abendrot79 hat geschrieben:Klar könnte ich mir überall über die Türen Regale zimmern, aber ich habe ja kein generelles Platzproblem (oder soll da meine getragene Kleidung hin?). Und in den beiden Räumen die als Ablageraum für getragene Kleidung in Frage kommen, lassen sich viele Ideen einfach nicht umsetzen. Ich möchte halt auch eine Lösung haben die mir optisch gefällt, eben weil es eine offenen Lösung sein wird, die ich tagtäglich vor Augen habe.
Hi abendrot,
das was ich dir dazu schrieb, war mir selbst am nächsten Tag „to much“, über der Grenze.
Deshalb schrieb ich dann ja auch, dass ICH das bei so was bin, ich schon mal etwas übermotiviert (für andere) rumbastele, und sei es nur virtuell.
Genau das, was du nun schreibst, das fehlte aber auch – finde ich – zu Beginn.
Wie sehr beengt jemand wohnt? So genau weiß ichs ja nicht, muss ich es auch nicht wissen.
Aber macht natürlich einen Unterschied, ob es ein ganz generelles Platzproblem gibt, oder, wie bei dir, „nur“ ein relatives.
Wenn ichs richtig verstehe, geht es vor allem um Kleidung, vielleicht auch noch Handtücher u.ä., nicht mehr ganz ungenutzt, aber auch noch nicht reif für die Wäsche. Kenn ich ergänzt um den Teil Wäsche, der gewaschen werden soll, der aber noch keine ganze Waschladung ergibt, und die gewaschen saubere Wäsche, die drauf wartet, gebügelt, gefaltet in der Kleiderschrank zu wandern.
ENA schrieb schon in der Richtung, auf die ich hinweisen möchte: Bin schon so aufgewachsen, erzogen worden, dass ich später auf manch Platzlösung gar nicht kam, zum Teil bis heute nicht.
Getragene Wäsche gehört nicht in den Schrank, in dem die saubere Wäsche ist. Mäntel, Jacken ausgenommen.
Umgekehrt, frisch gewaschenes gehört immer in den Kleiderschrank. Nicht mal nur Kleidung, auch Handtücher, alles andere Stoffliche, das sauber ist. Dafür gab es bei uns als Ablage zum einen nur das Schlafzimmer als Raum, zum anderen nur den Kleiderschrank und eine Kommode als Ablageeinrichtung.
Wohl gut, dass schon mein WG Leben mich da etwas entwöhnte. Ging da so gar nicht, Wäsche so wegzulegen.
Da gabs z. B. schon mal die Sachen, die von allen WG Bewohnern genutzt wurden. Vor allem die Geschirrhandtücher. Die blieben da, wo jeder rankam, die sauberen legte also nicht jeder für sich weg.
Also lagen sie sauber als Stapel in irgendwo in der Küche oder wo auch immer in den Gemeinschaftsräumen.
Da geht eigentlich mit allen Wäschestücken. Die müssen nicht alle ins Schlafzimmer, ggf. noch ins Bad.
Wie oder wo die hingelegt werden ist zwar nicht ganz beliebig, aber man ist da eigentlich durchaus freier, als so manche Angewohnheit, Tradition vorgaukelt.
Grad bei relativer Platznot also schon mal gucken, ob nicht auch manch Gewohnheit im Weg steht. Ob nicht doch Platz da ist, nur kein Platz, der z.B. für Wäsche vorgesehen ist. Oder ob nicht guter Platz (auch für Wäsche) mit Sachen belegt ist, die auch ganz wo anders hin könnten.
Bei dir also schon in der Richtung, ob sich Platz für getragene Wäsche schaffen lässt.
Wenn für einen Kleiderständer o.ä. eher kein geeigneter Platz da ist?
Die Sachen, die aber aufgehängt werden sollten, um nicht zu verknickern? Für so was wie Hemden, Blusen, auch Hosen? Gut wohl auf jeden Fall, so was dann auf Bügel zu hängen, oder nur an etwas, das sich wiederum irgendwo hin hängen lässt. Schon auf einen Kleiderbügel lassen sich ja durchaus mehrere Hemden übereinander hängen. Zugegeben, an das untere Hemd kommt man dann nur, wenn man alle Hemden auf einem bügel abnimmt, aber das ja nicht so mühsam. Allein so hängen da dann nicht fünf Hemden (platzmäßig), sondern es hängt nur eins. Geht auch im Kleiderschrank mit frischer Wäsche.
Und, um noch etwas kreativer zu sein: Muss nicht, aber z.B. die wirkliche Schmutzwäsche konnte man durchaus auch auf den Balkon stellen (natürlich nur wenn da eine passende Kiste, oder was in der Art nicht stört).
LG hawi