Umarmung durch den Therapeuten?
Man kann nicht so allgemein sagen, wie in einer Körpertherapie gearbeitet wird. Manche machen nur Übungen zur besseren Wahrnehmung der Gefühle, andere arbeiten mit intensivem Körperkontakt. Bei mir war Letzteres der Fall. Viel besprochen wurde da nicht. Das Gespräch fand vorher statt. Habe nur ab und zu gesagt, wie ich mich dabei fühle. Bei uns ging es vor allem um den Kontakt, weniger ums Analysieren.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
aber da bricht doch sicherlich ganz viel auf, oder?
Und wohin dann damit?
Und wohin dann damit?
Stern, ich bin ja auch noch nicht auf der "ödipalen" Stufe angekommen, falls es so was überhaupt gibt. Trotzdem, ich bin eine erwachsene Frau, und trotz aller regressiven Bedürfnisse können bei Körperkontakt auch erotische Gefühle aufkommen. Selbst wenn man daran überhaupt nicht gedacht hat und die eigentlich sekundär sind.
ADW: Fantasien, reale Kontakte zu anderen ... Ich war damals ja nicht nur auf diese Therapeutin fixiert, das ist wohl wichtig, um damit klarzukommen.
ADW: Fantasien, reale Kontakte zu anderen ... Ich war damals ja nicht nur auf diese Therapeutin fixiert, das ist wohl wichtig, um damit klarzukommen.
bei mir war das in der Tat teilweise der Fall. Relativ krass sogar in der Klinik (allerdings nicht in sexueller Hinsicht)... da war aber (beschränkt) die Möglichkeit, das mit den Körpertherapeuten zu besprechen. Und dann vertieft mit dem Bezugstherapeuten (so war das für mich auch vorgesehen). Daheim hatte ich auch mal was in die Richtung Körpertherapie in Angriff genommen... und da passierte ähnliches, wenn auch nicht ganz so stark. Ich ließ es dann auch bleiben. Bei Umarmungen erlebte ich bisher aber noch nichts dergleichen, hm.**AufdemWeg** hat geschrieben:aber da bricht doch sicherlich ganz viel auf, oder?
Und wohin dann damit?
Natürlich... ich weiß aber nicht, warum das bei mir (bisher?) nicht der Fall war. Hätte es mir aber so erklärt, dass das kindlich-unsexuelle mitunter schlichtweg vordergründiger ist.Tristezza hat geschrieben:Trotzdem, ich bin eine erwachsene Frau, und trotz aller regressiven Bedürfnisse können bei Körperkontakt auch erotische Gefühle aufkommen. Selbst wenn man daran überhaupt nicht gedacht hat und die eigentlich sekundär sind.
Zuletzt geändert von stern am Do., 03.10.2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- , 38
ich find das total interessant
und es beschäftigt mich sehr.
Danke, für eure Erfahrungen.
Hoffentlich kann die TE auch etwas damit anfangen.
Ich muss jetzt jedenfalls erstmal nachdenken.
LG und einen guten Nachmittag
Tristezza: PN
und es beschäftigt mich sehr.
Danke, für eure Erfahrungen.
Hoffentlich kann die TE auch etwas damit anfangen.
Ich muss jetzt jedenfalls erstmal nachdenken.
LG und einen guten Nachmittag
Tristezza: PN
Stern, es kommt vielleicht auf die Intensität der Umarmung an und darauf, ob man steht, sitzt oder liegt. Bei mir war es im Liegen und sehr intensiv ...
Verabschiede mich jetzt auch aus dem Thread, meine Wohnung will aufgeräumt werden ...
Verabschiede mich jetzt auch aus dem Thread, meine Wohnung will aufgeräumt werden ...
Vielleicht irritiert mich, dass ich beim Therapeuten auch eine gewisse Bedürftigkeit spüre. Kann mich aber auch täuschen. Ich bin wohl einfach wirklich zu misstrauisch. Die Sehnsucht nach Berührung war schon da, das hat er gespürt und mir dann auch angeboten. Als ich mich dann auch wirklich auf die Umarmung eingelassen habe, habe ich erst einmal nichts gespürt. Ich hatte Herzklopfen bis zum Hals und auch Angst. Erst nach und nach habe ich in den Umarmungen dann teilweise sehr tiefe Gefühle entwickelt. Diese waren nicht sexuell, sondern sehr kindlich. Es war eher so, dass durch den Körperkontakt eine gewisse Beruhigung eingetreten ist, ein archaisches Bedürfnis gestillt wurde. Es war sogar so, dass dadurch evtl. erotische Spannungen eher abgemildert wurden. Mein Verstand sagt mir dann eher, dass ich eben auch eine erwachsene Frau bin und er ein erwachsener Mann mit erwachsener Sexualität. Da gehört sich so etwas vielleicht nicht. Ach, ich weiß auch nicht, was richtig und was falsch ist.
@Tristezza: Dass Deine Therapeutin sagte, versuchs doch mal. Finde ich sehr zweideutig, so als wenn alles offen wäre...... Aber wie gesagt, ich bin sehr misstrauisch .......
@Tristezza: Dass Deine Therapeutin sagte, versuchs doch mal. Finde ich sehr zweideutig, so als wenn alles offen wäre...... Aber wie gesagt, ich bin sehr misstrauisch .......
Solage,
fragt er dich denn vorher ob er dich umarmen darf? Kannst du denn auch nein sagen wenn du es nicht möchtest? Und manchmal spricht ja auch der Körper deutliche Worte, wenn man nicht in Arm genommen werden will, reagiert er darauf?
fragt er dich denn vorher ob er dich umarmen darf? Kannst du denn auch nein sagen wenn du es nicht möchtest? Und manchmal spricht ja auch der Körper deutliche Worte, wenn man nicht in Arm genommen werden will, reagiert er darauf?
Die Unsicherheit würde ich schon thematisieren... denn du HAST ja Zweifel. Die Frage ist aus meiner Sicht, ob diese sozusagen durch das Misstrauen bzw. den Verstand hausgemacht sind.Solage hat geschrieben:Mein Verstand sagt mir dann eher, dass ich eben auch eine erwachsene Frau bin und er ein erwachsener Mann mit erwachsener Sexualität. Da gehört sich so etwas vielleicht nicht. Ach, ich weiß auch nicht, was richtig und was falsch ist.
Wenn es nicht eine schnelle Umarmung kurz zur Begrüssung war o.ä., habe ich das für meinen Teil mitunter auch intensiv wahrgenommen. Aber ich nehme das bei mir durchaus so war, dass das bei mir eher eine kindliche und weniger eine sexuell gefärbte Komponente hat. Was nicht heißt, dass das bei dir genauso ist bzw. sein muss!!! Aber was du empfindest, spürst du ja. Und natürlich hast du auch eine Sexualität, aber die spürt man ja nun auch nicht permanent, ich zumindest nicht. Da kannst du mMn nach nur in dich selbst hineinhorchen. Selbst wenn bei dir sexuelle Gefühle auftauchen: Natürlich sollte auch das besprechbar sein. Und was die Ängste bzgl. seines Verhaltens (dass er ein Mann mit erwachsener Sexualität ist) angeht, würde ich dir raten, dass du auch das ansprichst. Denn diese Bedenken SIND bei dir ja präsent.
Der Frage von Aisha schließe ich mich an.
Zuletzt geändert von stern am Do., 03.10.2013, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Also ich arbeite auch mit sehr intensivem Körperkontakt, sowohl im Liegen, Stehen oder Sitzen. Sexuelle Gefühle kommen bei mir nicht und ich glaube auch bei meinem Therapeuten nicht. Er fühlt schon etwas und ist auch mit seinem Herzen dabei, aber ich denke mehr in der Elternrolle, trösten, dasein, Geborgenheit gebend, Nähe und Distanz
Gefühle kommen auch mir sehr intensiv hoch, z. B. Wut, wo ich ihn wegstoße und er dann doch dableibt,
Schmerz, den ich dann raus schreien soll/kann.
Mir helfen die Umarmungen sehr, ich kann mich dann auch selbst besser wahrnehmen aber ich kann auch jederzeit Nein sagen.
Gefühle kommen auch mir sehr intensiv hoch, z. B. Wut, wo ich ihn wegstoße und er dann doch dableibt,
Schmerz, den ich dann raus schreien soll/kann.
Mir helfen die Umarmungen sehr, ich kann mich dann auch selbst besser wahrnehmen aber ich kann auch jederzeit Nein sagen.
Dass man notfalls auch "nein" sagen kann, finde ich auch wichtig... und zwar, dass man es selbst kann, wenn man merkt oder antizipiert, dass es nicht gut tut. Und natürlich auch, dass es ein Thera beachtet. War jetzt bei mir noch nicht nötig, aber wenn man unsicher ist, kann man ja vielleicht auch die Reaktion testen... so als spontane, vielleicht blöde Überlegung. Aber warum nicht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 38
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
und da kommt gar nichts, wirklich 0,0 erotisches dabei hoch?
Also wirklich 0.
Nicht mal in Gedanken?
Also wirklich 0.
Nicht mal in Gedanken?
Also bei mir nicht, nicht mal der Gedanke. Vielleicht auch weil ich mich bei ihm sicher fühle und das Sexuelle für mich selber keine Rolle spielt, da ich über Jahre Mißbrauch erlebt habe und ich mich selbst ablehne. Ich bin dann auch mehr in der Regression und für mich geht es um Gefühle wahrnehmen und auch meinen Körper spüren können.**AufdemWeg** hat geschrieben:jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
Also wirklich 0.
Nicht mal in Gedanken?
Und ich finde meinen Therapeuten jetzt auch nicht so reizvoll, dass ich mich in ihn verlieben könnte. Es gibt eine tiefe Liebe zu ihm ohne jede Erotik aber kein verliebt sein.
@stern Ich habe schon nein gesagt und auch durch meine Körperhaltung deutlich gemacht, als wir eine Krise hatten und ich keine Berührung ertragen konnte, nicht einmal die Umarmung beim Kommen oder Gehen. Aber das hat er problemlos akzeptiert.
bei mir auch nicht... was ich mir u.a. so erkläre, dass das kindliche schlichtweg vordergründiger ist. Aber keine Ahnung, ist halt so. Sonst würde mich das auch irritieren... und dann müsste ich wohl erstmal überlegen und beobachten, wie ich damit umgehen könnte. Daher bin ich auch fast froh, dass es so ist wie es ist... und ich mich nicht auch noch mit derartigen Gefühlen herumschlagen muss. Diejenigen Gefühle, die ich vernehme, langen mir nämlich bereits dicke... im Moment zumindest. . Davon abgesehen hat nicht jeder Mensch unter denselben Umständen auch exakt die gleichen Gefühle. Ist bei mir auch im RL so, dass ich nicht für jeden Menschen erotische Gefühle entwickele, das könnte ich noch nichtmal, selbst wenn ich es wollte. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass meine Thera nicht "attraktiv" ist, aber...
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 38
ja irgendwo beneide ich euch da sehr drum
dass ihr das nicht so fühlt
sondern es irgendwie so kindlich, unschuldig rein ist.
dass ihr das nicht so fühlt
sondern es irgendwie so kindlich, unschuldig rein ist.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag