Thread für alle Fragen #7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 04.09.2016, 20:01

abendrot79 hat geschrieben:Eine ähnliche Konstruktion hatte ich über dem Toilettenspülkasten vor, denn dort ist tatsächlich noch Platz bis wortwörtlich unter die Decke. Aber wenn dort mal was runterrutscht landet es direkt hinterm Klo ... auch keine schöne Vorstellung. Es müsste schon eine rutschfeste Stange etc. sein, vielleicht mit so einer Teppich-Antirutschmatte umwicklt oder so.
Ich hänge meine auf Bügel, da rutscht dann nicht so schnell was. Und kannst Du nicht vielleicht ein Regelbrett oder so über die Toilette montieren, dass falls was rutscht es aufs Brett rutscht?

Ne andere Idee wäre sowas:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40291262/

Da kannst Du dann an Haken was dranhängen oder eben auch an Bügeln. Oder durchschieben. Habe ich zusätzlich zu der Stange auch im Schlafzimmer (senkrecht übereinander montiert, weil die Wand sehr schmal ist) für Schals und so...

Werbung

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 04.09.2016, 21:29

abendrot79 hat geschrieben:
Später hatte ich ne Wohnung mit einem schmalen langen Flur. Am Ende hab ich da mit Latten und Brettern eine Ablagefläche gebaut, für Sachen, die ich selten brauchte, z.B. Koffer.
Mein Flur geht um die Ecke und ist nahezu so optimal aufgeteilt, dass es fast überall Türen gibt. Ausser dort wo meine Garderobe ist bzw. mein Telefonschränkchen und der Spiegel den ich dort noch habe.
abendrot,

ich nehm mir das mal raus, weils mir selbst am meisten sagt.
Ich find da, aber auch an anderer Stelle bist du etwas schnell dabei zu sagen: Geht bei mir nicht.

Das nehm ich dir so (schnell) nicht ab.
Im Beispielzitat?! Wie hoch sind deine Decken? Wie viel Abstand ist zwischen Decke und Türrahmen? Kann mich selbst an so manch Konstruktion erinnern, die über solchen Türen gebaut waren, sogar ganze Betten. Bei denen braucht es natürlich gut Abstand zwischen Decke und Tür. Nur um was drauf zu legen, dafür reicht weniger.
Stören, grad auch optisch, kann sowas schon! Vielleicht geht so manches bei dir Wirklich nicht.
Aber grad weiter oben ist halt meist noch Platz!

Für freie Flächen an Wänden gut das, was mio mit Ikea Beispiel vorschlägt: ein Gitter an der Wand befestigt, mit ein wenig Luft zwischen Wand und Gitter, um per Haken Sachen dran zu hängen.
Weiß nicht mehr, meine mich zu erinnern, dass ich so was mal mit nem Stück Baustahlgewebe konstruiert habe (oder nur bei anderen gesehen?).

Und ob nun an einer Stange, einem Ständer, einem Gitter, einer Schnur mit Schlaufe, die von Decke baumelt, platzsparend auf jeden Fall dann Mehrfachbügel.

Nur ein Beispiel, gibt’s auch in zig Varianten, lässt sich wohl auch selbst basteln.
https://www.amazon.de/Zeller-17122-Mehr ... AVWEZQ65EY

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 04.09.2016, 21:45

Hm, irgendwie lese ich hier schon Möglichkeiten raus, wo man benutzte Kleidung aufbewahren kann.

...und...Teddys finde ich auch wichtig!!!!

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 05.09.2016, 04:55

warum steht bei meinen gesendeten nachrichten eine völlig uhrzeit als in meinem handy? wie kann ich das ändern?

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 05.09.2016, 04:59

Ambiente, ich würde vermuten, es liegt an deinen Forumseinstellungen, du kannst da die Forenuhrzeit anpassen. Dein Beitrag erscheint bei mir um 5.55 Uhr.

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 05.09.2016, 05:09

interessant, vielen dank! bei mir steht bei gesendeten nachrichten etwas ganz anderes

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 05.09.2016, 08:43

abendrot79 hat geschrieben:Vielleicht muss ich mal zu Ikea und mir dort diese fertig eingerichteten Mini-Wohnungen mal genauer angucken. Die sagen doch immer, Platz ist im kleinsten Raum .... oder so.
Hallo abendrot,

eher ganz allgemein, auch weil ich selbst mich wohl mit solch praktischen Problemen ziemlich gern beschäftige:
Ikea ist sicher nicht schlecht, sich real Anregungen zu holen.
Für so was nutz ich aber auch gern die Internetsuche. Nicht nur in Worten, auch in Bildern, in Videos.
Immer mal mit neuen, anderen halbwegs passenden Suchbegriffen nachsehen. Vieles natürlich nicht passend, aber manches schon kreativ, inspirierend, im Kleinen wie im Großen.

Nur so, gar nicht weil ich meine, das wäre auch was für dich, drei Fundstücke:

https://www.youtube.com/watch?v=_4kYw0JWTMs

http://www.littlelucylu.com/2011/04/lad ... -rack.html

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Zwisch ... uen/12430/

LG hawi
Bertrand Russell

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 05.09.2016, 09:13

Na, hier tauchen ja kreative Ideen auf! Das mit den Öffnern von Dosen... .
Bei Ikea gucken ist sicher auch ganz gut, um sich Anregungen zu holen.
Man kann ja z.B. auch ein Fach im Schrank nur für benutzte Kleidung nehmen, die aber noch nicht reif für die Waschmaschine ist.

Bei mir steht auch viel rum. Ich könnte auch noch mehr Regale hier rein stellen, wenn ich die Schrägen anders nutzen würde, aber irgendwie...mag ich mein Sofa und mein Bett grade nicht unter die Schrägen stellen und...so steht halt leider viel offen rum. Also voller durch Regale vs. freiere Wände, aber dafür mehr auf dem Boden.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 05.09.2016, 17:37

Mir fehlt grade die richtige Formulierung, aber ich versuche es einfach mal:

Meint ihr bzw. habt ihr es schon mal erlebt, dass die Ausstattung des Therapie- bzw. Beratungsraums und die Art des Arbeitsmaterials Auswirkungen darauf hat/te, wie gut ihr Euch auf eine Beratung/Therapie einlassen könnt/konntet? Spielt es für Euch bei der Arbeit, beim Einlassen, etc. eine Rolle, wie der Raum aussieht, ob ihr einen gemütlichen Platz habt oder eher beengt sitzt, ob ihr beim kreativen Gestalten bzw. aufzeichnen ein großes Blatt Papier und farbige Stifte bekommt und Platz beim Gestalten habt, oder ob ihr einen Din A 3 Block mit Kugelschreiber/Bleistift bekommt und auf einem kleinen, recht voll gestellten runden Tisch gestalten sollt?
Wenn ihr schon einmal mit Aufstellungen, Familienbrettern,...gearbeitet habt: Macht es Euch dann etwas aus, wie gut das Material ist oder geht es Euch nur um dem Sinn, dem ihr z.B. Figur X und Y gebt?

Vielleicht versteht ja schon jemand, was ich in etwa meine.

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 05.09.2016, 20:25

mio hat geschrieben:Ich hänge meine auf Bügel, da rutscht dann nicht so schnell was.
Oh man, an Bügel habe ich gar nicht gedacht Bei einer "Stange" hatte ich automatisch das lose drüberhängen im Kopf Logisch, mit Bügel flutscht auch nix hinter die Toilette

Die Idee mit der Rankhilfe ist auch nicht schlecht, da könnte ich von der Aufhäng-Höhe variieren. Da dort nur genauso viel Platz wie die Breite des Spülkastens ist, müsste ich mal schauen welche Möglichkeiten es gibt - so dass es auch von der Höhe noch passt.
ENA hat geschrieben: ...und...Teddys finde ich auch wichtig!!!!
Jetzt habe ich gerade mehrmals die Antworten rauf- und runtergesucht auf der Suche nach "Teddy´s Antwort" .... ehe ich verstanden habe was du meinst

@hawi: die Leiter-Garderobe ist ja suuuuper! Und, Mehrfachbügel muss ich auf alle Fälle in meine Planung einbeziehen, sowas habe ich noch gar nicht
hawi hat geschrieben:Im Beispielzitat?! Wie hoch sind deine Decken? Wie viel Abstand ist zwischen Decke und Türrahmen? Kann mich selbst an so manch Konstruktion erinnern, die über solchen Türen gebaut waren ....
Klar könnte ich mir überall über die Türen Regale zimmern, aber ich habe ja kein generelles Platzproblem (oder soll da meine getragene Kleidung hin?). Und in den beiden Räumen die als Ablageraum für getragene Kleidung in Frage kommen, lassen sich viele Ideen einfach nicht umsetzen. Ich möchte halt auch eine Lösung haben die mir optisch gefällt, eben weil es eine offenen Lösung sein wird, die ich tagtäglich vor Augen habe.
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 06.09.2016, 07:50

abendrot79 hat geschrieben:Klar könnte ich mir überall über die Türen Regale zimmern, aber ich habe ja kein generelles Platzproblem (oder soll da meine getragene Kleidung hin?). Und in den beiden Räumen die als Ablageraum für getragene Kleidung in Frage kommen, lassen sich viele Ideen einfach nicht umsetzen. Ich möchte halt auch eine Lösung haben die mir optisch gefällt, eben weil es eine offenen Lösung sein wird, die ich tagtäglich vor Augen habe.
Hi abendrot,

das was ich dir dazu schrieb, war mir selbst am nächsten Tag „to much“, über der Grenze.
Deshalb schrieb ich dann ja auch, dass ICH das bei so was bin, ich schon mal etwas übermotiviert (für andere) rumbastele, und sei es nur virtuell.

Genau das, was du nun schreibst, das fehlte aber auch – finde ich – zu Beginn.
Wie sehr beengt jemand wohnt? So genau weiß ichs ja nicht, muss ich es auch nicht wissen.
Aber macht natürlich einen Unterschied, ob es ein ganz generelles Platzproblem gibt, oder, wie bei dir, „nur“ ein relatives.

Wenn ichs richtig verstehe, geht es vor allem um Kleidung, vielleicht auch noch Handtücher u.ä., nicht mehr ganz ungenutzt, aber auch noch nicht reif für die Wäsche. Kenn ich ergänzt um den Teil Wäsche, der gewaschen werden soll, der aber noch keine ganze Waschladung ergibt, und die gewaschen saubere Wäsche, die drauf wartet, gebügelt, gefaltet in der Kleiderschrank zu wandern.

ENA schrieb schon in der Richtung, auf die ich hinweisen möchte: Bin schon so aufgewachsen, erzogen worden, dass ich später auf manch Platzlösung gar nicht kam, zum Teil bis heute nicht.
Getragene Wäsche gehört nicht in den Schrank, in dem die saubere Wäsche ist. Mäntel, Jacken ausgenommen.
Umgekehrt, frisch gewaschenes gehört immer in den Kleiderschrank. Nicht mal nur Kleidung, auch Handtücher, alles andere Stoffliche, das sauber ist. Dafür gab es bei uns als Ablage zum einen nur das Schlafzimmer als Raum, zum anderen nur den Kleiderschrank und eine Kommode als Ablageeinrichtung.
Wohl gut, dass schon mein WG Leben mich da etwas entwöhnte. Ging da so gar nicht, Wäsche so wegzulegen.
Da gabs z. B. schon mal die Sachen, die von allen WG Bewohnern genutzt wurden. Vor allem die Geschirrhandtücher. Die blieben da, wo jeder rankam, die sauberen legte also nicht jeder für sich weg.
Also lagen sie sauber als Stapel in irgendwo in der Küche oder wo auch immer in den Gemeinschaftsräumen.

Da geht eigentlich mit allen Wäschestücken. Die müssen nicht alle ins Schlafzimmer, ggf. noch ins Bad.
Wie oder wo die hingelegt werden ist zwar nicht ganz beliebig, aber man ist da eigentlich durchaus freier, als so manche Angewohnheit, Tradition vorgaukelt.
Grad bei relativer Platznot also schon mal gucken, ob nicht auch manch Gewohnheit im Weg steht. Ob nicht doch Platz da ist, nur kein Platz, der z.B. für Wäsche vorgesehen ist. Oder ob nicht guter Platz (auch für Wäsche) mit Sachen belegt ist, die auch ganz wo anders hin könnten.

Bei dir also schon in der Richtung, ob sich Platz für getragene Wäsche schaffen lässt.
Wenn für einen Kleiderständer o.ä. eher kein geeigneter Platz da ist?
Die Sachen, die aber aufgehängt werden sollten, um nicht zu verknickern? Für so was wie Hemden, Blusen, auch Hosen? Gut wohl auf jeden Fall, so was dann auf Bügel zu hängen, oder nur an etwas, das sich wiederum irgendwo hin hängen lässt. Schon auf einen Kleiderbügel lassen sich ja durchaus mehrere Hemden übereinander hängen. Zugegeben, an das untere Hemd kommt man dann nur, wenn man alle Hemden auf einem bügel abnimmt, aber das ja nicht so mühsam. Allein so hängen da dann nicht fünf Hemden (platzmäßig), sondern es hängt nur eins. Geht auch im Kleiderschrank mit frischer Wäsche.

