elana hat geschrieben:@Waldschratin: Ich habe überhaupt keinen Frust gegenüber Therapeuten, solange sie sich ausweisen. Ich hab ja schon gesagt, dass mir die Therapeuten mit Link im Profil ganz genehm sind, weil ich sie nachprüfen kann. Mich interessiert das dann auch und ich lese in den entsprechenden Websites und mache mir ein Bild davon. Ich hab nur Mühe, wenn das Ganze auch ein Fake sein könnte und es Hinweise darauf gibt. Solche Fake-Verdachtsmomente gab es schon bei anderen. Meistens liegt es an den schwammigen, widersprüchlichen Aussagen, die den Zweifel schüren. Ich bin da nur ehrlich, habe aber wirklich nichts persönlich gegen EinTherapeut, der ja an sich nicht aggressiv ist. Mal angenommen, es ist kein Fake, würde mich dieses ewige Wir-Therapeuten-Gerede aber trotzdem nerven, mich interessiert nun mal mehr der Privatmensch, ich kann auf solche Kulissen und eine derartige ungesunde Vollversion von Berufsidentifikation verzichten.
Wollen wirs auslagern in ein neues Thema?
Finde,das wäre ne Diskussion wert,und nicht nur darüber,daß es sich da ja um ein weitgefaßteres Problem handelt.
Mir schmeckt das auch nicht,wenn sich Fakes hier rumtreiben,
egal in welche Richtung sie sich faken.
Das gabs ja schon oft und wird's wohl auch weiterhin geben,daß Leute widersprüchlich und schwammig von sich reden,man das Gefühl hat,jeder zweite Satz ist gelogen und man soll hinmanipuliert werden zu ner bestimmten Haltung dazu etc.
Mich regts inzwischen nur nicht mehr so auf,wenn ich da was lese.
Und speziell was Theras hier angeht,kann ich
deren Zwiespalt wiederum gut verstehen,sich grade in nem Psychoforum mit lauter Klienten drin als solcher zu outen.
Andererseits wundert mich aber auch solche Dynamik,wie hier entstanden,nicht sonderlich.Ein Thera ist für die meisten Leute hier nicht einfach irgendein Mensch in seinem Leben.Da hängt sich ja jede Menge dran auf.
Deshalb auch meine Frage an EinTherapeut,was für persönliche Gründe (emotionale,nicht rationale...) er hat,daß ihm das so wichtig ist und er nicht einfach "UserX" sein mag.
Auch bei mir nicht,um ihn "vorzuführen",sondern weils mich interessiert.