Lebensenergie als Nahrung für Borderliner

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 06.06.2015, 10:24

@TraurigundGefroren

Irre ist oft ja auch nicht unsympathisch.
Je nach Art des Irreseins tut's aber verdammt weh - oder? Ist ja nicht auszuhalten, nicht zu wissen, wer man ist.
Da kann ich allerdings nur mutmaßen. Vielleicht lebt's sich ohne Identität in manchen Fällen sogar leichter. Wer weiß...
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung


SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 366

Beitrag Sa., 06.06.2015, 10:38

Lieber Vincent,

Also ich weiss wer ich bin, eine NICHT IDENTITAET, gibt es nicht die Frage ist nur wie sehr sie zersplittert ist, wieviele Teile einem bewusst sind und vorallem wie alles zusammen funktioniert, ist aber auch nicht pathologisch
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 06.06.2015, 11:02

Liebe/lieber junge/r (alte/r) SadandFrozen,

die gibt es nicht wirklich, die Nicht-Identität - ja, mag sein. Aber ein Mensch hat (idealerweise) eine (einzige) weitestgehend konsistente Identität (einen roten Faden sozusagen) und manchmal, eher 'unidealerweise', auch ganz viele davon (einen unterbrochenen roten Faden, der an anderer Stelle grün und blau weitergeht, aber gar nicht mehr so richtig derselbe ist ).

Letzteres mag nicht pathologisch sein, bringt aber gewisse Schwierigkeiten mit sich. Denn dahinter steht ja ein unglaublich immenses Leid, das immer irgendwie umgangen wird. Trotzdem hat es ja eine Wirkung, das Leid, und dringt, energetisch transformiert, in die Splitter der Identitäten.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Sa., 06.06.2015, 11:07

Das sind mal Argumente, einfach top und auf den Punkt gebracht ! Du hast es ja faustdick hinter den Ohren, SadandFrozen. Der Meinung bin ich auch das die Falschen behandelt werden, da gibt es noch viel schlimmere Schurken als mich
Das Leben ist kein Ponyhof

Werbung


SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 366

Beitrag Sa., 06.06.2015, 11:31

Auch die Bezeichnung BORDERLINE, meiner Meinung nach komplex traumatisiert alle und das was die psychotisch nennen dissoziativ.... Zu viel Gefuehle, zu viel erlebt in der Kinderwelt verhaftet,
Unschuldig, liebenswert, empathisch...
Ich habe diese Diagnose,NICHT bin wie gesagt hochsensibel wie Einhörner sind nur sichtbar fuer jene die glauben, lieben und hoffen Grins
Und ja mit den Splittern gilt es zu leben, alle zu finden Sie zusammenzusetzen wie Ein Bild und versuchen glücklich zu werden. SAD
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!


SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 366

Beitrag Sa., 06.06.2015, 11:40

Ich habe auch nicht alle Splitter gefunden aber viele und auch das Bild wird nie dasselbe sein ABER nie aufgeben gell liebe Muse
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Sa., 06.06.2015, 11:49

Tja wir können uns nun mal nicht in allen Punkten einig sein SaF
Das Leben ist kein Ponyhof


SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 366

Beitrag Sa., 06.06.2015, 12:08

Wieso versteh ich den Satz jetzt nicht?
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!


SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 366

Beitrag Sa., 06.06.2015, 12:14

Egal, jedenfalls trotz aller ERFAHRUNGEN und Unklarheiten, Schmerz, Leid, kannst Du dich entscheiden auf welche Seite Du kommen möchtest.
Den Untergang, Rache, Tod, Hass usw.oder Du schließt Frieden mit Dir, der Welt.. Egal auf welche Art und Weise natürlich ist es wohl extrem schwer sich nie geliebt und verstanden zu haben, nie angenommen aber es gibt die Menschen die Dich auch lieben so wie Du bist und irgendwann musst Du Dich nicht mehr Trollig zurückziehen...
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Musenkuss
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 191

Beitrag Sa., 06.06.2015, 16:30

Bin wirklich bemüht, nur lässt sich eine jahrelange Misshandlung (Kindheitstrauma) nicht innerhalb einer Woche aufarbeiten. Verzeihen könnte sehr hilfreich sein, damit nimm ich dem Peiniger die Macht über mich. Wäre zwar schön wenn ich eine Partnerin an meiner Seite hätte die mir den Rücken dabei stärkt und mich unterstützt, muss aber mit dem arbeiten was ich im Moment zur Verfügung habe, und das bin ich Selbst Bin da guter Dinge
Das Leben ist kein Ponyhof


SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 366

Beitrag Sa., 06.06.2015, 18:40

Ich wuensche Dir jedenfalls alles Gute auf Deinem Weg und dass es Dir gelingt.
VERZEIHEN UND VERGESSEN das ist wirklich sehr schwer
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Sa., 06.06.2015, 19:06

SadandFrozen hat geschrieben: VERZEIHEN UND VERGESSEN das ist wirklich sehr schwer
Wenn ich einwerfen darf:
"Vergessen" ist bei einem Trauma nicht möglich. Man kann ein Trauma integrieren und transformieren.
"Vergeben" bedeutet für mich, das Opferdasein zu verlassen.
Beides ist schwer, jedoch möglich.


SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 366

Beitrag Sa., 06.06.2015, 19:19

Hallo Mitplauderin,

Wenn ich fragen darf was bedeutet transformieren und ein Trauma integrieren?
Gruss SAD
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Sa., 06.06.2015, 19:29

SadandFrozen hat geschrieben: Wenn ich fragen darf was bedeutet transformieren und ein Trauma integrieren?
Gruss SAD
"Integrieren" bedeutete für mich, anzunehmen, was mir passiert ist. Den Kampf mit dem Trauma aufgeben zu können. Die traumatische Erfahrung meiner Kindheit ist ein Teil von mir. Das Geschehene kann nicht rückgägnig gemacht werden.
"Transformieren" bedeutete für mich: Durch das Trauma bin ich geworden, wie ich bin. Und es ist gut so. Ich wäre heute nicht die, die ich bin, wenn ich diese Erfahrung nicht gemacht hätte.

So in etwa.

"Vergessen" werde ich meine Erfahrungen nie.

Benutzeravatar

Char0n
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 47
Beiträge: 51

Beitrag Sa., 06.06.2015, 20:42

mitplauderin hat geschrieben:Und es ist gut so. Ich wäre heute nicht die, die ich bin, wenn ich diese Erfahrung nicht gemacht hätte.
Nachweis für diese Behauptung? Schon mehrere Leben gelebt mit einer alternative?

Wieso ist das gut? Du müsstest dich dann für die Traumaverursacher bedanken, weil du andernfalls evtl. nicht so kämpferisch, stark oder sonst was wärst, was du vermeintlich oder tatsächlich bist.
mitplauderin hat geschrieben:"Vergessen" werde ich meine Erfahrungen nie.
Im Alter vielleicht, wenn die Demenz kommt. Aber warum sollte man auch freiwillig, wenn "es auch gut" war?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag