Kinder m/w gemeinsam im Bett?

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 02.11.2014, 01:12

Sai hat geschrieben:...da gab es noch schlimmere - aber wenn ich frage - was so enorm schadet - und was der enorme Schaden sein könnte wenn dann die Rechnung von der gesprochen wird präsentiert wird? ...da wissen diese Schreiber keine Antwort drauf
nein - nicht gerade die hatte ich angesprochen (ich jedenfalls hatte ursprünglich schon versucht, vernünftig zu antworten, mach aber bei dem hin- und her nicht ewig mit); aber noch mal .. vielleicht gibt es auch gar keine rechnung, aber wenn doch eh alles in ordnung ist - weshalb machst du dir dann überhaupt gedanken, was willst du denn dann überhaupt "wissen"?
.. ein konkret möglicher schaden lässt sich doch - wenn überhaupt - so niemals voraussagen, sondern nur bedenken wo die offensichtlich aus der vergangenheit resultierenden, aktuellen sympmtome herkommen und wo sie hinführen könnten. welche zweifel hast du, die eine derartige fragestellung auslösen? denkst du es läuft alles ok oder nicht? wenn nicht, dann was?
Zuletzt geändert von viciente am So., 02.11.2014, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag So., 02.11.2014, 01:12

viciente hat geschrieben:wieso nicht ihn dann eben notfalls "zurückstellen"?

Mit beinahe 7 Jahren bekommst du ein Kind kaum noch "zurückgestellt". Da müsste schon arge Entwicklungsverzögerung im Spiel sein.
Außerdem kann es für die Entwicklung der beiden Individuen nur von Vorteil sein, wenn sie nicht auch noch in der Schule in ihrer kleinen, gemeinsamen Seifenblase leben.
Es ist an der Zeit, dass sich jede "Klette", für sich alleine, auf den Weg macht, die Welt zu erobern.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 02.11.2014, 01:17

Feenya hat geschrieben:Außerdem kann es für die Entwicklung der beiden Individuen nur von Vorteil sein, wenn sie nicht auch noch in der Schule in ihrer kleinen, gemeinsamen Seifenblase leben. Es ist an der Zeit, dass sich jede "Klette", für sich alleine, auf den Weg macht, die Welt zu erobern.
.. , nur scheint das eben u.a. auch den (fortgeschrittenen) dressurplänen der "eltern" zu widersprechen!

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag So., 02.11.2014, 01:19

Sai hat geschrieben: ...da wissen diese Schreiber keine Antwort drauf
Liebe Sai!

Ich habe dir in der Beziehung eine Antwort gegeben. Ich hoffe, meine Beiträge sind bei dir nicht untergegangen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 02.11.2014, 01:28

Feenya hat geschrieben:Ich habe dir in der Beziehung eine Antwort gegeben. Ich hoffe, meine Beiträge sind bei dir nicht untergegangen.
.. u.a. beiträge wie diese hatte ich vorhin vor allem gemeint und nicht die, welche schon der kapitulation nahe kommen; die scheinen jedenfalls - aufgrund ihrer substanz - wie auch andere - letztlich leider nie anzukommen; das ganze wirkt eben - auch dadurch - mehr als "lächerlicher" tanz um oberflächliche nichtigkeiten als eine ernsthafte auseinandersetzung mit der thematik an sich. sämtliche (sachdienlichen) rückfragen bleiben sowieso grundsätzlich in der luft hängen; ich hab sehr viel geduld, aber durch sowas ist die grenze doch bald erreicht.

ps: die frage im threadtitel hat sich ja als solche - und bestenfalls symptomatische spitze eines eisbergs - mittlerweile wohl längst erledigt.

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 02.11.2014, 01:36

Feenya hat geschrieben:Aber gehandelt, und ein STOP gesetzt/sie das "Kommando" übernommen, das haben sie nie.
Natürlich hat es ein STOP gegeben - und nicht nur ein STOP - mehrere Versuche unter welchen die Kinder und wir tagelang gelitten und wochenlange die Folgen zu spüren bekommen haben - und du kennst auch die Erfolge - die Kinder haben uns zu hassen begonnen, bekamen Angst vor uns und haben noch mehr geklammert.
Liebe Grüße Sai

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 02.11.2014, 01:40

Sai hat geschrieben:.. mehrere Versuche unter welchen die Kinder und wir tagelang gelitten und wochenlange die Folgen zu spüren bekommen haben - und du kennst auch die Erfolge - die Kinder haben uns zu hassen begonnen, bekamen Angst vor uns und haben noch mehr geklammert.
.. nun ja .. das scheint bereits doch eine "rechnung" zu sein; auf die brauchst du nicht zu warten oder sie dir zu erfragen bzw. erklären zu lassen; bei deiner - zwischendurch erwähnten - "ausbildung" sollte dir das schon eher klar sein. (hatte u.a. ich übrigens auch schon ganz am anfang - sehr verkürzt - zu beleuchten versucht)

ps: das ganze - wie du es darstellst - scheint - für alle beteiligten - jedenfalls hochgradig therapiefällig. (hatte ich auch schon geschrieben) .. "störe" jetzt nicht weiter, empfehle mich mit den besten wünschen für jetzt und auch die zukunft aller - und bin mal wieder raus; bringt ja so eh nix.