Und, um noch etwas kreativer zu sein: Muss nicht, aber z.B. die wirkliche Schmutzwäsche konnte man durchaus auch auf den Balkon stellen (natürlich nur wenn da eine passende Kiste, oder was in der Art nicht stört).

LG hawi
Bertrand Russell

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 06.09.2016, 08:50

abendrot79 hat geschrieben:@hawi: die Leiter-Garderobe ist ja suuuuper!
Jepp, find ich als Idee auch klasse, aber ….
Wohl eher nix, um Platzprobleme zu lösen.
Mal abgesehen davon, dass die Decke meines Flurs kaum geeignet wäre, was so schwerer einfach und sicher dran zu hängen, mein Flur wäre auch zu klein. Ich würde mit so was von oben immer durch die Mäntel, Jacken laufen müssen, wenn ich über den Flur laufe.
Außerdem hat das für mich was von schwebendem Wäschetrockenständer, jedenfalls in meiner Wohnung, die so groß halt nicht ist. Passt schon, aber passt wohl nur, wenn eigentlich genug Platz da ist, im Flur oder wo anders.

Darüber komm ich grad eher auf was, was ich selbst mal hatte, nämlich so was in der Art:
http://www.ebay.de/itm/Kleiderbuegellue ... 2340191358

Recht praktisch, platzsparend, einfacher anzubringen und vor allem auch an zig Stellen, wo ein wenig Raum dafür ist. Muss noch nicht mal so was speziell für Kleidung sein, geht auch mit vielen Regalträgern, -winkeln.
http://www.ebay.de/itm/Schwerlasttrager ... PSPRw_i8Og
auch anderem, das sich an die Wand schrauben lässt, das so lang hervorsteht, dass man was dran hängen kann.

LG hawi
Bertrand Russell

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 07.09.2016, 21:17

hawi hat geschrieben:Wenn ichs richtig verstehe, geht es vor allem um Kleidung, vielleicht auch noch Handtücher u.ä., nicht mehr ganz ungenutzt, aber auch noch nicht reif für die Wäsche.
Nicht "vor Allem" sondern "nur" um Kleidung. Hier nochmal mein Problem wie ich es auch zu Anfang formuliert habe:
abendrot79 hat geschrieben:Ich habe eine Frage an Alle die eine kleine Wohnung bzw. ein kleines Bad / Schlafzimmer haben. Wo hängt ihr Anziehsachen hin (oder legt ab) die getragen aber noch "gut" sind. Entweder für den nächsten Tag oder auch mal ein Shirt was ihr nur kurz anhattet und es bestimmt die Tage nochmal tragt.
hawi hat geschrieben:Grad bei relativer Platznot also schon mal gucken, ob nicht auch manch Gewohnheit im Weg steht. Ob nicht doch Platz da ist, nur kein Platz, der z.B. für Wäsche vorgesehen ist. Oder ob nicht guter Platz (auch für Wäsche) mit Sachen belegt ist, die auch ganz wo anders hin könnten. .... Bei dir also schon in der Richtung, ob sich Platz für getragene Wäsche schaffen lässt.
Von meiner Gewohnheit dass getragene Wäsche nichts in der Küche, nichts im Wohnzimmer und nichts im Flur zu suchen hat und aus diesem Grund nur Bad und Schlafzimmer übrig bleiben, bin ich trotz deiner hochmotivierten Versuche nicht abzubringen
Hawi, ich hoffe du überliest die zwinkernden Smileys nicht, aber ein bischen (und gerne auch mehr) musst du mir schon zutrauen dass ich meine Wohnung kenne und mich mit so abgefahrenen Dingen wie Wäsche auf dem Balkon (kein Schutz, keine Überdachung einfach nichts) nicht anfreunden kann.

Ich finde es toll wenn jemand soviele kreative Ideen hat, aber nicht alles ist überall umsetzbar oder gefällt. Ich habe einige gute Anregungen bekommen (vielen Dank nochmal!) und steige hiermit aus dem Thema aus!

Euch noch einen schönen Abend! Ich sitze gerade im stockdunklen auf dem Balkon und geniesse die kühle Luft ....... einfach herlich!!!!!!!
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 14.09.2016, 10:53

Ist es sicher, mit dem gleichen Browser Online-Banking zu machen und hier unterwegs zu sein (wie viel erfährt wer?)?

Besonders, wenn der Browser keine Hinweise auf die Löschung von Cookies gibt.

Egal, wie verbreitet es ist, ich hasse Tracking. Ich muss wohl zukünftig noch stärker aufrüsten.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 14.09.2016, 12:38

Hat sich erledigt, ich habe es selbst herausgefunden.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag