenschaftler arbeiten dran computergesteuerte Psychotherapeuten zu erfinden. Nur Geduld. Der passende Therapeut ist schon in der Produktion.Wenn der Therapeut mir mitteilt, dass er müde sei (also nicht richtig bei der Sache) wäre ich tatsächlich sauer.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
-
- , 40
Was meinst du denn mit "so"?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- , 40
Nicht nötig. Es gibt tatsächlich Psychotherapeuten, die nicht auf den Ersatzmodus schalten, da sie zu müde sind um vernünftig zu arbeiten.Jenny Doe hat geschrieben: ↑Mi., 24.07.2019, 07:32Die Wissenschaftler arbeiten dran computergesteuerte Psychotherapeuten zu erfinden. Nur Geduld. Der passende Therapeut ist schon in der Produktion.Wenn der Therapeut mir mitteilt, dass er müde sei (also nicht richtig bei der Sache) wäre ich tatsächlich sauer.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Oh, da ist etwas mit der Formulierung daneben gegangen, sorry.
Ich meinte, ob du deine gesamte Freizeit so gestalten kannst, dass sie der Erholung dient.
Ist das so bei dir?
(Kafka)
(Kafka)
-
- Forums-Gruftie
- , 38
@ Anna-Luisa : Also mein Zahnarzt hat mir durchaus schon mal gesagt das er schlecht geschlafen hat, auch von seinen privaten Problemen hat er mir erzählt (aber okay, ich kenne ihn privat gut), ich habe trotzdem volles Vertrauen in seine Behandlung, sicher auch weil ich ihn gut kenne.
Wenn ich z.B. ins Flugzeug steige, dann weiß ich nicht ob der Pilot ausgeschlafen ist, vielleicht Liebeskummer oder andere Probleme hat, leider geht man das Risiko ein, dass etwas passieren kann, dass ist nunmal so man verzichtet.
Es kann natürlich immer etwas schief gehen.
Bei einem Therapeuten der mir mitteilt, das er müde ist, sehe ich es nochmal etwas anders als z.B. beim Piloten, wenn ich da wüsste das es dem nicht gut geht würde ich nicht ins Flugzeug steigen.
Eine Therapie ist nun mal etwas anderes als eine Zahnbehandlung oder eine Flugreise.
Wenn ich z.B. ins Flugzeug steige, dann weiß ich nicht ob der Pilot ausgeschlafen ist, vielleicht Liebeskummer oder andere Probleme hat, leider geht man das Risiko ein, dass etwas passieren kann, dass ist nunmal so man verzichtet.
Es kann natürlich immer etwas schief gehen.
Bei einem Therapeuten der mir mitteilt, das er müde ist, sehe ich es nochmal etwas anders als z.B. beim Piloten, wenn ich da wüsste das es dem nicht gut geht würde ich nicht ins Flugzeug steigen.
Eine Therapie ist nun mal etwas anderes als eine Zahnbehandlung oder eine Flugreise.
-
- , 40
Natürlich muss ich neben meinen beruflichen Verpflichtungen auch Hausarbeiten erledigen, Elternabende besuchen u.ä.
Ja, aber meine Freizeit gestalte ich stets so, dass ich ausgeschlafen zum Dienst erscheine. Es wäre auch gefährlich, wenn ich es nicht täte.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- , 40
Finde ich nicht. Wenn ein Therapeut so müde ist, dass er etwas anders wirkt und handelt als sonst, zeigt, dass es ihm nicht möglich ist, vollumfänglich zu arbeiten. Andernfalls könnte er sich diese Aussage sparen. Nur zeigt sich der Pfusch hier vermutlich erst später, weil vermutlich ziemlich viele Patienten volles Versständnis für den unausgeschlafenen Therapeuten zeigen würden. (Ob man für den Sparmodus Prozente wiederbekommt?).Noenergetik hat geschrieben: ↑Do., 25.07.2019, 09:50 Bei einem Therapeuten der mir mitteilt, das er müde ist, sehe ich es nochmal etwas anders als z.B. beim Piloten, wenn ich da wüsste das es dem nicht gut geht würde ich nicht ins Flugzeug steigen.
Der Pilot hat wenigstens einen Copiloten oder kann auf Autopilot schalten. Und warum sollte ausgerechnet ein Therapeut hier besondere Rechte besitzen?
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Finde ich gut, dass du diese Möglichkeit hastAnna-Luisa hat geschrieben: ↑Do., 25.07.2019, 13:36 Ja, aber meine Freizeit gestalte ich stets so, dass ich ausgeschlafen zum Dienst erscheine. Es wäre auch gefährlich, wenn ich es nicht täte.
(Kafka)
(Kafka)
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Anna-Luisa, ich meine damit nicht das der Therapeut besondere Rechte besitzen sollte, darum geht es mir gar nicht.
Ich meine wenn der Therapeut sagt das er müde ist, kann das ja m.E. durchaus einen Lerneffekt haben für einige Patienten, z.B. wenn sie alles auf sich beziehen, wenn jemand sagt es gehe ihm nicht gut, sei müde o.ä..
Weißt Du was ich meine?
Deshalb halte ich es nicht unbedingt für nötig das der Therapeut die Stunde absagt, es sei denn es geht ihm so schlecht das er gar nicht fähig ist, die Stunde überhaupt abzuhalten.
Auch wenn ein Pilot einen Copilot usw. hat, das Risiko, dass was passiert ist immer da und man geht dieses Risiko bewusst ein.
Warum ganz genau stört es Dich so sehr, wenn ein Therapeut zu Dir sagen würde, er sei müde?
Was ganz genau stört Dich daran oder befürchtest Du irgendwas?
Ich meine wenn der Therapeut sagt das er müde ist, kann das ja m.E. durchaus einen Lerneffekt haben für einige Patienten, z.B. wenn sie alles auf sich beziehen, wenn jemand sagt es gehe ihm nicht gut, sei müde o.ä..
Weißt Du was ich meine?
Deshalb halte ich es nicht unbedingt für nötig das der Therapeut die Stunde absagt, es sei denn es geht ihm so schlecht das er gar nicht fähig ist, die Stunde überhaupt abzuhalten.
Auch wenn ein Pilot einen Copilot usw. hat, das Risiko, dass was passiert ist immer da und man geht dieses Risiko bewusst ein.
Warum ganz genau stört es Dich so sehr, wenn ein Therapeut zu Dir sagen würde, er sei müde?
Was ganz genau stört Dich daran oder befürchtest Du irgendwas?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag