Ich empfinde dieselbe echte Angst und Wut, und ja, auch mein Therapeut hat die reale Möglichkeit, die Beziehung / die Arbeit mit mir zu beenden, wenn ich meine Gefühle auf inadäquate Weise äussere, ich ihn belästige, bedrohe, auf Grenzsetzungen nicht eingehe oder sich keine Weiterentwicklung bei mir abzeichnet.Und das ist z.B. dann auch nicht echt, sondern künstlich. Denn wenn es echt wäre, müsstest du dieselbe Angst empfinden und sie auch als 'echt' empfinden - und der Th. müsste die reale Möglichkeit haben, die Beziehung zu beenden, wenn du deine Wut äußerst.
Meine Arbeit besteht ja gerade darin, dass ich einerseits meine Gefühle empfinden und kennen lernen kann, ohne sie unreflektiert und rücksichtslos auszuagieren.
Dabei passiert es immer wieder, dass mir das nicht gelingt, ich den Therapeuten anschreie, und selten auch mal, dass er die Beherrschung verliert.
Jetzt hat er mich aber langsam durchschaut, und bleibt cool, was mir sehr hilft.
Von meinem mann kann ich nicht erwarten, dass er bei solchen Angriffen cool bleibt, das will ich auch gar nicht. Darum habe ich mich immer geschämt und zurückgenommen, um die Beziehung nicht zu gefährden.
Die Distanz, also dass eben nicht eine intime Beziehung zu meinem Therapeuten besteht, wie zu meinem Mann, ermöglicht es meinem Therapeuten und mir, darüber zu sprechen und die Dinge anzuschauen, ohne gleich jedes mal in die Luft zu gehen und die Beziehung / Arbeit abzubrechen.
Das steht aber immer wieder zur Diskussion, glaub mir, ich will alle paar Sitzungen die Therapie abbrechen.
Das ist unglaublich schmerzhaft, und neben dem ganzen abhängigen Hin und Her gibt es eben auch noch die reale therapeutische Beziehung und den Therapeuten als Menschen, den ich zwischen durch fühlen will, und dem ich vertraue.
Vertraue als Therapeut, der mir hilft, das alles zu überwinden.
Dieses Vertrauen ist genauso echt, wie meine Angst und Wut, aber letztere sind in meiner Vergangenheit begründet, betreffen nur mich allein.
Diese Unterscheidung ist für mich sehr wichtig!
Weiss nicht, ob man das versteht.