Mir wurde ein Psychoanalytiker empfohlen
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
@ Möbius: Ich komme nicht mehr mit, sorry. Ich habe wirklich keine Ahnung, was du meinst. Außer das mit dem Sport, das verstehe ich und werde es angehen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
- Werbung
Ich muß mich ja nicht dauernd wiederholen:
viewtopic.php?f=5&t=35970
Zwischen Aggression und Libido bestehen unterschiedliche Zusammenhänge. Einer davon ist, daß man Aggression auch durch Abfuhr von Libido vermindern kann, weil die nach aussen agierte Aggression einen mehr oder weniger großen Anteil von Libido enthält. Gerade bei Deiner oftmals "fröhlichen Aggression" könnte das gut der Fall sein.
Je nachdem, wie Dein Verhältnis zu gelebter Sexualität und Autoerotik ist, könnte Dir etwas Forcierung dieser Lebensbereiche vielleicht etwas Erleichterung verschaffen ! Wenn Du aber nur relativ wenig Sexualität mit anderen bzw. Autoerotik lebst, und damit auch sehr zufrieden bist, dann ist dieser Ratschlag natürlich etwas problematisch.
viewtopic.php?f=5&t=35970
Zwischen Aggression und Libido bestehen unterschiedliche Zusammenhänge. Einer davon ist, daß man Aggression auch durch Abfuhr von Libido vermindern kann, weil die nach aussen agierte Aggression einen mehr oder weniger großen Anteil von Libido enthält. Gerade bei Deiner oftmals "fröhlichen Aggression" könnte das gut der Fall sein.
Je nachdem, wie Dein Verhältnis zu gelebter Sexualität und Autoerotik ist, könnte Dir etwas Forcierung dieser Lebensbereiche vielleicht etwas Erleichterung verschaffen ! Wenn Du aber nur relativ wenig Sexualität mit anderen bzw. Autoerotik lebst, und damit auch sehr zufrieden bist, dann ist dieser Ratschlag natürlich etwas problematisch.
-
- , 40
@ Möbius: Tut mir leid. Wirklich keine Chance, etwas sinnvolles damit anzufangen. Ich verstehe zwar deinen Beitrag aber weiß nicht, was ich damit anfangen soll.
Ach, jetzt ist es sowieso egal. Wir werden sehen, was sich nach den Ferien ergibt. Meinerseits natürlich. Ihrerseits kommt sicher wieder eine Einladung zum Reden und Verstehen. Ich dachte wirklich, es würde etwas gegen meine Weltanschauung helfen und dann wäre alles prima. Es sieht aber ganz danach aus, dass ich mich aushalten muss. Tja, wenn ich Pech habe, kann das noch ein paar Jahrzehnte dauern. Selbstmord kann ich vergessen. Brauche gar nicht darüber fantasieren, geht einfach nicht. Zu feige und andere Bedenken.
Ach, jetzt ist es sowieso egal. Wir werden sehen, was sich nach den Ferien ergibt. Meinerseits natürlich. Ihrerseits kommt sicher wieder eine Einladung zum Reden und Verstehen. Ich dachte wirklich, es würde etwas gegen meine Weltanschauung helfen und dann wäre alles prima. Es sieht aber ganz danach aus, dass ich mich aushalten muss. Tja, wenn ich Pech habe, kann das noch ein paar Jahrzehnte dauern. Selbstmord kann ich vergessen. Brauche gar nicht darüber fantasieren, geht einfach nicht. Zu feige und andere Bedenken.
Tja, Bruchflügel (weil: "babe" magst Du ja nicht !), warum soll's Dir besser gehen, als mir ! Für mich ist meine Psychotherapie - ich mache ja wirklich die ganze Drecksarbeit selbst, sehe meinen Überpsycho nur alle 4 Wochen zum "briefing" - auch so eine Art Wettlauf mit Tod und Demenz; in beides möchte ich nicht verfallen mit dem unaufgeräumten Augiasstall deep inside ! Diesen Sauladen halte ich nämlich nur kraft meines Verstandes halbwegs im Griff - wenn mich der verläßt, könnte ein Michael Myers aus mir werden. Ich bin jetzt 50, rechne optimistisch mit noch 15 - 20 Jahren anhaltender geistiger Kraft - so viel Zeit ist das nicht, erst recht, wenn man auch die pessimistische Prognose und den Mittelwert berücksichtigt ! Also, Frau Kollegin: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel ! Ran an den Feind !
Zuletzt geändert von Möbius am Fr., 25.12.2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Du bist jetzt ein paar Monate dort?Broken Wing hat geschrieben:Ich dachte wirklich, es würde etwas gegen meine Weltanschauung helfen und dann wäre alles prima.
(Naja, dass die Jugend eigentlich ungestüm ist, schwante mir schon länger.)
Das könnte ein Gedanke auf mindestens gutem "Strukturniveau" sein.Broken Wing hat geschrieben:Es sieht aber ganz danach aus, dass ich mich aushalten muss.
Ich weiß übrigens - per Autopsie mit dem inneren Auge -, dass, wer sich aushalten gelernt hat, gern ein anderer wird (auch wenn das nicht immer klappt).
Beste Grüße
Widow
PS: Dass Du mit Gedichten nichts anfangen zu können bekennst, hat mich schmunzeln lassen: Grad der Ludwig spricht doch oft mehr, als dass er singt.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 52
Welchen Feind?Möbius hat geschrieben:Ran an den Feind !
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- , 52
Der ist doch Teil von Dir. Es ist nicht gesund, sich selber zum Feind zu machen.Möbius hat geschrieben:Na: den Saustall !
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas abstrakt annimmt: der Feind, dem ich die Existenzberechtigung absprechen, und im durchaus martialischen Sinne "vernichten" will: das sind nicht die Elemente meiner Psyche, auch wenn sie mir heute großenteils immer noch fremd sind, und einander teilweise befehden - der Feind ist die Unordnung zwischen diesen Elementen, und das Ziel ist das, was Anna Freud die innerpsychische Harmonie genannt hat.
-
- , 52
Das heißt, Du willst in deinem Saustall aufräumen!Möbius hat geschrieben:- der Feind ist die Unordnung zwischen diesen Elementen, und das Ziel ist das, was Anna Freud die innerpsychische Harmonie genannt hat.
Das halte ich für eine gute Idee.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- , 40
@ Widow: Ja, bin jetzt schon bald 1/4 Jahr dort. Ich bin nicht nur unsicher, mich packt gelegentlich auch unbändige Wut, wenn sie mir "geduldig" anbietet, sich die das mal näher anzuschauen. Sie hat die Zeit, die ich nicht habe.
Zu den Gedichten: Stimmt. These widerlegt. Dann gibt es also doch Gedichte, die ich mag.
@ Lockenkopf: Möbius bräuchte ich nicht, der mich zu meinem Feind machte. So weit bin ich schon. Liebe deine Feinde klappt auch noch nicht.
@ Möbius: Vermutlich fühlen sich psychisch auf eine bestimmte Weise beeinträchtigte zur Juristerei hingezogen. Vielleicht ist das auch der Grund, dass viele Urteile so schwer nachvollziehbar sind.
Ich glaube es nicht, aber vielleicht kommt für dich nach den 15-20 Jahren der beste Teil deines Lebens? Wäre ja denkbar, wenn man geistig nicht ganz fit ist.
Zu den Gedichten: Stimmt. These widerlegt. Dann gibt es also doch Gedichte, die ich mag.
@ Lockenkopf: Möbius bräuchte ich nicht, der mich zu meinem Feind machte. So weit bin ich schon. Liebe deine Feinde klappt auch noch nicht.
@ Möbius: Vermutlich fühlen sich psychisch auf eine bestimmte Weise beeinträchtigte zur Juristerei hingezogen. Vielleicht ist das auch der Grund, dass viele Urteile so schwer nachvollziehbar sind.
Ich glaube es nicht, aber vielleicht kommt für dich nach den 15-20 Jahren der beste Teil deines Lebens? Wäre ja denkbar, wenn man geistig nicht ganz fit ist.
-
- , 40
Ich halte nichts von guten Vorsätzen. Fühle mich oben so unterbeleuchtet. Vielleicht schaffen wir ja, in der Finsternis in meinem Oberstübchen den Lichtschalter zu finden. Das wäre fein.
Wusstet uhr, dass Patienten dazu neigen nach der Schulrichtung des Analytikers zu träumen?
Also, das der Traum an sich, zu der jeweiligen Schule des Therapeuten passt und das dies mit der Dauer der Therapie zunimmt?
Also, das der Traum an sich, zu der jeweiligen Schule des Therapeuten passt und das dies mit der Dauer der Therapie zunimmt?
-
- , 40
Nein, wusste ich nicht.
-
- , 52
Auch dann, wenn Träume nicht Thema der Therapie sind?mecca hat geschrieben:Wusstet uhr, dass Patienten dazu neigen nach der Schulrichtung des Analytikers zu träumen?
Was sind denn verhaltenstherapeutische Träume?
Und was tiefenpsychologisch/analytische?
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1358 Zugriffe