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 02.11.2014, 01:54

viciente hat geschrieben:aber noch mal .. vielleicht gibt es auch gar keine rechnung, aber wenn doch eh alles in ordnung ist - weshalb machst du dir dann überhaupt gedanken, was willst du denn dann überhaupt "wissen"?
Was will ich denn überhaupt "wissen"?

Lieber viciente - die Wahrheit - das was Du glaubst

Schaden/kein Schaden?

wenn Schaden - welchen kannst Du dir vorstellen? wie abwenden?
wenn kein Schaden - wie vor Schaden bewahren?

Schaden (hoffentlich reparabel) ist entstanden durch Trennungsversuche - diese wurden vorerst eingestellt - Erfolge sind sichtbar - Vertrauen zu uns ist wieder hergestellt ...kein Weinen, keine Angst wir würden sie trennen - Klammern wurde lockerer
Liebe Grüße Sai

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.11.2014, 01:58

Sai hat geschrieben:

Schaden/kein Schaden?

wenn Schaden - welchen kannst Du dir vorstellen? wie abwenden?
wenn kein Schaden - wie vor Schaden bewahren?
Ich habe ja doch immer wieder beim Lesen den Eindruck, dass es sich um deine Kindheit dreht, die du hier versuchst aufzuarbeiten.

Ansonsten: Es gibt keine Antworten, ob ES sich schädlich auswirkt. Das wirst du dann später sehen, wenn der Kontakt zu den Kindern noch besteht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 02.11.2014, 02:04

Sai hat geschrieben:Schaden (hoffentlich reparabel) ist entstanden durch Trennungsversuche - diese wurden vorerst eingestellt - Erfolge sind sichtbar - Vertrauen zu uns ist wieder hergestellt ...kein Weinen, keine Angst wir würden sie trennen - Klammern wurde lockerer
.. keine trennungsversuche wenn das (symptom) jetzt schon mal so IST; je weniger (emotionale) sicherheit sie - durch verlässliche bezugspersonen - ausserhalb bekommen, desto mehr klammern sie sich aneinander; dagegen anzukämpfen verstärkt alles nur und ist keine lösung! aber auch das hab nicht nur ich anfangs darzustellen versucht, sondern im gesamten verlauf auch viele andere. es macht keinerlei sinn sondern alles nur schwerer, dinge momentan und gewaltsam zu ändern versuchen, deren ursachen einerseits zurückliegen und - wie in diesem fall - sogar noch weiterbestehen - nicht gelöst sind. gerade kinder im alter bis zu 6 (+/- 1) jahren assimilieren und integrieren alles von bezugspersonen vorgelebte in ihre wahrnehmung und in ihre wertesysteme und glaubenssätze als "normal" und "richtig". genau DAS ist jetzt präsent und jeder versuch, das gewaltsam auf die schnelle umzudrehen - weil irgend ein ergebnis (euch) nicht zu passen scheint - wäre besonders fatal!
.. das geht nur dann brauchbar, wenn IHR an den grundlagen schürft, wie sich das alles entwickelt hat und DARAN etwas verändert .. nicht die kinder heute und jetzt.

.. ich möcht aber jetzt weder mich noch andere weder zitieren noch wiederholen, was auf so vielen seiten bereits geschrieben wurde! "ihr" habt das über die jahre verursacht, also habt "ihr" es auch wieder auszulöffeln, nicht die kinder ändern wollen durch weitere "massnahmen" und dressurversuche; gebt ihnen - soweit noch möglich - ihr kind-sein und sie sich selbst zurück!
Zuletzt geändert von viciente am So., 02.11.2014, 02:21, insgesamt 4-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 02.11.2014, 02:07

Feenya hat geschrieben:Ich habe dir in der Beziehung eine Antwort gegeben. Ich hoffe, meine Beiträge sind bei dir nicht untergegangen.
Liebe Feenya

Nein sind sie nicht - gerade Deine Beiträge gehören für mich zu den wichtigsten - du hast halt die ganze Palette gebracht, weil du nicht wissen konntest was wir erlauben - was nicht. Solche mühe geben sich nur wenige

- auch die Bedenken - der Mann (anderer Thread) der nicht will dass seine Frau zum männlichen GYN geht (der hat ja wesentlich umfangreichere Probleme) - wie weit siehst du da wirklich Paralellen? ...oder war das nur so gesagt "so könnte es den beiden auch mal ergehen"
Liebe Grüße Sai

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag So., 02.11.2014, 02:28

Sai hat geschrieben: wie weit siehst du da wirklich Paralellen? ...oder war das nur so gesagt "so könnte es den beiden auch mal ergehen"

Die Parallelen sehe ich darin, dass sich die beiden Kinder als "eines" sehen. Sie haben so eine starke Symbiose - mein Bruder/meine Schwester ist ein Teil von mir - dass es ihnen extrem weh tut, wenn der Teil von ihnen in einem anderen Bett schlafen soll.

Wie andere es schon geschrieben haben, wäre es für die Kinder katastrophal, wenn ihr sie nun "gewaltsam" trennt.
Und auch ich habe weiter vorne geschrieben, dass ihr ihnen das gemeinsame Bett noch lassen sollt.

Aber im Alltag sollte die sanfte Entwöhnung statt finden. Und wenn es dort relativ gut klappt, dass es das eine Kind gut aushalten kann, wenn es vom anderen ein paar Stunden getrennt ist, dann kann man auch beim Bett Schritt für Schritt die Entwöhnung beginnen.

Vielleicht - nur so eine Idee von mir - statt dem Bruder einen großen Teddy zum Umarmen anbieten. Wahrscheinlich wird sie sich in der Nacht wieder an den Bruder heranpirschen .... aber bis sie eingeschlafen ist, sollte nur der Teddy in ihren Armen liegen.
Wenn sie das Einschlafen alleine nicht schafft, dann setzt sich einer von euch Erwachsenen neben sie, nimmt ihre Hand und streichelt sie sanft. Oder am Kopf streichen, den Rücken sanft kraulen, ....

Und wenn die kleine Lisa ein Monat lang nur mit dem Teddy im gemeinsamen Geschwisterbett geschlafen hat, werden Teddy und Lisa auf ein eigenes Bett/Matratze gelegt, am Boden im gemeinsamen Zimmer (oder der Bruder zieht aus dem Bett aus - je nachdem, wer den Vorteil des neuen Bettes haben möchte. ), legen.
Dann hört sie den Bruder zwar noch, liegt aber schon im eigenen Bett.

Wenn die beiden es brauchen, kann man ja vorher noch ein kleines Abendritual einführen, wo 5 bis max. 15 Minuten (Küchenwecker stellen ) miteinander gekuschelt wird, und dann legt sich jeder auf die eigene Matratze ....

Es wird sicher viele Tränen geben .... und ihr sollt sie dann mit tröstenden Worte durch diesen Kummer begleiten ....
Aber trotzdem immer wieder sanft darauf bestehen, dass der Bruder seinen Freiraum bekommt.
Zuletzt geändert von Feenya am So., 02.11.2014, 02:38, insgesamt 1-mal geändert.

*Albert Einstein*

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 02.11.2014, 02:36

{.. und gleichzeitig diesen unangemessenen (unsinnigen, eher destruktiven) "erfolgs"druck ("erwaxener" fantasien) endlich - behutsam, aber konsequent - wieder rauszunehmen!}

(wär ja u.a. völlig wahnsinnig und erst recht fatal, kindern jetzt plötzlich vermitteln zu wollen dass es auf dieses oder jenes gar nicht ankommt, wenn sie ihr ganzes bisheriges leben ausschliesslich darauf eingestimmt wurden, "leistung" zu erbringen und dafür von allen bewundert und verehrt zu werden. von den "eltern", von allen anderen - nähme man ihnen das jetzt momentan weg, versänken sie erst recht in absoluter unsicherheit und panischer verlustangst jeglicher sicherheit dessen, auf das sie sich bisher zu verlassen können glaub(t)en.)
Zuletzt geändert von viciente am So., 02.11.2014, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag So., 02.11.2014, 02:52

viciente hat geschrieben:{.. und gleichzeitig diesen unangemessenen (unsinnigen, eher destruktiven) "erfolgs"druck ("erwaxener" fantasien) endlich - behutsam, aber konsequent - wieder rauszunehmen!}
Ja, ich würde ja dazu plädieren, dass die vorzeitige Einschulung, und das Training dafür, ad acta gelegt wird.
Aber ich befürchte, dazu ist es bei den Kindern schon zu sehr zu einer fixen Idee geworden, als dass man das Projekt jetzt noch stoppen kann.
Zu sehr sind sie schon im Eifer für die gemeinsame Einschulung.

Und was noch gut wäre ... eigene Freundschaften, nur für jeweils eines der Kinder.
Max hat Freunde, mit denen er spielt, ohne dass Lisa dabei ist. Und umgekehrt.

Auch das ist ein Ziel, das ihr euch vornehmen solltet.

*Albert Einstein*

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 02.11.2014, 02:53

viciente hat geschrieben:... das geht nur dann brauchbar, wenn IHR an den grundlagen schürft, wie sich das alles entwickelt hat und DARAN etwas verändert .. nicht die kinder heute und jetzt.
Ja viciente - nur die Grundlagen - die liegen in der Vergangenheit - auch wenn wir sie ausgraben - und selbst wenn ich sie dir berichte (wo du wahrscheinlich auszucken wirst) - so ändern wir nichts an den Kindern heute und jetzt.

...aber für die nächste Inkarnation könnten wir es besser machen (weißt eh - Wiedergeburt ham ma schon geredet drüber)

Mein Lebensgefährte sagt dazu:
IHR HÄTTET STATT GEBOREN ZU WERDEN PSYCHIATRIERT GEHÖRT
Liebe Grüße Sai

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag